Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 8:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 25.Mai 2016 17:58 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: Fr 14.Mär 2003 12:34
Barvermögen:
105,95 Groschen

Beiträge: 441
Wohnort: Gera Debschwitz
Leserbrief zu“Die gleichen Schmarotzer“ [21.05.2016] und “Spielräume“ [14.05.2016] im Neuen Gera.

Es ist nicht mein Ding, auf jeden Unsinn einzugehen, aber wenn dann auch noch die Montagsdemo ins Spiel kommt, ist eine Klarstellung notwendig.

Ich kann nach fast 12 Jahren seit dem 02.08.2004 nicht mehr sagen, wann das letzte Mal “Merkel muss weg“ skandiert wurde, wie von Karl Heinz Bahr geschrieben. Herr Bahr hat die Montagskundgebung immer ab 17 Uhr vor dem Stadtmuseum bestimmt schon lange nicht mehr besucht. Und Sozialschmarotzer gibt es dort nicht, sondern engagierte Bürger, die arbeiten und sich als Freunde, in der Familie und bis zum Ehrenamt unterstützen. Sie tun auch etwas für ihre Stadt zum Beispiel seit einigen Jahren zum Frühjahrsputz.

Auf den Montagskundgebungen werden viele Themen behandelt. Neben Politik, Sozialen, Finanzen sind es eben auch Hartz IV und dem für viele als Problem angesehenen Flüchtlingsthema. Flüchtlinge werden von uns nicht wie Fremde oder Kinder, die nie groß werden und außer “Handyqualifikation“ nichts drauf haben, wie es wohl Frau Evelyn Gropp sieht, behandelt.

Apropos Finanzen, jede Erhöhung des Renteneintrittsalters ist eine reine Rentenkürzung, egal ob sie bis zu derzeit bald 67 Jahre, oder wie Schäuble will bis 69 bzw. bei Frau Gropp bis zum71. Lebensjahr gehen soll. Nötig haben wir diese Erhöhung des Renteneintrittsalters nicht, denn bei allen Betrachtungen wird immer vergessen, unsere Produktivität steigt von Jahr zu Jahr und somit können auch immer weniger Menschen unseren benötigten Wohlstand erarbeiten.

Die Frage ist hier, wer eignet sich den Wohlstand an!
Die bundesdeutsche Reichtums-Uhr hatten wir 2013 in Gera zur 1.Fairteilertour des DGB. Sie stand damals bei sagenhaften 6 Billionen Euro Vermögen in der Bundesrepublik. Am 13.06.16 werden wir sie wieder in Gera “bestaunen“ können. Das Vermögen ist weiter gestiegen auf über 8 Billionen Euro!
Geld ist also genug da, auch für die Rentner sagen wir von der Initiative für soziale Gerechtigkeit.
Auch für die vielen anderen Sachen, wie Straßenbau, Kindererziehung Bildung und Gemeinwohl ist genug Geld da. Das es geht sieht man, wenn das Militär ins Spiel kommt. Für immer weitere Auslandseinsätze finden sich die Mittel. In einer Demokratie sollte dies für alle gelten, auch für Rentner, Kranke, Kinder und eben auch Erwerbslose. Ich hoffe auch den beiden Schreibern Frau Gropp und Herrn Bahr einige Anregungen gegeben zu haben.

Beste Grüße, Montagsdemo Gera


Zuletzt geändert von holgersheim am Fr 27.Mai 2016 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 25.Mai 2016 22:32 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Mal doof gefragt ist das jetzt die (Leserbrief) Antwort auf einen Artikel in Neues Gera - den man online nicht nachlesen kann?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 26.Mai 2016 11:14 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Ich bin schockiert.

Die Montagsdemonstranten fühlen sich plötzlich zu einer massiven Gegenreaktion veranlasst, wenn im Leserbrief "Sozialschmarotzer" angesprochen werden: "Einheimische, die schon in den Vormittagsstunden mit Bierflaschen grölend in Gera anzutreffen sind und bisher noch nichts in die Sozialkassen eingezahlt haben."

Holgersheim greift hier einen Leserbriefschreiber an, der sich sehr wohlwollend über die Flüchtlinge äußert, die zahlreich in den Arcaden anzutreffen sind. Damit hätte ich niemals gerechnet.

Sind es wirklich die Montagsdemos, auf denen "hochintelligente – so dachte ich zumindest bisher – Mitglieder der „Bürgerschaft Gera“ auf diesen Veranstaltungen auftreten"? Sind es wirklich die Montagsdemos, auf denen "Merkel muss weg" gefordert wird?


Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass der Leserbriefschreiber nur den Wochentag mit den Freitagen verwechselt hat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 26.Mai 2016 12:48 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Mi 28.Okt 2015 8:28
Barvermögen:
1.545,66 Groschen

Beiträge: 535
Wohnort: Lusan
Hallo zusammen,

ich wollte gerade einmal nachlesen, auf welche Leserbriefe sich holgersheim bezieht.
Dazu wollte ich die Zeitungen unter http://www.neuesgera.de/e-paper.html aufrufen.
Leider erhalte ich dabei immer nur eine Fehlermeldung "URL Not Found. URL:sound/blow.mp3".
Hat da jemand einen Tipp für mich?
Eigentlich hatte ich bei der Überschrift der Seite ein PDF-Datei anstelle eines Hörbuchs erwartet. :(

Grüße flopa99


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 26.Mai 2016 12:52 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Mi 28.Okt 2015 8:28
Barvermögen:
1.545,66 Groschen

Beiträge: 535
Wohnort: Lusan
@holgersheim:
Schön wäre es gewesen, wenn Du die betreffenden Seiten gleich verlinkt hättest.
So hängt Dein Brief etwas zusammenhanglos in der Luft.
Hast Du den Leserbrief eigentlich auch an "Neues Gera" geschickt oder machst Du das hier quasi als offenen Brief?

Gruß flopa99


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 26.Mai 2016 12:56 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
flopa99 hat geschrieben:
Hat da jemand einen Tipp für mich?

Ja, ich.
Du solltest Deinen Compi schnellstens mit einem sehr guten Virenprogramm scannen lassen.
Aktuell ist ein Erpresservirus im Umlauf, der alle Dateien, die er kriegen kann, in MP3-Dateien verwandelt. Auch wer versucht, so eine Datei anzuhören, hat schon verloren.

flopa99 hat geschrieben:
Eigentlich hatte ich bei der Überschrift der Seite ein PDF-Datei anstelle eines Hörbuchs erwartet. :(

Den Leserbrief findest Du hier:
http://www.neuesgera.de/data/pdf_katalo ... age-3.html


Pfiffikus,
der das ganz geräuschlos nachlesen konnte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 26.Mai 2016 13:18 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
pfiffikus hat geschrieben:
Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass der Leserbriefschreiber nur den Wochentag mit den Freitagen verwechselt hat


So sehe ich das auch...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 26.Mai 2016 13:26 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Jetzt habe ich das alles verstanden: PEGIDA in Dresden ist immer Montags :lol:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 27.Mai 2016 7:10 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Mi 28.Okt 2015 8:28
Barvermögen:
1.545,66 Groschen

Beiträge: 535
Wohnort: Lusan
@pfiffikus:
Danke für Deinen Link. Damit hat es funktioniert. Es war wohl das Adobe Flash Player Plugin, das so einen Murks macht.
Den Virenscanner aktualisiert unsere IT-Abteilung automatisch. Ich hab vorsichtshalber mal einen Komplettscan gestartet.

@watson:
Das könnte tatsächlich DIE Erklärung sein. Von den Montagsdemos in Gera bekommt man eh nur noch selten etwas zu hören.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 27.Mai 2016 11:16 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Obwohl der Brief doch sehr "Gera lastig" ist, wahrscheinlich einfach ein bisschen durcheinander. Auf alle Fälle sind nicht die "sozialen Montagsdemos" gemeint, das liest man dann doch irgendwie raus. Aber wirklich sehr nett das im Neuen Gera auch mal so ein Brief steht, nicht nur AFD Werbung :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 27.Mai 2016 23:15 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
watson hat geschrieben:
Aber wirklich sehr nett das im Neuen Gera auch mal so ein Brief steht, nicht nur AFD Werbung :)

Also das Neue Gera ist eigentlich noch nicht durch Zensur oder so aufgefallen.

watson hat geschrieben:
Obwohl der Brief doch sehr "Gera lastig" ist, wahrscheinlich einfach ein bisschen durcheinander. Auf alle Fälle sind nicht die "sozialen Montagsdemos" gemeint, das liest man dann doch irgendwie raus.

Derartige Gedanken plagen mich auch. Einerseits diverse Dinge, die Gera betreffen, andererseits gravierende Ortsunkenntnis.


Pfiffikus,
der nur schwer an die Authentizität dieses Briefes glauben mag


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 28.Mai 2016 8:02 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: Fr 14.Mär 2003 12:34
Barvermögen:
105,95 Groschen

Beiträge: 441
Wohnort: Gera Debschwitz
@Pfiffikus Plage dich nicht. Du darfst an die Echtheit glauben.

@watson Auf alle Fälle sind nicht die von rechten, Reichsbürgern und sonstigen obskuren Figuren durchwachsenen sogenannten "Mahnwachen für den Frieden" gemeint.
Wir sind die soziale Montagskundgebung. Seit dem 04.08.2004 in ununterbrochener Reihenfolge.

Mitstreiter und Gäste sind willkommen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 28.Mai 2016 14:08 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
holgersheim hat geschrieben:
@Pfiffikus Plage dich nicht. Du darfst an die Echtheit glauben.

Nun gut, dann ist er eben echt.

Und glaubst Du immer noch, dass mit diesen Worten im Leserbrief Eure Demonstration angesprochen wurde?



Pfiffikus,
der nicht wirklich da dran glaubt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 29.Mai 2016 14:54 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: Fr 14.Mär 2003 12:34
Barvermögen:
105,95 Groschen

Beiträge: 441
Wohnort: Gera Debschwitz
pfiffikus hat geschrieben:
Und glaubst Du immer noch, dass mit diesen Worten im Leserbrief Eure Demonstration angesprochen wurde?
Pfiffikus,
der nicht wirklich da dran glaubt


Du ja, mag sein.
der politisch ungebildeten Mehrzahl der BRD-linge sollte man schon etwas Erklärung geben.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de