Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 17:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 14.Dez 2017 1:46 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Das hier habt ihr sicher in irgendeinem Nachrichtendienst gefunden: https://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/ ... 078183.php

Fast hätte ich erwartet, dass das genau das war, was ich heute zwischen 13:00 und 13:30 UTC über dem (süd)östlichen Gera sah: am blauen wolkenlosen Himmel ein Flugzeug, das Kreise flog. Wie Warteschleife sah das nicht aus, es wirkte tatsächlich kreisrund. Die Kondensstreifen hielten witterungsbedingt einige Zeit, aus meiner Erinnerung heraus mindestens einen Halbkreis lang. 2 Runden konnte ich beobachten. Gesehen am Puschkinplatz mit Blick Richtung Rathausturm und Ostviertel. Flughöhe und Kreis-Durchmesser nicht abschätzbar für mich, schöne große Runde halt.

Aber der Weihnachtsbaum-Pilot drehte bereits vor Gera ab. Er flog eine "Weihnachtsbaumkugel" bei Erfurt und flog dann von Bad Langensalza Richtung Naumburg und ab dort Richtung Goslar.

Was war das dann heute, was ich sah? Flightradar24 hat nichts dieser Art zu bieten, den ganzen Nachmittag über nicht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 14.Dez 2017 9:55 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.404,22 Groschen

Beiträge: 2800
http://www.bild.de/news/ausland/airbus- ... .bild.html

Du musst nur richtig im Netz nachschauen, da bekommst du für alles eine Erklärung.
Bild - bildet :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 14.Dez 2017 10:11 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Komisch. Ich habe die Zeit mal zurück gespult, da war nix Auffälliges.

Dateianhang:
Screenshot at 2017-12-14.png
Screenshot at 2017-12-14.png [ 385.23 KiB | 2530-mal betrachtet ]



Pfiffikus,
dem zu dieser Zeit auch nichts am Himmel aufgefallen ist


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 14.Dez 2017 11:09 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.404,22 Groschen

Beiträge: 2800
Das nennt man fröhliche Weihnachtsunterhaltung.
Wer kutscht denn so blöd durch die Luft und stört noch dazu den Luftverkehr, auch wenn es als Testflug deklariert
worden ist. Aber egal, die Leser haben wieder eine weihnachtliche Story, man spricht darüber.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 14.Dez 2017 11:55 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Der Weihnachtsbaum-Flieger blieb laut Flugradar weiter westlich. Schrieb ich ja bereits.

Dateianhang:
weihnachtsbaum-flug flighradar24.jpg
weihnachtsbaum-flug flighradar24.jpg [ 87.22 KiB | 2524-mal betrachtet ]
(c) flightradar24.com

Ich hatte ja anfangs auch nach Lesen der Meldung erwartet, dass er das war, aber er kam nicht bis Gera.

Gerade nochmal auf den Kassenzettel der Apotheke geschaut, in der ich mit meinen Eltern direkt anschließend war: 14:31 Uhr MEZ. Da sind wir also ca. 10 Minuten vorher am Puschkinplatz gewesen, und das deckt sich mit meiner Erinnerung. Jedoch findet Flightradar24 absolut nichts (und schon gar nicht sowas) gegen 13:10-13:20 UTC über Gera. Es war aber da. Bei erstklassiger Sicht und günstigem Sonnenstand war das Flugzeug deutlich an der Spitze des von ihm geflogenen Kreises zu sehen. Es flog von Norden nach Osten die Runde über Süden und Westen zurück nach Norden, den Kondensstreifen nach ein schöner Kreis und dann einen zweiten. Was vorher war, weiß ich nicht, was danach kam, auch nicht, als ich aus der Apotheke rauskam, hatte der Wind die Kondensstreifen zerlegt und es war in eine Art Schleierbewölkung übergegangen. Meine Eltern und einige Passanten waren Zeugen, es lag also nicht daran, dass ich wieder mal völlig betrunken und zugekifft und...

Planefinder.net zeigt zur fraglichen Zeit eine Maschine mit auffälligem Flugverlauf, im Zickzack über Ostthüringen und Sachsen. COBO31, Airbus A310-304 MRTT, German Air Force. Aber auch diese Maschine kommt nicht nach Gera. Ihr Kurs sieht am Ende so aus:
Dateianhang:
Airforce COBO31 - planefinder.jpg
Airforce COBO31 - planefinder.jpg [ 233.39 KiB | 2524-mal betrachtet ]
(c) planefinder.net

Sucht man mal nach "COBO31", findet man mehrere solche bizarren Flugverläufe, die immer von Köln/Bonn (COBO?) ausgehen. Darunter auch dieses https://edr401mvpa.wordpress.com/tag/cobo31/ und https://edr401mvpa.wordpress.com/tag/iron/. Und dann wird klar: die Maschine, die gestern über Ostthüringen und Westsachsen wild herumflog, ist ein Tanker für Jagdflugzeuge. Sehr geile Fotos dazu hier: http://photorecon.net/tankerflight-with ... rior-2015/

Aber ob es diese Maschine war, die über Gera rotierte, bleibt mir weiterhin unklar. Oder hat man so viel Parallaxe, dass man vom Geraer Stadtzentrum aus diese doch deutlich weiter östlich stattfindenden Flugbewegungen sehen kann?

Ansonsten fiel mir wieder mal das hier ein:

Link zum Video


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 14.Dez 2017 20:36 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.580,41 Groschen

Beiträge: 6097
Wohnort: zu Hause
Bei Flightradar24 ist schon länger ein Sperrfilter drin.
Früher konnte man die Flugzeuge der dt. Luftwaffe mit der Kennung "GAF" finden.
Auch das tägliche "Taliban-Shuttle" nach Afghanistan und die Merkel-Taxe.

Heute findet man noch Flugzeuge der russischen Luftstreitkräfte,
wenn man im Filter bei der Registration "RA" eingibt.
Den Linienflieger aus Syrien nach Moskau sowie Putins Regierungsmaschinen
und die Transportflugzeuge kann man dort noch verfolgen.

:wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de