Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 17:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 16.Jan 2017 22:44 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: So 08.Jan 2006 9:29
Barvermögen:
371,73 Groschen

Beiträge: 1576
Wohnort: nicht mehr Untermhaus
Damit mal hier wieder was geschieht, hier die Meldung aus der OTZ, nach der der Möbelriese XXXLutz im Bereich der alten Kaserne an der Autobahn (das kann ja nur die Fläche neben Euromaster sein) plant einen Möbelmarkt inkl. Möbeldiscounter zu bauen...

Mal abgesehen von den Diskussionen in den Netzwerken über die Sinnhaftigkeit eines solchen Marktes, fällt mir eine Zeile ins Auge...
"Bevor der erste Spatenstich erfolgen kann, sind noch einige Hürden zu nehmen"...

Erinnert mich an eine ähnliche Meldung in Sachen altes Horten-Kaufhaus...das zufällig auch den XXXL-Partner in Gera, Falk Bräuner, gehört...


http://gera.otz.de/web/gera/startseite/ ... 1135187042


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 16.Jan 2017 23:03 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.580,41 Groschen

Beiträge: 6097
Wohnort: zu Hause
Da werden sich Rieger, Roller und Möbel-BOSS aber freuen. :roll:

Und ich erst ....

:facepalm:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 16.Jan 2017 23:22 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.404,22 Groschen

Beiträge: 2800
Es wird allen so gehen wie - Stinnes, Praktiker und Bahr.
Die Raffkes sehen nur die Millionen Investition und wir, das hinterlassene Chaos
oder kommt vielleicht jetzt die Zeit der Wegwerfmöbel und wir wissen es bloß noch nicht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 17.Jan 2017 9:13 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Die Zeit der Wegwerfmöbel ist doch längst da - eine Wohnwand aus Spanplatte für 99 Euro - was soll denn daran Qualität sein?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 17.Jan 2017 11:51 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Meine Mutter hat noch ihre Küchenmöbel von 1964. Zweimal mit umgezogen, funktioniert alles noch immer. Das betrifft auch die Küchenmaschine Komet KM 4, den RG28 sowie die Flotte Lotte und die Malina. In der Zone waren die Resource rar, da mußte die Konstruktion was taugen. Heute hat sich das ins Gegenteil verkehrt, da soll man am liebsten jedes Jahr alles neu kaufen. Daher hält der Scheiß ja auch nicht. Und wenns hält wird man durch irgendwelche Gesetze gezwungen alles neu anzuschaffen, siehe KfZ, Garantien über sieben Jahre, zehn Jahre gegen Durchrostung etc, aber ein zwei Jahre altes Auto darf nicht mehr benutzt werden weil man irgendeine sinnfreie bunte Klebeplakete nicht mehr bekommt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 17.Jan 2017 12:18 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Ich habe auch noch einen RG28 den ich NIEMALS hergeben werde, der ist auch schon Ü30 :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 17.Jan 2017 19:27 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.580,41 Groschen

Beiträge: 6097
Wohnort: zu Hause
Wollen wir tauschen?
Meins ist orange.

:D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 17.Jan 2017 21:41 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Leute aus der Praxis berichten:
http://www.mdr.de/exakt/ddr_geraete124.html

der Film zum Gerät:
http://www.rg28.de/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 18.Jan 2017 9:22 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Wieso tauschen? Meiner ist auch Orange, aber wenn ich ihn jetzt wieder über alles lobe, geht er kaputt wie damals mein geliebter Röhrenfernseher :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 18.Jan 2017 10:48 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
Innerhalb von nur 5 Beiträgen sauber Off-Topic geworden ...

Zurück zum Thema: F. Bräuner ist ein Grundstücksspekulant - das kann man in Zeiten des Kapitalismus sehen, wie man es möchte. Er hat sein Geld investiert, um Grund und Boden zu erwerben und versucht nun, Gewinne zu erzielen - mit einem sehr renommierten Möbelhändler als Partner. Natürlich nicht nur als Partner, sondern auch als Wettbewerber/Marktbegleiter für die hier bereits ansässigen Händler von (teils mit billigem Stoff überzogenen) bunt angemalten (Press-)span- oder Sperrholzplatten. Ja, über die Qualitäten von Rieger, Roller und Boss positives zu schreiben, fällt mir zugegebenermaßen nicht leicht. Auch wir reisen auf der Suche nach Möbeln und anderer Wohnausstattung regelmäßig nach Zwickau, Günthersdorf, Niederpöllnitz, Erfurt oder Altenburg.

Besonders auffällig ist, dass Gärrrro-typisch zuerst wieder alle Nörgelsäcke aus ihren dunklen Löchern gekrochen kommen und ihren (meist fachlich unqualifizierten) gequirlten Senf zum Thema absondern - besonders augenscheinlich wird dieses Phänomen wieder einmal im OTZ-Forum.

Natürlich besteht bei jeder dieser Aktionen/Investitonen die Gefahr, dass alles wie z.B. beim Horten-Kaufhaus nur eine bessere Luftnummer ist oder gar als Bauruine nach hinten losgeht. Ungeachtet der Tatsache, dass XXXL nicht einfach mal so 62 Millionen grundlos in die schöne Gersche Erde versenken würde, welches Risiko für die Stadt Gera und ihre zu ca. 40% arbeitswilligen Bürger besteht eigentlich? Zusätzliche von der Arbeitsagentur verbindlich "vorgeschlagene" Bewerbungstermine für die anderen 60%? Kleinere Bauaufträge für hiesige Bauunternehmer z.B. beim Bau der Außenanlagen? Zuzug von 20-30 Familien des "Führungspersonals" mit Nutzung von Kita- und Schul- oder Berufsausbildungsplätzen? Die Beseitigung von unansehnlichen Flächen direkt neben der Abfahrt von einer Bundeautobahn? Ein Kurzabstecher von Familien aus dem Umland nach Gera?

Die Konkurrenz von XXXL wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dazu führen, dass RIEGER sein Angebot eher qualitativ verbessert und nicht nur das ablädt, was in Mönchenholzhausen nicht verkauft wird. Und ob Boss oder auch Roller das überleben, ist mir ehrlich gesagt, nicht besonders wichtig.

Um auf den Einwurf von clarino in Bezug auf die Baumärkte einzugehen. Praktiker & Bahr sind nicht an ihrer Präsenz in Gera gescheitert. Stinnes, später TOOM, war ein einfach ein Sch...-laden. Ich sehe es eher positiv, wenn jemand entdeckt, dass man in Gera auch normale Sachen und nicht nur Schund verkaufen kann. Beispiel gefällig? Peek & Cloppenburg hat regelmäßig für die gut zahlende Kundschaft extra Klamotten aus Leipzig und anderen Filialen nach Gera bestellt. Den Mut, ein ordentliches Gesamtsortiment anzubieten hatten sie allerdings nie wirklich und sind deswegen folgerichtig am Standort Gera gescheitert. Warum geht es denn GALERIA in Gera so gut? Auch wenn ich selbst keine Töpfe für 189 Euro kaufe, gibt es in Gera Kundschaft dafür. Deswegen werden sie angeboten ...

Eine einzige Sache am Thema hat mich aber dann doch aufgeregt ;-) - wie früher Gerd Struppert auf jedem Vereinsphoto musste sich die dicke OB auf die Aufnahme drängeln, obwohl der Anteil der Stadt und ihrer obersten Verweserin (noch) nicht einmal marginal nachweisbar ist.


P.S. - Für die Off-Topic-Freunde - das RG28 gab es meiner Kenntnis nach in der Nichtexportausgabe nur in orange ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 18.Jan 2017 11:25 
Offline
Routinier
Routinier

Registriert: Mi 01.Apr 2015 9:12
Barvermögen:
138,26 Groschen

Beiträge: 54
Ach, der Immobilien Mogul Bräuner. Milchhofgelände, Horten, etc.- alles blühende Landschaften. Ich glaube, der kauft die Grundstücke nur, um lästige Konkurrenten vom Markt fernzuhalten. Dann passiert nichts, ausser der Erwartung einer Wertsteigerung.
Na ja, zumindest werden wir ihn gemeinsam mit der OB auf der OTZ Lokalseite bewundern, wenn der Kauf gefeiert und nachhaltige Investitionen versprochen werden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 18.Jan 2017 12:13 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
123yxc hat geschrieben:
... Ich glaube, der kauft die Grundstücke nur, um lästige Konkurrenten vom Markt fernzuhalten. Dann passiert nichts, ausser der Erwartung einer Wertsteigerung ...


Bei aller berechtigten Kritik - hast Du das Metropol aus Versehen oder mit Absicht vergessen? ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 18.Jan 2017 22:11 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: So 08.Jan 2006 9:29
Barvermögen:
371,73 Groschen

Beiträge: 1576
Wohnort: nicht mehr Untermhaus
James T. Kirk hat geschrieben:
Innerhalb von nur 5 Beiträgen sauber Off-Topic geworden ...

Zurück zum Thema: F. Bräuner ist ein Grundstücksspekulant - das kann man in Zeiten des Kapitalismus sehen, wie man es möchte. Er hat sein Geld investiert, um Grund und Boden zu erwerben und versucht nun, Gewinne zu erzielen - mit einem sehr renommierten Möbelhändler als Partner. Natürlich nicht nur als Partner, sondern auch als Wettbewerber/Marktbegleiter für die hier bereits ansässigen Händler von (teils mit billigem Stoff überzogenen) bunt angemalten (Press-)span- oder Sperrholzplatten. Ja, über die Qualitäten von Rieger, Roller und Boss positives zu schreiben, fällt mir zugegebenermaßen nicht leicht. Auch wir reisen auf der Suche nach Möbeln und anderer Wohnausstattung regelmäßig nach Zwickau, Günthersdorf, Niederpöllnitz, Erfurt oder Altenburg.

Besonders auffällig ist, dass Gärrrro-typisch zuerst wieder alle Nörgelsäcke aus ihren dunklen Löchern gekrochen kommen und ihren (meist fachlich unqualifizierten) gequirlten Senf zum Thema absondern - besonders augenscheinlich wird dieses Phänomen wieder einmal im OTZ-Forum.

Natürlich besteht bei jeder dieser Aktionen/Investitonen die Gefahr, dass alles wie z.B. beim Horten-Kaufhaus nur eine bessere Luftnummer ist oder gar als Bauruine nach hinten losgeht. Ungeachtet der Tatsache, dass XXXL nicht einfach mal so 62 Millionen grundlos in die schöne Gersche Erde versenken würde, welches Risiko für die Stadt Gera und ihre zu ca. 40% arbeitswilligen Bürger besteht eigentlich? Zusätzliche von der Arbeitsagentur verbindlich "vorgeschlagene" Bewerbungstermine für die anderen 60%? Kleinere Bauaufträge für hiesige Bauunternehmer z.B. beim Bau der Außenanlagen? Zuzug von 20-30 Familien des "Führungspersonals" mit Nutzung von Kita- und Schul- oder Berufsausbildungsplätzen? Die Beseitigung von unansehnlichen Flächen direkt neben der Abfahrt von einer Bundeautobahn? Ein Kurzabstecher von Familien aus dem Umland nach Gera?

Die Konkurrenz von XXXL wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dazu führen, dass RIEGER sein Angebot eher qualitativ verbessert und nicht nur das ablädt, was in Mönchenholzhausen nicht verkauft wird. Und ob Boss oder auch Roller das überleben, ist mir ehrlich gesagt, nicht besonders wichtig.

Um auf den Einwurf von clarino in Bezug auf die Baumärkte einzugehen. Praktiker & Bahr sind nicht an ihrer Präsenz in Gera gescheitert. Stinnes, später TOOM, war ein einfach ein Sch...-laden. Ich sehe es eher positiv, wenn jemand entdeckt, dass man in Gera auch normale Sachen und nicht nur Schund verkaufen kann. Beispiel gefällig? Peek & Cloppenburg hat regelmäßig für die gut zahlende Kundschaft extra Klamotten aus Leipzig und anderen Filialen nach Gera bestellt. Den Mut, ein ordentliches Gesamtsortiment anzubieten hatten sie allerdings nie wirklich und sind deswegen folgerichtig am Standort Gera gescheitert. Warum geht es denn GALERIA in Gera so gut? Auch wenn ich selbst keine Töpfe für 189 Euro kaufe, gibt es in Gera Kundschaft dafür. Deswegen werden sie angeboten ...

Eine einzige Sache am Thema hat mich aber dann doch aufgeregt ;-) - wie früher Gerd Struppert auf jedem Vereinsphoto musste sich die dicke OB auf die Aufnahme drängeln, obwohl der Anteil der Stadt und ihrer obersten Verweserin (noch) nicht einmal marginal nachweisbar ist.


P.S. - Für die Off-Topic-Freunde - das RG28 gab es meiner Kenntnis nach in der Nichtexportausgabe nur in orange ...


Bin für die Einführung des "Gefällt mir"-Buttons.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 18.Jan 2017 22:21 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
reallocksley hat geschrieben:
Bin für die Einführung des "Gefällt mir"-Buttons.

Oder wenigstens eines Daumenhoch-Emoticons :bravo:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 18.Jan 2017 22:23 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.580,41 Groschen

Beiträge: 6097
Wohnort: zu Hause
James T. Kirk hat geschrieben:
.. das RG28 gab es meiner Kenntnis nach in der Nichtexportausgabe nur in orange ...


Na dann guck mal hier fast ganz unten:

http://www.rft-hifigeraete.de/72285.html

:wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 18.Jan 2017 23:18 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: So 08.Jan 2006 9:29
Barvermögen:
371,73 Groschen

Beiträge: 1576
Wohnort: nicht mehr Untermhaus
Alter Schotte hat geschrieben:
reallocksley hat geschrieben:
Bin für die Einführung des "Gefällt mir"-Buttons.

Oder wenigstens eines Daumenhoch-Emoticons :bravo:

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 19.Jan 2017 19:12 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Abgespeichert zur späteren Verwendung! :dange:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 20.Jan 2017 9:31 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Das bleibt spannend mal schauen wie das weiter geht. Auch wenn ich wieder vom Thema abschweife: Gibt es Neuigkeiten zum Horten-Kaufhaus? Wieso bewegt sich da (immer noch) nichts?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 20.Jan 2017 14:10 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de