Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 15:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 831 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 34  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 01.Apr 2011 18:44 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
da waren ein paar leute richtig fleißig. jetzt braucht es nur noch geeignete vorschläge...

http://www.gera-2012.de/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 01.Apr 2011 19:33 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
die idee ist klasse und eigentlich längst (über-)fällig :bravo:

bissel zweifelhaft finde ich allerdings die art der moderation

habe schon reingelesen und geschmunzelt, wird sicherlich noch amüsanter :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 04.Apr 2011 14:38 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mi 10.Dez 2003 23:43
Barvermögen:
170,06 Groschen

Beiträge: 1593
Wohnort: Untermhaus
Gestalterisch ist die Site gut, inhaltlich auch. Mich stört allerdings schon wieder das übliche Gemeckere. Die Inhalte sind sooo austauschbar. Ich bin mir sicher, dass in Recklinghausen/Bonn/Dresden auch über Schlaglöcher, Hundehaufen und inkompetente Politiker gemeckert wird. Konkrete und realisierbare Vorschläge hingegen finde ich nirgendwo. Nicht meckern. Besser machen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 04.Apr 2011 16:42 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
vorschläge sind in etlichen foren verteilt zu finden: von vielen anderen wie auch von mir und einiges habe ich auch auf anderem wege angefragt und vorgeschlagen. allerdings habe aber noch nie einen (zumindest) ansatz gesehen, dass darüber vielleicht diskutiert wurde (also bei den verantwortlichen) oder es ist uns oder zumindest mir entgangen, dass für bürger nachvollziehbar darüber debattiert wurde, da selten feedback zurückkam, ob und wann es diskutiert wird und man sich über das eine oder andere zusammensetzen kann, um die realisierbarkeit auszutüfteln 8) und vieles, so meine ständige feststellung, verläuft leider auch im sande. dann erscheint zu etlichen widersprüchlichen dementier-artikelchen mal ein großes foto, wo einige strahlend oder wie die tröpfe dastehen und man denkt (nee, hofft) vorerst: "aha, dem problem bzw. der frage wird jetzt endlich gezielt nachgegangen". pustekuchen, näse oder wie man immer auch sagen mag. es verläuft wie so vieles im sand. was soll man da in der ganzen zeit denken? 8) selbst wenn man an die leute direkt herantritt....letztendlich warme worte und ergebnis: eine vertröstung, die meist eine stunde, wenn auch recht unterhaltsam verläuft :lol: (hätte man mir auch in 5 minuten sagen können, was ich hier und da anfragte und vorschlug) ich warte noch so etliche meldungen ab, wo endlich die fragen endlich definitiv geklärt sind. ich möchte ja besser nicht wissen,wie viele fragen und anderes noch in der warteschleife stehen und wahrscheinlich ungeklärt bleiben. spätestens beim wahlkampf wird vielleicht mal ansatzweise etwas hervorgekramt und etliches mit warmen worten wieder serviert

in diesem bürgermeister-such-forum kann man natürlich seine befindlichkeiten und vorschläge noch mal und gezielt bringen, klar und vielleicht werden die auch noch "erhört" :lol: aber wer soll sie dort beantworten? (kann man an dieser stelle ja noch nicht mal verübeln)
das forum selbst ist, wie schon gesagt, eine klasse idee und auch die übersicht etc. (bis eben den kleinen kritikpunkt, der aber die welt nicht untergehen lässt) und ich lese ständig darin und mei, vielleicht fällt mir da (ernsthaft!) sogar ein prima kandidat ein (der "müsste" dann auch noch wollen 8) ).

und mal in die runde gefragt und die diskussion haben wir ja nicht das erste mal: was nützt es, einen kandidaten von sonstwoher heranzuschippern, der hier nicht "hineingewachsen" ist (was nicht unbedingt gebürtig heißen muss) und so weiter und so fort... :?

das verzwickte ist (meiner meinung nach), dass vieles gegeneinander läuft: engagierte leute und vereine oftmals gegen stadt, eher andersherum (siehe viele otz-meldungen und anderes). eigentlich ist es doch eine sache der zusammenarbeit, die die stadt (wieder?) lebenswert macht, oder?

das ergebnis ist oft (eben nicht immer), dass enttäuschung über vieles schnell in desinteresse oder in oftmals zweifelhaften reaktionen -> zum beispiel die recht fatalen "protestwahlen" oder genauso schlimm mit selbem ergebnis: die überzeugten kreuze für die rechte partei, umschwenkt. :?
das desinteresse wird leider aber wachsen, schon aus diversen "ergebnissen" heraus. und die die eh für sich ausmachen, gera zu verlassen, die wird es eh nicht mehr interessieren,was hier noch so passiert oder besser gesagt: nicht passiert. denn wer (mal hand aufs herz und mitgelogen) perspektiven für sich sucht, ist auf weiter ferne auf suche nach einer gut bezahlten arbeit und lebensqualität. und dann wären einige (oder viele?) ältere leute, die sich um ihre existenz (job etc) wohl keine gedanken mehr machen müssen. die freuen sich, dass sie ihr stück butter im sonderangebot gegenüber bekommen, die sonne scheint und sonst eigentlich mit dem geschehen in gera kaum etwas am hut haben.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 15.Apr 2011 16:50 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Schlägt mich jemand vor? :D
Ich hab grad eh nix zu tun. Und rechnen kann ich auch, Sparen ist mein zweiter Vorname. Von mir muss auch keiner Bilder für 80.000,- EUR aufhängen, ne Postkarte tut's doch auch. ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 15.Apr 2011 17:12 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
nee, du bist eindeutig zu bescheiden :P

aber ich hätte ja (immernoch und wieder) die idee...Bild mir schwirrt immer unser einheimisches finanzgenie thilo sarrazin vor. der mann macht keine umschweife, der sagt direkt was der denkt (und viele andere auch denken) und würde den laden hier doch sicher mal gehörig aufräumen :mrgreen: wie dann wohl die "rathausspitzen" aussehen werden...uiui... und wie der nächste buchtitel heißt, kann ich mir dann auch gut vorstellen :wink:

der ist einheimisch und kommt dann dennoch von "außerhalb" :lol: perfekt oder?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 15.Apr 2011 22:48 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Lazarus hat geschrieben:
Und rechnen kann ich auch, Sparen ist mein zweiter Vorname. Von mir muss auch keiner Bilder für 80.000,- EUR aufhängen, ne Postkarte tut's doch auch. ;)

Das sagen Politiker zuvor immer.


Lazarus hat geschrieben:
Schlägt mich jemand vor? :D



Pfiffikus,
der in deiner Kandidatur den Geburtsort vermisst


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 16.Apr 2011 13:45 

Barvermögen: Gesperrt
Die Mieze schrieb: "aber ich hätte ja (immernoch und wieder) die idee... mir schwirrt immer unser einheimisches finanzgenie thilo sarrazin vor. der mann macht keine umschweife, der sagt direkt was der denkt (und viele andere auch denken) und würde den laden hier doch sicher mal gehörig aufräumen wie dann wohl die "rathausspitzen" aussehen werden...uiui... und wie der nächste buchtitel heißt, kann ich mir dann auch gut vorstellen
der ist einheimisch und kommt dann dennoch von "außerhalb" perfekt oder?"


Ergänzen würde ich dazu:
Zusätzlich könnte er jedes Jahr das Nazi-Open-Air in Gera eröffnen und seine Theorien als "Geraer Thesen" vorstellen. Dann ginge es voran. Warum hat von den kreativen Geistern dieses Forums eigentlich noch niemand Herrn von und zu G. vorgeschlagen, das wäre doch was für die angeknackste konservative Seele dieser Stadt.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 16.Apr 2011 14:24 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
pfiffikus hat geschrieben:
Das sagen Politiker zuvor immer.

Na, perfekt, dann passt's doch! :mrgreen:

pfiffikus hat geschrieben:
...der in deiner Kandidatur den Geburtsort vermisst

Ich hab doch noch gar nicht kandidiert. Ich muss doch erstmal vorgeschlagen werden.

elsterhai hat geschrieben:
Zusätzlich könnte er jedes Jahr das Nazi-Open-Air in Gera eröffnen und seine Theorien als "Geraer Thesen" vorstellen.

Und wieder einer der die Sarrazin-Schwarte wohl nicht gelesen hat.
Außerdem: Sarrazin ist SPD-Mitglied und gehört damit derselben Partei wie Herr Vornehm an. Er muss also zu den Guten gehören, jawollja!!1!!1!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 16.Apr 2011 15:05 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
scheint hier in der gegend ´ne faustformel zu sein: wer nicht sozialromantisch ist, der gehört sofort in die rechte (braune) ecke oder? das wären so mancher meinung nach dann auch alle anderen parteien außer den roten, die sich am liebsten allein "demokratisch" nennen (und noch heute anscheinend nichts aus gewisser vergangenheit gelernt haben, geschweige, dazu stehen,eigentlich kein stück besser als die wirklich braunen häufchen, das andere extrem)

sarrazin: seine oftmaligen pauschalisierungen finde ich zwar auch zweifelhaft, aber ansonsten hat der mann recht mit dem, was er bringt. mag anscheinend aber kaum jemand überhaupt mal drüber nachdenken. was nützt irgendwelches gesäusel drumrum, wenn man das eine oder andere besser auf den punkt bringt und in wenigstens einer hinsicht endlich mal diskussion aufkommt. dazu muss mindestens er dann schon mal deutlich werden. eigentlich wünscht man sich das von mehr politikern (schnurz auf welcher ebene). aber dieses ewige wischiwaschi, verharmlosen, totschweigen und schönreden, was eigentlich im argen liegt, nützt niemanden etwas, egal um was es geht. aber keine angst, er weiß zu gut, warum er seine füßchen wohl eher selten in seine heimatstadt setzt :mrgreen: fällt als kandidat also eh weg

gut, dann bleiben wir halt bei arbeiterkampfliedern und dem ganzen schmunz und proben den weiteren untergang (übung hat man da ja nu schon auf größerer ebene, gell?) :lol:
weitermachen :laola:

so, wen hätten wir noch? Bild ein paar poster mit und ohne dr.-titel da "drüben" im such-forum haben eigentlich so derart den kern des problems getroffen mit ihren langen posts...da könnte man glatt reingreifen und sagen: joa, den nehmen wir :wink:

am bislang für meinen geschmack meisten getroffen hat es ein gewisser dr. k. mit "mission impossible" , schauen wir mal weiter. viel (aus-)wahl wird es bei tatsächlichichen kandidaten ja nicht geben...

und in der otz kündigt unser derzeitiger ja schon wieder seine kandidatur an :shock: (schuss wohl nicht gehört)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 16.Apr 2011 21:51 

Barvermögen: Gesperrt
Guckst Du hier: http://www.spiegel.de: "NPD wirbt mit Sarazzin-Zitat".
Mit so nem OB kriegst Du vielleicht noch ein paar Nazi-Verlage nach Gera, aber insgesamt wohl keine nachhaltige Positivwerbung. Aus ähnlichem Grund dürfte bspw. der "brutalstmögliche Aufklärer" Roland Koch auch ausfallen.

Hm. Wer käme noch in Frage?

Wahrscheinlich sind Herr Kohl und Herr Genscher zu alt, das ginge wohl nur noch als Doppelspitze durch.
Vielleicht hat ja in wenigen Tagen Frau Koch-Mehrin (FDP) Lust auf die Beantwortung der Annonce der hiesigen FDP.

Unser Dieter Althaus wäre noch eine tolle Alternative. Seine Politik gegen die als rot geltenden Städte gilt auch unter CDU-Stadträten als legendär. Gera wäre für ihn wohl so etwas wie der Super-GAU und so hätten die sich als links Verstehenden auch etwas davon..

Am besten kann ich mir eine Doppelspitze aus Diezel/Schweinsburg hier in der Region vorstellen. Man müsste wohl den Konkurs des "Fettnäpfchens" verkraften, denn Kabarett gäbe es ja zum Nulltarif in Hülle und Fülle.. (Wortspiel). Öffentliche Beiträge zu Themen wie Kultur (meint hier nicht Blasmusik und Schützenvereine) wären sicher hinreichend für Investoren aus aller Welt..


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 16.Apr 2011 22:13 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
elsterhai hat geschrieben:
Guckst Du hier: http://www.spiegel.de: "NPD wirbt mit Sarazzin-Zitat".
Mit so nem OB kriegst Du vielleicht noch ein paar Nazi-Verlage nach Gera, aber insgesamt wohl keine nachhaltige Positivwerbung.

Ich verlink für Dich mal korrekt auf den Artikel, morgen ist auf der Startseite nämlich nichts mehr davon zu finden.
Und wieder die Frage: Du hast den Artikel gelesen? Ich zitier mal von recht weit unten:
Zitat:
Verlagssprecher Markus Desaga sagte der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" damals: "Wir werden nicht hinnehmen, dass eine politische Partei, von der sich der Autor mehrfach distanziert hat, auf unzulässige Weise versucht, mit seinem Namen Stimmen zu fangen."

Wenn die NPD ihn benutzt, kann der Thilo doch nichts dafür, es liegt ja erwiesenermaßen nicht mal in seinem Interesse. Weil wir grad dabei sind, hier hab ich mal eine unvoreingenommene, tiefgründige, objektive Rezension gefunden, die sehr lesenswert ist und hinter die ich mich auch 100% stellen mag.
Meiner Meinung nach brauchen wir auch keinen OB der irgendeine Positivwerbung macht, sondern der erstmal ein Produkt schafft, welches man dann auch positiv bewerben kann. Man kann sicher etwas bewerben, was nicht da ist (macht die Industrie seit Jahrhunderten...), aber man kann es anschließend schlecht verkaufen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 16.Apr 2011 22:15 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
fischlein: du hast "vergessen" zu scrollen :wink:

aus selbigem artikel aus spon:

Zitat:
Der Buchverlag Random House hatte sich gegen die Verwendung des Buchcovers durch die NPD gewehrt - mit Erfolg. Verlagssprecher Markus Desaga sagte der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" damals: "Wir werden nicht hinnehmen, dass eine politische Partei, von der sich der Autor mehrfach distanziert hat, auf unzulässige Weise versucht, mit seinem Namen Stimmen zu fangen."
....
und das dachte ich mir auch schon 8)

och, mir fallen auch drollige kandidaten ein, die sich als fachverkäuferinnen vermarkten aber wohl ewig am studieren bleiben :wink: oder die zwei streithähnchen aus selbem häufchen, die sich nun um den goldenen mustopp zanken
aber mei...das wäre die geschichte vom regen und der traufe :mrgreen:

wir suchen aber nunmal jemanden,der gera aus dem sumpf holt und vor allem MIT den bürgern, nicht AUF dem rücken der leute irgendwelche spitzenplätze anstrebt und wir suchen jemanden, der für ALLE generationen hier im ort interesse zeigt und gera nicht da enden lässt, wie in einem hübschen blogartikelchen vom mark j. "gera 2030" schon auf amüsant spitze art beschrieben wird. vor allem suchen wir jemanden, der die lage mit gesundem menschenverstand sieht und entsprechend reagiert und die bürger auf MITeinbezieht und nicht in die artikelchen geigt "wir brauchen mal eben..." oder so ähnlich. und so weiter und so fort. und das verbinde ich nicht mit unserem derzeitigen. der kann zwar prima lächeln, hat sicher hier und da viel ahnung, hat auch das eine oder andere sicher vorangebracht... ist ja weißgott kein dummer

aber warum kocht die stimmung so hoch bei den meisten bürgern? warum fühlen sich viele so hintergangen? warum wenden sich viele von gera ab? vielleicht weil das verhältnis nicht stimmt? weil vieles auf dem rücken der bürger hochgefeiert wird (gewisse rankings um jeden preis)? weil vieles mehr um JEDEN preis durchmuss? weil vieles über die köpfe hinweg geht? selbst einige stadträte (müsstest du ja wissen) scheinen sich übergangen zu fühlen. wenn dem nicht so ist, dann wirst du sicher für aufklärung sorgen oder halt weiterhacken :mrgreen:

besser wäre auf alle fälle parteilos und eine besetzung aus den verschiedenen bereichen und so gäbe es nicht so eine parteiklüngelei, so wie das ganze bislang aussieht.

und fangen wir doch lieber mit dem wichtigsten an, statt eine reine grünfläche mit kunsthaus und rollatoren-rennbahnen zu zaubern. nämlich die schaffung von arbeitsplätzen (bedingungen hierzu), bevor man mit dem hübschen beiwerk wie kunsthaus, freibad etc. loslegt. es nützt nichts, irgendwelchen titeln nachzujagen "1A-Einkaufsstadt" 1A- dies und 1A jenes, wenn das portjuchee mächtig weint

und fangen wir malauch mal damit an, die bürger aufzuklären,was aus dem einen oder anderen "fall" geworden ist. es stehen anstehende schließungen von jugend- und anderen einrichtungen darin, es wird hier und da herumdementiert, was aber offensichtlich anders ist. dann kommt hier mal eine "anfütterungs-meldung" und da etwas. und wie gingen diese sachen aus? null aufklärung aber mächtig viel blatt verbraucht für fotos, wo der eine oder andere strahlemann drauf zu sehen ist: "wir versuchen jetzt mal..." oder "es wird nicht für nötig gehalten..." oder so hübsche sachen. es fühlen sich sicher weit mehr leute verar... :? wie man oft liest.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 16.Apr 2011 23:04 

Barvermögen: Gesperrt
Mal ein wenig ernsthafter:
Bin ja schon paar Tage dabei, ich kenn es nicht anders, dass sich einzelne Stadträte immer hintergangen und uninformiert fühlen. Für die Bürger draußen gilt das Gleiche. Mich nervt das hinreichend. Vereinfacht kann man sagen: Jeder will vom Staat eine Top-Leistung und dafür nix, bzw. so gut wie nix bezahlen.

Ei oder Henne ist hier völlig wurst (Wortspiel für Veganer): Die Haltung drinnen und draußen bringt tendenziell auch einen opportunistischen Politikertyp hervor, der lediglich nach Stimmung Politik macht. Drücken wir das in den skat.. Ist in Gera auch nicht anders als in 90% der deutschen Gemeinden.

Für die Region gibt es ganz einfache Wahrheiten:
1. Wir werden weniger Menschen. Das bedeutet tendenziell mehr Unattraktivität für Investoren und perspektivisch Kaufkraftverluste.
2. Die Landkreise werden davon stärker betroffen sein als die Städte. Es setzt tendenziell eine "Rück-Flucht" in die Städte ein: Ärzte, Versorgung, Netzwerke, Kultur sind Argumente für die Stadt.
3. Wer im zunehnemden Verteilungskampf der Ressourcen überleben will, braucht zwei Grundbotschaften: Weltoffenheit und Kultur.
4. Die Region braucht Kooperation als einzige Chance. Wer die will, ist ein guter Politiker. Wer die verhindert, ist ein schlechter Politiker. Was denn sonst?
5. Bürgerbeteiligung ist eine Chance für uns alle, wenn sie nicht aus allzu idealistischer Sicht betrachtet wird. Es muss probiert werden: Die beste Form, Erfahrung und Lernen am Versuch. Gera hat wie kaum eine andere Stadt In Thüringen Potential dafür.
6. Die Landesregierung - egal welche Partei da sitzt - muss den strukturellen Wandel unterstützen und zwar zum größtmögliche Nutzen des Landes.
7. Wer Ostthüringen nicht sterben lassen will, muss Gera stärken. Wenn ich Gera stärken will, muss ich mich als Land zum Industriestandort Gera verhalten. Ich muss mich zum Schulsanierungsprogramm verhalten. Ich muss mich zum Kunsthaus verhalten. Und zum Haushalt der Stadt und damit zum strukturellem Defizits des Haushalts.
8. Wenn das so ist, dann müssen für Gera vergleichbare - nicht die selben - Maßstäbe gelten wie für die kleinsten CDU-regierten Dörfer mit ihren tollen Feuerwehren und ihren tollen Gemeinschaftshäusern. Und meinethalben auch der Förderung des geplanten Porzellanmuseums auf der Leuchtenburg mit 7,5 Mio. € im Verhältnis zu den 2 Mio. €, die Gera von Minister Carius (CDU) will.
9. Wenn die Schwarzen einen Kandidaten bringen, der glaubhaft in diese Richtung geht und nicht opportunistisch einerseits gegenüber den Bürgern und andererseits gegenüber der Landesregierung zu agieren denkt, dann sollte der gehört werden.. Alles andere ist der Mühe nicht wert.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 16.Apr 2011 23:25 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
Zitat:
Es muss probiert werden: Die beste Form, Erfahrung und Lernen am Versuch. Gera hat wie kaum eine andere Stadt In Thüringen Potential dafür.
:shock:

Zitat:
Jeder will vom Staat eine Top-Leistung und dafür nix, bzw. so gut wie nix bezahlen.
bin überrascht :mrgreen: ich dachte, da kommt in dieser stadt nie einer drauf (boha, dafür werden dich aber einige parteianhänger federn und teeren wollen oder?) selbes gilt auf jeder ebene (ha, "in echt!")

also, wenigstens stadträte sollten über gewisse nötige stände informiert sein oder? :? irgendwo ist da eine gewisse verantwortung, entsprechend abzustimmen. und klar wollen bürger wissen,wie es hierum und darum steht. viele sind von einigem betroffen in irgendeiner weise ...andere einfach mal interessiert (wirklich!)

dass es in jeder stadt miss-stände (ob selbst verschuldet oder nicht) gibt, ist auch logo (es gibt überall sehr putzige schildbürgerliche geschichten und komische prioritäten), aber sowas wie hier ist mir ehrlich noch nicht untergekommen :lol: also sehr viel auf einmal und immer wieder die putzigen meldungen, die mich die otz wieder zuklappen lassen, die haare kurz raufen (restbestände zählen), händchen an die stirn schlagen, tief durchatmen und kaffee eingießen (wo baldrian besser wäre) :wink:

parteien hin oder her.... man sieht, dass es so vorn und hinten nicht zu funktionieren scheint.

wäre jedenfalls schade um die stadt, sie weiter untergehen zu lassen und das wegen irgendwelcher ego´s und das hierraus führende gegeneinander, wo das MITeinander nützlicher wäre (ich schwör´)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 16.Apr 2011 23:38 

Barvermögen: Gesperrt
Die Mieze schrieb ..."(boha, dafür werden dich aber einige parteianhänger federn und teeren wollen oder?) ....

Versuche grad mit Rauchen aufzuhören, da ist teeren ein guter Ausgleich..



Die Mieze schrieb weiter: "...wäre jedenfalls schade um die stadt, sie weiter untergehen zu lassen ....."

Nee, nee, das bekommen wir schon hin, gibt in allen Parteien sehr vernünftige Leute, auch in Gera..


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 17.Apr 2011 0:08 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
teeren lassen brächte dich wieder in die sucht :wink:

Zitat:
Nee, nee, das bekommen wir schon hin, gibt in allen Parteien sehr vernünftige Leute, auch in Gera..
ich weiß...
so viel wie ich das ganze verfolge (okg...zeitung, gespräche mit einigen leutchen...)

wie mir aber so herüberkommt, scheint vieles aber übers knie gebrochen zu werden...

nun kommt man auf den trichter mit dem bürgerhaushalt. keine verkehrte sache an sich, ist auch an sich nichts neues. ich habe eure veranstaltungen im okg verfolgt. aber: kann man sowas nicht erst ins leben rufen,wenn geld "übrig" ist? info-veranstaltungen darüber kann man nie früh genug ansteuern, ganz richtig und es braucht eine menge zeit, das ganze ding (aus-)reifen zu lassen.
eher habe ich aber das gefühl, dass, wenn hier da wieder was nicht läuft, die bürger in die haupverantwortung zu ziehen. was unterm strich bedeuten würde: die verantwortung wird einfach nur weitergereicht. eine mitverantwortung über die entscheidungen, die MIT oder VON den bürgern getroffen werden würden, wäre ja nicht von der hand zu weisen. aber das ganze hat einen eigenartigen vor- und beigeschmack, obwohl mir die grundidee zusagt.
bsp. wäre wieder auch das kunsthaus. "es ist zu wenig geld da" so die sinngemäße meldung in der otz. wegen der spenden wohl. ist jetzt der bürger dafür verantwortlich, weil das kindchen nix wurde oder noch schlimmer: nix wird? sowas wie "tja,ihr habt nicht genügend gespendet, jetzt seht ihr bürger,was ihr anrichtet, wo es doch der wirtschaftskracher schlechthin wäre" (wirklich? wohl kaum) . das kunsthaus wird womöglich schon einiges an großen kosten schlucken (betriebskosten etc.),ohne dass es was einbringt. beworben wird es anscheinend nur dort,wo die meisten leute das wort schon nicht mehr hören oder lesen wollen. nach außerhalb, wo es angebracht wäre, scheint es kaum beworben zu werden (ich rede nicht nur von webseiten, sondern von anderer überregionalen werbung, wo die leute drauf gestoßen werden und nicht wie man hier wohl hofft, die leute mal zufällig auf die gerschen seiten gucken)

gera leistet sich wohl ein raubtierchen. aber es werden noch die spenden gesammelt, (die geklaut werden). braucht gera dringend ein raubtierchen mehr als andere wichtigere dinge?

erinnert mich an ein größeres örtchen,wo ein hässliches stahlgestell mit "stadtmitte" anscheinend wichtiger war als eine absicherung einer straße vor einer behinderteneinrichtung (da war angeblich selbst das schildchen zu teuer, hab aber weit mehr und was ganz anderes vermutet)
man fasst sich vielerorts gehörig an den kopf,welche prioritäten gesetzt werden, wenn eigentlich gelder für weit wichtigere sachen, die bildung, lebensqualität und wirtschaft (was alles zusammengehört) betreffen, nötiger wären.

schmunzeln muss ich über jegliche gefeierte "neuerfindungen", wo andernorts schon drüber gegähnt wird. sich von hier und da etwas abzugucken und sich über bewährte sachen auszutauschen ist bestens, klar, finde ich gut.
kann man doch dann aber dazu sagen, oder? :wink: "in ___ hat sich das und das projekt bewährt, wir finden,wir sollten es hier auch probieren und auf unsere bedürfnisse zurechtfeilen" in etwa.

warum jagt man hier zig titeln und rankings auf einmal nach? pö a pö mit den vorerst wichtigsten dingen (siehe meinen letzten beitrag) wäre hilfreicher und nicht auf kosten und rücken der leistenden z.B. sondern mit fairen methoden.

zitieren geht übrigens über "quote" :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 17.Apr 2011 16:26 

Barvermögen: Gesperrt
Ich gebe Dir recht: Beim Bürgerhaushalt stand für uns tatsächlich die Frage, ob solch ein Projekt sinnvoll sei, wenn wir mehrere Millionen einsparen müssen. Klar ist es besser, man hätte Überschüsse, da ist es einfacher, die Bürger über deren Verwendung mitbestimmen zu lassen. 2008 hatten wir diese Überschüsse und seitdem stand dieses Thema auf unserer Agenda. 2009 und 2010 hatten wir schon mit den Einnahmeausfällen im Zuge der Weltwirtschaftskrise sowie insbesondere 2010 mit dem millionenschweren Kürzungen durch die Landesregierung beim Kommunalen Finanzausgleich zu kämpfen.
Da die Perspektive bis 2020 mit Blick auf den Landeshaushalt nicht besser wird, haben wir das Thema Bürgerhaushalt nun angefasst und sind mit dem Beginn, sowohl mit den drei öffentlichen Veranstaltungen, mit dem Stadtratsbeschluß - dem nur die CDU nicht zustimmen konnte - und dem begonnenen Prozeß der AG Bürgerhaushalt sehr zufrieden.

Sorgen, dass der Bürger Entscheidungen treffen soll, die der Stadtrat nicht treffen will oder kann, habe ich nicht. Nach geltendem Thüringer Gesetz MUSS der Stadtrat am Ende immer über den Haushalt abstimmen. Wichtigste Ziele sind daher wirklich die Beteiligung der Leute, die Stärkung der gegenseitigen Kompetenz und des Vertrauens.

Die meisten Leute wissen z.B. nicht, dass ein Kommunalhaushalt für normal Sterbliche viel schwerer zu lesen ist als bspw. ein Landeshaushalt, da dieser viel mehr zu jedem Haushaltstitel erklärt. Die Leute wissen auch kaum, bei welcher Aufgabe wir nur Bundes- oder Landesgesetze ausführen und wo wir selbst Einnahmen und Ausgaben steuern können. Allein wenn man das breiter streuen kann, ist schon viel geholfen. Meine Hoffnung ist, dass wir in ein paar Jahren im Ergebnis dieser und anderer Bürgerbeteiligungsverfahren einfach ein gewachsenes konstruktives Diskussionsklima in der Stadt und darüber hinaus haben.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 17.Apr 2011 16:54 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
tja, haushalt auf den ebenen (KLR) gibt dreh-augen 8)

widersprüchlich zum bürgerhaushalt ist doch aber m.E.:
es gibt sicher mehr nachhakende leute (ganz sicher mehr), entweder wie ich oftmals direkt an ort und stelle oder per mail wie auch immer in welcher form. wenn die berichterstattung (die otz druckt sicher auch nur das aus,was reingereicht wurde ... oder weniger *gggg*) was gewisse entscheidungen und stände (noch offene geschichten) betrifft. beim bürgerhaushalt soll es plötzlich transparent werden? Bild der glaubwürdigkeit halber sollte man jetzt schon damit anfangen.
wie ich schon angespielt hatte, gab es von vielen mehr sicherlich auch konkrete vorschläge zu den kritken oder anfragen... wenn schon diese kaum geklärt werden, wie ich paarmal feststellte oder in nachvollziehbarer diskussion stehen.... glaube ich wenig daran, dass es besser wird. schade wäre es...
und wie groß jeweilige interessengruppe ist (mal streng aufgeteilt wären das rentner, jugendliche...) , wird sicher nach "mehrheit" bei den entscheidungen abgewägt? das wäre der nächste knackpunkt.

Zitat:
Sorgen, dass der Bürger Entscheidungen treffen soll, die der Stadtrat nicht treffen will oder kann, habe ich nicht.
die habe ich auch nicht :lol:

Zitat:
2009 und 2010 hatten wir schon mit den Einnahmeausfällen im Zuge der Weltwirtschaftskrise...
die ja lt. meldung mit OB´s sätzchen ja erst an gera vorbeiging :lol: (die krise muss gera auf der karte wohl erst übersehen haben)

Zitat:
insbesondere 2010 mit dem millionenschweren Kürzungen durch die Landesregierung beim Kommunalen Finanzausgleich zu kämpfen.
na warte mal ab, bis die geberländer klagen :mrgreen: da sich etliche nehmerländer so sachen gönnen, die sich die geberländer nicht gönnen (können/ wollen) ich bin sehr "gespannt", was dann kommt. das große böse "erwachen" (ja schönen guten morgen, war längst fällig) und der große alarm durch die büros geht Bild


aber wenn ich mir heute wieder die otz-online angucke dann gleich die drei...und dazu die meldung...is mir ...zum ko..misch gucken :? was versprechen sich die leute bitte und hört wirklich niemand den knall oder ist es größenwahn("sinn")? der clou der meldung ist "unabhängiger kandidat" ... für wie blöd...?

achlassenwirdas...prost kaffee :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 10.Mai 2011 15:48 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
man könnte es ja machen wie die grünen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11.Aug 2011 13:36 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
auf der 2012-seite liest man eine absage nach der anderen. wer will es den vorgeschlagenen verdenken, dieses unliebsame amt auszuschlagen...???

entscheidend wird wohl sein...

a) ob die linken nun doch einen eigenen kandidaten stellen oder wie zu vermuten ist, sich geschlossen hinter die kandidatur des alten oberbürgermeisters stellen...
und b) ob aus dem konservativen lager ein wählbarer kandidat hervorgeht...

interessant hierzu das statement von thüringens cdu-generalsekretär mario voigt am 05.august in der otz auf die frage: "Und Ende 2012 wollen Sie in Gera und Jena auch die Oberbürgermeister stellen?"

"...Was Gera angeht, bin ich voller Freude, was den Wahlkampf angeht. Da sind wir mit der Bürgerlichen Allianz von "Arbeit für Gera" und der FDP in guten Gesprächen, uns auf einen Kandidaten zu einigen, der durchaus Chancen hat. Ich glaube, die Stadt hat einfach etwas Besseres verdient..."


wer wird wohl dieser geheimnisvolle kandidat sein???


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11.Aug 2011 13:49 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
ich verfolge das ganze ja auch permanent und ja, die ablehnungen werden immer mehr. die gründe dürften klar sein und die vielfalt der gründe ist ja ebenso groß. hinter den offiziell genannten gründen kann ich mir auch andere gründe sehr gut vorstellen und beim hrn. merz habe ich herzhaft lachen müssen, wenn ich das richtige zwischen den zeilen herausgelesen habe :lol:

ich glaube bei deiner frage eher an "a)" und vermute genauso auch den zweiten satzteil (sich hinter die kandidatur des derzeitigen OB zu stellen)

welcher geheimnisvolle kandidat jetzt nun aus dem hut gezaubert wird, wüsste ich auch gern :bitter: aber dann wäre es auch nicht mehr "geheimnisvoll" :wink:

es bleibt spannend und soviel zeit bleibt leider bis zur neuwahl auch nicht... eher brennt es :?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 12.Aug 2011 9:30 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mi 10.Dez 2003 23:43
Barvermögen:
170,06 Groschen

Beiträge: 1593
Wohnort: Untermhaus
Es ist wohl ein Kandidat aus dem konservativen Lager im Gespräch. Er ist einigen Geraern bekannt, stammt aber nicht aus der Stadt.
Aber da sieht man mal wieder, wie viele meckern - es aber selbst nicht besser machen wollen/können....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 12.Aug 2011 12:22 

Barvermögen: Gesperrt
kati hat geschrieben:
Es ist wohl ein Kandidat aus dem konservativen Lager im Gespräch. Er ist einigen Geraern bekannt, stammt aber nicht aus der Stadt.
Aber da sieht man mal wieder, wie viele meckern - es aber selbst nicht besser machen wollen/können....



es ist wohl auch ganz klug, sich gegenwärtig noch bedeckt zu halten. Jeder ernsthafte Kandidat würde sich mit einem zu frühen "Outing" selbst ein Bein stellen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 12.Aug 2011 13:17 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
kati hat geschrieben:
Aber da sieht man mal wieder, wie viele meckern - es aber selbst nicht besser machen wollen/können....
Och, wollen tät ich schon - nur ob das wirklich ein Gewinn für Gera wäre, sei dahingestellt. Meine Talente liegen halt woanders, und das geht anderen sicher auch so.
Nichtsdestotrotz erkennt man aber auch als nichtsoausgebildeter Aussenstehender wo es arge Diskrepanzen zwischen Wunsch und Wirklichkeit gibt, und dass ein "Nurichundsonstkeinerdarfindiezeitung!"-Herr Vornehm nicht immer förderlich für das Gersche Gemeinwesen war kann ich Dir aus eigener Erfahrung (in Verbindung mit dem "Ja für Gera"-Verein) erzählen.

Also warten wir auf den geheimnisvollen Unbekannten, der alles richten soll. Nennen wir ihn halt erstmal Zorro. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 831 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 34  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de