Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mi 04.Jun 2025 2:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Ist ein Technikmarkt in der Innenstadt nötig???
ja, bitter nötig!!! 26%  26%  [ 6 ]
mir egal 9%  9%  [ 2 ]
nein, es gibt schon genug einkaufsmöglichkeiten!!! 65%  65%  [ 15 ]
Abstimmungen insgesamt : 23
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: technikmarkt im stadtzentrum???
BeitragVerfasst: Mo 28.Nov 2005 14:46 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

nachdem das thüringer landesverwaltungsamt die ansiedlung eines technikmarktes (saturn, mediamarkt,...) unmittelbar an der a4 verhindert hat, plant die stadt etwas, was noch für viel diskussionstoff sorgen wird:

eine ansiedlung im stadtzentrum!!! :!:

"...Über den Verkauf der Fläche auf dem Museumsplatz - zwischen Parkhaus am Kultur- und Kongresszentrum, Dr.-Eckener-Straße und Breitscheidstraße - soll der Hauptausschuss des Stadtrates heute Abend in nichtöffentlicher Sitzung beraten. Zugrunde gelegt werden die im Februar 2004 beschlossene Entwicklungskonzeption Innenstadt, das wenige Monate später beschlossenen Vorrangziel Innenstadtentwicklung und die vor einem knappen Jahr beschlossene Ansiedlung von Media-Markt und/oder Saturn in Gera..." (OTZ am 28.11.05)

im umfeld der gewerbetreibenden in den anliegerstraßen ist sicherlich mit viel skepsis zu rechnen... neben elster forum und arcaden entsteht also ein dritter einkaufstempel in unmittelbarer umgebung des stadtmuseums. ist das der endgültige dolchstoß für sorge, zschochernplatz, markt und kirchstraße???

fakt ist, dass die leute auch in zukunft nicht mehr geld ausgeben können als bisher. der kunde hat zwar weitere einkaufsalternativen, aber mit welchen folgen für das gesicht der innenstadt???

leerstehende geschäfte in den historischen einkaufstraßen, verstärkter druck auf die kleinen geschäfte, die kaum noch überleben können, monopolistische handelsstrukturen etc.

zudem wird das museum weiter zugebaut und die stadt verliert im kern weiter an optik bzw. grünflächen zum luftholen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30.Nov 2005 15:13 

Barvermögen: Gesperrt
Das beste währe das alte kaufhaus auf der Sorge in ein Elektronik-Markt umzubauen, aber solange ein Neubau billiger ist und mit unseren Steuern noch gefördert wird, träume ich weiter von einer Belebung der Sorge!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30.Nov 2005 15:37 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Leumnitzer hat geschrieben:
Das beste währe das alte kaufhaus auf der Sorge in ein Elektronik-Markt umzubauen...

das wäre sicher eine gute lösung. doch ohne parkmöglichkeiten am markt wird sich dafür kein elektronikkonzern erwärmen. da scheint ein neubau auch noch praktikabler...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30.Nov 2005 15:41 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
269,24 Groschen

Das beste währe das alte kaufhaus auf der Sorge in ein Elektronik-Markt umzubauen,

Diesen Plan gab es doch mal, hab ich gelesen oder gehört, warum ist da nichts draus geworden?
... träume ich weiter von einer Belebung der Sorge!

Ich auch! Nach meiner Meinung verslumt die Sorge zunehmend. Und das war mal die Einkaufs- und Bummelmeile von Gera... lang, lang ists her... :cry:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 01.Dez 2005 9:40 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
33,28 Groschen

Wenn man es denn wirklich wollte, ließe sich in der ehemaligen Anlieferungszone hinter dem Kaufhaus sicherlich ein Parkhaus bauen. Wenn man zum Teil in die Erde geht und zum anderen ein paar wenige Stockwerke baut, ist das zu machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 01.Dez 2005 10:28 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Muß denn das Auto immer gleich neben der Ladenkasse parken? Es gibt ein Parkhaus in der Dr.-Eckener-Straße und in der Lessingstraße/Gagarinstraße. Von dort ist es ein Weg von 5 Minuten, scheinbar heute unzumutbar weit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 01.Dez 2005 10:34 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

archivar hat geschrieben:
Muß denn das Auto immer gleich neben der Ladenkasse parken?

natürlich nicht! aber technische geräte sind mitunter schwerer als ein kilo bananen und zum abholen wäre eine parkmöglichkeit für den kunden sehr nützlich...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 01.Dez 2005 12:14 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

nicht parken, nur halten zum bezahlen, nachdem man vorher schon durch die regalreihen gefahren ist. das ist im archivarischen sinne also nicht nur 'drive in' sondern 'drive through', oder besser 'overdrive'. :D damit waere gera wirklich mal innovativ. waehrend man an der kasse steht koennte das servicepersonal auch gleich noch die scheiben putzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 01.Dez 2005 12:36 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

unseren stadtvätern schwebt mit aller wahrscheinlichkeit ein saturn-markt als eckpunkt des "magischen" dreiecks elsterforum-geraarcaden-elektronikmarkt vor, wie man heute in der otz lesen kann. damit konzentriert sich der kundenstrom sicherlich noch mehr auf diesem terrain und die illusion einer belebung der sorge durch ein attraktives kaufhaus kann zu den akten gelegt werden...

mit dieser variante ist der obere bereich der sorge und der zschochernplatz endgültig ein stück einkaufsgeschichte... :!:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 02.Dez 2005 19:57 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.223,44 Groschen

Es ist nun mal so, dass der Kunde König ist.
Wenn er die Wahl hat, ob er den Fernseher in den Arkaden auf den Einkaufswagen packt und damit ins Parkhaus fährt oder ob er dasselbe Gerät in der Sorge kauft und ins Parkhaus Lessingstraβe/Gagarinstraβe buckelt - die Handelskonzerne schätzen das Problem offenbar genauso ein, wie ich.

Von dort ist es ein Weg von 5 Minuten, scheinbar heute unzumutbar weit.

Genauso ist es. Und genau deshalb stirbt der Zschochern und die obere Sorge als Einzelhandelsstandort für solche Dinge.

Würde er ein wenig aufgewertet, mit Parkmöglichkeiten oder mit einem Weihnachtsmarkt und solchen Dingen, dann sähe die Welt schon wieder ganz anders aus.

Traurig für Nostalgiker, doch der Fehler in der Stadtplanung wird nunmal diese Konsequenz haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 03.Dez 2005 16:20 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Also wenn ich ein großes Gerät kaufe, erewarte ich Anlieferung und Aufbau durch den Verkäufer. D A S ist Dienstleistung, und dann kann ich auch mein Auto etwas weiter weg vom Geschäft parken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 03.Dez 2005 23:09 
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Barvermögen:
0,04 Groschen

Zitat:
Also wenn ich ein großes Gerät kaufe, erewarte ich Anlieferung und Aufbau durch den Verkäufer. D A S ist Dienstleistung, und dann kann ich auch mein Auto etwas weiter weg vom Geschäft parken.

Das wird bei Media-Markt wohl nichts werden. Das ist ein Selbstbedienungsladen. Dienstleistungen gibt es im Fachgeschäft und kosten Geld.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 04.Dez 2005 14:59 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Das unterstreicht den Trend zum niveaulosen Billigkauf. Geiz ist geil, so wird es uns ja im Fernsehen eingehämmert. Qualität und Niveau bleiben auf der Strecke. Armes Deutschland.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 04.Dez 2005 15:14 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.223,44 Groschen

Das unterstreicht den Trend zum niveaulosen Billigkauf. Geiz ist geil, so wird es uns ja im Fernsehen eingehämmert.

Das siehst du falsch.

Ich kann mir sowohl bei Komet in den Arkaden, als auch künftig beim Media-Markt einen ordentlichen Markenfernseher kaufen. Und mitnehmen. Doch fürs Mitnehmen ist die obere Sorge in ihrem derzeitigen Zustand kein guter Standort.

Ich kann auch zu einem Fachgeschäft gehen und bekomme dort professionelle Beratung. Warum nicht? Und wenn ich es will, kann ich mir den Fernseher auch nach Hause liefern und anschlieβen lassen.

Also wenn ich ein großes Gerät kaufe, erewarte ich Anlieferung und Aufbau durch den Verkäufer.

Das erklär mir mal! Warum soll eine Lieferung und der Anschluss in den Ladenpreis einkalkuliert sein? Einen Fernseher nach Hause fahren, Netzstecker und Antennenstecker einschieben, das kann ich auch noch selber. Warum soll ich da mehr bezahlen, als den üblichen Mitnahmepreis?

Das schlieβt natürlich nicht aus, dass sowohl Media-Markt, als auch der bereits etablierte Fachhandel für Leute wie Archivar einen Liefer- und Anschlussservice anbieten. Aber doch bitteschön als separater und vor allem optionaler Rechnungsposten. Wenn du es so meintest, dann sind wir uns endlich einig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 04.Dez 2005 20:32 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.768,25 Groschen

pfiffikus hat geschrieben:
Ich kann auch zu einem Fachgeschäft gehen und bekomme dort professionelle Beratung.

Professionelle Beratung - damit werben die Fachgeschäfte immer, aber in Wirklichkeit wird nur das hervorgehoben und angepriesen, was die höchste Provision oder den meisten Gewinn bringt! Und wenn ich dann noch den Satz höre: "Das Gerät ist gut, das hab ich auch zu Hause und bin absolut zufrieden damit"... :x Ich informiere mich schon immer in Fachzeitschriften und kaufe dann mein Wunschgerät da, wo's am billigsten ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05.Dez 2005 0:14 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.223,44 Groschen

Alter Schotte hat geschrieben:
Ich informiere mich schon immer in Fachzeitschriften und kaufe dann mein Wunschgerät da, wo's am billigsten ist.

Dann fragen wir doch mal ganz konkret:

Wenn der Media-Markt im ehemaligen Horten einziehen würde, der Fernseher deiner Wünsche tatsächlich 5 Euro billiger wäre, als im Komet, würdest du deinen Fernseher dann in der Sorge kaufen und zum Parkhaus in der Lessingstraβe/Gagarinstraβe buckeln?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05.Dez 2005 10:27 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

fernseher abschaffen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05.Dez 2005 11:30 

Barvermögen: Gesperrt
Wenn der Media-Markt im ehemaligen Horten einziehen würde, der Fernseher deiner Wünsche tatsächlich 5 Euro billiger wäre, als im Komet, würdest du deinen Fernseher dann in der Sorge kaufen und zum Parkhaus in der Lessingstraβe/Gagarinstraβe buckeln?[/quote]

Gibt ja auch Parkmöglichkeiten in der Humboldt-, bzw. Diener-Straße

Zuletzt geändert von mauli am Mo 05.Dez 2005 11:33, insgesamt 3-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05.Dez 2005 11:31 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
269,24 Groschen

Lea hat geschrieben:
fernseher abschaffen

Klar. JW reicht doch, um umfassend, unabhängig, allseitig und objektiv informiert zu sein. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05.Dez 2005 13:31 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.223,44 Groschen

Barbara hat geschrieben:
Lea hat geschrieben:
fernseher abschaffen

Klar. JW reicht doch, um umfassend, unabhängig, allseitig und objektiv informiert zu sein. :mrgreen:

Und wenn dir langweilig wird, liest du "Unter vier Augen" von Jutta Resch-Treuwerth?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05.Dez 2005 20:35 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

kenne ich noch nicht. erzaehl mal worum es da geht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05.Dez 2005 20:57 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Diese Rubrik kannst du schon altersmäßig wohl kaum noch kennen. Die Jutta Resch-Treuwerth war eine Art Kummerkastentante, bei der die 14 jährigen ihr Herz ausgeschüttet haben, wenn sie mal Liebeskummer hatten. Und diese Dame hat seinerzeit unserem pfiffikus den Unterschied zwischen Weiblein und Männlein erklärt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05.Dez 2005 21:06 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
269,24 Groschen

Genau so wars... ich kenne die auch noch :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05.Dez 2005 21:50 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.768,25 Groschen

pfiffikus hat geschrieben:
Wenn der Media-Markt im ehemaligen Horten einziehen würde, der Fernseher deiner Wünsche tatsächlich 5 Euro billiger wäre, als im Komet, würdest du deinen Fernseher dann in der Sorge kaufen und zum Parkhaus in der Lessingstraβe/Gagarinstraβe buckeln?

Bei 5 Euro Unterschied würde ich im Komet kaufen, bei 50 Euro Unterschied im Horten - dafür würde ich ihn auch zum nächsten Parkplatz oder Parkhaus schleppen. Aber denkt Ihr nicht, daß hinter dem Horten (Anlieferzone) Parkplätze geschaffen werden könnten?

@mauli: wenn mich nicht alles täuscht, sind die Parkplätze in der Humboldt- und Diener-Straße nur für Anwohner.

@Lea: Jutta Resch-Treuwerth war der Dr. Sommer der DDR - alles klar? :wink: Ich hab da auch mal hingeschrieben und hab sogar eine persönliche Antwort bekommen! :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05.Dez 2005 23:13 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
33,28 Groschen

Selbst bei einem MediaMarkt in einem Gewerbegebiet (Jena-Lobeda/Neue Schenke) sind normale Stellplätze und Abholplätze getrennt angeordnet.

Das würde für Gera übersetzt bedeuten: Der Kunde parkt in irgendeinem Parkhaus der Innenstadt, geht bummeln und shoppen, kauft zum Beispiel einen riesengroßen Fernseher. An der Kasse bekommt er einen Auslieferungsschein, mit dem er zu irgendeiner späteren Stunde, oder gar an einem folgenden Tag, sein Gerät in der Auslieferungszone abholen. Also auch nach weiterem Bummeln, kurz vor der Heimfahrt. Und wer einen Spontaneinkauf getätigt hat, organisiert halt am nächsten Tag ein Fahrzeug.

Es ist also alles möglich, man muß eben nur wollen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]