Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 19:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Söllmnitz
BeitragVerfasst: Mi 14.Jan 2004 8:32 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
hier können infos zum geraer stadtteil söllmnitz geschrieben werden...


Zuletzt geändert von untermhäuser am So 10.Jun 2007 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Jugendfeuerwehren
BeitragVerfasst: Fr 04.Feb 2005 13:34 

Barvermögen: Gesperrt
Am Wochenende (29.01.) fand in Söllmnitz der Wettkampf von Jugendfeuerwehren Thüringens statt. Über 300 Kinder und Jugendliche haben daran teilgenommen. Ich kann euch sagen, so viele orange und giftgrüne Jacken habe ich noch nie durch den Schnee wuseln sehen. Die Teilnehmer hatten einen heiden Spaß, obwohl es, in dem tiefen Schnee, ganz schön anstrengend war. Die Jugendfeuerwehr von Söllmnitz hat sehr gut abgeschnitten. :P


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 04.Feb 2005 16:20 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.462,20 Groschen

Beiträge: 8837
Wohnort: Gera
Wen hat sie sehr gut abgeschnitten? Den Erhängten vom Strick?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Jugendfeuerwehr
BeitragVerfasst: Fr 04.Feb 2005 18:03 

Barvermögen: Gesperrt
Hier schreiben echte Witzbolde.
Wenn ein Wettkampf ausgetragen wird, dann ist es doch logisch, dass ich diesen Wettkampf mit dem Abschneiden meine und keinen Strick. Man könnte natürlich auch schreiben: die Mannschaft der Söllmnitzer Jugendfeuerwehr der Alterklasse A ( unter 16 Jährigen) hat den 1. Platz gewonnen. Ist nun Alles klar?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 05.Feb 2005 11:32 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.462,20 Groschen

Beiträge: 8837
Wohnort: Gera
Ein dreifach Hoch der Söllmnitzer Jugendfeuerwehr!!!
Möge sie weiterhin erfolgreich sein beim Kampf nach der Devise:
Senkt die Brände um 50% !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 05.Feb 2005 12:06 

Barvermögen: Gesperrt
Na bitte, es geht doch. Das nenne ich eine wirklich humorvolle Antwort und nicht so sarkastisch wie die Frage nach dem Abgeschnittenen.
Ihr seht, auch in einem kleinen Nest, wie Söllmnitz ist was los. Von Feuerwehrwettkämpfen bis Kegeln und Gymnastik, hin zum Maibaumsetzen und Maitanz, so wie Kirmestanz und Jugendveranstaltungen ist bei uns eine Menge los. Das verdanken wir unserer Ortsbürgermeisterin. Sie schmeißt sich da mächtig ins Zeug, damit wir nicht vom Kulturellenleben abgeschnitten werden.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 05.Feb 2005 17:40 

Barvermögen: Gesperrt
@Archi,
um deinen "Brand" kümmerst du dich bitteschön selber und überlässt
das nicht auch der Söllmnitzer Jugendfeuerwehr.Ich weiß,wie gut
Feuerwehrleute "löschen" können.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 05.Feb 2005 18:45 

Barvermögen: Gesperrt
Woher weißt du das? Bist du auch ein Feuwehrmann mit viel Durst?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 06.Feb 2005 11:17 

Barvermögen: Gesperrt
@Mucki,
nein,ich war und bin kein Feuerwehrmann.Ich habe aber in den 90er Jahren die Feuerwehren um Bad Köstritz als Mitarbeiter im Getränkehandel mit "Löschwasser" beliefert.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 06.Feb 2005 19:23 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mi 10.Dez 2003 23:43
Barvermögen:
170,06 Groschen

Beiträge: 1593
Wohnort: Untermhaus
Hallo Söllmnitz-Fan, was ist denn nun mit dem alten Gasthof? Ich erinnere mich wehmütig an tolle Faschingsfeiern dort und die Disko erst .... hach...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 06.Feb 2005 19:35 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Seitdem dort kein Zug mehr hält, ist tote Hose.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 06.Feb 2005 20:59 

Barvermögen: Gesperrt
Im alten Bahnhof (Kuturhaus) sind doch all diese Veranstaltungen. Da kommen schon einige im Jahr zusammen. Von wegen tote Hose. Man hat manchmal zu tun Karten zu bekommen, wenn die richtigen Bands spielen. Allerdings haben wir auch in Söllmnitz einen Dorfdepp, der am liebsten alles was „Lärm“ veranstaltet verbieten lassen will. Wenn der das schafft, dann ist wirklich tote Hose.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Sieh mal an
BeitragVerfasst: Di 01.Mär 2005 22:49 

Barvermögen: Gesperrt
Mucky hat geschrieben:
Im alten Bahnhof (Kuturhaus) sind doch all diese Veranstaltungen


Das ist ja etwas ganz neues das dort noch soviel Veranstaltungnen sind wie du sagst.
Kann mich garnicht daran erinnern.
Seit dem man die Lok verscherbelt hat ist es daunten ganz vorbei.
Da hätte sich der Heimatverein oder was ihr da habt mehr darum kümmern müssen.
Ich will aber nicht nur schlecht reden über Söllmnitz, aber als alter Cretschwitzer musste das mal sein. :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 02.Mär 2005 13:44 

Barvermögen: Gesperrt
Das sich Cretzschwitzer und Söllmnitzer nicht grün sind ist ja bekannt. Also wundert es mich gar nicht, so etwas von einem Cretzschwitzer zu lesen.
1. Die Lok wurde nicht verscherbelt, sondern vor der entgültigen Zerstörung, durch Menschen, die keinen Anstand und kein Respekt haben, in Sicherheit gebracht. Im Zittauergebirge wird sie wieder hergerichtet und wird dort auch wieder fahren.
2. Finden in Söllmnitz, zwar nicht jedes Wochenende, aber doch regelmäßig Tanzveranstaltungen statt. Man muss sich nur um Karten bemühen. Allerdings sind bis her nur ganz selten Leute aus Cretzschwitz da gewesen. An wem liegt das wohl? Ich vermute an der Sturheit der Cretzschwitzer.
3. Die Söllmnitzer haben nichts dagegen wenn Cretzschwitzer zum Tanz kommen. Vorausgesetzt sie wollen sich amüsieren und nicht stänkern.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 02.Mär 2005 19:49 

Barvermögen: Gesperrt
Das war natürlich nicht böse gemeint. Ich wohne seit 1997 schon in Gera.
Mir ist aber nicht bekannt das dort öfters Veranstaltungen sind.
Aber es wird schon so sein das die Cretschwitzer mir da nicht bescheid sagen.
Mucky hat geschrieben:
Die Lok wurde nicht verscherbelt, sondern vor der entgültigen Zerstörung...

Warum hat sich der Heimatverein nicht darum gekümmert, es hätte doch bestimmt geld von der Stadt gegeben.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03.Mär 2005 11:15 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.462,20 Groschen

Beiträge: 8837
Wohnort: Gera
Da glaubst du doch selbst nicht dran, oder? Die Stadt hat nicht mal 200 Euro für die Bremsprobe der aktiven Parkeisenbahn, da wird sie einen Heimatverein bestimmt finanziell beim Kauf einer ausrangierten Lok unterstützen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03.Mär 2005 12:39 

Barvermögen: Gesperrt
@archivar:
zur damaligen Zeit hatte die Stadt bestimmt noch Geld gehabt.
Die Eisenbahn wurde ja nicht erst heute weggegeben.
Obwohl es freut mich wenn es einen Verein gibt der das alte Dampfross wieder aufleben lassen will.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03.Mär 2005 13:56 

Barvermögen: Gesperrt
Na aber hallo!
Ich hätte nie gedacht, dass dieses Thema so viel Interesse findet.
Von einem Heimatverein höre ich jetzt zum ersten Mal. Aber so weit ich informiert bin, wurde damals alles unternommen um die Bahn in Söllmnitz zu erhalten. Doch leider fehlte eben das Geld. Und die Zerstörungswut mancher „netter“ Mitmenschen hat dann zu der Entscheidung geführt, die Bahn ins Zittauergebirge, wo noch solche Schmalspurbahnen fahren, abzugeben. Dort wird das alte Dampfross und auch die Wagen wieder fit gemacht.
Ratzi möchte ich nur noch mitteilen, dass ich auch kein Interesse an dem seit Jahrzehnten zwischen Söllmnitz und Cretzschwitz herrschenden Kleinkrieg interessiert bin. :lol: Ich bin erst im Juni 2002 nach Söllmnitz gezogen. Ich fühle mich aber sauwohl hier. :D
Vorher war ich Untermhäuserin.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03.Mär 2005 15:28 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.462,20 Groschen

Beiträge: 8837
Wohnort: Gera
@ratzi: Die Stadt Gera ist pleite seit Einführung der DM, vorher war es vielleicht auch nicht anders, nur eben anders.
Die Söllmnitzer Lok ist nie auf der Strecke der GMWE gefahren, somit kein historisches Material im Sinne der GMWE. Dennoch war sie eine echte Bereicherung, und besser, sie fährt anderswo als daß sie hier verrottet oder Vandalen zum Opfer fällt.
Von der GMWE selbst existiert kein rollendes Material mehr, der alte umgestürzte Schienen-Schneepflug im Zaufensgraben war das letzte Original.
Wen es interessieren sollte, ich habe zu dieser Bahn einiges an Fotos und anderen Dingen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03.Mär 2005 19:57 

Barvermögen: Gesperrt
Ich habe mich zu dem, so genannten, Heimatverein mal kundig gemacht. Der besteht aus ca. 28 Mitgliedern, die sich bestenfalls mal zu einem feucht frölichen Umtrunk treffen, eventuell ist mal eine Radwanderung drin. Ansonsten tun die Herrschaften gar nichts für die "Heimat". Die streiten sich nur untereinander und sorgen dafür, dass sie sich zum Gespött der Leute in Cretzschwitz machen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03.Mär 2005 20:24 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.462,20 Groschen

Beiträge: 8837
Wohnort: Gera
Das ist ja schaurig und traurig. Da ist in unserer Fachgruppe heimatgeschichte im Kulturbund Gera e.V. bedeutend mehr los. Jeden Monat ein Treffen mit Vortrag, zwei Börsen im Jahr, diverse Klubveranstaltungen usw.
Vielleicht darf ich mal jemanden aus dem Forum dort begrüßen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03.Mär 2005 21:12 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
archivar hat geschrieben:
...Vielleicht darf ich mal jemanden aus dem Forum dort begrüßen?

Gibt es einen Begrüßungsschnaps/-bier/-wein oder sonst ein Begrüßungsgeschenk? Dann würde ich vielleicht mal vorbeikommen... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03.Mär 2005 21:39 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.462,20 Groschen

Beiträge: 8837
Wohnort: Gera
Das gibt es nicht, da wir von der Stadt behandelt werden wie ein Findelkind. Dafür gibt es eben Kultur und Wissenswertes, und wir würden uns über eine kleine Spende sehr freuen.
Wann kommst du? Das Jahresprogramm habe ich da. Geplant sind u.a. ein Vortrag und eine Ausstellung über die Sorge, das könnte doch was sein für dich?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03.Mär 2005 22:40 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Ja, das würde mich interessieren - auch ohne Schnaps :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03.Mär 2005 23:10 

Barvermögen: Gesperrt
archivar hat geschrieben:
Wen es interessieren sollte, ich habe zu dieser Bahn einiges an Fotos und anderen Dingen.

Hast du ein Video von der Eisenbahn. :D

Mucky hat geschrieben:
Die streiten sich nur untereinander und sorgen dafür, dass sie sich zum Gespött der Leute in Cretzschwitz machen.

Genau das ist es was ich an den Söllmnitzern so schön finde. Jedenfalls die alteingeborenen, die machen sich in den Nachbarsdörfern so richtig zum ...


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de