Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 12:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Uppo Nalle
BeitragVerfasst: Sa 09.Apr 2016 13:12 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Sitzt wieder im Koupio Garten: Uppo-Nalle – Die Märchenfigur aus Finnland hat einen neuen Körper erhalten

Zitat:
Wer kennt Uppo-Nalle, den Bären auf Weltreise? Das erste Uppo-Nalle-Buch erschien in Finnland 1977, inzwischen gibt es über 20 Bücher mit Erlebnissen des Bären und seiner Freunde. Mit dem richtigen Namen heißt Uppo-Nalle Alfons und er ist ein Spielzeugbär eines französischen Jungen, der ihn auf einer Schiffsreise in einem Zornesausbruch über Bord geworfen hat. Ein ganzes Jahr treibt der Bär auf den Weltmeeren herum und hofft, ein Ufer zu erreichen, wo er Freunde findet. ...

Der Name Uppo-Nalle hat den Ursprung aus „upottaa“ = versenken, und Nalle ist die finnische Bezeichnung für Kuschelbären. Erfunden hat die Geschichten um den weitgereisten Bären Elina Karjalaisen.

Die Deutsch-Finnische Gesellschaft e.V. (DFG) Gera freut sich, dass der kleine Bär aus Geras Partnerstadt Kuopio wieder auf seiner Bank im Hofwiesenpark Platz genommen hat.
Das Hochwasser 2013 hat auch bei Uppo-Nalle viel Schaden angerichtet. Zu lange stand die Holzplastik unter Wasser. Noch einmal 2014 zu sehen, waren die Risse und Witterungsschäden so groß, dass im letzten Jahr die Bank im Koupio Garten leer blieb.

Auf knapp 5000 Euro beläuft sich die Summe, die nötig war, um eine Neuschöpfung in Auftrag zu geben. Holzdesigner Marcus Malik aus Steinbrücken hat aus einem Eichenstamm der Märchenfigur einen neuen Körper gegeben.

Der neue Schirm spendet Schutz vor Regen und Sonne und lässt sich dazu noch lustig drehen.

Damit ist der Garten der finnischen Partnerstadt Koupio im Hofwiesenpark wieder komplett und bietet mit den Landesfarben Finnlands zur Saison 2016 ein neues Fotomotiv


Link mit Fotos, meinanzeiger, Wolfgang Hesse:
http://www.meinanzeiger.de/gera/vereine ... 59238.html

Und ich habe ihn 2014 wo er so knallegelb war (das war ursprünglich bei der Buga nicht so) auch mal fotografiert:

BildUppo Nalle by watson1234, auf Flickr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Uppo Nalle
BeitragVerfasst: Sa 09.Apr 2016 20:32 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
der mach aber unanständig die beine breit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Uppo Nalle
BeitragVerfasst: Sa 09.Apr 2016 21:10 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.404,22 Groschen

Beiträge: 2800
"Schlitz oder Zipfel - Das ist hier die Frage" (W.von Goethe)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Uppo Nalle
BeitragVerfasst: So 10.Apr 2016 12:04 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Alles richtig. Schonmal einen Teddy mit zusammengekniffenen Beinen und Geschlechtsteil gesehen ;) ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Uppo Nalle
BeitragVerfasst: So 10.Apr 2016 20:56 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
meinst du mit dem und das boolesches und? dann nein, denn wenn die beine zusammengekniffen sind dann sieht man ja nichts mehr. ansonsten ja bzgl. des zweiten frageteils, http://www.karneval-megastore.de/html/p ... ts_id=3581


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Uppo Nalle
BeitragVerfasst: So 10.Apr 2016 22:07 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Oh Gott es gibt einfach alles ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Uppo Nalle
BeitragVerfasst: Mo 11.Apr 2016 1:07 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
naja, das kommt darauf an. ich suche schon seit geraumer Zeit einen steuerbaren e-Resonator mit Meßzugang, den scheint es nicht zu geben. oder komm nicht ran. ich sach ja , die Zeiten heute, schlimmer als '45, oder sollte ich lieber auf 1632 verweisen, es gibt nichts, und das was es gibt taugt nichts. (ich meine hier nicht das Nichts aus dem anderen Thema.) genau wie die Frontscheiben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Uppo Nalle
BeitragVerfasst: So 17.Apr 2016 20:32 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Ich habe mir letzte Woche den neuen Uppo Nalle noch live angeschaut. Mal sehen wie lange der Schirm ganz bleibt, weil so ganz leichte Schrammen hatte er schon.

Dateianhang:
CIMG3408.JPG
CIMG3408.JPG [ 644.33 KiB | 4520-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de