Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 9:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Datenschutz-Katastrophe
BeitragVerfasst: Mi 19.Sep 2018 21:12 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Hallo Leute,

heute habe ich eine interessante Entdeckung gemacht. Eigentlich wollte ich nur ein Aquarium verschenken, das hier nicht mehr gebraucht wird und nur noch herum steht. Zu diesem Zwecke würde sich der "Verschenkmarkt" des hiesigen Abfallwirtschaftsverbandes (AWV) anbieten. Ich finde, das ist eine gute Sache.

Doch beim Versuch, das Aquarium zu verschenken, ereilte mich der Schock. Ich sollte dieses Formular ausfüllen:
Dateianhang:
AWV.png
AWV.png [ 34.78 KiB | 2995-mal betrachtet ]
Quelle für das Bildschirmfoto

Das habe ich natürlich nicht ausgefüllt, denn bei der Durchsicht der gegenwärtigen Angebote habe ich bemerkt, dass der AWV die gültigen Telefonnummern nebst Mailadresse unverschlüsselt in die Welt hinaus veröffentlicht.
Haben es die Leute, die Waren verschenken wollen, wirklich verdient, dass sie sich mit ihren personengebundenen Daten so dermaßen nackig machen müssen und ihre Daten ebenso verschenken müssen?

Natürlich muss ich an dieser Stelle klipp und klar sagen: Die Veröffentlichung der Daten ist keineswegs illegal, denn jeder Anbieter muss ja die Nutzungsbedingungen akzeptieren und dort steht klipp und klar drin, dass Telefonnummer und Mailadresse veröffentlicht werden. Rechtsgrundlage wäre hier Artikel 6(1) Buchstabe f aus der DSGVO. (Ich akzeptiere das nicht, aus diesem Grunde muss ich mein Aquarium woanders verschenken.)

Akzeptabel und zeitgemäß wäre es, dass sich Anbieter für Geschenke beim AWV mit einem Pseudonym registriert. Es wäre auch akzeptabel, dass der AWV die gewünschten Angaben als Pflichtangaben erfragt, um sich bei Geldwäsche, Hehlerware usw. ein wenig sicherer zu fühlen. Insofern halte ich es für legitim, dass sich der AWV für diese Daten interessiert. Doch an dieser Stelle müssten Fristen für die Dauer der Speicherung genannt werden, werden sie aber nicht. Und selbstverständlich müssten alle diese Daten vom AWV vertraulich behandelt werden
Interessenten könnten sich aber über den AWV mit Hilfe des Pseudonyms an den Anbieter wenden. Dann wäre alles in Butter - auch mit dem Datenschutz.

Wenn man sich überlegt, wie wir im Zeitalter der DSGVO heutzutage mit solchen sensiblen Daten umgehen muss, so meine ich, dass diese Nutzungsbedingungen und dieses Vorgehen ein wenig aus der Zeit gefallen sind.



Pfiffikus,
der sich vorstellen kann, dass man diesen Verschenktmarkt ein wenig überarbeiten könnte, dass er wieder zeitgemäß wird


P.S. Sofern jemand ein Aquarium geschenkt haben möchte, darf man sich gerne über das Forum hier an mich wenden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Datenschutz-Katastrophe
BeitragVerfasst: Mi 19.Sep 2018 22:11 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Was sind denn die Spezifikationen des Aquariums? Warum stellst Du es nicht bei den Auktionen ein?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Datenschutz-Katastrophe
BeitragVerfasst: Mi 19.Sep 2018 22:38 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Lea hat geschrieben:
Was sind denn die Spezifikationen des Aquariums?
Es handelt sich um ein Aquarium, welches offenbar vom Hersteller nicht mehr angeboten wird.
Es ist in etwa so ein Aquarium.
Einfach aufstellen, etwas Aquascaping und Wasser rein, Stecker rein und nach einigen Tagen kann man Fische oder anspruchslosere Garnelen einsetzen. Beleuchtung, Filter, Heizung usw. ist alles dran.
Ideal, wenn man Kindern im Vorschulalter ein paar Haustiere ans Herz legen möchte.


Pfiffikus,
der die meisten Leute, die hier viele Groschen besitzen und mit bieten könnten, schon persönlich gefragt hat, ob sie ein Aquarium gebrauchen könnten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Datenschutz-Katastrophe
BeitragVerfasst: Mi 19.Sep 2018 22:59 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.579,49 Groschen

Beiträge: 6096
Wohnort: zu Hause
pfiffikus hat geschrieben:
Ideal, wenn man Kindern im Vorschulalter ein paar Haustiere ans Herz legen möchte.


Genau.

Dateianhang:
fisch.jpg
fisch.jpg [ 50.01 KiB | 2987-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Datenschutz-Katastrophe
BeitragVerfasst: Do 20.Sep 2018 16:59 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Frag doch mal direkt dort nach warum die das so machen. Weil Telefonnummer will doch kein Mensch veröffentlicht haben, wer weiß wer da anruft. Mail kann man ja zur Not schnell löschen, aber Telefonanrufe sind echt nervig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Datenschutz-Katastrophe
BeitragVerfasst: Do 20.Sep 2018 18:37 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
Das ist ja nur das 1:100 Modell. Zeig doch Mal das richtige Aquarium


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Datenschutz-Katastrophe
BeitragVerfasst: Do 20.Sep 2018 21:29 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
James T. Kirk hat geschrieben:
Das ist ja nur das 1:100 Modell. Zeig doch Mal das richtige Aquarium
Unter Umständen in einem anderen Thema.


Pfiffikus,
der dieses Thema nicht weiter verzetteln möchte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Datenschutz-Katastrophe
BeitragVerfasst: Fr 21.Sep 2018 12:51 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
Dann zurück zum eigentlichen Thema. Das Ganze zeigt doch nur, dass die ganze DSGVO-Sch... ausschließlich zum Füllen des Sommerlochs getaugt hat. Jetzt geht es so weiter, wie jeder will und kann. Sobald Du unterschreibst, dass Du keine Datenrechte hast, haste halt auch keine ...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de