Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 16:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 04.Dez 2016 19:38 

Barvermögen: Gesperrt
Hallo!
Ich lese schon Ewigkeiten bei euch im Forum mit, aber hatte nie das Bedürfnis selbst etwas zu schreiben.
Leider weiß ich nicht an wen ich mich wenden soll, deshalb schreibe ich nun hier meinen Frust von der Seele.

Der Verein "Geraer Eisenbahnwelten" in der Theaterstraße geht mit in letzter Zeit ziemlich auf den Keks.
Vielleicht habt ihr es ja auch gehört, das Pfeifen, immer mal Samstag oder Sonntag in den Morgenstunden, oft auch noch vor 8 Uhr.
Das ist schon ziemlich ärgerlich wenn man sonntags davon wach wird.
Es ist ja nicht jedes Wochenende. Zum Glück.
Diesen Sonntag wurde aber, meiner Meinung nach eine Grenze überschritten.
Letzte Nacht um 4:45 Uhr wurde zweimal eine Lokpfeife betätigt.
Beim ersten Mal habe ich meine Augen aufgerissen und eine Minute später, beim zweiten Mal, wusste ich, dass es kein Versehen, sondern Absicht war.

Ich hatte mich schon vor einigen Monaten schriftlich bei dem Verein über den Lärm beklagt.
Zu der Zeit haben mich mehrere Wochenenden hintereinander die Lokpfeifen zwischen 7 und 8 Uhr morgens geweckt.
Hier die Antwort damals:
Zitat:
Sehr geehrter Herr Schulz,

es tut mir leid dass sie sich durch den Betrieb der Dampflokomotiven von uns belästigt fühlen.

Ich möchte ihnen aber gleichzeitig mitteilen, dass wir die Lokpfeifen auch in Zukunft einsetzen werden, um auf unsere Veranstaltungen aufmerksam zu machen.
Mein Verein organisiert diese Veranstaltungen nicht nur um kleinen und großen Eisenbahnfans eine Freude zu machen, sondern vor allem um den Bekanntheitsgrad unserer Heimatstadt zu fördern und da gehört das Pfeifen der Lokomotiven als akustische Werbung dazu.

Die Sonderzüge am Wochenende brachten Besucher aus Bayern und Baden-Württemberg nach Gera, in eine Stadt, die die meisten von ihnen gar nicht kannten. Es ist unsere Pflicht als Einwohner dagegen was zu unternehmen.

Das Leben in einer Stadt und da vor allem an Verkehrsadern ist mit unterschiedlichsten Geräuschen und Lärmpegeln verbunden, dessen sollten sie sich als Mensch der in einem hochentwickelten Industrieland lebt bewusst sein.

Gera ist leider kein Dorf, auch wenn man manchmal den Eindruck hat.

Mit freundlichen Grüßen

Lars Naumann
Vorsitzender
Geraer Eisenbahnwelten e.V.

Gesendet von: Vodafone Smart


Ich hatte mich auch schon an die OTZ gewendet und denen versucht zu erklären das so eine Lokpfeife ziemlich laut sein kann und weit hörbar ist, auch bei geschlossenen Fenstern. Von denen kam aber keine Reaktion.

Eure Meinung interessiert mich.
Danke.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 04.Dez 2016 20:12 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.462,20 Groschen

Beiträge: 8837
Wohnort: Gera
Es gibt eben nicht nur Lokpfeifen, sondern auch OTZpfeifen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 04.Dez 2016 20:31 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.580,41 Groschen

Beiträge: 6097
Wohnort: zu Hause
Ab 5:45 Uhr wird zurückgepfiffen. Bild

Ein Pfiff durch Geras Straßen gellt,
er kommt aus Eisenbahners Welt.
Früh alles aus den Betten fällt.
Wer hat bloß diesen Lärm bestellt?

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 04.Dez 2016 21:53 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.404,22 Groschen

Beiträge: 2800
Ich höre nachts die Lokomotiven pfeifen,
sehnsüchtig schreit die Ferne,
und ich drehe mich im Bett herum und denke:
"Reisen..."

Kurt Tucholsky


ja wenn man die Pfeifsignale verstehen könnte . . . . . . hätte man dafür mehr Verständnis.
aber dafür gibt's ein Regelwerk der Deutschen Bahn, welches man aus dem Internet abrufen kann.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 04.Dez 2016 22:00 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.580,41 Groschen

Beiträge: 6097
Wohnort: zu Hause
Da gibt es bestimmt Pfeifsignale für:

Der Kaffee ist fertig.
Mach ma die Weiche rum.
Platz da, jetzt komm ich.

P
P

:D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 04.Dez 2016 22:14 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
... bitte nicht an den blinden Naumann wenden! Der Patron und Geldgeber R. Hirsch wird auf öffentliche Kritik viel empfindlicher und schneller reagieren ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 04.Dez 2016 22:16 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.580,41 Groschen

Beiträge: 6097
Wohnort: zu Hause
Der wird dir was pfeifen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 04.Dez 2016 22:49 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
... mir nicht ... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 05.Dez 2016 9:46 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
"Es ist ja nicht jedes Wochenende. Zum Glück."

Wie groß wär erst das Geschrei - ala nix los in Gera - wenn der Verein aus welchen Gründen auch immer aufgeben müßte. Seid stolz das ihr solche engagierten Bürger habt. Fahrt selbst mal Dampflok, das macht riesig Freude :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 09.Aug 2018 22:24 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Neues zu den Eisenbahnwelten:

"In diesem Jahr können wir leider auch im Herbst keine Veranstaltung durchführen.

Nachdem die Eigentümerin des Geländes am Wasserturm unserem Verein den Mietvertrag für die von uns genutzten Stände im Lokschuppen 2 des ehemaligen Bahnbetriebswerks Gera zum Ende des Jahres 2018 gekündigt hat, suchen wir derzeit nach einer anderen Unterbringung unserer eigenen und der von uns betreuten Fahrzeuge. Die bis zum Jahresende verbleibende kurze Zeit nutzen wir, um Lösungen finden zu können.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die unseren Verein in den Jahren seit der Wiederbelebung des Lokschuppens 2 mit Sachspenden, finanziell und auf andere Art unterstützt haben!

In jedem Falle werden wir im kommenden Jahr 2019 wieder Veranstaltungen vorbereiten. Sobald hier Weichen gestellt werden können, informieren wir darüber.
"

Quelle: http://www.geraer-eisenbahnwelten.de/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 10.Aug 2018 18:47 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.580,41 Groschen

Beiträge: 6097
Wohnort: zu Hause
Wem gehört denn das Gelände?
Und warum muß der Verein raus?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 17.Aug 2018 9:37 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
OTZ - Mietvertrag gekündigt: Geraer Eisenbahnwelten brauchen neues Domizil


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de