Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 21:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 543 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14.Jul 2005 11:30 

Barvermögen: Gesperrt
Inge hat geschrieben:

Aber im ernst: Tashina, du bist ja eine von unseren Sorgenkids, um die es mir leid tut. Wie gehts Dir?


@Inge

Tashina macht mir auch einen sehr unbeholfenen Eindruck,vielleicht haben
wir ja 1 Sorgenkid weniger,wenn wir ihr die Stütze kürzen. :wink:

600 Euro plus Miete fände ich für Tashina auch zu hoch,schießlich müssen wir ja alle noch für ihr Kind aufkommem.....wir müssen schließlich auch alle arbeiten für wenig Geld....da fragt uns auch keiner wie wir zurechtkommen....warum soll es anderen besser gehen als uns....wir können wenigstens stolz auf uns sein.... :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20.Jul 2005 17:49 

Barvermögen: Gesperrt
Nach langer Zeit melde ich mich zurück im Forum, Guten Tag zusammen!

Warum diskutiert Ihr hier über pro und contra Naundorf und über Arbeitslosigkeit?

Ist es nicht wichtiger, über Arbeit zu reden?

Bestandsaufnahme: Beinahe jeder kennt Betroffene, die arbeitslos (geworden) sind. Gibt es auch Mitmenschen unter uns, die wieder einen Job gefunden haben?

Und hier sollte unsere Diskussion beginnen: Wie habt Ihr das gemacht? Was hat Euch dabei geholfen? Aus welchen Fehlern früherer Bewerbungen habt Ihr was gelernt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20.Jul 2005 20:19 

Barvermögen: Gesperrt
Lars Naundorf hat geschrieben:
Nach langer Zeit melde ich mich zurück im Forum, Guten Tag zusammen!

Warum diskutiert Ihr hier über pro und contra Naundorf und über Arbeitslosigkeit?

Ist es nicht wichtiger, über Arbeit zu reden?

Bestandsaufnahme: Beinahe jeder kennt Betroffene, die arbeitslos (geworden) sind. Gibt es auch Mitmenschen unter uns, die wieder einen Job gefunden haben?

Und hier sollte unsere Diskussion beginnen: Wie habt Ihr das gemacht? Was hat Euch dabei geholfen? Aus welchen Fehlern früherer Bewerbungen habt Ihr was gelernt.


Einige Menschen haben ihre Scheuklappen verlegt, und somit keine Lust auf Scheindiskussionen der Marke no limits.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20.Jul 2005 21:15 

Barvermögen: Gesperrt
Alter Mann, ich habe Deinen Beitrag über mich eben erst gelesen. Ich denke, ich werde verzichten, darauf zu antworten. Mir fällt ein sehr schönes und, wie ich finde, passendes Sprichwort ein:" Streite niemals mit einem Menschen der dir nicht eben ist..
Er zieht dich runter auf sein Niveau.. und schlägt dich dann mit Erfahrung.."

Willy Meurer

In diesem Sinne.... :-)

Willkommen zurück, Herr Naundorf :-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20.Jul 2005 21:21 

Barvermögen: Gesperrt
Inge, danke der Nachfrage, ich arbeite ein paar Stunden in einer Pizzeria, bin also unter Leuten, nichtsdestotrotz suche ich immer noch nach einer Vollzeitbeschäftigung. Leider hat mir das Arbeitsamt meine Bewerbungskosten gekürzt, weil ich mir gewagt habe, mich auch bei Firmen zu bewerben, die nicht 100% in mein Profil passen. Man "darf" sich also nur noch gezielt bewerben, das erschwert es natürlich um einiges.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21.Jul 2005 14:29 

Barvermögen: Gesperrt
Tashima du Schneckchen, der alte Mann will dich bestimmt nicht runterziehen. Die Ironie war unverkennbar. Er könnte dich aber mit dem Wille deinerseits ein wenig inniger in die Materie einsteigen zuwollen durchaus ein Stück mit nach oben nehmen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21.Jul 2005 15:52 

Barvermögen: Gesperrt
kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, Du Gast von nebenan, denn wenn man sich die vergangenen Beiträge vom Alten Mann durchliest, kommt man nicht gerade zu Deinem Schluß.Aber ich bin offen und harre gespannt der Dinge, die da auf mich zukommen (könnten) :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21.Jul 2005 21:40 

Barvermögen: Gesperrt
Hallo Tashina,

Tashina hat geschrieben:
Leider hat mir das Arbeitsamt meine Bewerbungskosten gekürzt, weil ich mir gewagt habe, mich auch bei Firmen zu bewerben, die nicht 100% in mein Profil passen. Man "darf" sich also nur noch gezielt bewerben, das erschwert es natürlich um einiges.

Ich las heute deinen Beitrag und erzählte es im Familienkreis. Wir hatten natürlich eine schöne Diskussion daraufhin.

Während ich selbst es für ein starkes Stück hielt, die Bewerbungskosten zu kürzen, wenn man sich auf Stellen bewirbt für Berufe, die man nie "gelernt" hat (ich habe es auch schon so gemacht), meinte ein anderes Familienmitglied, dass es legitim sei, weil sich auch alle Faulpelze so bewerben könnten, um die Pauschale zu kassieren und nicht eingestellt zu werden. Als kleines Beispiel: "Eine Friseurin bewirbt sich als Schlosser!" Sie wird natürlich nie eingestellt.

Darf ich dich deswegen fragen, als was du dich beworben hast?

--
best regards
jmthcarl


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 22.Jul 2005 9:42 

Barvermögen: Gesperrt
Hallo Ihr Lieben,

am Sonnabend fahre ich in den Urlaub. 2 Wochen Österreich. Man sagt, in den Hotels wird ostdeutsch gesprochen. Bin gespannt. Hauptsache zum Abendessen gibt es keine Rostbratwurst mit Sauerkraut.

Erholt Euch gut von mir! Bis später. :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25.Jul 2005 12:42 

Barvermögen: Gesperrt
@jmthcarl, ich bin gelernte Finanzkauffrau und habe mich auf Stellen im Büro beworben. Also nichts, dem ich nicht gewachsen wäre. Und einarbeiten muß sich jeder, denn jede Firma arbeitet anders und setzt andere Maßstäbe....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25.Jul 2005 13:29 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: Fr 14.Mär 2003 12:34
Barvermögen:
105,95 Groschen

Beiträge: 441
Wohnort: Gera Debschwitz
jmthcarl hat geschrieben:
"Eine Friseurin bewirbt sich als Schlosser!" Sie wird natürlich nie eingestellt.


Genau das verlangt aber Hartz IV von jedem ALG II Bezieher.

Zitat:

Zitat:
§ 10

Zumutbarkeit

(1) Dem erwerbsfähigen Hilfebedürftigen ist jede Arbeit zumutbar, es sei denn, dass

1. er zu der bestimmten Arbeit körperlich, geistig oder seelisch nicht in der Lage ist,

2. die Ausübung der Arbeit ihm die künftige Ausübung seiner bisherigen überwiegenden Arbeit wesentlich erschweren würde, weil die bisherige Tätigkeit besondere körperliche Anforderungen stellt,

3. die Ausübung der Arbeit die Erziehung seines Kindes oder des Kindes seines Partners gefährden würde; die Erziehung eines Kindes, das das dritte Lebensjahr vollendet hat, ist in der Regel nicht gefährdet, soweit seine Betreuung in einer Tageseinrichtung oder in Tagespflege im Sinne der Vorschriften des Achten Buches oder auf sonstige Weise sichergestellt ist; die zuständigen kommunalen Träger sollen darauf hinwirken, dass erwerbsfähigen Erziehenden vorrangig ein Platz zur Tagesbetreuung des Kindes angeboten wird,

4. die Ausübung der Arbeit mit der Pflege eines Angehörigen nicht vereinbar wäre und die Pflege nicht auf andere Weise sichergestellt werden kann,

5. der Ausübung der Arbeit ein sonstiger wichtiger Grund entgegensteht.

(2) Eine Arbeit ist nicht allein deshalb unzumutbar, weil

1. sie nicht einer früheren beruflichen Tätigkeit des erwerbsfähigen Hilfebedürftigen entspricht, für die er ausgebildet ist oder die er ausgeübt hat,

2. sie im Hinblick auf die Ausbildung des erwerbsfähigen Hilfebedürftigen als geringerwertig anzusehen ist,

3. der Beschäftigungsort vom Wohnort des erwerbsfähigen Hilfebedürftigen weiter entfernt ist als ein früherer Beschäftigungs- oder Ausbildungsort,

4. die Arbeitsbedingungen ungünstiger sind als bei den bisherigen Beschäftigungen des erwerbsfähigen Hilfebedürftigen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25.Jul 2005 23:02 

Barvermögen: Gesperrt
Ist doch richtig mit der Zumutbarkeit, was passt dir daran nun wieder nicht. Wach endlich auf aus deiner Traumwelt. Langsam habe ich den Eindruck ihr wollt das maximum mit minimalem Einsatz. leider läuft das heute nicht mehr, deswegen werdet ihr wahrscheinlich nie irgendwas erreichen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26.Jul 2005 9:02 

Barvermögen: Gesperrt
binford hat geschrieben:
Langsam habe ich den Eindruck ihr wollt das maximum mit minimalem Einsatz.
Das will doch jeder. Oder bezahlst du etwa beim Brotkauf freiwillig den dreifachen Preis ?
binford hat geschrieben:
deswegen werdet ihr wahrscheinlich nie irgendwas erreichen.
Sprichst du hier aus Erfahrung?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26.Jul 2005 9:25 

Barvermögen: Gesperrt
keinen Bock sich hier anzumelden und dann nur Mist schreiben und nicht verstanden um was es geht. Da erwartest du doch nicht etwa eine Antwort drauf.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Also doch ein starkes Stück!
BeitragVerfasst: Mi 27.Jul 2005 14:33 

Barvermögen: Gesperrt
Hallo tashina & ihr anderen,
Tashina hat geschrieben:
@jmthcarl, ich bin gelernte Finanzkauffrau und habe mich auf Stellen im Büro beworben. Also nichts, dem ich nicht gewachsen wäre. Und einarbeiten muß sich jeder, denn jede Firma arbeitet anders und setzt andere Maßstäbe....

holgersheim hat geschrieben:
Genau das verlangt aber Hartz IV von jedem ALG II Bezieher.

Zitat: ... usw.

Also doch ein starkes Stück! :oops:

@Tashina,
an deiner Stelle würde ich höflich bei der zuständigen Sachbearbeiterin im AA nachfragen, auf welcher Grundlage die Kürzung vorgenommen wurde. Vielleicht liegt "nur" ein Irrtum einer überarbeiteten Sachbearbeiterin vor? Gefallen lassen würde ich mir das allerdings nicht, für Eigeninitiative noch bestraft zu werden. Es sei denn, du hast dich bereits mehr als 52 mal (wenn ich pro Bewerbung pauschal 5 Euro veranschlage) dieses Jahr beworben!?

Im SGB III §§ 45 - 47 ist es eindeutig geregelt ...
http://www.sozialgesetzbuch-bundessozialhilfegesetz.de/
Zitat:
SGB III § 46 Höhe
(1) Bewerbungskosten können bis zu einem Betrag von 260 Euro jährlich übernommen werden.


@binford
Ehrlich gesagt, ich verstehe den Sinn deines ersten Postings wegen der Zumutbarkeit hier nicht!

Was ist denn dagegen einzuwenden, wenn holgersheim feststellt, dass für alle AlgII-Bezieher jede Arbeit zuzumuten ist?

Die Zumutbarkeit ist ja klar, aber wieso soll derjenige bestraft werden, z. B. durch Kürzung der Bewerberpauschale (wie bei Tashina geschehen), der sich in den Grenzen der Zumutbarkeit auf andere Jobs bewirbt, die er zwar ausüben könnte, aber nicht gelernt hat, also Eigeninitiative zeigt?

--
best regards
jmthcarl


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04.Aug 2005 15:07 

Barvermögen: Gesperrt
Zitat:
Was ist denn dagegen einzuwenden, wenn holgersheim feststellt, dass für alle AlgII-Bezieher jede Arbeit zuzumuten ist?


Dagegen ist nichts einzuwenden, aber da ich weiss das holgersheim Hartz IV ablehnt denke ich das er damit nicht einverstanden ist. Ich bin aber der meinung das diese Dinge der Zumutbarkeit im Großen und Ganzen schon richtig sind.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04.Aug 2005 19:38 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: Fr 14.Mär 2003 12:34
Barvermögen:
105,95 Groschen

Beiträge: 441
Wohnort: Gera Debschwitz
Ich habe ja nichr generell an der Zumutbarkeit herum genörgelt, sondern nur an der Auslegung.

Laut dem zitierten §10 muß ich mich auf jede freie Stelle bewerben.
Ich will aber nicht als Arzt im Krankenhaus arbeiten obwohl die Stelle für mich zumutbar ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 09.Aug 2005 11:10 

Barvermögen: Gesperrt
Grüß Gott, ich bin wieder da.

Der Urlaub war toll. Das Wetter war gut. Aber hier ist es kalt. Hab ich hier viel verpasst? Habt ihr Bücher gewelzt und Paragrafen entschlüsselt?

Gähhhn.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 543 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de