Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 19:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 05.Jul 2013 10:05 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
und :arrow: den "Angelika Munteanu kommentiert: Gera ist echt peinlich" hat sie noch zum obigen artikel draufgesetzt. ich finde den auch nicht übel

übel ist eher das, was sich derzeit abspielte, was die BM-wahl betrifft

zumal (bezüglich der kandidaten): :arrow: diesen link hatte ich aus einem kommentar aufgeschnappt und der gab zu denken. wenn ich mich für eine position bewerbe oder kandidiere, kann ich mich nicht (jedenfalls überzeugt) für einen weiteren posten aufstellen oder sehe ich das so falsch?


zum schluss auf das zitat aus der berichterstattung:
Zitat:
Für Norbert Hein (parteilos) endet am 31. Juli die Amtszeit. Er gibt an diesem Freitag (5. Juli) unter Freunden seinen Ausstand.
:)bier
*prost* herr hein, für uns bitte mitheben (und alles gute zukünftig hoffentlich mit weniger theater im job)


Zuletzt geändert von strubbelmiez_1975 am Fr 05.Jul 2013 10:41, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 05.Jul 2013 10:15 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
wolfgang hempfling aus franken ist also auch seit tagen kandidat in saalfeld-rudolstadt??? na irgendwo im wilden osten wird er sicherlich einen job bekommen... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 09.Jul 2013 16:01 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Zitat:
Bürgermeister für Gera: Dritter Wahlgang noch nicht in Sicht



Oberbürgermeisterin will sich zunächst mit den Stadtratsfraktionen beraten.
Gera. Wann das Amt des Finanzbürgermeisters und hauptamtlichen Beigeordneten im Geraer Rathaus zum dritten Mal ausgeschrieben wird, ist bislang offen.
Die Oberbürgermeisterin Viola Hahn (parteilos) wolle sich zunächst mit den Stadtratsfraktionen beraten, möglicherweise noch in dieser Woche, hat die Rathauschefin auf OTZ-Nachfrage angekündigt. Vorerst werde sie die Geschäfte des Finanzmanagements selbst weiterführen, erklärte die OB.
Die Stelle des Finanzbürgermeisters wird ab dem 1. August zunächst unbesetzt sein. Zum 31. Juli endet die Amtszeit des Amtsinhabers Norbert Hein (parteilos), den die OB im Juni wegen angeblicher Unstimmigkeiten im städtischen Finanzgeschäft beurlaubt hatte. Das Disziplinarverfahren, das sie bereits im März gegen ihn angestrengt hatte, laufe noch, hieß es auf Nachfrage aus der Stadtverwaltung. Anlass war eine angeblich nicht genehmigte Liquiditätshilfe für den städtischen Geraer Verkehrsbetrieb, der ohne den 1,25-Millionen-Euro-Kredit aus dem Kassenkredit der Stadtverwaltung hätte Insolvenz anmelden müssen. Hein hatte sich auf die Stelle aber wieder beworben.

Die Wahl eines Nachfolgers war nach zwei Ausschreibungen in der Stadtratssitzung im Mai und erst vorige Woche Donnerstag jedesmal gescheitert, weil der Favorit der OB, Stadtratsmitglied Christian Klein (CDU), keine Stimmenmehrheit von seinen Ratskollegen erhalten hatte.
Laut Thüringer Kommunalordnung ist die Stelle unverzüglich neu auszuschreiben, wenn keine geeigneten Bewerber zur Verfügung stehen. Die Thüringer Kommunalordnung lässt es nicht zu, dass die Stadt auf einen Beigeordneten als Stellvertreter des Oberbürgermeisters verzichtet. Erst vor einigen Monaten wurde das Verwaltungsdezernat und die Dezernentenstelle abgeschafft und die interne Verwaltung an den OB-Bereich angegliedert. Die Oberbürgermeisterin räumte ein, dass sie auf Dauer das Finanzmanagement der Stadt nicht auch noch mitführen könne. "Das ist langfristig kräftemäßig nicht zu schaffen", sagte sie.


Angelika Munteanu / 09.07.13 / OTZ


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11.Jul 2013 14:20 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Zitat:
Gera: Beurlaubter Bürgermeister geht in die Landesverwaltung



Geras beurlaubter Bürgermeister gibt am Ende seiner Amtszeit seinen Ausstand - und räumt auch Fehler ein
Gera. Arbeitslos wird der von der Oberbürgermeisterin beurlaubte Bürgermeister von Gera nicht, wenn am 31. Juli seine Amtszeit endet. "Ich werde eine Stelle in der Landesverwaltung antreten", sagte Norbert Hein gestern nach einem Gespräch in Erfurt. Seine derzeit ruhende Funktion als Landesbeamter wird wieder aktiviert, wenn sein Wahlamt in Gera endet.
Verabschiedet hat er sich bereits in der Stadt - von Freunden aus Politik und Verwaltung mit einem Empfang im Clubzentrum Comma. Mitarbeiter aus seinem Finanz- und Ordnungsdezernat und dem Brand- und Katastrophenschutz waren gekommen, Vertreter von CDU, SPD, Linken, Grünen, von städtischen Unternehmen, langjährige Parteifreunde des aus der CDU ausgetretenen einstigen Kreisvorsitzenden. Mancher war nicht eingeladen, der es erwartet hätte. Einzelne Geladene hatten abgesagt, weil sie ihre Erwartungen an den Finanzdezernenten der Stadt nicht erfüllt sahen.
"Nach zwölf Jahren endet Ihre Amtszeit als Bürgermeister und Finanzdezernent auf die Wohl spektakulärste Weise, die Gera je erlebt hat", sagte in ihrer Abschiedsrede die Ende April in Pension gegangene Verwaltungsdezernentin Karin Vöckler. Zweifel an der Amtsführung, Kritik und Verriss der Haushaltspolitik, Disziplinarverfahren und schließlich Beurlaubung. Oberbürgermeisterin, Stadtrat und Ihre Partei waren Sie leid. Eine Verlängerung der Amtszeit ausgeschlossen."
Gera und Hein vor einem Scherbenhaufen oder Hein als Sündenbock für Geras prekäre Finanzsituation? Vöckler bedauerte diesen spektakulären Abgang und würdigte den scheidenden Bürgermeister, den sie geachtet und geschätzt habe, unter anderem für seinen jugendlich-frischen Führungsstil.
Hein ist sich mit seinem Abschied bewusst, dass ein Wahlamt auf Zeit zu Ende geht, auch wenn es schwerfällt. Als Erfolge seit dem 1. August 2001 verbucht er für sich unter anderem die Ansiedelung der privaten SRH Fachhochschule, die Finanzierung der Bundesgartenschau 2007 - und dass es die Stadt geschafft hatte, zur Förderung des Bundes mit dem Konjunkturpaket die notwendigen Eigenmittel bereit zu stellen. Es seien gewaltige Mengen von Geld gewesen, die er zu verwalten hatte - "aber immer weniger als die Stadt braucht." Als "größte persönliche Niederlage" bewertet er es, dass die Stadt 2010 keinen Haushalt hatte.

Der scheidende Finanzdezernent räumt auch ein, dass er Fehler gemacht habe. Er habe im Jahr 2012 zu sehr auf das Land vertraut und auf die Landeszusage zu einer Sonderbedarfszuweisung von 1,5 Millionen Euro für die Stadt. Diese wurde damals nicht gezahlt.
Und er habe in diesem Jahr nicht erkannt, dass das Land mit dem neuen Finanzausgleichsgesetz seine Zahlungsflüsse an die Kommunen ändert. "Die Folgen waren klar", sagt er heute. Gera geriet, weil die Schlüsselzuweisungen noch nicht auf dem Konto waren, an den Rand der Zahlungsunfähigkeit. Die an ihm geübte Kritik daran, dass er die Überschüsse im Jahr 2011 nicht der Stadtkasse zugeführt, sondern angelegt habe, nimmt er im Nachgang hin: "Aber ohne die Anlagen hätte es keine Eigenmittel für die Schulinvestitionen gegeben."
Den am vorigen Donnerstag beschlossenen unausgeglichenen Haushalt sieht er als "nicht optimal". Denn Investitionen ohne Investitionskredite und nur aus dem Kassenkredit der Stadt "sind langfristig nicht gesund".
Für unrealistisch hält er das Senken der Personalkosten in der Stadtverwaltung um zehn Prozent. "Die Mitarbeiter haben es anders verdient", sagte Hein. Zudem gelten tarifvertragliche Gehälter. Die Soforthilfe, die unter der Regie von Dezernentin Sandra Schöneich (parteilos) an die geschädigten Geraer ausgezahlt wurde, sei eine "echt starke Leistung" der Mitarbeiter gewesen. "Das zeigt, dass viele in der Verwaltung mitziehen können und wollen."
"Ich verabschiede mich in Sorge." Bürgermeister Norbert Hein


Angelika Munteanu / 10.07.13 / OTZ


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 30.Sep 2013 15:18 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Weiß hier jemand etwas neues? Wie man hört soll das Verfahren gegen Herr Hein eingestellt worden sein. Finde aber keine offizielle Verlautbarung.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 17.Okt 2013 14:38 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
http://gera.otz.de/web/gera/startseite/ ... -420141323 das fand ich eben bei meiner täglichen Stöberei. ich dachte ja, ich hätte in den letzten Wochen nur etwas verpasst ,aber das Theater wird ja immer schlimmer, da geht ja nix vorwärts und man rödelt wohl so lange , bis der persönliche Favorit nun endlich dran ist, oder wie? Ganz gleich, wie gut der Favorit die Sache machen könnte, aber die Art und Weise,die sich abzeichnet, ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten....


ok ich machs! :lol:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 18.Okt 2013 18:47 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
aber zu Hein steht da nichts, oder hab ich's überlesen? wahrscheinlich zu peinlich das zu drucken wenn das verfahren wegen fehlender substanz eingestellt wurde. wer bezahlt den mist eigentlich? mit naturalien in form von eiern?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 19.Okt 2013 11:17 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
bleibt zu vermuten, lea :lol: und nein, zum Hrn. Hein steht lange nichts mehr in den Meldungen.

diesen Artikel finde ich diezbezüglich auch nicht übel http://gera.otz.de/web/gera/startseite/ ... 2114947359


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 09.Nov 2013 10:10 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Zitat:
Disziplinarverfahren gegen Ex-Bürgermeister Hein in Gera längst beendet

Ohne eine offizielle Verabschiedung durch seine Dienstherrin war Geras Bürgermeister Norbert Hein nach zwölf Jahren Dienstzeit Ende Juli aus dem Amt geschieden.

Gera. Bis dahin schwelte noch das Disziplinarverfahren, das die Oberbürgermeisterin Viola Hahn (parteilos) gegen ihren ersten Beigeordneten angestrengt hatte. Und damals hieß es aus dem Rathaus auch, das Ende der Amtszeit bedeute nicht automatisch das Ende Disziplinarverfahrens.
Tatsächlich war das Verfahren aber bereits zum 29. Juli, also zwei Kalendertage vor dem Amtsende des Bürgermeisters, mit einer Einstellungsverfügung abgeschlossen und die Einstellung des Verfahrens veranlasst worden. Das hat die Oberbürgermeisterin auf Nachfragen aus der Stadtratsfraktion der Linken mit Schreiben vom 22. Oktober den Mitgliedern des Hauptausschusses schließlich schriftlich mitgeteilt.
Veranlasst hatte sie das Disziplinarverfahren am 7. März "wegen gewichtiger Verdachtsmomente" insbesondere im Zusammenhang mit Zahlungen von Liquiditätshilfen an den Geraer Verkehrsbetrieb und die Stadtwerke Gera AG. Aus Sicht des Ermittlungsführers sei die Verhängung einer Disziplinarstrafe gerechtfertigt gewesen, aber es sei davon abgesehen worden.
Für die Einstellung des Disziplinarverfahrens habe unter anderem auch gesprochen, dass Norbert Hein über viele Jahre hinweg die Amtsgeschäfte ohne Beanstandung geführt habe.

Es sei auch nicht feststellbar gewesen, dass er durch die ihm vorgeworfenen Handlungen einen materiellen Vorteil für sich verfolgt und erlangt habe.
Ende 2012, Anfang 2013 ging es darum, mit Liquiditätshilfen kurzfristig die klammen Stadtwerke und den Verkehrsbetrieb vor der Insolvenz zu bewahren.
Weitere Zahlungen hatte später die OB selbst veranlasst, sich aber in nichtöffentlichen Sitzungen die Zustimmung des Stadtrates geholt. Die OB hält ihrem ehemaligen Bürgermeister zu Gute, dass er einige Fehler bzw. Fehleinschätzungen zumindest zum Teil eingeräumt habe. Zudem habe wegen des Ablaufes seiner Amtszeit die "eingetretene Beeinträchtigung des Vertrauensverhältnisses zu Herrn Hein" ihr Gewicht verloren.
Offiziell mitgeteilt hat die Stadtverwaltung ihrem einstigen Bürgermeister die Einstellung des Disziplinarverfahrens offenbar bis heute nicht. "Weder ich, noch mein Anwalt haben ein entsprechendes Schreiben erhalten", sagte Hein auf OTZ-Nachfrage. Warum es die Mitteilung nicht gab, war aus dem Rathaus bisher nicht zu erfahren und auch nicht, ob Hein noch offiziell verabschiedet wird.



Angelika Munteanu / 09.11.2013 / OTZ


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 09.Nov 2013 20:09 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Mi 14.Nov 2012 13:30
Barvermögen:
120,52 Groschen

Beiträge: 179
Welche Rolle spielt eigentlich Frau Angelika Munteanu ?
Diese Frage stelle ich mir schon lange, wenn ich ihre Artikel lese.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 09.Nov 2013 20:33 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.430,50 Groschen

Beiträge: 8841
Wohnort: Gera
Sie rührt mit Wonne Dreck unter den Lehm.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 09.Nov 2013 20:47 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
was ist eigentlich aus meiner Lieblingseisfee geworden? Die Frau Eigenrauch? Habe ich irgendwas verpasst? 8)

Und wie man mit dem Ex-Dezernenten umgeht (Fehler hin oder her), ist unbeschreiblich. Hat man es in der Zwischenzeit wenigstens fertiggebracht, einen Neuen zu wählen oder ist der dritte (?) Wahlgang auch in die Binsen gegangen? Man kann sich nur noch schämen, ich habe das in keinem Wohnort so erlebt, wie lächerlich man im Rathaus bzw. Stadtrat agiert.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 09.Nov 2013 22:22 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
Ein kleiner Vogel erfror während eines eisigen Winters im Fluge und stürzte zu Boden.

Eine Kuh kam vorbei und ließ einen Fladen auf ihn fallen. Der warme Dung taute den kleinen Kerl wieder auf. Vor Freude begann er zu zwitschern. Das hörte eine Katze, grub ihn aus und verspeiste ihn.

Merke:
Nicht jeder, der dich bescheißt, ist dein Feind.
Nicht jeder, der dich aus der Scheiße holt ist Dein Freund.
Und wenn du noch so tief in der Scheiße steckst, halt bloß den Schnabel ...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de