Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus


Gemeinsam am Osterstein
 
Aktuelle Zeit: Mo 18.Nov 2019 4:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 18.Jan 2017 9:46 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.016,82 Groschen

Beiträge: 1241
Das ist doch was für Euch, da könnt ihr schöne Bilderrätsel machen und lösen:

Zitat:
Thüringen stellt Geodaten kostenfrei zur Verfügung

Fast 167.000 digitalisierte Luftbilder gibt es von Thüringen. Wer sich dafür interessiert, kann sie nun kostenlos aus dem Internet herunterladen - und auch für eigene Geschäfte nutzen.


http://www.golem.de/news/open-data-thue ... 25633.html

direkter Link:

http://www.geoportal-th.de/de-de/downlo ... ingen.aspx


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 31.Aug 2019 15:52 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
2.819,92 Groschen

Beiträge: 1118
Wohnort: Gera-Lusan
danke für den Link
man geht also auf >>> Download Luftbilder und Orthophotos
auf der Karte sucht man Gera, oder welchen Ort man haben will,
unten sollte man nur ein Häkchen bei "Historische Luftbilder machen und den Zeitraum auf der Leiste eingrenzen
dann Filter anwenden. (z.b. Zeitleiste 1943 - 1945)
Und schon sieht man die Kartenränder (wenn nicht, näher ranzoomen) und kann die entsprechende Karte downloaden)
Zu DDR-Zeiten wurden auch Luftbilder estellt, hier ein Ausschnitt von Tinz (1988) mit alter Wendeschleife und der Fritz Fleischer KG -
1972 wurde das Unternehmen verstaatlicht und fungierte nun unter VEB Karosseriebau Gera.
Nach der Wende wurde auch diese Fabrik abgewickelt :(
Dateianhang:
luftbild88.jpg
luftbild88.jpg [ 3.06 MiB | 482-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 01.Sep 2019 13:33 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
1.293,39 Groschen

Beiträge: 3934
Wohnort: zu Hause
Danke für den Link, @watson, sowas habe ich schon lange gesucht. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 01.Sep 2019 13:55 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
2.819,92 Groschen

Beiträge: 1118
Wohnort: Gera-Lusan
Wenn man überlegt, wann das watson geschrieben hatte..... auch schon wieder 2 Jahre her und kaum Einer hat drauf reagiert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 01.Sep 2019 14:02 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.028,91 Groschen

Beiträge: 4390
HaPe hat geschrieben:
kaum Einer hat drauf reagiert
weil alle mit Fotosrunterladen beschäftigt waren


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 02.Sep 2019 9:10 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
2.819,92 Groschen

Beiträge: 1118
Wohnort: Gera-Lusan
Lea hat geschrieben:
weil alle mit Fotosrunterladen beschäftigt waren


Deine Meinung :?:
oder doch bewiesene Tatsachen :?:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 02.Sep 2019 19:56 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.028,91 Groschen

Beiträge: 4390
Was mich betrifft letzteres.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 21.Sep 2019 21:54 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.120,61 Groschen

Beiträge: 674
Noch mehr Luftbilder von Gera finden sich in dieser umfangreichen Datenbank: https://www.euroluftbild.de

Da fand ich gerade etwas, das ich so bislang nie sehen konnte: den Abriss des letzten der 3 Schornsteine im Norden von oben.

https://www.luftbildsuche.de/search.php ... page=6&d=1
https://www.luftbildsuche.de/info/luftb ... 27682.html


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 21.Sep 2019 21:55 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.120,61 Groschen

Beiträge: 674
Radiowaves hat geschrieben:
Noch mehr Luftbilder von Gera finden sich in dieser umfangreichen Datenbank: https://www.euroluftbild.de

Da fand ich gerade etwas, das ich so bislang nie sehen konnte: den Abriss des letzten der 3 Schornsteine im Norden von oben.

https://www.luftbildsuche.de/search.php ... page=6&d=1
https://www.luftbildsuche.de/info/luftb ... 27682.html


Die Suche gibt die Ergebnisse nicht chronologisch raus. Es ist u.a. ein Foto einer Kunstflugstaffel aus den 1980er Jahren dabei und auch Fotos vom Hochwasser 2013.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 21.Sep 2019 22:58 
Offline
Sorgt für Ordnung

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
2.765,93 Groschen

Beiträge: 5238
Wohnort: Debschwitz
Radiowaves hat geschrieben:
Die Suche gibt die Ergebnisse nicht chronologisch raus.
Ja und die Fotos sind nicht alle korrekt verortet. So zum Beispiel dieses Hochwasserfoto von "Stadtteilen von Gera im Bundesland Thüringen". Eine sehr interessante Eingemeindung!

Aus irgendeinem Grunde scheinen die Fotografen eine Vorliebe für das SRH-Klinikum und die Gera-Arcaden zu haben, die sehr umfangreich dokumentiert worden sind.


Pfiffikus,
der trotzdem mal die vielen Fotos mit Interesse durchgeblättert hat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 21.Sep 2019 23:58 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
1.293,39 Groschen

Beiträge: 3934
Wohnort: zu Hause
pfiffikus hat geschrieben:
Ja und die Fotos sind nicht alle korrekt verortet. So zum Beispiel dieses Hochwasserfoto von "Stadtteilen von Gera im Bundesland Thüringen".


Das ist Jena:

Dateianhang:
jena.JPG
jena.JPG [ 130.6 KiB | 344-mal betrachtet ]

Quelle: Internet, Microsoft, for education only


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 22.Sep 2019 9:05 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
2.819,92 Groschen

Beiträge: 1118
Wohnort: Gera-Lusan
Leider keins der Luftbilder von vor 2007 dabei, außer das eine Foto einer Kunstflugstaffel aus den 1980er Jahren :(
Die meisten Luftbilder waren schon bekannt, wer die Deutsche Fotothek kennt (Suchwort gera), der ist besser dran, weil hier schon die Luftbilder abgebildet sind :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de