Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 09.Mai 2024 13:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16.Okt 2007 23:25 

Barvermögen: Gesperrt
kati hat geschrieben:
Was jetzt genau????


Kann sich meinetwegen jeder aussuchen.

Im Ernst: man greift sich schon mal an den Kopf bei soviel Gemecker und Haar-in-der-Suppe-Suchern. Da wird das Klischee vom ewig jammernden, undankbaren Ossi so richtig erfüllt. Zumal die Rechnung von Lazarus doch eigentlich aufzeigt, daß wir in jedem Fall einen Gewinn gemacht haben.

Für mich wars das erste Mal, daß ich eine Buga live vor Ort erlebt habe. Vielleicht täusche ich mich, aber ich glaube Gera hat dieses für unsere Stadt besondere Ereignis ganz toll aufgenommen und gelebt. Für München beispielsweise war eine Buga wahrscheinlich lediglich ein Ereignis unter vielen, also eigentlich nichts besonderes. Aber hier wurde das Besondere eben gefeiert, und unsere Besucher haben das erkannt und waren ebenso begeistert.
Schade, daß das nicht alle so sehen wollen. Da hat man mal einen Grund, stolz auf die Leistung seiner Stadt zu sein, und dann ...


gruß

jandark


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 17.Okt 2007 8:48 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Ich stimme dem dunklen Jan voll und ganz zu! Für mich selbst war es bedauerlich, daß ich trotz Dauerkarte und mehrmaligem Aufenthalt in Gera leider nur 2x zur BUGA gehen konnte. Persönliche Gründe halten mich in Gera von Ausflügen jeder Art ab ....
Gera hat viel gewonnen dadurch, es ist vieles entstanden und gerichtet worden, worauf die Gerschen wahrscheinlich sonst noch jahrelang gewartet hätten - wenn überhaupt. Dieses Negativsehen, Gemecker und Genörgel fällt mir zunehmend auch auf bei meinen Besuchen in Gera. Ist das nur dort so oder ist das eine allgemeine Ost-Erscheinung?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 17.Okt 2007 9:41 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
verwechselt doch mal bitte nicht diese zahlenspielerei mit gemecker. was ihr zur buga hier äußert, findet meine ungeteilte zustimmung. auch wir waren ein bisschen wehmütig, als wir am sonntag das letzte mal auf der buga waren. leider ist die schau jetzt vorbei.

dass wir uns trotzdem hier mit zählpraktiken auseinandersetzen, hat doch nichts damit zu tun, dass über die buga als solches gemeckert wird...

übrigens: wir haben noch am wochenende unser bestes gegeben und der buga durch unseren vierköpfigen besuch zu 10 besuchern verholfen.

4xronneburg am sonntag (mit drei dauerkarten) und 6x gera am samstag, dabei sind subi und luise nach verlassen des hofwiesenparkgeländes gleich noch mal rein, weil sie kurz hinter dem eingang noch zwei knacker kaufen wollten.

@barbara: damit versuchten wir natürlich nur, deine zu wenig genutzte dauerkarte mit abzuarbeiten... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 17.Okt 2007 9:57 

Barvermögen: Gesperrt
Zahlenspielerei? Nun ja, ich weiß nicht wirklich, ob Besuche oder Besucher gezählt wurden. Es ist auch müßig, darüber zu streiten. Den Verantwortlichen wird schon bewußt sein, daß letztlich nur der Kassensturz Gewissheit bringt. Aber warum sollte denn von Anfang an ein befürchtetes Minus propagiert werden? Sowas wirkt sich erfahrungsgemäß negativ aufs Image und damit womöglich gleichzeitig auf die Besucherzahlen aus. Also hat man sich entschieden, möglichst nur positive (manche nennen es "geschönte") Meldungen zu veröffentlichen. Na und? Der Marketing-Effekt gibt den Verantwortlichen recht.


gruß

jandark


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 17.Okt 2007 10:06 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
untermhäuser hat geschrieben:
verwechselt doch mal bitte nicht diese zahlenspielerei mit gemecker. .....
dass wir uns trotzdem hier mit zählpraktiken auseinandersetzen, hat doch nichts damit zu tun, dass über die buga als solches gemeckert wird...

Ich meinte "Gemecker und Genörgel" nicht NUR auf BUGA bezogen, sondern eher so allgemein.
untermhäuser hat geschrieben:
@barbara: damit versuchten wir natürlich nur, deine zu wenig genutzte dauerkarte mit abzuarbeiten... :wink:


Is scho recht .... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 17.Okt 2007 23:07 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Dass die Buga wunderbar war, dass sie immer als ein absolutes Highlight unserer Stadtgeschichte stehen wird, darüber sind wir uns wahrscheinlich einig.

Lazarus hat geschrieben:
Durch die Buga sind ein paar Millionen vom Bund in die zwei Staedte geflossen, erst dadurch wurde es z.B. moeglich den Autobahnzubringer zu restaurieren, sodass wir wieder ohne Geländewagen herumfahren koennen.

Aber wenn ich in letzter Zeit etwas zu bemängelt habe, ist es weniger das Defizit der BUGA, welches nicht so groß wie befürchtet geworden ist.

Vielmehr sind es solche Kommentare wie deiner, die ich für absolut deplatziert halte. Fahr einfach mal durch die neuen Bundesländer. Es gibt hunderte Städte, die hatten keine Bundesgartenschau. Aber da wurden auch neue Straßen gebaut. Und ein Freibad haben diese Städte immernoch! Was haben also die vieleicht 15km in Gera neu erbaute Straße in Gera irgendetwas mit der BUGA zu tun?


Pfiffikus,
der nicht glaubt, dass man ohne die BUGA nur mittels Geländewagen über Geras Hauptstraßen fahren könnte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18.Okt 2007 8:32 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
pfiffikus hat geschrieben:
...Was haben also die vieleicht 15km in Gera neu erbaute Straße in Gera irgendetwas mit der BUGA zu tun?


Der Ausbau des Zubringers stand schon jahrelang auf dem Plan, wurde aus finanziellen Gruenden aber immer wieder verschoben. Erst die (zweckgebundenen!) Foerdermittel die im Zuge der Buga Gera zuflossen haben die Restaurierung ermoeglicht.

Warum soll mein Kommentar also deplaziert sein?

Dass sich in Gera auch ohne BUGA etwas entwickelt steht ja ausser Frage, nur genau dieser Zubringer z.B. waere noch ein paar Jahre mehr verlottert ohne diese Zuwendungen. Und das wollt ich ja aufzeigen, dass Gera und Ronneburg finanziell UND kulturell auf jeden Fall mit der BUGA gewonnen haben.

pfiffikus hat geschrieben:
der nicht glaubt, dass man ohne die BUGA nur mittels Geländewagen über Geras Hauptstraßen fahren könnte


Dann fahr mal die Tobias-Hoppe-Str. lang. Ich setz da manchmal auf wenn ich nich aufpasse. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18.Okt 2007 9:52 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Lazarus hat geschrieben:
pfiffikus hat geschrieben:
der nicht glaubt, dass man ohne die BUGA nur mittels Geländewagen über Geras Hauptstraßen fahren könnte


Dann fahr mal die Tobias-Hoppe-Str. lang. Ich setz da manchmal auf wenn ich nich aufpasse. :)

Ja genau! Das ist diiiie wichtige Hauptstraße in Gera!


Pfiffikus,
der darauf hinweist, dass die Behelfsbrücke inzwischen abgebaut und die Brücke an der Schellingstraße wieder befahrbar ist


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18.Okt 2007 11:34 

Barvermögen: Gesperrt
die entwicklung geras wurde definitiv durch die buga voran getrieben, das kann man (unter realistischer betrachtung der tatsachen) nicht leugnen! natürlich hat der pfiffikus recht und viele städte haben auch ohne buga ordentliche straßen.der wichtige punkt ist allerdings das wir diese ohne buga nicht hätten!(traurig aber wahr)


quertreiber,

der bemerkt das die BUGA vorbei ist und wir uns über zukünftige dinge unterhalten könnten!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13.Dez 2007 8:27 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
gut 3 millionen schulden

trotz erreichter besucherzahl und der ansage von dr.kubitz, dass bei 1,5 mio. besuchern keine roten zahlen stehen bleiben würden...

gera, ronneburg und der landkreis greiz haben nun ein problemchen mehr...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13.Dez 2007 11:41 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Tjo hier muesste man noch unterscheiden wem denn die 3 Millionen (und die Fördergelder) zugute gekommen sind. Wenns wenigstens Firmen aus der Umgebung waren ists imho ok. Allerdings hatten die Eiswagen die auf der Buga rumgezottelt sind ein Hamburger Nummernschild - da frag ich mich wie denn sowas angehen kann, nur noch Vetternwirtschaft in diesem Scheiss Land hier :evil: - oder gibts um Gera rum keine Eisverkaufswägelchen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 04.Okt 2008 13:04 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Buga endet mit 2,8 Millionen Miesen

Seit der endgültigen Schlussabrechnung vom 2. September 2008 steht es fest: die Buga 2007 endete mit einem Fehlbetrag von 2,799 Mio Euro. Der Betrag sei fast ausschließlich durch Mehrausgaben für gärtnerische Pflegeleistungen entstanden, aber auch durch Mindereinnahmen bei den Eintrittsgeldern. Landrätin und Buga-Aufsichtsratschefin Martina Schweinsburg (CDU): "Wir hatten mit 1,5 Millionen Besuchern gerechnet, haben diese Zahl aber um 7267 verpasst." Auch bei der Parkplatzverpachtung habe man die geplanten Einnahmen nicht erreicht.
Stark verschätzt hat man sich aber bei den Ausgaben für die gärtnerischen Pflegeleistungen: der Ansatz von 700.000 Euro wurde um fast zwei Millionen Euro überschritten!

Quelle: TLZ


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 04.Okt 2008 16:05 

Barvermögen: Gesperrt
ich habe es ehrlich gesagt nicht anders erwartet, da sich alle Politiker gerne und zu oft verschätzen. Egal um was es sich handelt.

meint der Phoenix66


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 06.Okt 2008 8:38 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.565,57 Groschen

Beiträge: 8843
Wohnort: Gera
Hätten denn die paar tausend Gäste die 2,8 Millionen als Eintritt gebracht?????


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 06.Okt 2008 8:55 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
den knapp 3 millionen müssen wir doch nicht mehr hinterher heulen. nach gera ist mehr öffentliches geld geflossen durch die buga, als in den nächsten 10 jahren auch nur zu erhoffen gewesen wäre. wenn ich mich richtig erinnere, wollte doch das land für den kleinen defizitären betrag einstehen. sehen wir es dann einfach so, dass der zuschuss durch das land etwas höher ausfiel und kein minus am ende für die kommune bleibt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 06.Okt 2008 9:04 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
ich habe noch einmal nachgelesen. gera und ronneburg als städtische gesellschafter bekommen vom land eine bedarfszuweisung, um ihren anteil an dem defizit zu tilgen. der landkreis greiz dagegen muss seinen anteil von 40% selbst tragen und somit ca. 1,1 mio. euro ausgleichen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de