Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 12:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Welchem Stadtteil gehören die Schornsteine?
Debschwitz, weil sich dort Wegweiser mit dieser Aufschrift finden lassen 100%  100%  [ 3 ]
Untermhaus, weil sie dieselbe Postleitzahl wie Untermhaus haben 0%  0%  [ 0 ]
Pforten, weil es ganz in der Nähe liegt 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heizkraftwerk
BeitragVerfasst: Fr 20.Jun 2003 17:34 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Es begab sich heute dass der untermhäuser mit mir zu streiten anfing. Die zwei Schornsteine des Heizkraftwerkes Süd seien angeblich in Debschwitz!

Ich weiß aber, Debschwitz befindet sich linksseits der Elster, die Schornsteine rechtsseits der Elster.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20.Jun 2003 17:40 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
wie waers mit zwoetzen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20.Jun 2003 17:57 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Lea hat geschrieben:
wie waers mit zwoetzen?

Zwötzen ist mir eigentlich zu weit weg.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20.Jun 2003 18:09 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.457,35 Groschen

Beiträge: 8836
Wohnort: Gera
Das Gebiet rechts der Elster gehört durchaus zu Debschwitz. So wurde z.B. die heutige Zwötzener Straße, vom alten Wasserwerk beginnend, bis etwa zur Straba-Wendeschleife dereinst als "Neudebschwitz" bezeichnet. Ich habe eine alte Ansichtskarte, die das belegt. Davon kündet übrigens noch die Bezeichnung "Anlage Neu-Debschwitz" für die Gartenanlage in der Wehrstraße neben der Wendeschleife Zwötzener Straße.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22.Jun 2003 15:14 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
was soll aus den beiden neckischen essen werden? und was aus den drei in tinz? momentan nicht viel los mit den dingern. koennte man doch ne grosse wasserfontaene draus bauen oder andere experimente damit anstellen, wie z.b. seifenblasengenerator oder ne ganz grosse murmelbahn, oder ne ganz lange rutsche anbauen und innen rein ne treppe oder fahrstuhl.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22.Jun 2003 18:40 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mo 16.Jun 2003 21:38
Barvermögen:
33,28 Groschen

Beiträge: 1303
Wohnort: (Alt-) Lusan
@Lea
Die Ideen sind gut, wirklich gut.

Ich bin aber der Meinung, die beiden Schornsteine sollten Jochen Schweitzer gehören.
Der könnte zwischen die beiden eine Hot-Rocket-Anlage bauen, an einem eine normale Bungee-Plattform und an der anderen entweder eine Kletterwand, oder eine Anlage für Houserunning/biking. Ein Cafe obendrauf versteht sich von selber.
Ich glaube, Gera würde schlagartig seine Besucherzahlen erhöhen und zum Sportmekka werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22.Jun 2003 19:44 

Barvermögen: Gesperrt
pfiffikus hat geschrieben:
Lea hat geschrieben:
wie waers mit zwoetzen?

Zwötzen ist mir eigentlich zu weit weg.


Zwötzen geht fast bist an die Schornsteine !!! Genau bis zur neu gebauten Ochsenbrücke !!! Aber wie wär's mit dem Wintergarten ???

Gruß Ston

:roll: :roll: :roll:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22.Jun 2003 22:34 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Ston hat geschrieben:
Zwötzen geht fast bist an die Schornsteine !!! Genau bis zur neu gebauten Ochsenbrücke !!! Aber wie wär's mit dem Wintergarten ???


Vor der jeweiligen Eingemeindung gab es in der Umgebung von Gera einige Dörfer. In dieser Gegend Pforten, Zschippern, Zwötzen, Debschwitz, Lusan,... aber keinen Wintergarten.

Das Dorf Zwötzen ist etwa doppelt so weit weg von den Schornsteinen, wie Pforten.

Aber langsam kann ich mich aus ganz sachlichen Gründen daran gewöhnen, dass sie in Debschwitz sind. Ein Blick auf meine Karte hat mir nämlich verraten, dass die Schornsteine linksseits der Elster stehen. Vor dem Bau des Heizkraftwerkes und erst recht vor dem Bau der Straße der DSF machte die Elster einen Bogen bis an die Bahnstrecke, um vor dem Schlachthof in das heutige Bett einzubiegen. Das Kühlhaus stand offensichtlich auch noch nicht.

Dadurch könnte das Grundbuchblatt für die Schornsteine tatsächlich Debschwitz sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heizkraftwerk
BeitragVerfasst: So 22.Jun 2003 22:43 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
pfiffikus hat geschrieben:
Es begab sich heute dass der untermhäuser mit mir zu streiten anfing. Die zwei Schornsteine des Heizkraftwerkes Süd seien angeblich in Debschwitz!


gestritten ist wohl übertrieben, du hast mich gefragt und ich vermutete nach meinem derzeitigen wissensstand. dass die frage nicht eindeutig zu beantworten ist, konntest du ja hier feststellen. mein favorit bleibt debschwitz... 8)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de