Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 10:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 07.Okt 2011 0:04 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Mit der neuen Forensoftware besteht nun die Möglichkeit für jeden, Bilder auch ohne eigenen Webspace in die Artikel einzubinden. Voraussetzung ist, dass wir unser Bild auf der lokalen Festplatte gespeichert haben. Als Beispiel liegt bei mir ein Schnappschuss unter B:\040401.jpg.

Dann können wir ganz normal unseren, diesen Post verfassen. Sobald wir damit fertig sind, scrollen wir ein wenig nach unten und finden einen Abschnitt Dateianhang hochladen mit zwei Eingabefeldern. Im ersten wählen wir per Mausklick bequem das hochzuladende File aus. Im zweiten Feld können wir mehrzeilige Dateibeschreibungen hinterlassen. Neben Bildern können wir noch eine Reihe von anderen Dateien anhängen, Archive oder Dokumente zum Beispiel.

Steht der Pfad und die Beschreibung drin (letztere ist freiwillig), können wir das Dokument hochladen (Datei hinzufügen), es erscheint dann in einer Liste. Aus der Liste können wir es auch wieder löschen, falls was schief ging.

Und das war's eigentlich schon, mit Absenden geht dann das komplette Posting online - fertig.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Das fertige Bild im Text - ein Urlauber in Spanien.
040401.jpg
040401.jpg [ 38.19 KiB | 4044-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Die Dateianhangboxen nach dem Hochladen. Das Posting wurde noch nicht abgesendet, es können noch weitere Dokumente angehängt werden.
Anhangbox2.png
Anhangbox2.png [ 5.64 KiB | 4044-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Die ausgefüllten Felder bevor das Dokument hochgeladen wird.
Anhangbox.png
Anhangbox.png [ 4.11 KiB | 4044-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 07.Okt 2011 7:36 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
*gefällt mir* :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 07.Okt 2011 9:13 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
untermhäuser hat geschrieben:
*gefällt mir* :wink:


das gibt mir jetzt aber zu denken, untermhäuser :mrgreen: und zwar zweierlei


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 07.Okt 2011 12:27 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
...das gibt mir jetzt aber zu denken, untermhäuser :mrgreen: und zwar zweierlei...


auch nach "zweierlei" maß finde ich das gut. erstens "gefällt mir" lazis anleitung und zweitens freue ich mich auf archis bilder...

...und wenn du jetzt auch noch einen dritten gedankengang ansprechen möchtest... - natürlich "gefällt mir" auch, im gegensatz zum papst die ver"hüt"ung... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 07.Okt 2011 12:47 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
wir brauchen also den bewussten button :lol:

und dir gefällt der (gottseidank) stellenweise bedeckte nackedei im beispielbild? :lol:

die anleitung ist prima und ich freue mich auch auf archis bilder :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 07.Okt 2011 13:23 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Ich hab auch eins, ich hab auch eins .... nur zur Klarstellung: Das ist NICHT Archie.

Aufgenommen im Juni in San Francisco.


Dateianhänge:
IMG_0160k.jpg
IMG_0160k.jpg [ 188.68 KiB | 4024-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 07.Okt 2011 23:01 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.457,35 Groschen

Beiträge: 8836
Wohnort: Gera
Sondern Arschi?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 07.Okt 2011 23:19 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Er hat mir seinen Namen nicht gesagt. Auch er hat ein kleines Hütli vorn drüber, so ganz nackig war er also nicht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 14.Okt 2011 23:41 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Weil es hier gerade passt, und weil ich auf dem letzten Stammi wieder Bedenken hörte, dass die eigenen hochgeladenen Bilder von anderen unberechtigterweise verwendet werden können, noch ein Nachtrag.

Jeder der Bilder selbst macht und ins Internet stellt behält das Urheberrecht an ihnen. Auch wenn die Bilder (genauso auch Texte, ganz allgemein beliebige Ergüsse einer kreativen Arbeit) weltweit öffentlich zugänglich sind, bedeutet das nicht, dass andere diese verwenden dürfen. Für sich privat kopieren ja, aber nicht in einem eigenen Kontext wieder veröffentlichen. Es sei denn, der Urheber veröffentlicht diese Werke mit einer Nutzungslizenz, welche so etwas erlaubt - aber diese muss explizit eingeräumt werden.

Das Problem bisher war allerdings immer, herauszufinden, wo die veröffentlichten Bilder verlinkt oder als Kopie, evtl. noch bearbeitet, wieder veröffentlich wurden. Eine Verlinkung findet man noch über Google, indem man einfach nach der Bildadresse sucht. Bisher unmöglich war es Bilder nach Inhalten zu suchen. Die Google oder auch Bing Bildersuche ist da auch keine praktische Hilfe, da diese nur auf Beschreibungen bzw. Tags in den Bildern reagiert - beides kann modifiziert werden. Eine Einschränkung nach Bildinhalten, z.B. Groesse, Farbton usw. kann zwar grob vorgenommen werden, aber dann muss man sich immer noch manuell durch Hunderttausende Bilder wühlen.

Vor kurzem bin ich allerdings über die Seite TinEye :arrow: gestolpert, die genau dieses Problem angegangen ist. Man kann dort ein Referenzbild angeben, entweder hochladen oder einfach die URL eingeben, und TinEye sucht dann nach Bildern die dem angegebenen inhaltlich entsprechen. Der Clou ist, dass der Inhalt auch verändert werden darf, die haben da Beispiele :arrow: zusammengestellt wie gut das funktioniert.
Wenn ich also wissen will, wo überall der gut behütete Nackedei von da oben auftaucht, kopiere ich einfach seine Bildadresse in die TinEye-Suche und klicke auf "Search". Und erkenne :arrow:, dass der Gute schon eine Internetlegende ist.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de