Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 19:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Töppeln
BeitragVerfasst: So 21.Mär 2004 22:09 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mo 16.Jun 2003 21:38
Barvermögen:
33,28 Groschen

Beiträge: 1303
Wohnort: (Alt-) Lusan
OTZ online

Brücken-Spektakel bis Sonntag in Töppeln

Zugverkehr für 47 Stunden unterbrochen Töppeln (eba). Ein Brückenschlag- und -abrissspektakel steht heute und morgen gleichsam in Töppeln an:

Zum einen wird der zweite Teil der neuen Eisenbahnbrücke über der Landestraße 1070 eingeschoben, der daneben vorgebaut wurde. Zum anderen wird die alte Brücke über der Mitte-Deutschland-Schienenverbindung in Richtung Pörsdorf abgerissen, die der Landkreis Greiz bis zum Herbst neu bauen lässt.

Wegen dieser umfangreichen Brückenbauarbeiten und überdies an einer Straßenüberführung im Bereich des Bahnhofes Hermsdorf-Klosterlausnitz ist auf der Strecke Gera-Hauptbahnhof - Hermsdorf-Klosterlausnitz bis Sonntag (15 Uhr) eine Sperrpause für den gesamten Zugverkehr erfolgt. Alle Züge werden durch Busse mit teilweise früheren Abfahrtzeiten ersetzt. Wegen der längeren Wege, so teilt die Deutsche Bahn AG mit, können in Gera nicht alle Anschlusszüge erreicht werden. Für Reisende von und nach Chemnitz Hauptbahnhof und Zwickau verkehren zusätzlich Schnellbusse im Abschnitt Hermsdorf-Klosterlausnitz - Schmölln ohne Zwischenhalt.

Für die gesamten Arbeiten haben die Bauleute nur ganze 47 Stunden Zeit, es dürfte also höchst spannend werden.

Die zur Zeit für den Verkehr gesperrte Landesstraße unter der Eisenbahnbrücke wird nach Abschluss der Straßenbauarbeiten voraussichtlich im Mai dieses Jahres wieder eröffnet.

19.03.2004


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21.Mär 2004 22:13 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mo 16.Jun 2003 21:38
Barvermögen:
33,28 Groschen

Beiträge: 1303
Wohnort: (Alt-) Lusan
Bild

Da stand die Brücke über die Bahn. Eine ebenso ungeeigneter, wie beliebter Zubringer zur Autobahn ist nun für eine Weile abgeschnitten.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22.Mär 2004 8:04 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
der picasso hat wohl das ganze wochenende nur fotografiert??? :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 22.Mär 2004 8:08 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
otz-online am 22.03.04

Neue Eisenbahnbrücke in Töppeln ist jetzt komplett

Arbeiten zwei Stunden vor Sperrende fertig Töppeln (eig). Mit der Streckensperrung am Freitagabend um 20.50 Uhr zwischen Gera und Hermsdorf begann in Töppeln die Demontage des Gleises 1. Um 0.30 Uhr wurde die Hilfsbrücke von einem 200-Tonnen-Autokran in zwei Teilen ausgehoben und ab 1.30 Uhr auf LKW verladen. Im Telegrammstil berichtet Polier Andreas Weithaas von der Firma Adam Hörnig, Niederlassung Lengefeld bei Weimar, über den Ablauf der Arbeiten bei Nacht. Das Einschieben der vormontierten neuen Eisenbahnbrücke begann 2 Uhr und war am Samstag 3.30 Uhr vollendet. Zu dem Zeitpunkt waren alle zwölf Bauleute schon durchnässt, denn Starkregen hatte eingesetzt Im Verlauf des Samstages wurde der Bahndamm auf beiden Seiten des Widerlages verfüllt. Nach 20 Uhr begann die Gleismontage. "Sonntag um 13 Uhr waren wir mit allen Arbeiten fertig", vermeldete Bauleiter Andreas Beier von der Firma Adam Hörnig. Bis gestern 15 Uhr hatte die Deutsche Bahn die Streckensperrung genehmigt.

"Damit haben wir innerhalb von nur sechs Monaten eine befahrbare Eisenbahnbrücke gebaut. Das ist schon was", sagte Polier Weithaas nicht ohne Stolz.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22.Mär 2004 18:23 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Das ist doch kein Grund, stolz zu sein! Nach dem Hochwasser 1981 hatten Pioniere ber NVA eine befahrbare Eisenbahnbrücke innerhalb von 72 Stunden errichtet. Übrigens in unmittelbarer Nachbarschaft dieser Brücke.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10.Aug 2006 23:49 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: So 08.Jan 2006 9:29
Barvermögen:
371,73 Groschen

Beiträge: 1576
Wohnort: nicht mehr Untermhaus
OTZ vom 11.08.2006

Vollsperrung zwischen Töppeln und Gera

Auf Grund des Rückbaues der Stahlkonstruktion an der Bahnbrücke in Töppeln wird die Verbindungsstraße zwischen Töppeln und Gera am Sonntag, 13. August, in der Zeit von 8 Uhr bis 18 Uhr voll sperrt.

Die Umleitung für Fahrzeuge mit einer Höhe von bis zu 3,7m verläuft über Gera-Frankenthal, die Bundesstraße 2 (Heinrichsbrücke), Theaterstraße und Untermhäuser Straße nach Gera-Thieschitz.

Die Umleitung für Fahrzeuge mit einer Höhe von über 3,7 Meter verläuft über Gera-Frankenthal, die Bundesstraße 2, Gera, die Bundesstraße 7, Bad Köstritz und den Köstritzer Weg (L2323) nach Gera-Thieschitz. Eine Umfahrung der Vollsperrung in Töppeln über die Ortslage Rüdersdorf ist nicht möglich, da hier ebenfalls die Ortsstraße auf Grund von Straßenbaumaßnahmen voll gesperrt ist.

Die im Zusammenhang mit der Vollsperrung in Rüdersdorf bestehende Umleitung über die Ortslagen Töppeln und Gera-Thieschitz (L1070) wird in die Umleitungsbeschilderung für die Vollsperrung an der Eisenbahnbrücke in Töppeln integriert.

Bei der Bahnbrücke in Töppeln war in den letzten Monaten ein Baugrundproblem aufgetreten. Nach Angaben der Deutschen Bahn AG war man bei einer turnusmäßigen Überprüfung des neu errichteten Brückenbauwerks darauf gestoßen. Über 100 Tonnen Zement wurden zur Stabilisierung des Brückenwiderlagers eingebracht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de