Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 9:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 30.Apr 2007 22:16 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: So 08.Jan 2006 9:29
Barvermögen:
371,73 Groschen

Beiträge: 1576
Wohnort: nicht mehr Untermhaus
Hier könnt ihr eure Erfahrungen und Erlebnisse mal aufschreiben.
Habt ihr Tipps für Besucher? Na dann immer her damit!



Ich fange mal an:

-Nicht(!) mit dem eigenen Auto zwischen Gera und Ronneburg pendeln! Ist zwar bequem und man erspart sich die Enge des vollen Busses, aber man zahlt doppelt Parkgebühren

-Decken mitnehmen! Zwar sind ausreichend Sitzmoglichkeiten vorhanden, aber es geht doch nicht über eine weiche Decke. Weiterhin braucht man sich vor diversen Bühnen nicht in das Gras setzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 30.Apr 2007 22:37 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
reallocksley hat geschrieben:
-Decken mitnehmen!

Reicht alleine nicht aus!

Etwas zu essen und zu trinken solltest du auch für diese Gelegenheit mitnehmen.


Pfiffikus,
der von hohen Preisen auf der BUGA hörte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30.Apr 2007 22:50 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: So 08.Jan 2006 9:29
Barvermögen:
371,73 Groschen

Beiträge: 1576
Wohnort: nicht mehr Untermhaus
nicht nur ich!
Das weiß ich, das das Essen und Trinken teuer ist. Aber ich habe die Nutzungsordnung noch nirgens gefunden bzw. noch nicht fotografiert.

Ich würde mich nicht wundern, wenn die Mitnahme offiziell untersagt ist...

Im Übrigen sind diese Tipps ja nicht nur für mich gedacht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30.Apr 2007 23:25 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
- Tages- oder Zweitages-Karten sind rausgeschmissenes Geld. Man schafft Gera nicht an einem Tag, erst recht nicht Ronneburg. Also: Dauerkarte sichern und immer mal ein Bisschen was in Ruhe und streßfrei ansehen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 01.Mai 2007 12:08 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
zu dem tipp mit dem deckenmitnehmen kann ich ebenfalls nur raten. es gibt zu wenig sitzgelegenheiten.

achtung beim rasenlatschen! der rasen ist häufig so gewässert, dass man nasse füße bekommen kann... :wink:

für kinder bietet ronneburg mit dem großen wasserspielplatz eine besondere attraktion bei heißem wetter...

nach 17 uhr war der parkplatz in ronneburg unbewacht, so dass man kostenlos parken konnte. wenn man also nach schule und arbeit mal noch ein stündchen... :wink:

einlass ist übrigens von 9-18 uhr. geöffnet bleibt das gelände bis zur dämmerung...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 01.Mai 2007 14:02 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
- Zum Kauf von Dauerkarten viel Zeit mitbringen. Zumindest am Wochenende wartet man bis zu 1 Stunde!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Hallo Alter Schotte
BeitragVerfasst: Di 01.Mai 2007 16:23 

Barvermögen: Gesperrt
Alter Schotte hat geschrieben:
- Man schafft Gera nicht an einem Tag, ...



... und dann geben sich die Gärtner auch noch viel Mühe, immer wieder was neues zu bieten.

Es lohnt sich durchaus. die einzelnen Bereiche mehrfach zu besuchen. Die Dauerkarte sollte für Geraer dazugehören. Dann lohnt es sich auch, am Nachmittag mal für ein Stündchen vorbeizuschauen,

Übrigens ein Tipp: Die Friedhofsgärtner. In Gera haben sie rund um die Villa Jahr eine wunderbare Kulisse gefunden und auch - gemeinsam mit den Gestaltern der Grabmale - großartige Beiträge geleistet.

Man muß die Mustergräber ja nicht unbedingt als die Perspektive betrachten.

Viel Spaß und hoffentlich noch viele Tage schönes Wetter
Henk


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 01.Mai 2007 18:59 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
waren gerade eben in ronneburg für 2 stündchen, mit dauerkarte muss man sich nicht stressieren... und kann sich das gelände gemütlich einteilen. beim klimaerlebnispfad sollte man sich zeit nehmen, einzelne dinge zu studieren, recht interessant gemacht.
in der nähe können die kinder auf strohballen herumtoben...

das ausstellen unserer drei dauerkarten dauerte keine zehn minuten. möglicherweise steht im hofwiesenpark dagegen eher eine schlange.

wer nur den hofwiesenpark besucht, hat die buga meines erachtens verpasst. unbedingt beide buga-gebiete besuchen!

ein weiterer tipp: die benutzung/ ausleihe von bollerwagen für kinder, rollstühlen und elektrofahrstühlen für behinderte ist kostenlos. man muss lediglich 20 euro kaution hinterlegen. in ronneburg gibt es sechs dieser elektrogefährte...

eis empfiehlt sich auf der buga zu kaufen (bei den temperaturen auch eine frage der haltbarkeit), die meisten sorten kosten 1,50 oder 2,00 euro - normal, wie ich finde...

die grabgestaltung um die villa jahr fand ich ebenfalls besuchenswert. zudem waren unsere floristen aus liebschwitz ganz fleißig beim gestalten von trauerfloristik und die buga-gäste konnten ihnen hierbei auf die hände sehen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 01.Mai 2007 21:02 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
untermhäuser hat geschrieben:
...ein weiterer tipp: die benutzung/ ausleihe von bollerwagen für kinder, rollstühlen und elektrofahrstühlen für behinderte ist kostenlos. man muss lediglich 20 euro kaution hinterlegen. in ronneburg gibt es sechs dieser elektrogefährte...

Kosten die Bollerwagen eine Gebühr oder auch nur Kaution?
Ich kenne übrigens schon zwei Leute, die eine Tages- bzw. Zweitageskarte hatten und sich nach der ersten Besichtigung der BuGa eine Dauerkarte gekauft haben. Das spült richtig Geld in die Kassen! :wink: Auch meine Oma hat sich nach einem Besuch im Küchengarten vor lauter Begeisterung eine Dauerkarte gekauft :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 01.Mai 2007 21:07 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: So 08.Jan 2006 9:29
Barvermögen:
371,73 Groschen

Beiträge: 1576
Wohnort: nicht mehr Untermhaus
So soll es laufen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 02.Mai 2007 7:05 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Alter Schotte hat geschrieben:
...Kosten die Bollerwagen eine Gebühr oder auch nur Kaution?


nach der mir gegebenen auskunft gestern in ronneburg kosten auch die bollerwagen lediglich eine zu hinterlegende kaution...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 02.Mai 2007 10:46 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Wir waren am WE auch auf der BUGA, hatten zu Weihnachten je eine Tageskarte geschenkt bekommen. Aber an EINEM Tag ist das alles ja gar nicht zu schaffen .. Es ist alles schon gesagt worden, wie schön es geworden ist. Ich bin sehr beeindruckt! Ich hatte Mühe, das Hofwiesengelände wiederzuerkennen und Altbekanntes einzuordnen. Auch das Gelände in Ronneburg ist wunderbar hergestellt worden. Ich habe Anfang '90 mal einen Rundflug über das Tagebaugelände gemacht und weiß daher, wie schrecklich das aussah. Gera hat damit eine großartige Chance erhalten, aus Industriebrachen und Wismut-HInterlassenschaften die sprichwörtlichen "blühenden Landschaften" entstehen zu lassen, denn diese Parkanlagen bleiben ja auch nach der BUGA erhalten.
Ist etwas bekannt, wie die Nach-BUGA-Ära konzipiert ist, wer die Pflege der Anlagen übernimmt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 02.Mai 2007 20:07 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Barbara hat geschrieben:
... denn diese Parkanlagen bleiben ja auch nach der BUGA erhalten. Ist etwas bekannt, wie die Nach-BUGA-Ära konzipiert ist, wer die Pflege der Anlagen übernimmt?

Die "Nach-BuGa-Pflege" der Anlagen soll angeblich schon finanziell gesichert sein. Vermutlich werden das 1-Euro-Jobber erledigen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 02.Mai 2007 20:56 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Kann ich mir so nicht vorstellen. Da gehört ein Management dazu, ausgebildete GaLa-Leute ...vielleicht in Ergänzung 1-€-Jobber?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 02.Mai 2007 21:37 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
War auch nur 'ne Vermutung von mir. Genaueres hab ich noch nicht gehört oder gelesen. Sicher werden aber nicht alle Rabatten erhalten bleiben. Ich denke, dass die meissten zu Rasenflächen gemacht werden. Die sind pflegeleichter. Nach der LaGa in GRH hat man es auch so gemacht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 02.Mai 2007 22:18 

Barvermögen: Gesperrt
Ich finde die BUGA bislang in ihrer Gesamtheit sehr gelungen. Mag sein, daß das Wetter auch noch dazu beiträgt, aber auch so hat man den Eindruck, daß sich einige Gesichter aufhellen die letzten Tage.
Wer die Möglichkeit hat, sollte sich natürlich ne Dauerkarte besorgen. Im Vergleich zur Tageskarte ist sie ja ein Schnäppchen, wenngleich 80 Euro natürlich nicht wenig ist. Aber 16 für bei weitem nicht alles ist am Ende noch mehr, besonders wenn man dann Lust auf mehr bekommt. :wink:

Gestern bin ich mit dem Shuttle nach Ronneburg gefahren und von dort übers Gessental, Pforten, Ufer-Elsterpark wieder zum Hofwiesenpark zurück marschiert. War ne ordentliche Tour, aber bei dem Bilderbuchwetter wunderschön (das Ganze läßt sich nartürlich auch als Radtour machen).
Zum Verpflegungsstopp bietet sich Collis an. (auf diese Weise schlägt man auch als Einzelkartenbesitzer den rigiden Planern ein Schnippchen)
So ganz nebenbei konnte man so ein sehr gelungenes Naherholungsgebiet (für die Nach-BUGA-Zeit) erleben.
Auch wenn ich mit manchen Details aiuch nicht einverstanden bin (das einmalige Einlaß-Gedöns, die Preise für die Tageskarten, Brückenteilung etc.) finde ich, daß die BUGA ganz klar ein Gewinn für die Stadt ist. Der Besuch lohnt sich auf jeden Fall.


gruß

jandark


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 04.Mai 2007 13:29 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
gestern abend waren wir noch einmal für zwei stündchen in ronneburg. abends unter der woche kann man das alles viel entspannter genießen. zudem fiel mir positiv auf, dass das buga-personal äußerst freundlich ist. selbst die spielplätze für die kleinen werden bis 20 uhr betreut... - ein wirklich guter service... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 06.Mai 2007 13:07 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: So 08.Jan 2006 9:29
Barvermögen:
371,73 Groschen

Beiträge: 1576
Wohnort: nicht mehr Untermhaus
Laut Informationen von der BUGA-Homepage sind die Kassen bis 19 Uhr, die Ein-und Ausgänge bis 22 Uhr besetzt...

Weiterhin ist der Küchengarten nun nur noch durch den Haupteingang der Orangerie erreichbar.

Zitat:
Die Schließung der anderen Eingänge ist durch Radler oder Hundebesitzer, welche das Gelände durchquert haben, notwendig. Die Geschäftsführung der BUGA hat sich im Interesse der Besucher dafür entschieden."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 06.Mai 2007 14:46 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.414,49 Groschen

Beiträge: 8838
Wohnort: Gera
Das ist logisch, denn Radler und Hundebesitzer können nie durch das Tor zurück, durch welches sie gekommen sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 06.Mai 2007 16:00 

Barvermögen: Gesperrt
ich will ja nich meckern, aner hier mal eine Frage: Ist das wirklich so, daß verblühte Pflanzen einfach entsorgt werden und durch neue teure ersetzt werden?
Wäre es da nicht besser, diese zu Dumpingpreisen zu verkaufen? Mit dem Erlös könnte man sicher einiges finanzieren...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 06.Mai 2007 16:08 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: So 08.Jan 2006 9:29
Barvermögen:
371,73 Groschen

Beiträge: 1576
Wohnort: nicht mehr Untermhaus
Wer kauft verwelkte Blumen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 06.Mai 2007 16:21 

Barvermögen: Gesperrt
reallocksley hat geschrieben:
Wer kauft verwelkte Blumen?


na,dann gehe mal durch die Blumengeschäfte dieser Stadt und wirst
über manche Unverfrorenheit staunen.

Gruß Phoenix,der weiß,wovon er spricht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 06.Mai 2007 17:15 

Barvermögen: Gesperrt
Ich meine damit nicht die verwelkten Blumen, sondern die Pflanzen, welche bei entsprechender Pflege bestimmt auch nächstes Jahr blühen würden!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 07.Mai 2007 0:32 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Coach007 hat geschrieben:
ich will ja nich meckern, aner hier mal eine Frage: Ist das wirklich so, daß verblühte Pflanzen einfach entsorgt werden und durch neue teure ersetzt werden?
Wäre es da nicht besser, diese zu Dumpingpreisen zu verkaufen? Mit dem Erlös könnte man sicher einiges finanzieren...

Ich hab mir da auch schon Gedanken gemacht und mich von einem erfahrenen Kleingärtner aufklären lassen. Beispiel Tulpen: Die Tulpenzwiebel in der Erde ist jetzt leer. Normalerweise lässt man die Blätter stehen, bis sie welk sind. Da hat sich die Zwiebel wieder gefüllt und man kann die Blätter abschneiden. Aus der Zwiebel kommt dann im nächsten Frühjahr wieder eine Tulpe. Bei der BuGa hat man nun zwei Möglichkeiten: Entweder man reißt die leere Zwiebel jetzt aus der Erde und wirft sie weg oder man wartet, bis die Blätter welk sind und man sie abschneiden kann und die Zwiebel somit gerettet ist. Aus optischen Gründen wird man sich für Ersteres entscheiden. Die leeren Zwiebeln werden sich allerdings schlecht verkaufen lassen :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 07.Mai 2007 7:45 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Alter Schotte hat geschrieben:
Die leeren Zwiebeln werden sich allerdings schlecht verkaufen lassen :wink:

Ausserdem dürfte deren Bergung, Reinigung und verkaufsgerechte Präsentation, einschliesslich des Verkaufes selber teurer sein, als die Zwiebeln selber.


Pfiffikus,
der befürchtet, dass sich so mancher Kleingärtner kostengünstig selber bedient


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de