Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 8:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 19.Jul 2012 6:03 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Simson hat geschrieben:
Steuerfinanzierte Arbeitsplätze!

Na und? Es wären Mittel aus dem Landes- oder Bundeshaushalt. Über die Einkommenssteuern von diesen Arbeitsplätzen freuen sich die jeweiligen Kommunen, Deshalb wäre es gut, wenn gerade Gera davon profitiert.


Pfiffikus,
der hofft, dass einige Bedienstete von Großenstein in Gera wohnen werden


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 19.Jul 2012 19:44 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Es sind ja nicht nur die direkten Arbeitsplätze, sondern auch die indirekten Sekundärarbeitsplätze die durch so eine Anstalt hätten geschaffen werden können.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 19.Jul 2012 19:50 

Barvermögen: Gesperrt
Sorry, ich sehe halt die Defizite, dass in Gera ungenügend Wertschöpfung stattfindet. Hier besteht Nachholebedarf. Selbst Geld zu erwirtschaften ist immer besser als am Tropf eines anderen zu hängen.

Haushaltsmittel müssen ja erstmal irgendwo erwirtschaftet werden. Man kann dafür auch Kredite aufnehmen und dann versuchen, Tilgung und Zinsen dafür beim Steuerzahler einzutreiben. Wenn das nicht mehr klappt, drohen Staatsbankrott und Chaos.

Ich bin aus unterschiedlichen Gründen dafür, in Gera mehr als bisher Wertschöpfung zu betreiben und damit eigene Einkommen sowie nebenbei auch Haushaltsmittel zu erwirtschaften, als immer und immer mehr Haushaltsmittel anzuzapfen und sich von der süßen Droge immer abhängiger zu machen.

Dass eine JVA berechtigte Sorgen bei den benachbarten Anwohnern erzeugt, ist für mich völlig nachvollziehbar.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 19.Jul 2012 20:48 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: Fr 14.Mär 2003 12:34
Barvermögen:
105,95 Groschen

Beiträge: 441
Wohnort: Gera Debschwitz
Zitat:
Dass eine JVA berechtigte Sorgen bei den benachbarten Anwohnern erzeugt, ist für mich völlig nachvollziehbar.


Warum? Das ist ein Gefängnis.
Man muss dann wohl eher die Insassen der JVA vor den Anwohnern schützen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 19.Jul 2012 20:54 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Simson hat geschrieben:
Dass eine JVA berechtigte Sorgen bei den benachbarten Anwohnern erzeugt, ist für mich völlig nachvollziehbar.
Da hast Du Recht, ich krieg auch immer nen Herzkasper wenn ich nen Polizeiauto auf der Strasse sehe. Dieses Abgebremse und Geradesomitfünfundfünfzigvorbeischleichen immer ...
Wenn die dann in so nem Dorf gehäuft rumfahren - oh ja, das würde mir auch stinken. :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 20.Jul 2012 10:56 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Hallo Simson,

Simson hat geschrieben:
Sorry, ich sehe halt die Defizite, dass in Gera ungenügend Wertschöpfung stattfindet. Hier besteht Nachholebedarf. Selbst Geld zu erwirtschaften ist immer besser als am Tropf eines anderen zu hängen.

Du hast Recht. Gera hängt am Tropf der anderen, weil in Gera mehr Ware und DIenstleistung konsumiert wird, als man Auswärtigen verkaufen kann.
Die JVA wäre eine Gelegenheit gewesen, dass Leute aus Gera Fremden (den Steuerzahlern aus Thüringen und Sachsen) eine Dienstleistung, nämlich die Unterbringung von Strafgefangenen, verkaufen könnten.




Simson hat geschrieben:
Dass eine JVA berechtigte Sorgen bei den benachbarten Anwohnern erzeugt, ist für mich völlig nachvollziehbar.

Bisher habe ich in der Zeitung und im Internet vor allem gehört, dass es Sorgen bei den Anwohnern gegeben hat. Es stand aber nicht in der Zeitung, welche konkreten Befürchtungen noch im Raum stehen.

Die Befürchtung, dass Freigänger pöbeln oder Ärger machen, wurde ja bereits plausibel entkräftet.
Die Befürchtung, dass Ausbrecher sich an den dortigen Kindern vergreifen, ist ja auch ausgeräumt. Die werden wahrscheinlich schnell das Weite suchen und weniger die Umgebung des Gefängnisses in Aga unsicher zu machen.

Könntest du mal ganz konkret beschreiben, wie sich dirch die JVA Nachteile bei der Bevölkerung bemerkbar machen könnten?



Simson hat geschrieben:
Haushaltsmittel müssen ja erstmal irgendwo erwirtschaftet werden. Man kann dafür auch Kredite aufnehmen und dann versuchen, Tilgung und Zinsen dafür beim Steuerzahler einzutreiben. Wenn das nicht mehr klappt, drohen Staatsbankrott und Chaos.

Das stimmt zwar, mit diesen Sätzen kann ich dir eigentlich sogar uneingeschränkt Recht geben.
Praktisch führte der heldenhafte Protest der Agaer Bevölkerung nicht dazu, dass die Steuerzahler weniger für JVAs ausgeben müssen. Er führte nicht dazu, dass die Ganoven geläutert werden und dadurch weniger Landesmittel für den Justizvollzug ausgegeben werden.

Der Widerstand der Agaer führte nur dazu, dass von diese notwendigen Ausgaben nicht Gera profitiert, sondern irgendeine andere Kommune. Das führt dazu, dass dem Geraer Haushalt diese Einnahmen entgehen. Und der Finanzdezernent wird weiterhin keine Möglichkeit sehen, den Eigenanteil für die Reparatur der Tempo-30-Brücke in Lusan aufzubringen.


Pfiffikus,
der hofft, dass die Huckelpiste zwischen Aga und der B2 noch lange Zeit eine Huckelpiste bleiben soll


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 20.Jul 2012 13:55 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Simson hat geschrieben:
...Staatsbankrott...

Aber nicht doch in Deutschland! Das hat der Herr Schäubele erst gestern den Kindern auf KIKA versichert! Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 23.Jul 2012 23:57 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
pfiffikus hat geschrieben:
Der Widerstand der Agaer führte nur dazu, dass von diesen notwendigen Ausgaben nicht Gera profitiert, sondern irgendeine andere Kommune. Das führt dazu, dass dem Geraer Haushalt diese Einnahmen entgehen. Und der Finanzdezernent wird weiterhin keine Möglichkeit sehen, den Eigenanteil für die Reparatur der Tempo-30-Brücke in Lusan aufzubringen.


Pfiffikus,
der hofft, dass die Huckelpiste zwischen Aga und der B2 noch lange Zeit eine Huckelpiste bleiben soll


:bravo: Ja, dieses rebellische Bergvolk, das von Gera durchgefüttert wird, sollte irgendwann mal zum Nachdenken angeregt werden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 08.Aug 2012 9:07 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Die Suppe ist inzwischen so gut wie ausgelöffelt, die neue THÜRINGER Justitzvollzugsanstalt entsteht wohl in SACHSEN:
http://www.otz.de/startseite/detail/-/s ... 1266773220


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 08.Aug 2012 17:06 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.579,49 Groschen

Beiträge: 6096
Wohnort: zu Hause
pfiffikus hat geschrieben:
... Reparatur der Tempo-30-Brücke in Lusan ...


Abreißen ---> danach Kreisverkehr!

:laola:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 13.Aug 2012 7:10 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mi 10.Dez 2003 23:43
Barvermögen:
170,06 Groschen

Beiträge: 1593
Wohnort: Untermhaus
Ich kann die Aufregung nicht nachvollziehen. Wann ist denn mal ein Knasti abgehauen (ausser in Hollywood-Filmen)? Und wenn - dann sind wieder ein paar RTL-Kamerateams in der Region. Die essen, tanken, übernachten in Hotels...
Ja, es soll ruhig, beschaulich und tot bleiben in unserer Region!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 13.Aug 2012 16:38 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
kati hat geschrieben:
Wann ist denn mal ein Knasti abgehauen
Passiert doch ständig. Zwar meistens nicht mehr mit Feile aber aufm Freigang suchen sie das Weite. Besonders schwere Fälle werden ja per Gesetz vor die Tür gesetzt, weil der Typ ja nach fünfzehn Jahren plötzlich nicht mehr sicherheitsverwahrt werden muß, sagen die Deppen in Straßburg.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 13.Aug 2012 16:45 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mi 10.Dez 2003 23:43
Barvermögen:
170,06 Groschen

Beiträge: 1593
Wohnort: Untermhaus
Ja aber dann wird er sich ja wohl kaum in der ehemaligen Knast-Region aufhalten. Ach egal, es lebe das Spießertum.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 13.Aug 2012 20:03 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Was hat denn das mit Spiessbürgertum zu tun? Die sitzen ja nicht grundlos im Knast.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 15.Aug 2012 7:12 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mi 10.Dez 2003 23:43
Barvermögen:
170,06 Groschen

Beiträge: 1593
Wohnort: Untermhaus
Stimmt, es gibt meistens ziemlich schwerwiegende Gründe. Aber hier sollte der wirtschaftliche Punkt nicht außer Acht gelassen werden. Und vorzubringen, dass man nun um seine Kinder Angst haben müsse, weil hier ein Knast gebaut wird, das finde ich doch hochgradig albern. Ich kann mich nicht erinnern, in Hohenleuben von irgendwelchen Übergriffen/DIebstählen usw. gehört zu haben. (Vielleicht irre ich mich da aber auch?)
Ober wird uns das etwa verschwiegen (neue Verschwörungstheorie!!)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 15.Aug 2012 13:08 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
kati hat geschrieben:
Ich kann mich nicht erinnern, in Hohenleuben von irgendwelchen Übergriffen/DIebstählen usw. gehört zu haben.
Damals waren solche Einrichtungen auch noch besser gesichert, und die Insassen durften auch nicht ohne Handschellen frei draußen rumlaufen wie das im neudeutschen Gutmenschenökoblassrotmafiaundsowiesoanderleinedereubürokratenstaat üblich ist und gefördert wird. Das ist der Unterschied.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 15.Aug 2012 13:49 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Di 01.Feb 2005 23:36
Barvermögen:
8,59 Groschen

Beiträge: 1369
Wohnort: Zuhaus
Lea hat geschrieben:
Gutmenschenökoblassrotmafiaundsowiesoanderleinedereubürokratenstaat
So, ich hab das jetzt fünfmal gelesen und immer noch nicht verstanden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 15.Aug 2012 13:53 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
René hat geschrieben:
Lea hat geschrieben:
Gutmenschenökoblassrotmafiaundsowiesoanderleinedereubürokratenstaat
So, ich hab das jetzt fünfmal gelesen und immer noch nicht verstanden.
habe es zweimal gelesen und an scrabble gedacht... :wink:

an einer stelle bin ich aber irgendwie hängengeblieben... :lol: (oder der eu-bürokratenstaat...kann auch sein :D )


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 15.Aug 2012 13:54 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Di 01.Feb 2005 23:36
Barvermögen:
8,59 Groschen

Beiträge: 1369
Wohnort: Zuhaus
Gute Idee, Strubbel. Ich brings mal rüber...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 15.Aug 2012 21:01 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
Lea hat geschrieben:
kati hat geschrieben:
Wann ist denn mal ein Knasti abgehauen
Passiert doch ständig. Zwar meistens nicht mehr mit Feile aber aufm Freigang suchen sie das Weite. Besonders schwere Fälle werden ja per Gesetz vor die Tür gesetzt, weil der Typ ja nach fünfzehn Jahren plötzlich nicht mehr sicherheitsverwahrt werden muß, sagen die Deppen in Straßburg.
und gerade ist wieder ein fall aktuell
Zitat:
Gesucht wird der 36-jährige SILVIO TITSCH. Er ist am Dienstag gegen 14:45 Uhr während eines Besuchs bei seinem Sohn und dessen Mutter in Aschersleben (Salzlandkreis/ Sachsen-Anhalt) entkommen. Der Häftling der JVA Burg war in Begleitung von Justizbeamten. Während des Transports nach Aschersleben war er gefesselt, bei dem Besuch in der Privatwohnung offenbar nicht. Die genauen Umstände der Flucht sind unklar. quelle: radio saw
und nicht nur von dort kommt diese meldung (natürlich ist es nicht gera oder umfeld)

die leute hätten wahrscheinlich weniger bedenken, wenn man die einsitzenden nicht so schaukeln würde, wie man ja oft liest.

ich sehe das ganze mit dem gefängnis auch gemischt. aber ist das ding nicht nu eh vom gerschen tisch?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 16.Aug 2012 0:36 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Zitat:
Er ist am Dienstag gegen 14:45 Uhr während eines Besuchs bei seinem Sohn und dessen Mutter in Aschersleben (Salzlandkreis/ Sachsen-Anhalt) entkommen. Der Häftling der JVA Burg war in Begleitung von Justizbeamten.
Wie man sieht, sagt der Standort des Gefängnisses überhaupt nichts darüber aus, wo die Häftlinge dann "frei" herumlaufen. Wenn die Zwickauer Häftlinge dann ihre Verwandten in Aga besuchen, büxen sie halt in Aga aus. ;)
strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
aber ist das ding nicht nu eh vom gerschen tisch?
So siehts wohl aus.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 16.Aug 2012 20:51 

Barvermögen: Gesperrt
Was ist für Gera umfassender betrachtet sinnvoller: eine steuerfinanzierte Justizvollzugsanstalt oder gewerbliche Unternehmen, die Produkte bzw. Dienstleistungen erstellen, die sich auf dem nationalen sowie dem internationalen Markt verkaufen lassen?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 16.Aug 2012 21:07 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Simson hat geschrieben:
Was ist für Gera umfassender betrachtet sinnvoller: eine steuerfinanzierte Justizvollzugsanstalt oder gewerbliche Unternehmen, die Produkte bzw. Dienstleistungen erstellen, die sich auf dem nationalen sowie dem internationalen Markt verkaufen lassen?

Egal, man sollte nehmen, was man kriegen kann! Ob JVA, Klärwerk, Müllverbrennungsanlage - diese Einrichtungen sind alle notwendig und sie schaffen viele Arbeitsplätze. "Aber bitte nicht vor meiner Haustür!!!" :twisted: Man hätte den Knast in einem anderen Stadtteil planen sollen, wo die Arbeitslosenquote höher ist. Z.B. Lusan :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 16.Aug 2012 21:37 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
Alter Schotte hat geschrieben:
Simson hat geschrieben:
Was ist für Gera umfassender betrachtet sinnvoller: eine steuerfinanzierte Justizvollzugsanstalt oder gewerbliche Unternehmen, die Produkte bzw. Dienstleistungen erstellen, die sich auf dem nationalen sowie dem internationalen Markt verkaufen lassen?

Egal, man sollte nehmen, was man kriegen kann! Ob JVA, Klärwerk, Müllverbrennungsanlage - diese Einrichtungen sind alle notwendig und sie schaffen viele Arbeitsplätze. "Aber bitte nicht vor meiner Haustür!!!" :twisted: Man hätte den Knast in einem anderen Stadtteil planen sollen, wo die Arbeitslosenquote höher ist. Z.B. Lusan :wink:
sehr wirtschaftlich, schotte, aufgrund der kurzen (ab-)transportwege :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 16.Aug 2012 21:45 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Simson hat geschrieben:
... die sich auf dem nationalen sowie dem internationalen Markt verkaufen lassen?
Strenggenommen verkauft ein Knast Dienstleistungen nach außen hin. Dafür, dass z.B. in Zwickau die Agaer eingebuchtet werden, kriegt Zwickau Geld vom Land. Der Kunde ist halt das Land (oder der Bund, weiß ich jetzt nicht so genau, ist aber auch wurscht, geht ja ums Prinzip).
Bei der fortscheitenden Entsozialisierung wird das Haus jedenfalls gut gefüllt. Evtl. kommt ja bald doch noch ein Gerscher Knast nach, man soll die Hoffnung nicht aufgeben. ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de