Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 9:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 313 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13.Okt 2009 11:40 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Mo 18.Mai 2009 16:01
Barvermögen:
69,63 Groschen

Beiträge: 249
Wohnort: Zeulsdorf
Weis schon jemanden wie das Auto aussieht in dem der Blitzer installiert wir/ist?

Ich werd jedenfalls nach Vorschrift fahren, unsere Stadt hätte andere Möglichkeiten Geld in die Kasse zu spielen, als die Abzocke an ihren Bürgern.

Auf GVB umsteigen für so manche Fahrt fällt auch aus, wegen Preiserhöhung.
Wenn das mal kein Zufall ist so zeitnah.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13.Okt 2009 12:13 

Barvermögen: Gesperrt
Anne hat geschrieben:
Weis schon jemanden wie das Auto aussieht in dem der Blitzer installiert wir/ist?


Auf GVB umsteigen für so manche Fahrt fällt auch aus, wegen Preiserhöhung.
Wenn das mal kein Zufall ist so zeitnah.


Sie werden sich doch nicht den "Spaß" verderben, indem sie das bekannt geben.
ein Schelm, der böses denkt :D :lol:

meint der Phoenix66


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13.Okt 2009 12:25 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.404,22 Groschen

Beiträge: 2800
unser Bürgermeister bei der Vorstellung seines Hightech-Folterinstruments für gestresste Autofahrer.
Arbeitsplätze schaffen = zur Bediehnung dieses Gerätes werden extra zwei geschulte Mitarbeiter eingestellt.
Bezahlung des Gerätes = natürlich die Verkehrsteilnehmer - 32000 Euro dieses Jahr und der Rest in zwei Jahren - danach wird richtig Kohle gemacht.
Und wenn das alles nicht aufgeht bezahlen alle Geraer diese sinnvolle Investition.
Also, wenn ihr den Bürgermeister mit der roten Leuchte im Straßengraben hocken seht,
dann Vorsicht, er will auch an eueren Geltbeutel . . . . .


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13.Okt 2009 13:24 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.444,77 Groschen

Beiträge: 8835
Wohnort: Gera
Ein Kollege erzählte mir heute, daß es sich lt. "Bild" um einen silberfarbenen VW Caddy handeln soll.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13.Okt 2009 19:30 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
nunja, also der strahlemann macht doch ne gute figur mit dem teilchen :lol: also, demnächst mit sonnenbrille und jogginganzug getarnt ,herr hein? :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13.Okt 2009 21:00 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
archivar hat geschrieben:
...einen silberfarbenen VW Caddy...


subi berichtete mir gestern, dass ein "silberfarbenes kastenauto" gestern auf der straße des bergmanns blitzte. da wurde bisher zwar schon öfter geblitzt, aber nicht mit diesem auto... - das würde ja passen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Okt 2009 9:23 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
Fortsetzung:

OLG Hamm, Beschluss, Az. 3 Ss OWi 315/04

Leitsatz: Bei dem Verkehrsradargerät Traffipax „speedophot“ besteht wie bei allen Radarmessverfahren das Risiko von Reflektions-Fehlmessungen, wenn die Radarstrahlen von Flächen, insbesondere Metall und z.T. auch von Betonflächen, reflektiert werden.

Im Detail:
Zitat:
Zwar handelt es sich bei dem durchgeführten Geschwindigkeitsmessverfahren mit der mobilen Überwachungsanlage des Typs Traffipax „speedophot“ um ein standardisiertes Messverfahren, so dass lediglich bei konkreten Anhaltspunkten für eine Fehlmessung eine nähere Überprüfung des dokumentierten Messergebnisses erforderlich ist (BGHSt 39, 291, 300 f.). Solche Anhaltspunkte für einen eventuellen Messfehler, der die Messung zu Lasten des Betroffenen beeinflusst haben kann, lagen hier deshalb vor, weil auf dem Beweisfoto Bl. 12 d.A. ersichtlich ist, dass sich in unmittelbarer Nähe des gemessenen Fahrzeugs großflächige Betonwände befanden. Bei dem Verkehrsradargerät Traffipax „speedophot“ besteht wie bei allen Radarmessverfahren das Risiko von Reflektions-Fehlmessungen, wenn die Radarstrahlen von Flächen, insbesondere Metall und z.T. auch von Betonflächen, reflektiert werden (vgl. Klaus-Peter Becker, Geschwindigkeitsüberschreitung im Straßenverkehr, 2. Aufl., 2.1.1.2. (Seite 60)). Auch besteht das Risiko von Reflektionsmöglichkeiten, wenn gegenüber dem Aufstellungsort des Radargerätes sich ein Gegenstand, z.B. eine Gebäudemauer oder eine Mauerpartie befindet, welche senkrecht zu der vom Fahrzeug reflektierten Strahlung verläuft (Becker, a.a.O.). Das Radargerät Traffipax „speedophot“ gilt wegen seiner hohen Sendefrequenz gegen Reflektionen des Radarstrahls an Reflektoren als anfällig...


Auf der Straße des Bergmanns gibt es wie auf den meisten Straßen innerorts von Gera ausreichend großflächige Betonwände ...


Fortsetzung folgt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Okt 2009 9:40 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
Ach ja - noch etwas vergessen:

Zur Zweckmäßigkeit erhöhter Kontrollen hat der Landkreis Potsdam Mittelmark eine Statistik geführt, in der in einem Zeitraum von zwei Jahren u.a. auch mit ebendiesem Gerät verstärkt Geschwindigkeitskontrollen an verschiedenen Punkten durchgeführt wurden. Ergebnis:
Zitat:
Die Messungen innerhalb geschlossener Ortschaften belegen eine wesentlich unterproportionale Entwicklung im 1. Halbjahr 2009. Während die Anzahl der gemessenen Fahrzeuge um 24,4 % stieg, sank die Anzahl der Überschreitungen um 7 %.


Soviel zum Thema Wirtschaftlichkeit der Anschaffung eigener städtischer Geräte - man merktsehr deutlich, der Wahlkampf ist erst mal wieder beendet!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Okt 2009 9:44 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
welche ecken da am lukrativsten in pdm sind kann ich mir gut denken :lol: die hatten so ihre lieblingsstandorte...da rechnete sich das .... :wink:

und: wahlkampf ist immer! :D (wird gera jetzt stinkreich?)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Okt 2009 9:55 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
(wird gera jetzt stinkreich?)

Wenn ich mir die Urteilsquoten zu entsprechenden Messungen anschaue, dann fürchte ich - eher bettelarm, denn der Unterlegene trägt die Folgen (Kosten) der Rechtsauseinandersetzung ...

Das ist wie bei einem Schneeball-Finanzsystem: Du musst dann nach jedem verlorenen Verfahren min. 30-50 Leute mehr blitzen, um die Verfahrenskosten wieder reinzuholen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Okt 2009 9:59 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
ja, gut, so rum geguckt, eher das :lol:

....abwarten :wink:

wir haben jetzt promi-blitzer nebst mitarbeiter :wink: (manch einer mag ja drauf abfahren *grübel*)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Okt 2009 11:34 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.444,77 Groschen

Beiträge: 8835
Wohnort: Gera
untermhäuser hat geschrieben:
archivar hat geschrieben:
...einen silberfarbenen VW Caddy...


subi berichtete mir gestern, dass ein "silberfarbenes kastenauto" gestern auf der straße des bergmanns blitzte. da wurde bisher zwar schon öfter geblitzt, aber nicht mit diesem auto... - das würde ja passen...


Also den Wagentyp hätten wir, fehlt nur noch das Kennzeichen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Okt 2009 14:31 

Barvermögen: Gesperrt
vor 2 h am ortsausgang gera richtung flugplatz gegenüber der tanke stand so ein hundefänger.sollte dort die verkehrssicherheit erhöt werden?ob s ein blitzer war kann ich leider nicht sagen,war zu schnell vorbei.mfg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Okt 2009 18:19 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.444,77 Groschen

Beiträge: 8835
Wohnort: Gera
Ob es einer war, wirst du spätestens dann merken, wenn ein entsprechender Bußgeldbescheid eintrudelt und du dich rühmen kannst, aktiv zur Umsetzung der weisen Ratsbeschlüsse beigetragen zu haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Okt 2009 19:23 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Vor kurzem haben sie auf der Theaterstrasse gelasert und beim Mitsubishi-Haendler rausgewunken. Kein Caddy zu sehen, die Ausrüstung war auch keine Radar-Ausrüstung sondern ein mobiler Laser.
Hat Gera jetzt zwei Geräte? Oder war der Laser vom Land "geborgt"?

Ich find's ehrlich gesagt gut, dass den Verkehrsteilnehmern deutlich gemacht wird, dass in der Stadt auch mal gemessen wird. Wenn man selbst vom OB öffentlich zu hören kriegt "Nein, in der Nacht wird keine Geschwindigkeit gemessen..." werden nächtliche Rasereien ja nur noch begünstigt (ich nehm mich da nicht aus) - was nützt eine Regulierung ohne Kontrolle/Sanktionen.

Aber ob's da gleich eigene Technik sein muss, die dann rund um die Uhr betrieben werden muss ... finanziell sinnvoller wär's m.E. wenn so ein Ding das Land finanziert und dann reihum in den Städten einsetzt, zur "Abschreckung" allemal ausreichend.

Vielleicht ist's aber auch nur ... "Mein Freibad ... mein Theater ... mein Verkehrsmessblitzdingens ..." :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Okt 2009 22:30 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
archivar hat geschrieben:
Es geht doch... absolut nicht um die Erhöhung der Verkehrssicherheit, sondern schlcht und ergreifend darum, die städtischen Einnahmen zu erhöhen, indem man einmal mehr den Autofahrer zur melkenden Kuh macht.

Na und? Ich finde es lobenswert, dass man endlich mal eine Einnahmequelle gefunden hat, zu der nur freiwillige Spender heran gezogen werden. Unter diesem Gesichtspunkt hast du es wahrscheinlich noch nicht gesehen, oder?



Pfiffikus,
der noch keine Info gefunden hat, ob Gera auch einen solchen Tages- oder Wochenschnellsten kürt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 18.Okt 2009 17:19 

Barvermögen: Gesperrt
G-CC 619

Ist das der gesuchte VW-Kastenwagen?
Ein Foto davon ist im aktuellen "Kommunalen Anzeiger".

Danke, lieber Fotograf!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 18.Okt 2009 23:28 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.444,77 Groschen

Beiträge: 8835
Wohnort: Gera
Das wird er wohl sein. Kennzeichen ist ja gut zu merken. Wen es jetzt noch erwischt ist selber schuld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19.Okt 2009 12:42 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Der scheint nun auch im Radio angesagt zu werden. Heute stehnse wohl auf der Erich-Mühsam-Strasse.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28.Okt 2009 19:55 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
chrissie hat geschrieben:
G-CC 619

Ist das der gesuchte VW-Kastenwagen?


ja! subi hat einen ebensolchen mit diesem kennzeichen heute erneut auf der straße des bergmanns (kurz vor den ampeln in höhe der gagarinstraße) gesichtet...

sie wusste nicht mehr genau die zahl: G-CC 691 oder G-CC 619
wahrscheinlich war sie etwas zu schnell zum lesen... :wink:

deswegen fahrt alle in zukunft schön langsam, damit ihr die zahl auch vergleichen könnt... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28.Okt 2009 20:01 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
ok, dann brems ich beim runterrollern bissel ab :lol: (ja suuuuuuperfahrzeug, was ich hab)

ihr bösen gönnt der stadt einfach nicht den spaß...äh geld :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28.Okt 2009 21:02 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.444,77 Groschen

Beiträge: 8835
Wohnort: Gera
Am Montag stand die Blitzkarre schon wieder in der Erich-Mühsam-Straße, einem besonderen Gefahren- und Unfallschwerpunkt der Stadt.
Eine gut befahrbare Einbahnstraße, natürlich Tempo 30, wohnhaft sind dort ein paar Dutzend Rentner, die allenfalls mit Stecken oder Rollator mühsam (sic!) vor sich hinzockeln.
Nun stand die Karre nicht etwa vor der Schule, wo am ehesten Verständnis da wäre, sondern auf der Geraden, 300 Meter entfernt.
Das Gerede vom Einsatz vorrangig an "Unfallschwerpunkten und Gefahrenzonen" ist Nonsens, es geht rein ums Abkassieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28.Okt 2009 21:08 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
...was uns aber nicht überrascht , oder? :lol:

oder gibts etwa rollator-rennen auf den nebenstraßen? :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29.Okt 2009 14:08 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.444,77 Groschen

Beiträge: 8835
Wohnort: Gera
Und wieder hat unsere wackere Stadtverwaltung einen Schlag gegen die Raser geführt!
Heute morgen, 8.50 Uhr lauerte das berühmte Wägelchen, ratet mal, na klar, wiederum in der vom Verkehr umtosten Erich-Mühsam-Straße. Natürlich berechtigt, denn dieses Mal habe ich auf der gesamten Straßenlänge sogar einen Fußgänger gesehen!!!

Lieber Norbert Hein, du hast ja dieser Tage wieder mal ins Forum geschaut und hältst dich sicher hier auf dem laufenden.
Vielleicht besteht deinerseits die Möglichkeit, mich von der dringenden Notwendigkeit der Dauerkontrollen in einer der ruhigsten Straßen Geras zu überzeugen.

Bis dahin grüßt dich ganz gespannt:
archivar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 01.Nov 2009 13:18 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
archivar hat geschrieben:
Vielleicht besteht deinerseits die Möglichkeit, mich von der dringenden Notwendigkeit der Dauerkontrollen in einer der ruhigsten Straßen Geras zu überzeugen.

Mönsch Archie, halt dich doch einfach an die verlangten 30! Wenn du dir das angewöhnt hast, dann gibt es dort nix mehr zu kassieren und dann wird der Einsatz in dieser Straße nicht mehr rentabel.


Pfiffikus,
der meint, dass der Blitzer dann von ganz allein von dort verschwindet


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 313 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 72 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de