Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 10:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 760 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Antonow 124 überflog Gera
BeitragVerfasst: Mo 27.Apr 2020 14:32 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
clarino hat geschrieben:
ich bin begeistert, den Mist müssen wir nun die nächsten acht Wochen abtragen und verbrauchen.
Falsch!

Hier sind, soweit ich das überblicke, medizinische Masken geladen, die für medizinisches Personal zum Zwecke des Eigenschutzes erforderlich sind. Das sind die Dinger, die schon seit Monaten knapp sind. Endlich kommt Nachschub!

Du brauchst die Dinger nicht aufsetzen. Du sollst nur einen Spuckschutz tragen, der Deine Mitmenschen schützt. Der darf selbstgemacht sein und muss nicht aus China kommen.

clarino hat geschrieben:
Habe eigentlich eine Regierung gewählt, jetzt bestimmen und regieren uns die sich selbst ernannten Virologen
Im Moment bestimmen nicht Virologen, sondern ein neuartiges Virus unseren Alltag.
Wenn es Dir im Sommer zu warm wird, hilft es auch nichts, über die Thermometer zu meckern und diese zu zertrampeln. Und heute ist es sinnfrei, über Virologen zu zetern.
Ich weiß nicht, ob Du Dir Zustände wie in Spanien oder Schweden herbei sehnst.

clarino hat geschrieben:
Die das bestellt haben klopfen sich auch die Schultern und erwartet das Bundesverdienstkreuz.
Das hätten sie auch verdient!
Das Klinik- und Pflegepersonal, das täglich den erhöhten Risiken ausgesetzt ist, wird dankbar zustimmen.


Pfiffikus,
der weiß, dass Dir das egal zu sein scheint


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Antonow 124 überflog Gera
BeitragVerfasst: Mo 27.Apr 2020 15:17 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.404,22 Groschen

Beiträge: 2800
Andrang und Massenauflauf auf dem Leipziger Frachtflughafen.

Gerade die Personen, welche gebetsmühlenartig die neuen Verhaltensvorgaben an die
Bevölkerung vermitteln sollen, sorgen für den größten Massenauflauf bei ihrer
Werbetour, beim Empfang der Luftfracht aus China.
KKB, unsere neue „Базука“, sorgte hier mit ihrem Auftritt für die größte anzunehmende Blamage bei den neuen und strengen Hygienevorschriften in der Coronakrise.
Wer heute im Fernsehen die Ankunft der Schutzmaterialien gesehen hat, kann sich nur noch an den Kopf greifen, wie Verantwortliche mit den neuen Schutzmaßnahmen umgehen.

Wasser predigen und Wein trinken, damit hat man damals die Kirchenprediger gerügt.

Viele Menschen ohne Schutzmasken, ohne Mindestabstand, Fotografengedrängle,
Händeschütteln, beglücktwünschten sich zu diesem „Vergehen“.

Was soll man nur davon halten, ein Beispiel bürgerlichen Ungehorsams wurde hier praktiziert .
Wer Muse hat sollte sich mal diesen Coronarummel in einem Bericht über sich ergehen lassen und seine eigene Meinung dazu bilden.

https://www.mdr.de/sachsen/leipzig/leip ... g-100.html
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... hafen.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Antonow 124 überflog Gera
BeitragVerfasst: Mo 27.Apr 2020 17:16 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
clarino hat geschrieben:
Habe eigentlich eine Regierung gewählt
wie machst du das? Ich kann immer nur Abgeordnete wählen, und die meisten davon auch nur über Parteilisten.

pfiffikus hat geschrieben:
Endlich kommt Nachschub!
So isses. In den Krankenhäusern wird das Zeug geklaut als wären es Goldstücke. Dann fehlt das Material wenn es unabdingbar ist, z.B. bei Operationen. Dennoch ist es eine Schande, daß man sowas nicht in Deutschland herstellen kann oder will, denn das sind alltägliche Gebrauchsmaterialien, systemrelevant.

pfiffikus hat geschrieben:
Das Klinik- und Pflegepersonal, das täglich den erhöhten Risiken ausgesetzt ist, wird dankbar zustimmen.
Richtig. Aber die werden letztendlich wieder in die Röhre glotzen. Man beklatscht sie für ihre Bemühungen, aber davon können sie sich nichts kaufen, die Rente steigt nicht und die Schichten werden auch nicht zur Genüge besetzt. Jedes Klatschen ist ein voller Tritt in den Arsch, mit Anlauf. Wahre Dankbarkeit sieht anders aus. Aber natürlich geht das nicht, muss ja profitabel sein bekommt man immerzu eingeredet. Da kann ich nur sagen es sind nicht die Krankenschwestern die das Krankenhaus Greiz in den Ruin getrieben haben. Es gab doch einen Geschäftsführung und einen Aufsichtsrat, die ja für ihre Verantwortung fürstlich entlohnt werden, wo waren die denn die ganze Zeit über? Wie kann es sein, daß die Aufsichtsratschefin sich hinstellt und felsenfest behauptet, sie hätte von all der unguten finanziellen Entwicklung überhaupt nichts gewußt? Das kann ja entweder nur bedeuten, daß sie mit dieser Aussage (1) bewußt lügt, oder (2) ihr Aufsichtsratsmandat nicht wahrgenommen hat und damit eine Fehlbesetzung ist, oder (3) beides. Komischerweise ist für den neuen 'Sanierer' (wie die 'Sanierung' ausgehen wird weiß man ja aus Erfahrung) reichlich Geld vorhanden inklusive Limousine.

clarino hat geschrieben:
KKB, unsere neue „Базука“, sorgte hier mit ihrem Auftritt für die größte anzunehmende Blamage
Was anderes war doch von der auch nicht zu erwarten. Peinlicher als die ist nur Kanonenursel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Mo 27.Apr 2020 19:54 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Gera +4 auf nun 142, Verstorbene weiterhin 5, 38 Genesene, 48 offene Proben


Link zum Video


Um 6:49 im Video sieht man Bauplanungen. Da steht die "Stützmauer Mohrenplatz / Untermhäuser Brücke" mit 07-09/2020 "Vorbereitung Ausschreibung" drin. Ist da der "Danke Mauer!"-Abschnitt gemeint?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Antonow 124 überflog Gera
BeitragVerfasst: Mo 27.Apr 2020 23:23 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Lea hat geschrieben:
Dennoch ist es eine Schande, daß man sowas nicht in Deutschland herstellen kann oder will, denn das sind alltägliche Gebrauchsmaterialien, systemrelevant.
Davon ist aber nicht auszugehen.

Praktisch sehen wir heute viele Betriebe, die ihre Produktion auf Masken umstellen. Ohne Frage, heute werden die gebraucht.

Wir müssen aber davon ausgehen, dass wir im Sommer ein größeres Waldbrandgeschehen erleben werden, das die Schlagzeilen beherrschen wird. Oder es wird um irgendwelche Posten oder Gelder gezankt?. Oder Greta setzt wieder mal einen Tweet ab? Irgendein Erdbeben oder ein Vulkanasbruch? Dann wird Corona aus den Schlagzeilen verschwinden und ganz andere Dinge werden dann wichtig. Dann kann man den heutigen Spuckschutzproduzenten nur wünschen, dass nicht so viel in die Produktumstellung investiert worden ist. Denn erstens wird der Bedarf dann wieder zurück gehen. Und zweitens werden reichlich chinesische Masken billigst auf dem Markt vertreten sein - mit Zertifikat!

Was glaubst Du, wie viele Masken dann noch unter solchen Bedingungen in Deutschland produziert werden?



Pfiffikus,
der sich nur eine Autarkie in Sachen Masken vorstellen kann, wenn die sich ohne viel Personaleinsatz mit Robotern billiger als bei den Chinesen herstellen lassen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Di 28.Apr 2020 0:45 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Bleiben wir mal gespannt, inwieweit die von AKK organisierte Corona-Party in Leipzig geahndet wird. Soweit mir bekannt ist, ist sie keine Bundestagsabgeordnete und genießt deshalb in Sachsen keine Immunität.


Pfiffikus,
der den für Sachsen gültigen Bußgeldkatalog noch nicht gefunden hat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Di 28.Apr 2020 9:32 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.457,35 Groschen

Beiträge: 8836
Wohnort: Gera
Worauf willst du da mit Spannung warten?
Wir sind alle gleich, nur manche eben gleicher, und so wird, abgesehen von etwas Häme in den sozialen Medien, gar nichts passieren.
Man brabbelt eine Entschuldigung und das wars dann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Di 28.Apr 2020 19:46 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Gera heute glücklicherweise +0, also 142 positiv getestete Personen, 47 ausstehende Tests, 40 Genesene, 384 Personen in Quarantäne.

Das Video heute aus der Dudelfunk-Beschallung im Hofwiesenpark. Bin da seit Jahren nicht mehr gewesen, weil meine Allergie gegen Popdudelradio einen Besuch des Bades nicht mehr möglich machte. Ich gehe in Berlin schwimmen, da läuft kein Radio, da wird die Menschenwürde geachtet. Da ich nicht mehr ins Hofwiesenbad gehe, kommt mein bester Schulfreund freilich auch nicht mehr aus Jena rüber zum Schwimmen. 2 Kunden verloren, aber Kollateralschäden nimmt man ja offenbar gern in Kauf.


Link zum Video


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Mi 29.Apr 2020 19:30 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Gera +8, also 150 positiv getestete Personen, 11 offene Tests, 48 Genesene und leider ein weiterer Todesfall (nun 6), 335 Personen in Quarantäne:


Link zum Video


In Gera also 96 aktive registrierte Fälle.

Zum Vergleich:

Jena 7 aktive Fälle (davon 1 schwer), 3 Verstorbene
Erfurt 15 aktive Fälle, 2 Verstorbene)
Weimar 6 aktive Fälle, 0 Verstorbene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Mi 29.Apr 2020 19:45 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.579,49 Groschen

Beiträge: 6096
Wohnort: zu Hause
In Jena wird genauso fleißig gestorben.
Es wird nur nicht auf Corona geschoben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Mi 29.Apr 2020 21:25 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Wenn ein Arzt Corona feststellt, wird das besser vergütet. Ein nicht zu vernachlässigender Fakt! Die Gerschen Ärzte sind vielleicht nur clever?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Do 30.Apr 2020 1:22 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Autsch!

Eine sehr gut gemeinte Aktion, keine Frage!
Aber was müssen wir in diesem Video sehen?

Dateianhang:
Autsch.png
Autsch.png [ 599.59 KiB | 5391-mal betrachtet ]



Da labert doch diese Dame hier ohne jeglichen Spuckschutzschutz irgendwelche unverständliche Dankesworte über diesen großen Stapel! Wer soll denn die jetzt noch tragen? Die sind jetzt kontaminiert.
Eine Maske fällt runter - macht nix! Immer druff auf den Stapel!


Pfiffikus,
der für die künftigen Träger dieser Spuckschutze nur hoffen kann, dass diese Dame nicht infektiös ist


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Do 30.Apr 2020 2:11 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.579,49 Groschen

Beiträge: 6096
Wohnort: zu Hause
Haste heute Nachtschicht?
Video geht nicht, weil nur png-Bild.

:roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Do 30.Apr 2020 7:59 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.404,22 Groschen

Beiträge: 2800
Mensch Asche, du als RFT-Techniker musst nicht immer Videos gucken, ein Standbild reicht auch :D

Buntwäsche bei 60 C. und mit richtig viel Waschpulver,
anschließend mit Bügeleisen nachdesinfizieren bei 75 C. und alles ist wieder gut.
Man muss nur fest an den Nutzen glauben und schon hat so ein Stück Stoff seinen Zweck erfüllt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Do 30.Apr 2020 10:14 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Genau so sieht es aus. Ein anderer Hersteller aus der Rubrik "eigene und fremde Not macht erfinderisch" (ein Reiseveranstalter) schreibt das sogar explizit in die Anleitung und nennt die zugehörigen Quellen: https://www.ige-erlebnisreisen.de/data/ ... imiert.pdf

Viel bedenklicher fand ich im gestrigen Video die offenbar angesetzte Rechnung "einmal Unterarmlänge plus einmal Armlänge > 1,5 m". Aber das schaffen andere ja auch, wenn sie wie kleine Kinder unter den Weihnachtsbaum halt in ein Transportflugzeug schauen.

Die Abstände sind sowieso oft nicht einzuhalten. Ich hatte das gestern mal in der Stadt auf einem Gehweg. In die Hauswand ausweichen kannste nicht. Auf die Straße ausweichen meist auch nicht. Gehweg ist weniger als 1,5 m breit. Was passiert also bei Begegnung? Das gleiche auf Radwegen. Selbst wenn man versucht, den Abstand zum Vordermann zu halten, wird man dann von E-Bike-Fahrern auf Lenkerbreite überholt. Hätte ich gestern einen Sensor dabeigehabt, der die Kontakte < 1,5 m Abstand zählt, ich wäre innerhalb einer Stunde Radfahren auf gewiss 100 gekommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Do 30.Apr 2020 12:58 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Radiowaves hat geschrieben:
Was passiert also bei Begegnung?.

Da passiert gar nüscht, solange du nicht in dessen Richtung niest oder hustest. Oder er/sie/es in deine. Und selbst wenn... dann musst du oder er/sie/es erstmal infiziert sein. Wie groß ist also die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert?! Mensch, mach dich nicht so heiß deswegen! Was sagte doch letztens jemand... Die Maßnahmen schützen nur Leute, die sowieso bald gestorben wären ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Do 30.Apr 2020 13:25 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Radiowaves hat geschrieben:
Ich hatte das gestern mal in der Stadt auf einem Gehweg. In die Hauswand ausweichen kannste nicht. Auf die Straße ausweichen meist auch nicht. Gehweg ist weniger als 1,5 m breit. Was passiert also bei Begegnung?
Das Schlimmste, was da passieren könnte, ist, dass Du Dir vor Angst in die Hose machst.

Wir reden jetzt von einer Begegnung im Freien! Solange da niemand in Deine Richtung niest, spuckt oder hustet, wird die Atemluft durch den Wind ohnehin durcheinander gewirbelt. Viren können auch nicht hüpfen.
Wenn Du auf der Luv-Seite gehst, ist die Begegnung absolut ungefährlich für Dich. Bist Du auf der Lee-Seite, sorgen die Verwirbelungen für eine sehr konsequente Vermischung der Atemluft mit frischer Luft.

Bist Du tagsüber bei sonnigem Wetter unterwegs, dann bekommen die Viren auf dem Wege zu Dir noch eine gehörige Portion UV-Strahlung ab. Was bei Dir nur eine leichte Bräunung hervorrufen würde, ist für Viren tödlich.


Pfiffikus,
der sich nicht vorstellen kann, dass man sich bei einer Begegnung per Fahrrad infizieren kann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Do 30.Apr 2020 13:54 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.238,05 Groschen

Beiträge: 1483
Wohnort: Gera-Lusan
Hier kommt der Erklärbär das gilt für alle nichtmedizinischen Mund- und Nasenbedeckungen, wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann :!:
Und so Ähnlich ist es auch wenn Du mit deinem Gegenüber nur erzählst und er hat eine feuchte Aussprache
Deswegen ist der Mindestabstand so wichtig :!:
Dateianhang:
masken.jpg
masken.jpg [ 457.11 KiB | 5363-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Do 30.Apr 2020 14:55 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Wenn der Hosenpinkler genug pinkelt läuft es auch unten raus und man läuft Gefahr da rein zu treten, dann hat man es am Schnürsenkel und dann sofort an der Hand.

Warum haben wir die Scheiße überhaupt? Weil die Leute alles fressen müssen was ihnen vor die Füße fällt und sich nie die Dreckpfoten waschen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Do 30.Apr 2020 17:03 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.579,49 Groschen

Beiträge: 6096
Wohnort: zu Hause
@Radiowaves, ich glaube, wir müssen dich mal richtig in einen Misthaufen werfen.
Danach bist du immun gegen fast alles.

:wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Do 30.Apr 2020 19:56 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Bei Misthaufen habe ich keine Probleme. Kenne ich aus meinem Exil in der Schweiz. macht aber auch nicht immun gegen CoVid19.

Die aktuellen Zahlen: Gera +3, also nun 153. Nach wie vor 6 Verstorbene, dazu 49 Genesene und 329 in Quarantäne.


Link zum Video


Ich empfehle heute nochmal https://www.xn--michael-bhme-djb.de/corona/ vor allem weiter unten. Da stehen nun die Intensivbetten in Thüringen mit drauf. Derzeit ist der CoVid-Anteil nur sehr gering und 42% der Betten sind derzeit frei(gehalten). Regional gibt es aber große Unterschiede, ein Klinikum in Südthüringen hat beinahe "Land unter". Der Anteil an CoVid-belegten Betten könnte ein guter Indikator werden, wie sie die Situation im Land weiter entwickelt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Fr 01.Mai 2020 0:08 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Heute ging es in der Videobotschaft ja kaum noch um Corona. Aber bleiben wir mal beim Thema Corona.

Aktuell dürfen wir zwar die Parks in dieser Stadt besuchen, doch nur mit Spuckschutz. Wie sinnvoll ist diese Beschränkung?

Mein Weg zur Arbeit führte mich auch in dieser Woche radelnd durch den Ufer-Elster-Park und den Knochenpark. Obwohl mir, bedingt durch die Tageszeit, dabei kaum Menschen begegnen, müsste ich da auf dem Weg zur Arbeit das Gesicht verhüllen. Wird dadurch irgendeine Infektion verhindert?

Schlimmer traf es einige meiner Kollegen. Aus Richtung Ronneburg und Greiz kommend stiegen sie am Südbahnhof aus dem Zug und gingen die nichts ahnend zu Fuß durch den Knochenpark in Richtung Stadtzentrum. Kein Hinweisschild, einfach gar nichts hat diese Leute auf die dort geltende Pflicht zum Tragen eines Spuckschutzes. Die können nur von Glück reden, dass zu diesem Zeitpunkt gerade keine Politessen dort auf Streife waren.

Fazit dieser Regelung:
Senkung der nicht vorhandenen Infektionsgefahr = Null,
Bußgeldgefahr maximal


Sinnvoller wäre eine Regelung, die allenfalls während einer Rast auf Rasen oder Bänken der Parkanlagen ein solcher Spuckschutz zu tragen ist.


Generell muss man sehen, dass ein großer Teil der Bevölkerung bereit ist, verschiedene Einschränkungen zu akzeptieren. Doch die Akzeptanz gibt es vor allem dann, wenn die Maßnahmen plausibel einen Beitrag zur Infektionsverhütung leisten können.
Mit solchen Maßnahmen, die keinen Beitrag zum Infektionsschutz bringen, sondern nur die Bevölkerung schkanieren und schlimmstenfalls abkassieren, tritt man die Akzeptanz für einschränkende Vorschriften mit Füßen.


Pfiffikus,
der nur Einschränkungen akzeptieren will, die dem Infektionsschutz dienen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Fr 01.Mai 2020 0:28 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.579,49 Groschen

Beiträge: 6096
Wohnort: zu Hause
Die Mundschutz-Regelung in den Parks ist in erster Linie
nicht für die "Durchreisenden" gedacht,
sondern für die "Rumsitzer".

Zum besseren Verständnis wurde diese Regelung einfach und allgemein gehalten,
auch wenn dir das nicht passt.
Kannst ja außenrum radeln.

Übrigens hier hattest du noch eine andere Meinung zum Tragen der Masken:

pfiffikus hat geschrieben:
Da hat die Schließung des Hofwiesenparkes doch nix gebracht?

Pfiffikus,
der die Masken ab Freitag für viel wirksamer hält, als diese Schließung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Fr 01.Mai 2020 9:27 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.457,35 Groschen

Beiträge: 8836
Wohnort: Gera
Einen wesentlichen Grund für die Verunsicherung vieler Leute sehe ich in der mangelnden Informationspolitik der Stadt.
Früher bekam jeder Haushalt kostenlos die amtlichen Bekanntmachungen der Stadt in den Briefkasten geliefert. Das Argument "Das habe ich nicht gewußt" hatte dadurch nicht mehr gezogen.
Aber die Stadt wollte ja unheuer viel Geld sparen und hat diese Zustellung eingestellt.
Das Argument der Abrufbarkeit über das Netz lasse ich nicht gelten, gerade viele der älteren Bürger hier in der Stadt haben kein Internet.
Und das Auslegen der paar gedruckten Exemplare bringt nichts, denn wie heißt es so schön? "Bleiben Sie so oft es geht zu Hause".
Hier setzt also die Stadt die Ursache für Unsicherheit und Desinformation.
Und man kann die Kreise noch etwas weiter ziehen.
Thüringen ist eines der kleinsten Flächenbundesländer. Aber nicht einmal hier gibt es einheitliche Regelungen.
Jena macht es so, die nächste Stadt wieder anders.
Praktisch die Wiederauferstehung der vielen kleinen Fürstentümer, die es bis 1918 gab.
Vom Bund brauchen wir erst gar nicht reden, da herrscht regelrecht Anarchie.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Fr 01.Mai 2020 13:37 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Aschemännl hat geschrieben:
Die Mundschutz-Regelung in den Parks ist in erster Linie
nicht für die "Durchreisenden" gedacht,
sondern für die "Rumsitzer".
Das mag ja sein. Aber für wen ist es vorgeschrieben? Nur das ist fürs Bußgeld maßgeblich.

Aschemännl hat geschrieben:
Kannst ja außenrum radeln.
Genau darum geht es. Welchen Einfluss haben derartige Alternativen für die Akzeptanz der Maßnahmen innerhalb der Bevölkerung?

Aschemännl hat geschrieben:
Übrigens hier hattest du noch eine andere Meinung zum Tragen der Masken:

pfiffikus hat geschrieben:
Da hat die Schließung des Hofwiesenparkes doch nix gebracht?

Pfiffikus,
der die Masken ab Freitag für viel wirksamer hält, als diese Schließung
Ja die habe ich auch heute noch, denn dieses Zitat bezog sich eben auf die "Rumsitzer", die eben das Elsterufer und den Faulenzerweg zum Rasten benutzt haben.
Auf Durchgangswege, die durch Parkanlagen führen, hatte ich das nie bezogen.





archivar hat geschrieben:
Einen wesentlichen Grund für die Verunsicherung vieler Leute sehe ich in der mangelnden Informationspolitik der Stadt.
Früher bekam jeder Haushalt kostenlos die amtlichen Bekanntmachungen der Stadt in den Briefkasten geliefert.
So einfach kannst Du es Dir nicht machen.
- Die Auswärtigen, die am Südbahnhof den Zug verlassen, bekamen die Bekanntmachungen noch nie in die Hand gedrückt. Nun haben sie leichtsinnigerweise ohne Spuckschutz den Knochenpark betreten.
- Auch vor dem elektronischen Amtsblatt gab es bei manchen Dingen Leute, die sich auf Unwissenheit berufen wollten. Es kommt hin und wieder drauf an, ob jemand die Kenntnis über ein Verbot überhaupt haben will.


archivar hat geschrieben:
Vom Bund brauchen wir erst gar nicht reden, da herrscht regelrecht Anarchie.
Das sehe ich weniger kritisch. Es gibt eben in jedem einzelnen Bundesland andere Bedingungen. In einem dicht besiedelten Gebiet wie dem Ruhrpott, München und Umgebung, Berlin oder Hamburg müssen ganz einfach andere Maßnahmen ergriffen werden, als in der Uckermärkischen Pampa. Auch wenn das verschiedentlich bejammert wird, ich finde die landesspezifischen Regelungen voll in Ordnung.


Nach meiner Meinung wenig zweckdienlich ist die Regelung, dass Läden über 800 m² nicht geöffnet werden dürfen. Gerade in einem großen Möbelmarkt haben die Menschen durchaus die Möglichkeit, sich innerhalb der Räumlichkeiten zu verteilen. Wenn man für diese Märkte einfach nur eine Beschränkung der Anzahl von Einkäufern zuließe, wäre es völlig ausreichend. Und Menschentrauben durch Gedränge am Einlass könnten schon dadurch vermieden werden, dass die Fläche des Parkplatzes angemessen verkleinert wird, so dass zurückgewiesene Leute gleich in den Autos sitzen bleiben müssen.



Pfiffikus,
der inzwischen erfuhr, dass diese sinnlose Regelung in der kommenden Woche abgeschafft wird


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 760 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de