Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 21:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geraer Stadtrat lehnt Sparpaket ab
BeitragVerfasst: Di 05.Nov 2013 10:31 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
Wie nicht anders zu erwarten, hat der Stadtrat gestern den schlecht zusammengeschusterten und völlig unzureichenden Sparentwurf der Oberbürgermeisterin abgelehnt. Im Abstimmungsverhältnis 25:19 (bei einer Enthaltung) - also überaus deutlich, wurden die Erhöhung der Grundsteuer sowie massive Kürzungen am falschen Ende des Drahtseils, auf dem der städtische Haushalt balanciert, abgeschmettert.
Im Anschluss an die Stadtratssitzung verhängte Dr. Hahn einen sofortigen Ausgabenstopp über alle Leistungen, "zu denen die Stadt gesetzlich nicht verpflichtet ist".

Zum kompletten OTZ-Artikel, der allerdings auch nur bedingt aufschlussreich ist, geht es hier: http://gera.otz.de/web/gera/startseite/detail/-/specific/Geraer-Stadtrat-lehnt-Sparpaket-ab-621166082

Zum Artikel Ausgabenstopp: http://gera.otz.de/web/gera/startseite/detail/-/specific/Nach-Veto-gegen-Sparhaushalt-Hahn-verhaengt-Ausgabenstopp-ueber-Gera-1571973761

Besonders interessant sind wie immer auch die Kommentare unten drunter ... :mrgreen:

Für mich persönlich stellt sich Frau Dr. Hahn immer mehr als etwas dar, was man in der freien Wirtschaft als Beerdigungs-Geschäftsführer bezeichnet. Du holst jemanden von irgendwoher, der zumindest durch seine Qualifikation Ahnung von Finanzen zu haben scheint und läßt ihn den Karren mit voller Wucht vor die Wand fahren, damit Du andere Interessen im Rahmen eines Insolvenzverfahrens durchsetzen kannst ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Nov 2013 11:17 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.430,50 Groschen

Beiträge: 8841
Wohnort: Gera
Leider ist im Lokalteil der heutigen Druckausgabe nicht eine Silbe über die Sitzung zu lesen. Wenn nicht auf Seite 1 ein kurzer Hinweis zu finden gewesen wäre, hätte man meinen können, es ist gestern nichts passiert.
Die OTZ hat sich seit geraumer Zeit dem Niveau der Stadt angeglichen - öde, fad, langweilig, nichtssagend.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Nov 2013 11:19 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
archivar hat geschrieben:
... seit geraumer Zeit dem Niveau der Stadt angeglichen ...


So schlecht wie die OTZ ist, kann die Stadt nie werden, egal wer OB ist!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Nov 2013 11:37 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.430,50 Groschen

Beiträge: 8841
Wohnort: Gera
Ich wußte doch, daß du die Perle im Mist der Stadt findest.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Nov 2013 13:13 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: So 08.Jan 2006 9:29
Barvermögen:
371,73 Groschen

Beiträge: 1576
Wohnort: nicht mehr Untermhaus
Wer hat sich enthalten?

Wenn man keine Meinung zu diesen Entwurf hat, hat auch nichts im Stadtrat zu suchen. Entweder man ist dafür oder dagegen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Nov 2013 16:19 

Barvermögen: Gesperrt
archivar hat geschrieben:
Leider ist im Lokalteil der heutigen Druckausgabe nicht eine Silbe über die Sitzung zu lesen. Wenn nicht auf Seite 1 ein kurzer Hinweis zu finden gewesen wäre, hätte man meinen können, es ist gestern nichts passiert.
Die OTZ hat sich seit geraumer Zeit dem Niveau der Stadt angeglichen - öde, fad, langweilig, nichtssagend.


genau genommen ist auch nichts passiert, zumindest nicht das, was eigentlich passieren müßte. :twisted:

meint der phoenix66


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Nov 2013 16:23 

Barvermögen: Gesperrt
reallocksley hat geschrieben:
Wer hat sich enthalten?

Wenn man keine Meinung zu diesen Entwurf hat, hat auch nichts im Stadtrat zu suchen. Entweder man ist dafür oder dagegen.


dazu muß ich dir recht geben. Vor allen Dingen bei solch wichtiger Entscheidung, die die weitere Existenz der Stadt sicherstellen soll.

Gruß phoenix66, der sich aus diesem Grund keine öffentlichen Stadtratssitzungen mehr anschaut.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Nov 2013 17:03 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: So 08.Jan 2006 9:29
Barvermögen:
371,73 Groschen

Beiträge: 1576
Wohnort: nicht mehr Untermhaus
phoenix66 hat geschrieben:
reallocksley hat geschrieben:
Wer hat sich enthalten?

Wenn man keine Meinung zu diesen Entwurf hat, hat auch nichts im Stadtrat zu suchen. Entweder man ist dafür oder dagegen.


dazu muß ich dir recht geben. Vor allen Dingen bei solch wichtiger Entscheidung, die die weitere Existenz der Stadt sicherstellen soll.

Gruß phoenix66, der sich aus diesem Grund keine öffentlichen Stadtratssitzungen mehr anschaut.


Na gut, aber ein Zusammenhang besteht nicht...oder etwa doch !?!?:)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Nov 2013 17:35 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
reallocksley hat geschrieben:
Entweder man ist dafür oder dagegen.
Vielleicht war man ja bei Teilen dafür und bei anderen Teilen dagegen. Hätte man eben über jeden Punkt einzeln abstimmen müssen.

phoenix66 hat geschrieben:
Vor allen Dingen bei solch wichtiger Entscheidung,
Richtig was entscheiden können die doch eh nicht mehr. Die Stadt ist pleite, handlungsunfähig (und das sieht man ja auch). Und für diesen Fall gibts vorgegebene Handlungsanweisungen, unabhängig von dem Kaspertheater das Stadtrat und OB vollführen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Nov 2013 18:08 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
ab morgen wird schon gespart mit er(n)stem Aktionismus: http://www.thueringer-allgemeine.de/sta ... 2005613540


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Nov 2013 18:09 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: So 08.Jan 2006 9:29
Barvermögen:
371,73 Groschen

Beiträge: 1576
Wohnort: nicht mehr Untermhaus
Lea hat geschrieben:
reallocksley hat geschrieben:
Entweder man ist dafür oder dagegen.
Vielleicht war man ja bei Teilen dafür und bei anderen Teilen dagegen. Hätte man eben über jeden Punkt einzeln abstimmen müssen.



Bei sowas jedoch muss man abwägen. Bei Zweifeln ablehnen. Durch eine Enthaltung ist es so, als wäre man gar nicht anwesend gewesen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Nov 2013 18:14 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.430,50 Groschen

Beiträge: 8841
Wohnort: Gera
untermhäuser hat geschrieben:
ab morgen wird schon gespart mit er(n)stem Aktionismus: http://www.thueringer-allgemeine.de/sta ... 2005613540

Das wird den gemeinen Geraer im Großen und Ganzen nicht weiter stören. Wieviele Bürger gehen ins Museum?
Solange noch Tankgutscheine verschenkt werden und die Roster am Globus-Markt einen Euro kostet, ist für die meisten doch alles in Ordnung.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Nov 2013 18:20 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: So 08.Jan 2006 9:29
Barvermögen:
371,73 Groschen

Beiträge: 1576
Wohnort: nicht mehr Untermhaus
Am Freitag wird es den nächsten Abstimmungsanlauf geben. Vllt. wird da eine Mehrheit, für was auch immer, gefunden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Nov 2013 18:22 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.430,50 Groschen

Beiträge: 8841
Wohnort: Gera
Eine Mehrheit gab es doch gestern schon...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Nov 2013 18:30 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: So 08.Jan 2006 9:29
Barvermögen:
371,73 Groschen

Beiträge: 1576
Wohnort: nicht mehr Untermhaus
ok, sagen wir: Es soll versucht werden die Mehrheitsmeinung in die andere Richtung zu lenken. Interessanter wird jedoch die nachgebesserten Punkte werden...

Ein Vorschlag zur Kostensenkung findet sich hier: http://www.otz.de/web/zgt/politik/detai ... o-35406318


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Nov 2013 19:02 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Mo 20.Mai 2013 23:33
Barvermögen:
94,91 Groschen

Beiträge: 36
Wohnort: Thieschitz
Ich komme gerade aus der Bibliothek, die ja ab morgen auch geschlossen werden soll ... Ich habe dort noch nie soo viele Leute gleichzeitig gesehen. Da sieht man, dass eben doch viele die Bibo nutzen und sie gebraucht wird. Jeder der ging hatte mindestens ein halbes Dutzend Bücher dabei.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Nov 2013 19:20 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
Eigentlich sollte sich doch am Freitag für ein Abwahlverfahren eine 2/3-Mehrheit ohne die Rechten finden ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Nov 2013 19:48 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.430,50 Groschen

Beiträge: 8841
Wohnort: Gera
Volley hat geschrieben:
Ich komme gerade aus der Bibliothek, die ja ab morgen auch geschlossen werden soll ... Ich habe dort noch nie soo viele Leute gleichzeitig gesehen. Da sieht man, dass eben doch viele die Bibo nutzen und sie gebraucht wird. Jeder der ging hatte mindestens ein halbes Dutzend Bücher dabei.

Vielleicht haben die Lesefreunde die Bücher auch nur in der Hoffnung ausgeliehen, sie niemals wieder zurückbringen zu müssen?
Was hast du dir denn schönes organisiert?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Nov 2013 20:21 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.430,50 Groschen

Beiträge: 8841
Wohnort: Gera
Soeben konnten wir das Elend im Thüringen-Journal erleben.
Nur sollte man nicht alles auf die aktuelle OB abwälzen. Die Ursachen haben andere gesetzt, die jetzt, da bar jeder Verantwortung, fein raus sind und nun "Offene Briefe" mit rührseliger Selbstbeweihräucherung zu schreiben.
Wird denn eigentlich geprüft, die verursacher in Schadenersatz zu nehmen? Oder ist es so, daß ich als Beamter oder Abgeordneter oder Aufsichtsratsmitglied Pfusch machen darf ohne Ende, ohne mich dafür (auch finanziell) verantworten zu müssen?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Nov 2013 21:15 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Mo 20.Mai 2013 23:33
Barvermögen:
94,91 Groschen

Beiträge: 36
Wohnort: Thieschitz
archivar hat geschrieben:
Vielleicht haben die Lesefreunde die Bücher auch nur in der Hoffnung ausgeliehen, sie niemals wieder zurückbringen zu müssen?
Was hast du dir denn schönes organisiert?

Das habe ich mir ehrlich gesagt auch so ein bisschen erhofft :)unschuld ... 8)
Ausgeliehen habe ich ein paar CDs, das neuste von Stephen King und Klaviernoten


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Nov 2013 21:20 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.430,50 Groschen

Beiträge: 8841
Wohnort: Gera
Recht so. Und nun schließe dich deinem Papa an und erzähls mir nochmal persönlich :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Nov 2013 23:05 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.592,24 Groschen

Beiträge: 2803
und ich Trottel habe heute noch meine Jahresbenutzungsgebühr von 15 Euronen in der Bibliothek entrichtet.
Vielleicht bin ich jetzt begünstigt im städtischen Ausverkauf oder soll ich mir die Gebühr,
wegen fehlender Gegenleistung zurückerstatten lassen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 06.Nov 2013 0:22 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Volley hat geschrieben:
Ich komme gerade aus der Bibliothek, die ja ab morgen auch geschlossen werden soll ...

Wird jetzt das Personal der Bibliothek entlassen, um einen Einsparungseffekt zu erzielen?

Oder werden die Mitarbeiter nun nur von ihrer Arbeit freigestellt?


Pfiffikus,
der sich über eine so kurze Kündigungsfrist wundern muss


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 06.Nov 2013 9:15 

Barvermögen: Gesperrt
da wird so schnell keiner entlassen werden. Die OB wartet noch auf die Zustimmung des Haushaltsplans bis zum Jahresende.

Gruß phoenix66


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 06.Nov 2013 10:46 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Ja warum wurde die Bibliothek dann geschlossen? Kostenersparnis bringt diese Maßnahme offenbar nicht.


Pfiffikus,
der dadurch eher eine Verschärfung der Lage erkennt, weil Gebühren ausfallen werden und Clarino seine 15 Euro zurück fordern wird


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de