Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine


Das Traumspiel von Wismut Gera
 
Aktuelle Zeit: Fr 05.Jun 2020 21:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Obskures Wetterradar
BeitragVerfasst: Sa 28.Jul 2018 10:23 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.145,89 Groschen

Beiträge: 781
Frei nach Helge Schneider ("da muss doch mal Regen kommen.... wie schlecht das ist für die Bauern, wenn kein Regen kommt...") schaue ich in diesen Tagen ab und an mal auf diverse Wetterradar-Seiten. Am 27.7. hatten wir da über Nordwestdeutschland und den Niederlanden etwas ganz besonderes: ein kreisrundes "Regengebiet" mit Zentrum in Groningen, das munter an Ort und Stelle rotierte.

Hier bei Kachelmannwetter

Dateianhang:
kachelmannwetter - kreisrundes regenradar 20180727.png
kachelmannwetter - kreisrundes regenradar 20180727.png [ 297.25 KiB | 669-mal betrachtet ]

und in der Unwetterzentrale:

Dateianhang:
unwetterzentrale - kreisrundes regenradar 20180727.png
unwetterzentrale - kreisrundes regenradar 20180727.png [ 116.25 KiB | 669-mal betrachtet ]

Das animierte GIF aus der Unwetterzentrale, das dort auf der Deutschlandkarte lag:

Dateianhang:
radar_de-v2.gif
radar_de-v2.gif [ 17.94 KiB | 669-mal betrachtet ]

Eins ist klar: das war keine Wettererscheinung. Aber was war es dann? War es ein defektes Niederschlagsradar in Groningen? War es der Kindergarten der örtlichen Militärbasis, der zum Kinder-Sommerfest Lametta abgeworfen hat? Ist hier einem Nordsee-Badegast die Deo-Spraydose am Strand explodiert und die ganzen Aluminiumsalze sind in die Erdatmosphäre? War es Putin / Trump / Kim Jong-un / Erdogan / "die Merkeln" oder doch Heinrich Lübke? War es die ISS oder doch der IS? Waren es linksgrün-versiffte Öko-Aktivisten einer NGO? War es eine Flugscheibe vom großen Führer, nachgebaut mittels Ausschneide-Bastelbogen ausm Kopp-Verlag?

Es bleiben so viele Fragen... 00Schneider, ermitteln Sie!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Obskures Wetterradar
BeitragVerfasst: Sa 28.Jul 2018 10:39 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
1.424,96 Groschen

Beiträge: 4535
Wohnort: zu Hause
Auf dem Kachelmann-Radarbild siehst du die Reichweite des Radars.
Die Wolkenmassen sind bestimmt auch außerhalb des Kreisbogens,
aber die werden eben nicht angezeigt. > Radarhorizont.

Die Erfassungsbögen der anderen Wetterradare sieht man ja auch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Obskures Wetterradar
BeitragVerfasst: Sa 28.Jul 2018 11:09 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.145,89 Groschen

Beiträge: 781
Aber warum rotiert dort ein Niederschlagsgebiet stundenlang an Ort und Stelle? Und warum zeigen es angrenzende Radarsysteme (die es südöstlich in Deutschland freilich gibt) nicht? Schaut man heute auf unwetterzentrale.de, sieht man im Raum Groningen auch Radarsignale, ganz gering auch noch kreisförmig, aber man sieht auch eine regional übergreifende Regenfront nach Nordost wandern, auch in den Bereich des Groninger Radars hinein. Der Anschluss an Nachbargebiete funktioniert also. Deshalb kommt mir das kreisrunde Bild von vorgestern so seltsam vor.

Hier kann man sich manuell durchklicken: https://kachelmannwetter.com/de/radar-s ... 1215z.html (links die Zeit nach vorne klicken). Da zieht später viel immer im Kreis herum, ohne z.B. im Raum Bremen eine Fortsetzung nach Osten zu finden. Beispielsweise hier: https://kachelmannwetter.com/de/radar-s ... 2125z.html

Dann baut es sich weiter auf: https://kachelmannwetter.com/de/radar-s ... 2220z.html
https://kachelmannwetter.com/de/radar-s ... 2230z.html
https://kachelmannwetter.com/de/radar-s ... 2315z.html
https://kachelmannwetter.com/de/radar-s ... 0430z.html

Warum zeigen die Radarsysteme in Deutschland nichts an in dieser Zeit?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de