Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 9:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Soll es auch 2011 ein Untermhäuser Adventsquiz geben???
ja, na klar! 92%  92%  [ 12 ]
mir völlig egal! 8%  8%  [ 1 ]
nein, bitte nicht! 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 13
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 11.untermhäuser adventsquiz
BeitragVerfasst: Sa 03.Dez 2011 16:07 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
...am zweiten Tag waren schon erste Verluste zu verzeichnen... :wink:

Frage vom 02.Dezember 2011

In welcher ehemaligen reußischen Fürstenresidenz findet am 2. Advent ein "Advent im Schlosshof" statt?

Schloss Osterstein in Gera - Schloss Burgk bei Schleiz -
Sommerresidenz Schloss Ebersdorf - Oberers Schloss in Greiz

Lösung: Antwort C war richtig! Sommerresidenz Schloss Ebersdorf
(vllt. ein kleiner Ausflugstipp für morgen! Ab nach Saalburg-Ebersdorf!)

Knapp 61% der Ratenden lagen hier richtig. Im Übrigen ist der Adventsmarkt im Hofgut nicht im Schlosshof von Osterstein...
Die Quizbeteiligung lag noch etwas höher als am ersten Tag...

Kommentare der Quizgemeinde:

"...Da dies meine gesponserte Frage ist, beantworte ich sie der Fairness her falsch! ..." (Anmerkung vom Untermhäuser: Diesen Ausflugstipp habe ich gern in die Fragen eingebaut, zumal er für das Quiz auch noch gleich zwei Preise einbrachte... ;-) )

"...ich denke Burgk, da tobt der W-Geist am stärksten..." (Anmerkung vom Untermhäuser: W-Geist??? Weihnachtsgeist? Weingeist? Wichtelgeist?)

"...In in dem Hotel zur Krone kann man übernachten wenn man zuviel Glühwein getrunken hat..." (Anmerkung vom Untermhäuser: das Hotel zur Krone gibt es dort wirklich; der Schreiber hat sich gut erinnert, obwohl er wohl schon einen in der Krone hatte... ;-) )

"... http://www.otz.de/startseite/detail/-/s ... 1489526622
Die tun was. Warten wir's ab..."

"...D nicht, A nicht, B nicht ausschlussverfahren... habs aber auch gefunden..."

"...Diese Antwort ist gar nicht so einfach zu finden: 1. steht hierzu nichts im Internet und 2. soll's wirklich der Adventsmarkt im Hofgut sein? ..." (Anmerkung vom Untermhäuser: Nein!)

"...noch hilft die otz, mal sehen wie lange noch Weihnachtsmarkt im Reußenschloss am zweiten Adventssonntag. Parallel dazu entwarf man ein Programm für den "Advent im Schlosshof"..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 11.untermhäuser adventsquiz
BeitragVerfasst: Sa 03.Dez 2011 21:17 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
untermhäuser hat geschrieben:
...am zweiten Tag waren schon erste Verluste zu verzeichnen...

Wieso stand um 4:45 noch keine Frage drin? Ich kann mich erinnern, dass Du früher bis Mitternacht aufgeblieben bist, um 0:00 die neue Frage hochzuladen. :wink: Aber das macht doch jetzt der "Automat", oder? Wäre schön, wenn man den Rest des Tages nicht zu Hause ist und früh vor der Arbeit tippen will.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 11.untermhäuser adventsquiz
BeitragVerfasst: Sa 03.Dez 2011 21:21 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
immer diese meckerei... ;-)

ein kleiner einstellungsfehler meinerseits war daran schuld, dass die alte frage um ca. 0.00 uhr verschwand und die neue erst um 6.00 uhr nachgeschossen wurde... - passiert halt. konnte ja keiner wissen, dass du schon um 4.45 uhr deinem spieltrieb frönst... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 11.untermhäuser adventsquiz
BeitragVerfasst: Di 06.Dez 2011 16:41 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
gnadenlos gut die Ergebnisse am dritten Tag... :wink:

Frage vom 03.Dezember 2011

Auch dieses Jahr lädt Sänger Frank Zander in Berlin Obdachlose zum Weihnachtsessen ein. Rund 2800 Gäste werden erwartet. Wieviele Obdachlose bewirtete Frank Zander zur ersten Veranstaltung dieser Art?

300 -600 - 900 -1200

Die erste Veranstaltung dieser Art fand 1995 statt, damals mit 300 Gästen. Lösung A war goldrichtig...

Fast 87% der Teilnehmer lagen richtig...


Kommentare der Quizgemeinde

"...1995..."

"...und wenn der Gänsebraten alle ist - dann gibt es noch Zander in Dillsauce..." (Kommentar vom Untermhäuser: ...Und zum Nachtisch kommt (Jo)Kurt... ;-) )

"... http://www.obdachlosenfest.de/Wieallesbegann.html Na komm, das geht schwieriger..." (Kommentar vom Untermhäuser: Ich geb mir Mühe, aber der ein oder andere freut sich auch über ein paar Erfolgserlebnisse zum Jahresende... ;-) )

"...Hui, wie kommst Du auf diese Frage? :-) ..." (Kommentar vom Untermhäuser: ...Und wie kommst du jetzt auf deine Frage...? ;-) )

"...Hoffentlich Gewinne ich..." (Kommentar vom Untermhäuser: ...Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ende Dezember wirst du schlauer sein... ;-) )

"...Damals hatte ich noch ein Dach überm Kopf und musste nicht teilnehmen, mal sehen, was die Zukunft bringt..." (Kommentar vom Untermhäuser: ...Da ist aber jemand richtiger Optimist... ;-) )

"...eehm guck mal i.wie meinte die moderatorin 120 menschen... du HAST DA IRGENDEINEN FEHLER...!!! http://www.obdachlosenfest.de/fotos.html ..." (Kommentar vom Untermhäuser: ...bei zwei verschiedenen Angaben in der gleichen Quelle auch schwierig, Fehler zu vermeiden... ;-) )

"...1995 veranstaltet Frank Zander mit seiner Familie für 300 Obdachlose im Schloss Diedersdorf zum ersten Mal ein Weihnachtsessen. Inspiriert wurde er von Bruce Springsteen, der in seiner Heimat zur Präsentation seiner neuen CD mal nicht die üblichen Promis und Pressevertreter einlud, sondern die ärmsten der Armen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 11.untermhäuser adventsquiz
BeitragVerfasst: Mi 07.Dez 2011 16:01 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
hier die auflösung vom 04.12.

Frage vom 04.12.2011

Gretel möchte Lebkuchen backen. Dafür benötigt sie einen Teig, der zu 50% aus Zucker besteht. Ihre erste Backmischung von 1200 Gramm ist nicht süß genug! Tatsächlich sind in dieser nur 25% Zucker enthalten. Wieviel Zucker muss Gretel noch dazugeben, um das richtige Mischungsverhältnis zu erzielen?

150 Gramm - 300 Gramm - 400 Gramm - 600 Gramm

Lösung: 1200 Gramm Teig enthalten 300 Gramm Zucker. Schüttet man noch 600 Gramm Zucker hinzu, so hat man insgesamt 1800 Gramm Teig, der 900 Gramm Zucker enthält. Macht genau die Hälfte. Antwort D war korrekt...

Knapp 56% der Quizzer hatte richtig gerechnet. Glückwunsch!!!

Kommentare der Quizgemeinde

"...Warum wird Kuchen immer schliff? Zuviel Zucker...!"

"...Bei einer Backmischung ist aber gewöhnlicherweise der Zucker schon enthalten!?! ..." (Kommentar vom Untermhäuser: Gretel nimmt doch keine Fertigbackmischung... ;-) )

"...immer unter der Voraussetzung, dass Hänsel nicht zwischendurch dauernd nascht..." (Kommentar vom Untermhäuser: Dazu hat Hänsel gar keine Zeit, denn er liest eure Quizkommentare... ;-) )

"...Gehirnjogging - und das zum Sonntag...!" (Kommentar vom Untermhäuser: Hoffentlich hat sich niemand beim Gehirnsport verletzt... ;-) )

"...Hoffentlich wirdse nicht zuckerkrank...!" (Kommentar vom Untermhäuser: Nö, sie hat lediglich eine Sehnenscheidenentzündung vom Kneten bekommen... ;-) )

"...lecker, aber ein wenig zu süß..." (Kommentar vom Untermhäuser: Hänsel, du sollst doch nicht immer naschen... ;-) )

"...25% von 1200g sind 300g
300g+600g sind 900g
1200g+600g sind 1800g
50% von 1800g sind 900g
eiinfaach..^^ ..." (Kommentar vom Untermhäuser: Würde ich euch etwa was Schweres aufgeben... ;-) )

"...600 Gramm Zucker muss Gretel ihrem Teig noch zufügen :) ..." (Kommentar vom Untermhäuser: Genaaaaauuu! ;-) )

"...Ah, endlich mal ne Rechenaufgabe :o) ..."

"...Mannmannmann... :-)) ich hatte in Mathe ´ne 7 und dann sowas! ;-) ..."

"...ToZ (Teig ohne Zucker)=1200-0,25*1200=900
z1=300
ToZ=z1+z2
z2=ToZ-z1=900-300=600
Voila, war ja einfach. :D ..." (Kommentar vom Untermhäuser: Ich weiß..., aber nicht für jeden... ;-) )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 11.untermhäuser adventsquiz
BeitragVerfasst: Mi 07.Dez 2011 16:14 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Frage vom 05.Dezember 2011

Lebendige Adventskalender gibt es nun schon in vielen Orten, in Schmölln findet ein solcher zum 4.Mal statt. In Untermhaus gibt es den Kalender alle zwei Jahre. 2011 ist Pause. Zum wievielten Mal müssen die Untermhäuser, seit Einführung des Lebendigen Adventskalenders, auf diesen mittlerweile verzichten?

3.Mal – 4.Mal – 5.Mal – 6.Mal

Lösung: Den Lebendigen Adventskalender gibt es seit 2002. 2010 fand die 5.Auflage statt.2002-2011 sind 10 Adventszeiten. Macht also 5 maligen Verzicht...

Fast 70% lagen hier richtig. Gut gemacht! ;-)

Kommentare der Quizgemeinde

"...Formulierst du anderswo Deine Fragen auch so? ..." (Kommentar vom Untermhäuser: Nur bei Verwirrspielen... ;-) )

"... http://www.thueringer-allgemeine.de/sta ... -690030935
2003, 2005, 2007, 2009 und 2011 musste Verzicht geübt werden. Ein hin und her bei den Christen ... anständige Geschäftsleute machen sowas jedes Jahr..."

"...wenn insgesamter Verzicht..." (Kommentar vom Untermhäuser: Hä??? Du rätselst in Rätseln... ;-) )

"...Mal sehen, wieviel Fragen ich richtig beantworten kann. Die Idee des Adventskalenders finde ich sehr gut..." (Kommentar vom Untermhäuser: Da bin ich auch gespannt... Schön, dass dir die Fragerei (noch) gefällt... ;-) )

"...Ich vermisse ihn...!"

"...Es begann im Jahre 2002..."

"...das steht ja sogar im eigenen Forum ..." (Kommentar vom Untermhäuser: Ich weiß! Man sollte viel öfter im Forum lesen... ;-) )

"...muss ich raten..." (Kommentar vom Untermhäuser: Das soll vorkommen beim Quiz... ;-) )

"...2002 1. mal
-2003 verzichtet
-2005 verzichtet
-2007 verzichtet
-2009 verzichtet
-2011 verzichtet --> 5 Jahre mit 2011 verzichtet..."

"...das sind ja wieder mal komplizierte Fragen..." (Kommentar vom Untermhäuser: Leider kann ich das niedrige Niveau der Telefonfragen von Pro7, RTL & Co. nicht ganz halten... ;-) )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 11.untermhäuser adventsquiz
BeitragVerfasst: Do 08.Dez 2011 9:37 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
...die adventsquizaktie ist momentan schon überzeichnet. kein wunder, denn die chancen auf eine dividente stehen derzeit sehr gut. das quiz hat eine hohe beteiligung und viele forenmitglieder haben bisher sehr ordentlich getippt. es sind noch alle optionen, die einen satten gewinn versprechen, möglich. bis samstag kann man die aktie noch zeichnen... 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 11.untermhäuser adventsquiz
BeitragVerfasst: Fr 09.Dez 2011 10:00 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Frage vom 06.Dezember 2011

Wieviele der drei Aussagen zum Geraer Winterdienst sind falsch? Gera gab 2010 rund 900.000 Euro für den Winterdienst aus, rund 2000 Tonnen Streusalz waren Mitte November im Bauhof gelagert, die Stadt verfügt über 14 Streufahrzeuge.

Keine – eine – zwei – drei

Lösung: Nichts ist falsch. Quelle: Kommunaler Anzeiger Gera, 13.Nov. 2011

Antwort A ist richtig!

Gut 35% der Ratenden lag richtig... ;-)

Kommentare der Quizgemeinde

"...ja, wenn das keine guten Vorzeichen für den Winter sind..."

"...es wurden aber nur 10 - 12 Fahrzeuge eingesetzt von den möglichen 14..." (Kommentar vom Untermhäuser: Ich habe diesen Winter noch gar kein Einsatzfahrzeug gesehen, da weißt du mehr als ich... ;-) )

"...tja, haben und nutzen ist eines bei den Fahrzeugen, im Nov. waren es vorerst nur 1200t..."

"... Knifflig, na mal gucken. :) <klugscheiss>Eigentlich hat die Stadt praktisch keine Streufahrzeuge, die baun die Geräte an die Strassenreinigungsfahrzeuge an.</klugscheiss> ..."

"...Nach meiner Information weichen die Angaben etwas ab, so z.Bsp. wurden rund 1 Mio. € ausgegeben, 2500 Tonnen Streusalz und 10-12 Streufahrzeuge waren im Einsatz ... deshalb denke ich alle 3 Aussagen sind o.k. :-) ..."

"...900.000€ ist richtig
14 fahrzeuge ist richtig
und 2000 tonnen stimmt auch..."

"...Wenn Ihr schreibt, Mitte November waren 2000Tonnen Salz gelagert, meint Ihr doch bestimmt 2011? Wenn nicht, so ist Antwort C richtig, denn 2010 hatte Gera nicht so viel Salz gelagert..." (Kommentar vom Untermhäuser: Gemeint war November 2011... ;-) )

"...war mir nicht sicher, ob 900000 € ca. 1000000 € ist, meine quelle: http://www.gera.de/sixcms/detail.php?_n ... &id=128559 und http://www.gera.de/sixcms/detail.php?_n ... &id=138225 ..." (Kommentar vom Untermhäuser: In der zweiten Quelle steht doch alles drin, was man brauchte... ;-) )

"...die Kosten für die Schäden belaufen sich auf 1,8 Millionen €..." (Kommentar vom Untermhäuser: Möglich, aber danach hatte ich nicht gefragt... ;-) )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 11.untermhäuser adventsquiz
BeitragVerfasst: Fr 09.Dez 2011 10:23 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Das war doch mal eine schöne Frage...! ;-)

Frage vom 07.Dezember 2011

Wieviele Glocken besitzt das Glockenspiel im Geraer Rathausturm?

27 – 37 – 72 – 73

Lösung: 37 Glocken sind es

Unschlagbare 100% der Mitspieler hatten diese Frage richtig beantwortet. Herzlichen Glückwunsch! Weiter so!

Kommentare der Quizgemeinde

"...hab gegooglet :) ..." (Kommentar vom Untermhäuser: Verdammt! Mit soviel Hinterlist hatte ich nicht gerechnet... ;-) )

"...nach dem fünften Absinth im "Süssen Winkel", kann man die Anzahl der Glocken auf dem Rathausturm deutlich hören. Palim, palim..."

"...So, ich habe hoffentlich richtig gelunst -> http://www.perpedes-gera.de/www/per/ang ... thausturm/ letzter Satz :-) ..."

"...Nachtigall, ick hör dir läuten..."

"... http://www.perpedes-gera.de/www/per/ang ... thausturm/ "Ding Dong" "Wer da?" "Der Glöckner!" "Heiliger Bimbam!" ..."

"...Ich werde bei meinem nächsten GERA-Besuch auf das Glockenspiel achten. Als ich noch in Gera gewohnt habe, hab ich es bestimmt schon mal gehört..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 11.untermhäuser adventsquiz
BeitragVerfasst: So 11.Dez 2011 18:48 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Frage vom 08.Dezember 2011

Keine Idee für Weihnachtsgeschenke? Verschenk doch mal Musical-Karten! Dort gibt’s auch songtechnisch Überraschungen. In welchem am 26.10.2011 in Hamburg gespielten Disney-Musical wurde das Liedchen „Probier`s mal mit Gemütlichkeit“ geträllert?

Tarzan
König der Löwen
Dschungelbuch
in keinem

Lösung: Tarzan (ich war live zugegen). Auch König der Löwen wurde an diesem Tag gegeben. Das Musikstück entstammt dem "Dschungelbuch", wurde aber in der gefahrenszene von Jane gesungen, als sie von einer Riesenspinne bedroht und anschließend von Tarzan befreit wird. Eine songtechnische Überraschung eben... - Das "Dschungelbuch" läuft als Musical in Hamburg übrigens im Januar 2012 an...

Lediglich knapp 7% der Quizzer kamen auf die richtige Lösung...

Kommentare der Quizgemeinde

"...Toll keine Zeit zu prüfen, hoffe das am 26.10. wie immer das Dschungelbuch gemeint war und keine songtechnischen Überraschungen..."

"...ich fahre im april zu könig der löwen..."

"...Jetzt gehen dir wohl die schweren Fragen aus?..." (Kommentar vom Untermhäuser: Diese war wohl bisher mit Abstand die schwerste Frage, was die Statistik auch belegt. Übrigens lagst du auch daneben... ;-) )

"...„Probier`s mal mit Gemütlichkeit“ am Stammtisch mit ´nem Gläschen Bier ! ..."

"...Böse Frage, keine Bemerkung. ;) ..."

"...Leider war das Geträller so leise, daß ich´s bis Gera nicht hören konnte. Also, Rate mal mit Rosenthal! ..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 11.untermhäuser adventsquiz
BeitragVerfasst: So 11.Dez 2011 18:59 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Frage vom 09.Dezember 2011

Wieviele Weihnachtsmärkte werden im österreichischen Graz vom 18.November bis Heiligabend veranstaltet?

3 – 6 – 9 – 12

Lösung: 12 Weihnachts- und Adventsmärkte finden in Graz statt.(Quelle: AA Gera am 06.11.2011) oder http://www.graztourismus.at/cms/ziel/3283727/DE/

Nur 20% der Ratenden fand die korrekte Lösung bzw. die richtige Quelle.

Kommentare der Quizgemeinde:

"...Ich finde den Adventskalender toll, denn er macht nicht nur Spass, nein, man lernt noch dabei..."

"...wenn man auf jedem Weihnachtsmarkt drei Glühweine trinkt, dann hat man am Schluß 2,4 Promille und es erscheint das Christkind im Traum..." (Kommentar vom Untermhäuser: ...jetzt untertreibst du aber völlig. 36 Tassen Glühwein, da siehst du nix mehr... ;-) )

"... http://www.graztourismus.at/cms/ziel/3283727/DE/ Wer will denn nach Graz. Den Adventmarkthardcore gibt man sich in Wien. ;) ..."

"...Falls ich falsch getippt habe, dann grazt mich das gar nicht..."

"...laut wikipedia: Graz: Der Grazer Advent bietet einige Märkte: Hauptplatz (Christkindlmarkt), Franziskanerplatz (Altgrazer Christkindlmarkt), Am Eisernen Tor (Advent-Genuss), Tummelplatz (Buntes aus aller Welt), Mariahilferplatz (Wonderlend), Glockenspielplatz und Mehlplatz (Adventmärkte), Färberplatz (Kunsthandwerk), Karmeliterplatz (Winterwelt). - also 9! ..." (Kommentar vom Untermhäuser: ...Wikipedia weiß auch nicht immer alles... ;-) )

"...wenn ich richtig gezählt habe und die Frage richtig verstanden habe, nicht so wie beim Gepäck..."

"...hübsch stramm auf die zwei Daten geguckt :-) http://www.events.steiermark.com/detail/3927/ ..."

"... infograz.at - das Stadtportal: Ab 20. November ist es in Graz soweit. 8 Advent- und Weihnachtsmärkte sind heuer in Graz zu finden..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 11.untermhäuser adventsquiz
BeitragVerfasst: So 11.Dez 2011 19:13 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Frage vom 10.Dezember 2011

Ende November spielte Bürgermeister Norbert Hein den Schokoladenweihnachtsmann und ließ sich 1:1 in Schokolade für den guten Zweck aufwiegen. Rund 120 Kilogramm Schokolade kamen so für 3 Geraer Vereine zusammen. Wie schwer war Norbert Hein eigentlich mit 18 Jahren?

75kg – 80kg – 85kg – 90kg

Lösung: 85kg (Quelle: Selbstauskunft)
Danke Norbert für deine Informationen. Viele hatten dir weniger zugetraut mit 18... ;-)

Bei dieser Ratefrage lagen 23% richtig, das entspricht etwa dem mathematisch wahrscheinlichen Viertel. Nachschlagen konnte man die Antwort nirgends... ;-)

Kommentare der Quizgemeinde:

"...geraten und geschätzt, mal sehen ob es stimmt? Kann mich nur nicht entscheiden..."

"...Welch gemeine Frage! Ich werde ihn gleich anrufen. ;-) ..." (Kommentar vom Untermhäuser: ...Das nützt nichts, denn heute redet er nicht über sein Gewicht. Das hat er mir versprochen... ;-) )

"...Ist beim Fragesteller Antwort D richtig? ..." (Kommentar vom Untermhäuser: ...Nein! ;-) )

"...Heute kann ich nur raten, denn woher soll man das auch wissen??? ..."

"...ach keine ahnung..."

"...Was für eine gemeine Frage :-)) Hätte nur noch gefehlt,dass man auf dem großen Netzwerk herUmgefragt hätte :lol: ..." (Kommentar vom Untermhäuser: Der Norbert Hein hats mir ausdrücklich erlaubt... ;-) )

"...Es waren sicher 85kg, aber weil ich so nett bin kreuz ich 80 an. ;) ..." (Kommentar vom Untermhäuser: Nur mit Nettigkeiten kommt man hier und im Leben überhaupt nicht durch... ;-) )

"...SEHR SCHWER HEUT WIEDER..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 11.untermhäuser adventsquiz
BeitragVerfasst: So 11.Dez 2011 19:22 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
untermhäuser hat geschrieben:
Lösung: 12 Weihnachts- und Adventsmärkte finden in Graz statt.(Quelle: AA Gera am 06.11.2011) oder http://www.graztourismus.at/cms/ziel/3283727/DE/[/b]
Hier muss ich mal reinhaken: Abgesehn davon dass etliche Maerkte abweichende Oeffnungszeiten haben (bist ja sonst so penibel), wuerd ich eine Eislaufbahn nicht grad als Weihnachtsmarkt ansehen. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 11.untermhäuser adventsquiz
BeitragVerfasst: So 11.Dez 2011 19:23 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
bezüglich der Grazer Weihnachtsmärkte:

Zitat:
"vom 18.November bis Heiligabend"
hier wird ein Großteil (incl. mir) aber genau den genannten bzw. gefragten Zeitraum genommen haben. Und ich habe eine Eislaufbahn und so Sachen auch nicht als "Weihnachtsmarkt" gezählt.

Meine Zählung erstreckte sich also nur auf "Weihnachtsmärkte" und die, die genau zum gefragten Zeitraum offen haben

nun kratze ich mir grübelnd das Köpfchen 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 11.untermhäuser adventsquiz
BeitragVerfasst: So 11.Dez 2011 19:32 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
...bei dieser frage hatte ich mir weiter nichts gedacht... - meine beiden quellen sprachen von 12 weihnachtsmärkten und da dachte ich, einfache frage, einfaches antworten... - war wohl doch irgendwie komplizierter als gewollt... :wink:

...ist halt wie beim fußball eine tatsachenentscheidung aus sicht des schiedsrichters (ich nehm mal den zu erwartenden kommentar vorweg: ja, ich weiß, es gibt auch blinde schiedsrichter... ;-) )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 11.untermhäuser adventsquiz
BeitragVerfasst: So 11.Dez 2011 19:39 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
untermhäuser: das macht eine Schokolade extra (bitte mit Zimt und so Zeugs drin) :wink:

tja, die andere Frage :lol: da hätten wir x bestechungsversuche per pn oder so starten müssen :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 11.untermhäuser adventsquiz
BeitragVerfasst: So 11.Dez 2011 21:42 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
na aber hallo - seit wann ist dieses Schmierblatt von AA eine "Quelle" ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 11.untermhäuser adventsquiz
BeitragVerfasst: Mo 12.Dez 2011 0:16 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
untermhäuser hat geschrieben:
75kg – 80kg – 85kg – 90kg

Eine Frage, deren Antwort man nicht wissen kann, ist eine Sch....frage! :evil:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 11.untermhäuser adventsquiz
BeitragVerfasst: Mo 12.Dez 2011 15:22 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Alter Schotte hat geschrieben:
untermhäuser hat geschrieben:
75kg – 80kg – 85kg – 90kg

Eine Frage, deren Antwort man nicht wissen kann, ist eine Sch....frage! :evil:


...meinst du nicht wissen, oder nicht googlen...??? :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 11.untermhäuser adventsquiz
BeitragVerfasst: Di 13.Dez 2011 18:00 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Frage vom 11.Dezember

Wieviele Pilze befinden sich im Märchenbild des Riesen aus dem „Tapferen Schneiderlein“ am Geraer Markt?

2 – 4 – 6 – 8

Lösung: 6 Pilze (am 24.11.um 16.45 Uhr gezählt, am 08.12. um 12.30 Uhr nachgeprüft). Mehr als 4 erkennt man auch auf diesem Foto:
http://www.meinanzeiger.de/zeulenroda-t ... 11058.html

63,4% der Mitspielenden hatten nachgezählt oder richtig geraten...

Kommentare der Quizgemeinde

"...toll ich kann nicht nachzählen gehen ;-( ..."

"...Früher hatte er auch mal eine Pilzkette um den Hals, jetzt sehen sie aus wie Wildschweinzähne..."

"...Heute kann ich wieder nur raten, da ich dieses Jahr noch nicht auf dem Weihnachtsmarkt war. Aber es ist ja noch Zeit für einen Besuch..."

"...extra zum zählen marschiere ich nicht auf den Weihnachtsmarkt, also war ich woanders lunsen, jedenfalls waren auf den Fotos nur 5 zu sehen :-)) ..."

"...Eine Frage muss ja für die Gerschen Teilnehmer sein - hm..."

"...Mit oder ohne Fußpilz? ..."

"...Da kann ich ja wieder mal nur raten..."

"... http://www.fettgusche.net/phpBB3/galler ... ge_id=4048
Hm, ich zähl 4½. Hat wohl jemand schon welche geraucht..."

"...2 in der Mitte und 4 am Rand, sagt Max..." (Kommentar vom Untermhäuser: ...hast du dein Kind wieder bei der Kälte auf den Markt geschickt??? ;-) )

"...2 Maronen und 4 Pfifferlinge, extra nachgesehen, grins..." (Kommentar vom Untermhäuser: Schade, das sollte doch die nächste Frage werden... ;-) )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 11.untermhäuser adventsquiz
BeitragVerfasst: Di 13.Dez 2011 18:10 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Frage vom 12.Dezember 2011

Zum wievielten Male findet im Rahmen der Geraer Eisarena ein Turnier im Eisstockschießen statt?

zum 1. – zum 2. – zum 3. – zum 4.

Lösung: 2011 gibt es die Turnierpremiere... - Gute 84,5% der Mitspieler haben das rausbekommen... ;-)

Kommentare der Quizgemeinde

"... http://www.stadtwerke-gera.de/eisarena/ ... ckturnier/ ..."

"... http://www.stadtwerke-gera.de/eisarena/veranstaltungen/ ..."1. Geraer Eisstockturnier" ... "Eisstöcke" ... lol ... bei uns Sachsn heeßt des "Aiszappn" ..."

"...Hab heute nicht so viel Zeit, denn wir haben heute Weihnachtsfeier, morgen schau ich wieder rein..."

"...Haha, habe den Kommunalen Anzeiger vom 30.10. aufgehoben!!! ..." (Kommentar vom Untermhäuser: ...Überleg dir genau, ob du ihn nicht besser noch weiter aufheben solltest... ;-) )

"... *~* ..."

"...Quelle: http://www.stadtwerke-gera.de/presse-ar ... -eisarena/ ..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 11.untermhäuser adventsquiz
BeitragVerfasst: Mi 14.Dez 2011 20:35 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Frage vom 13.Dezember 2011

In Thüringer Großstädten kostet ein vermittelter Weihnachtsmann zwischen 15 und 25 Euro. Das ist günstig! In welchem dieser vier Orte ist das Buchen eines Weihnachtsmannes für Privatauftritte am günstigsten?

HannoverKöln – Düsseldorf – Oldenburg

Lösung: Diese war diesmal recht schwierig, auch für mich. Eigentlich war Oldenburg der auserkorene Favorit, aufgrund dieser Quellen: Hannover/ Celle ab 40,-( http://www.weihnachtsmann-celle.de/html ... tlung.html ); Köln und Düsseldorf 80,- (OTZ am 04.11.11); Oldenburg ab 35,- ( http://www.tungeler-weihnachtsmann.de/ )

...doch dann wurde ich gestern mit lauter interessanten Angaben von aufmerksamen Quizzern bombardiert, diesen bin ich nachgegangen und habe die aktuellen Tagespreise vom 13.12. studiert mit folgenden Ergebnissen: http://www.weihnachtsmannbuero.de/bestellen-plz.php (Check am 13.12.)
Hannover 49,00
Köln 37,00
Düsseldorf 37,00
Oldenburg 36,00

Leider enthält genau diese Seite aber auch eine unverbindliche Preisliste, auf welcher Hannover mit 34,00 Euro enthalten ist...

...und zu guter letzt dann noch dieser Link aus der Quizfamilie:
Köln 30€ - http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=75830196

Nun entscheide mal! Das habe ich getan...

Oldenburg ist richtig - war ja schließlich auch mein erster Favorit!
Hannover ist richtig - die o.g. Quelle (Preisliste) akzeptiere ich, auch wenn sie nicht tagesaktuell ist...
Köln ist richtig - ist immerhin das günstigste Angebot und wohl ein Dumpingangebot bei dem in der Zeitung offerierten teuren Weihnachtspflaster...
Düsseldorf ist falsch - und teurer als das jeweils in den anderen Orten günstigste Angebot...

Auf statistische Richtig- oder Falschergebnisse verzichte ich aufgrund dieser Entscheidung. Ich denke, dass dies die fairste Lösung ist für alle, die sich mühsam um ein korrektes Ergebnis gekümmert haben... ;-)

Kommentare der Quizgemeinde

"...einfach geraten..."

"...Wieder eine Frage, die man nicht eindeutig beantworten kann -> Oldenburg in Niedersachsen oder Oldenburg in Schleswig-Holstein? Ich entscheide mich für Holstein ... ;-) ..." (Kommentar vom Untermhäuser: Klar, dass du dich für das nicht einmal 10.000 Seelenkaff entscheidest, wo der örtliche Weihnachtsmann ohnehin mit jedem Bewohner verwandt ist und gar kein Geld nimmt... ;-) )

"...einfach geraten :-) tja, hier ist sogar kostenlos, wenn ich nicht irre :-)) ..."

"...Ich denke, bei Aldi geht das am günstigsten..."

"...Den Billigsten hab ich mit 34 € in Hannover gefunden. Aber an Gera kommt keiner ran, denn da kostet der Weihnachtsmann vom Arbeitsamt soviel wie man geben möchte - notfalls also nix :) ..."

"...30€ in köln.. ^^ http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=75830196 ..."

"...Da haben wir es schwarz auf weiß; http://www.weihnachtsmannbuero.de/preisliste.htm. Köln und Düsseldorf sind mit exorbitanten Preisen außerhalb jeder Konkurrenz (Abfrage bei http://www.weihnachtsbuero.de/Bestellun ... &L=0#c4798 )..."

"...Geraten. Keine Zeit heute. ;) ..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 11.untermhäuser adventsquiz
BeitragVerfasst: So 18.Dez 2011 11:41 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Frage vom 14.Dezember

Wer „sprach“ erstmals auf dem Geraer Märchenmarkt?

Weihnachtsbaum – Rathausturm – Schneewittchen – Simson

Lösung: der Rathausturm – während der Licht-Lasershow am 24.11. wurde der Rathausturm märchenhaft illuminiert „…und zum Sprechen gebracht…“ (Quelle: OTZ am 29.10.2011) - B war richtig!!!

Knapp 54% hatten die richtige Antwort gefunden...

Kommentare der Quizgemeinde

"...wann? dieses jahr? ..."

"...Hä? ..."

"... :-D ja, die meldung habe ich heute noch mit lachen in erinnerung..."

"...Gegoogelt und gefunden: http://strubbelmiez.de/wordpress/?p=426 ..."

"...Das war Zarathustra. Er sprach "Also" ..."

"...wenn ich die Frage richtig verstanden haben sollt müßte es C sein, da es aber in diesem Jahr viele Fragen zweideutig beantwortet werden können ( siehe Ösi Weihnachtsmarkt bis zum 24. und davon hatte die Hälfte nur bis zum 23. geöffnet) könnte es natürlich auch D sein..."

"... www.gera.de/sixcms/detail.php?id=96965 ..."

"...Ich geh mal davon aus, Du meinst: Wer „sprach“ dieses Jahr erstmals auf dem Geraer Märchenmarkt? ..."

"...komische Frage, da kann man nur aufs Rateglück vertrauen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 11.untermhäuser adventsquiz
BeitragVerfasst: So 18.Dez 2011 11:53 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Frage vom 15.Dezember

Rentier Rudolf wog Weihnachten 2010 mit 132kg ein Drittel mehr als im Vorjahr 2009 und wurde zum Fasten verdonnert. Im Dezember 2011 hat er nun ein Drittel des Vorjahresgewichtes von 2010 abgenommen. Wie hat sich sein Gewicht nun von 2009 zu 2011 verändert?

gleich geblieben – leichter geworden – schwerer geworden – es gibt keine logische Lösung

Lösung: Was stimmt? Nehmen wir an, Rudi wog im Dezember 2009 genau 99 kg. Dann wog er im Jahr 2010 ein Drittel mehr, also 132 kg. Nach der Diät wiegt er ein Drittel weniger als 132 kg, das heißt 88 kg. Insgesamt hat er also 11kg abgenommen... - B ist richtig...

Rund 55% der Mitratenden hatte das korrekt berechnet oder eben erraten...

Kommentare der Quizgemeinde

"...lustige Frage :-) ..."

"...Mathematisch:
m10=132
m10=m9+ 1/3;m9=4*m9/3
m9=3*m10/4=99
m11=m10-1/3;m10=2/3;m10=88
m11<m9
Logisch:
1. Er nimmt ein Drittel d1 eines kleineren Betrages zu.
2. Er nimmt danach ein Drittel d2 eines größeren Betrags ab, d2>d1
Ergo: Er nimmt insgesamt mehr ab als zu, also wird er leichter.
Da wir aber wissen, dass sich das Viech mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen müsste, um den fetten Sack zur Bescherung an einem Tag zu allen Kindern zu bewegen (inkl. Bescherungstrara mit Lied singen, lieb gucken und Rute wedeln), würde laut Einsteins Relativitätstheorie auch seine Masse übers Unendliche hinaus wachsen. Da ist jede Diät glatt fürn Arsch..."

"...Ich les hier immer "ein Drittel"... Ich will mindestens ein Viertel! ;-) ..."

"...2009 99
2010 132 =2009 + 1/3*2009
2011 88 =2010-1/3 * 2010..."

"...ohje, ohje, immer diese rechenaufgaben... rudolf sollte einfach mehr auf seine figur achten..."

"...Armer Rudolf, die Zuschüsse für die Rentier-Tafel sind offensichtlich gekürzt worden..."

"...Der Traum vieler Frauen: in 1 Jahr 44 Kilo abnehmen. Die Realität: 33 Kilo zugenommen..."

"...solche blöden Fragen können bloß Männer stellen, grins..."




Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 11.untermhäuser adventsquiz
BeitragVerfasst: So 18.Dez 2011 12:04 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
noch schnell das Rätsel auflösen, nicht dass heute alle in die falsche Kirche rennen...

Frage vom 16.Dezember

Am 18.Dezember, dem 4.Adventssonntag, findet um 17 Uhr in der Salvatorkirche die Aufführung des Weihnachtsoratoriums statt. Welche Angabe ist hierbei falsch?

Datum – Uhrzeit – Veranstaltungsort – Programm

Lösung: Ort = Johanniskirche

Fast 80% wussten die richtige Antwort - ordentliches Ergebnis... :wink: Lösung C hätte man ankreuzen müssen...

Kommentare der Quizgemeinde

"...Na, wenigstens stimmt, dass der 18. Dezember der 4. Adventssonntag ist... Ansonsten muss ich schon wieder raten... Das gefällt mir aber gar nicht! ..."

"...Da am Sonntag um 17.00 das WO in der Johanniskirche aufgeführt wird, unterstelle ich mal, das nicht zeitgleich auch noch eine Vorstellung in St. Salvator ist ..."

"... http://www.sankt-salvator-gera.de/ Johanniskirche! Nicht dass jemand vor der falschen Huette steht. Übrigens: Auch die Johanniskirche wurde damals schon von Spenden finanziert. Hat sich in den Jahrhunderten also kaum was geändert..."

"...Die falsche Kirche, du Scheinheiliger..."

"...Leider war ich zu Jung, als ich in Gera wohnte, um mich für Kirchen zu interessieren. Heute sähe das anders aus..."

"...Johanniskirche wäre richtig..."

"...Antwort B + Antwort D..."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de