Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 5:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 18.Dez 2014 17:27 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Der Thread-Name sagt alles, denn mehr weiß ich auch nicht. Aber diese Info kommt aus recht zuverlässiger Quelle. Würde sich nicht mehr rentieren, sagt angeblich die Rewe-Group. Da haben die Geraer also zu wenig und zu billig eingekauft. Das Baudepot in der Industriestraße dürfte dann wohl alsbald folgen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 18.Dez 2014 17:38 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Im Endeffekt rund 40% Preisunterschied beim Kauf eines Leisehäckslers (im Toom für 399,00 angeboten) im Vergleich zu einem hier ungenannten Baumarkt an der A4 bei Jena (239,00 Euro statt der eigtl. ausgewiesenen 329,00 Euro) - da entscheidet der Kapitalismus gnadenlos... - Sprit für 160,00 Euro verfährt niemand auf insgesamt 80km und die Ersparnis ist, wenn man 1 gute Stunde Mehraufwand rechnet, immer noch ein fürstlicher Stundenlohn...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 18.Dez 2014 17:56 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Schon klar. Man kann ja noch radikaler auch ein bis Gehwegkante lieferndes Versandunternehmen im Internet beauftragen.

Ist nur halt schwierig bei Menschen, die altersbedingt kein Internet haben / wollen / verstehen können und es schätzten, mal schnell über die Eselsbrücke laufen zu können. Die müssen halt in Zukunft durch den Hofwiesenpark und noch ein Stück weiter laufen.

Das Baumarktsterben ist aber schon interessant. Wir hatten mal Götzen (Milbitz), Praktiker (Industriestraße), Toom (Theaterstraße) und Bahr. Ich weiß nichtmal, ob wir die alle gleichzeitig hatten oder ob der Götzen zu war, bevor der Toom eröffnet hat. Künftig haben wir nur noch den Bauhaus.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 18.Dez 2014 19:02 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Radiowaves hat geschrieben:
...Künftig haben wir nur noch den Bauhaus...
Bei den Elektro-Großmärkten haben wir ja auch schon die Monopolstellung von MediMax... - vllt. wird Gera ja als Markt zu klein für mehrere Große...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 18.Dez 2014 19:12 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Wer 1 Woche vor Weihnachten keinen einzigen Weihnachtsbaum mehr zu verkaufen hat, hat die Schließung verdient! Dann hat Bauhaus das Monopol in Gera, was Besseres kann denen nicht passieren. Toll 125 Supermärkte für 80.000 Einwohner, aber nur 1 ordentlicher Baumarkt. :x


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 18.Dez 2014 20:41 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Do 07.Jul 2011 16:44
Barvermögen:
94,55 Groschen

Beiträge: 624
Hör mir auf mit Weihnachtsbaum und Bauhaus. Das Ding ist direkt nach dem Einkauf abgeschmiert! Unsere Nordmanntanne hat letztes Jahr vom 03.12. bis 21.01. ohne zu nadeln durchgehalten... und dieses Jahr? Im selben Wasserständer bei Zimmertemperatur noch bevor die erste Kugel dran war hat er sich verabschiedet...


Dateianhänge:
weihnachtsbaum178_v-ARDFotogalerie.jpg
weihnachtsbaum178_v-ARDFotogalerie.jpg [ 159.51 KiB | 6337-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 18.Dez 2014 20:52 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.580,41 Groschen

Beiträge: 6097
Wohnort: zu Hause
Liesbeth, du hast aber schöne blaue Wohnzimmertapete .....

:bravo:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 18.Dez 2014 21:02 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.414,49 Groschen

Beiträge: 8838
Wohnort: Gera
Eli, du hättest den Baum vom vergangenen Jahr nicht wieder nehmen sollen. Ein neuer hätte es auch getan.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 18.Dez 2014 21:16 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.580,16 Groschen

Beiträge: 2801
Radiowaves hat geschrieben:
Wir hatten mal Götzen (Milbitz), Praktiker (Industriestraße), Toom (Theaterstraße) und Bahr. Ich weiß nichtmal, ob wir die alle gleichzeitig hatten oder ob der Götzen zu war, bevor der Toom eröffnet hat. Künftig haben wir nur noch den Bauhaus.
was sagt uns das !
"Aufbau Ost" ist so gut wie abgeschlossen, wir brauchen keine Baumärkte mehr,
der Bedarf ist gedeckt, jetzt kommt der Westen dran . . . . . :)rauchen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 18.Dez 2014 21:34 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
Alter Schotte hat geschrieben:
Wer 1 Woche vor Weihnachten keinen einzigen Weihnachtsbaum mehr zu verkaufen hat, hat die Schließung verdient! Dann hat Bauhaus das Monopol in Gera, was Besseres kann denen nicht passieren. Toll 125 Supermärkte für 80.000 Einwohner, aber nur 1 ordentlicher Baumarkt. :x
Naja, was sich nicht lohnt, wird geschlossen. Es braucht eh nur noch massig Altenheime und Schuhläden ach fast vergessen..und Handyshops , mehr nicht 8)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 19.Dez 2014 0:37 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
untermhäuser hat geschrieben:
Bei den Elektro-Großmärkten haben wir ja auch schon die Monopolstellung von MediMax... - vllt. wird Gera ja als Markt zu klein für mehrere Große...

Gera ist wirklich nicht groß und die Kaufkraft dürfte anderswo auch höher sein. Wobei: am Shopping und an der Heimelektronik wird ja offenbar als letztes gespart. Ich bin da offenbar eine Ausnahme, da "markttechnisch" grausam, obwohl ich mal ein gutes Einkommen hatte: mein einziger noch regulär benutzter PC ist ein 10 Jahre altes Laptop IBM T40, gebraucht 2007 gekauft, also schon wieder 7 Jahre bei mir in Nutzung. Die 1,5 GHz aus einem Single-Core-Prozessor und die 1 GByte RAM reichen mir einfach. Nur die Festplatte ist schon 2 mal erneuert worden (davon 1 mal auf Garantie), da das Gelumpe heute nix mehr taugt. Einen Fernseher besitze ich nach wie vor nicht und die Stereoanlage datiert großteils (bis auf das Sat-Radio) auf 1991-93. Derzeit muß ich wieder 2 Geräte intensiv warten (bzw. eines davon warten lassen), wird nicht besser mit der Zeit. Neukauf kommt nicht in Frage, eher Komplettverzicht. Mein Handy ist ein olles Tastentelefon, mit dem ich im Durchschnitt 5-7 EUR Umsatz im Monat mache. Nee, mit mir wird das nichts mit dem großen Absatz an Technik.

Was ich zum Medimax-Monopol sagen muß: ich hatte bislang keine Probleme damit. Der TV meiner Eltern (Sommer 2009, als der 13 Jahre alte Röhrenfernseher endgültig ausstieg) kam dort 20% unter UVP, war ein "special Monday" mit "20-Prozent-auf-alle-Fernseher". Das ließen die sogar für Bestellware gelten. Im Internet hätte ich den wohl für 800 EUR bekommen, in Gera für 880 EUR, das war sehr ok. Die Waschmaschine (die alte hatte Hochwasser-Schaden) war als "A+++ -20%" genau in der Woche nach dem Hochwasser im Angebot für 600 EUR, abzüglich weiterer Prozente durch den AEG-Hochwasser-Rabatt. Und die Anlieferung / Abholung war mit drin. Ergebnis: knapp 500 EUR - habe sie im Internet nie unter 650 EUR gesehen. Der TV der Nachbarin, im Mai 2013 geholt, damit am Tecosi-Netz wieder mehr als 3 analoge Programme gehen, wäre im Internet auch nur 20 oder 30 EUR billiger gekommen als die 500 EUR, die er im Medimax gekostet hat - nur daß die 70-jährige Nachbarin dort sich dieses und viele andere Geräte anschauen und auch mal die Fernbedienung in die Hand nehmen konnte. Auch da gab es nichts zu bereuen.

In Berlin habe ich formal alles mehrfach: Mediamarkt, Saturn, Medimax, Innova, ... - ich fühle da nicht unbedingt eine höhere "Lebensqualität" dadurch. Die Angebote ähneln sich, außer den wöchentlichen Lockangeboten ist fast alles UVP - die Konkurrenz bringt da nicht viel, nur längere Wege und Konfusion.

Alter Schotte hat geschrieben:
Wer 1 Woche vor Weihnachten keinen einzigen Weihnachtsbaum mehr zu verkaufen hat, hat die Schließung verdient!

Heute nachmittag hatten sie wieder, knapp 22 EUR für den 150-210-cm-Baum. Da dürften auch morgen früh noch etliche da sein, vermute ich.

elisabeth.die.erste hat geschrieben:
Hör mir auf mit Weihnachtsbaum und Bauhaus. Das Ding ist direkt nach dem Einkauf abgeschmiert! Unsere Nordmanntanne hat letztes Jahr vom 03.12. bis 21.01. ohne zu nadeln durchgehalten... und dieses Jahr? Im selben Wasserständer bei Zimmertemperatur noch bevor die erste Kugel dran war hat er sich verabschiedet...

Wie geht denn das? Sowas habe ich ja noch nie erlebt. Die halten doch meist bis weit in den Januar rein - bei uns auch ohne Wasservorrat. Wir hatten nur mal direkt aus einem theutschen Wald ein Exemplar, das am Handel vorbei zu uns gelangte - ein freundlicher Mensch aus Mutters Bekanntenkreis brachte das gute Stück. Ich schleppte das Prachtexemplar ins Wohnzimmer und dort begann er zu leben... und wie. Der hatte wohl Läuse, was auch immer, es wimmelte brutal. Ich hab ihn schnellstmöglich wieder nach draußen befördert, wo er dann auch Weihnachten verbringen durfte.

clarino hat geschrieben:
was sagt uns das !
"Aufbau Ost" ist so gut wie abgeschlossen, wir brauchen keine Baumärkte mehr,
der Bedarf ist gedeckt, jetzt kommt der Westen dran . . . . . :)rauchen

Zu bauen gibt es ja immer was, aber an dieser These könnte wirklich was dran sein: es hat sich eingepegelt, der Nachholebedarf ist weitgehend vorbei. Dazu die Konkurrenz aus dem Internet, die allen vor-Ort-Händlern das Leben schwermacht. Dazu sicher auch eine gewisse Ernüchterung, was die individuelle finanzielle Situation betrifft.

strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
Es braucht eh nur noch massig Altenheime und Schuhläden ach fast vergessen..und Handyshops , mehr nicht 8)

Wie das dort mit den Altenheimen aussieht, weiß ich nicht, aber als ich kürzlich in Landshut war, hatte ich auch dort das Gefühl, ein Handyshop reihe sich an den nächsten und dazwischen gibt es Cafés. Und ein Unterschied zu Gera: teure Schmuckgeschäfte. Offenbar so viele, daß es mir als komplett Desinteressiertem aufgefallen ist. Übrigens: die öde Gegend dort bekam von mir keinen Sympathiepunkt. Da gefällt mir Geras Umgebung wirklich besser.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 19.Dez 2014 12:18 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
Machen wir uns aber nichts vor. Es kauft zwar jeder unterschiedlich oft Geräte. Ich könnte hier bis auf meinen Fernseher auch ein Museum eröffnen und es gab in meiner Bude schon Genörgel, die Damen möchten gern ihre Serie sehen aber bitte nicht auf so einem "winzigen" Ding. Mir reicht das Ding. Mancher würde das Format gerade mal als aktzeptablen Bildschirm fürn PC halten :lol: Selbst wenn jemand dem neuesten Trend nachrennt, irgendwann ists eben rum mit vollen Läden, da der Bedarf größtenteils gedeckt ist, selbst, wenn ich den Onlinehandel mal rausnehmen würde. Da wirbt ein anderer Baumarkt damit, man könnte "suuupereinfaaaaaaaach!" seine Ware reservieren lassen und im Markt abholen. Sehr witzig, wenn andere Versandhäuser auch eine Baumarktkategorie hat und ich meine Supebohrmaschine (die nicht nicht habe :mrgreen: ) frei Haus haben kann. Klar fürn paar Schrauben lohnt keine Bestellung. Aber der Handel muss eben mithalten können, was er teilweise nicht kann, so auch bei Elektroartikeln.
Wie haben wir es denn beim Kfz mitbekommen, da musste erstmal mit der "Abwrackprämie" herumgekurbelt werden, damit die Leute auf die vermeintlichen Schnäppchen anspringen. Irgendwann ist eben der Saft raus, wie irgendwann in jeder Branche. Und wenn jetzt die Baumärkte eine Schlappe erleben, dann wundert mich das nicht so wirklich.
Radiowaves:
Zitat:
In Berlin habe ich formal alles mehrfach: Mediamarkt, Saturn, Medimax, Innova, ... - ich fühle da nicht unbedingt eine höhere "Lebensqualität" dadurch. Die Angebote ähneln sich, außer den wöchentlichen Lockangeboten ist fast alles UVP - die Konkurrenz bringt da nicht viel, nur längere Wege und Konfusion
. Es hat auch jeder ein anderes Gefühl von Lebensqualität Die einen brauchen x Theater und Kinos in der Stadt, die anderen wollen ständig einkaufen, andere legen wieder auf andere Dinge mehr wert wie 5 Baumärkte und 10 Elektroläden :lol:
Ich war öfter in Altenheimen, um Bekannte und ehemalige Nachbarinnen zu besuchen. Nicht übel, was sich da bietet. Da haben natürlich die Kinder meist ihre Finger im Spiel, dass Oma oder Mama einen neuen und supi Fernseher braucht und nur ein Viertel davon (denke ich mal) kann damit umgehen, da die "neuen" Dinger ja schon mehr Menüs und Möglichkeiten haben. Auch bei Handys. Ein Großteil, den ich kenne, lässt sich teure Notfallkettchen verpassen, was wohl "nur" 30 Euro im Monat kostet. Wer klärt die Omas denn auf, dass es auch einfach zu bedienende "Seniorenhandys" gibt und die auch ohne Simkarte Notrufe absetzen können. Fragt mal die Volkssoli, ich bin vor Lachen fast gestolpert, als ich sah, man biete gegen Gebühr einen "Handykurs" an. So kann man denen also auch das Geld aus der Tasche ziehen, nicht nur mit ständig wechselnden Preisen in der Kantine. :roll:
Man muss eben nur überlegen, wen man locken möchte und womit , vielleicht kurbelt die Volksoli ja noch den Markt hoch und bietet Hämmer- und Bohrkurse für Senioren, natürlich gegen ordentliche Gebühr und das dann als Pflichtveranstaltung. Problem Baumarkt erledigt :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 22.Dez 2014 23:40 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mo 16.Jun 2003 21:38
Barvermögen:
33,28 Groschen

Beiträge: 1303
Wohnort: (Alt-) Lusan
Radiowaves hat geschrieben:
.....
Das Baumarktsterben ist aber schon interessant. Wir hatten mal Götzen (Milbitz), Praktiker (Industriestraße), Toom (Theaterstraße) und Bahr. Ich weiß nichtmal, ob wir die alle gleichzeitig hatten oder ob der Götzen zu war, bevor der Toom eröffnet hat. Künftig haben wir nur noch den Bauhaus.


Den Praktiker hatten wir sogar zwei mal.
Und war der Toom nicht vorher ein Stinnes?
Und den Baumarkt im Marktkauf in der Wiesestraße nicht zu vergessen!

Es wird noch eine Weile dauern, bis die Leute merken das es nur bis günstig geht. Billig funktioniert auf Dauer nicht.
Ich war/bin nur im Toom, wenn es etwas im Bahr/Bauhaus nicht gibt/gab. Überzeugt hat mich der Toom nie.
Für Kunden, die dann durch ganz Gera fahren müssten, wäre es aber bitter.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 22.Dez 2014 23:59 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.580,41 Groschen

Beiträge: 6097
Wohnort: zu Hause
Es bleiben noch:

B1 in der Industriestraße
Billigbaumarkt in der Berliner Straße
Löffler in Langenberg
Bauhaus am Elsterdamm

:wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 23.Dez 2014 23:59 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mo 16.Jun 2003 21:38
Barvermögen:
33,28 Groschen

Beiträge: 1303
Wohnort: (Alt-) Lusan
Wenn du den Löffler dazuzählst, dann gehört der Raiffeisen in der Naulitzer Straße auch in die Liste.


Die Nachricht von der Schließung muss für den Bauhaus doch wie ein Weihnachtsgeschenk sein.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de