Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 21:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Forum-Umgestaltung
BeitragVerfasst: Sa 18.Jun 2011 12:28 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Der untermhäuser hatte es schonmal auf einem Stammi angesprochen, und ich bin auch dafuer dass wir die Themen im Forum etwas zusammenfassen, da sich etliche thematisch doch überschneiden und es nicht immer ganz klar ist wo man nun was posten sollte.

Bestand:

Untermhaus und Gera
===================
UH-Neuigkeiten u. Tipps
Gera-Neuigkeiten
Stadtteilinfos
Historisches
Straßenpatenschaften/ Bild der Woche
Untermhäuser Adressen im Test

Tipps und Nützliches
====================
Gerscher Flohmarkt
Veranstaltungstipps für Gera
Freizeit u. Familie, Sonst. Tipps

Allgemeines
===========
Der Rest der Welt
Plauderecke
Sprachkritikastereien

Forum
=====
http://www.untermhaus.de

Geschlossenes Forum
===================
Mitgliederbereich
Stammtischforum
Moderatorenforum
Ablage 13
Altes Stammtischforum
Ablage13b


Mein Vorschlag:
Um einen deutlicheren Fokus auf Untermhaus zu setzen, würde ich den Stadtteil entsprechend abtrennen. Werden die Straßenpatenschaften ueberhaupt noch gepflegt? Ich find in dem Board eher interessante allgemeine Bilder, aber straßenbezogen ist da nichts mehr. Dito für die Stadtteilinfos, wer pflegt denn da aktiv was? Die würd ich in die Gera-Neuigkeiten-Sektion eingliedern. Würde das daher so aufteilen:

Untermhaus
==========
Neuigkeiten (alt: UH-Neuigkeiten u. Tipps)
Historisches (<- hier kommen die Straßenpatenschaften mit rein)
Untermhäuser Adressen (<-verknüpft mit der Gewerbe-Datenbank)
Stammtisch (Zugriff nur fuer Stammtischberechtigte)
Altes Stammtischforum (warum ist das noch extra? Ich wuerd das aufraeumen, entweder zusammenfassen oder ganz begraben)

Gera
====
Neuigkeiten (Stadtteilinfos integrieren, die ganzen Sport-Threads koennten z.B. hier auch mit rein)
Veranstaltungen (<-Freizeit u. Familie, Sonst. Tipps mit eingliedern. Auch Untermhaus-Veranstaltungen sollten hier rein, die würd ich nich extra absplitten.)
Flohmarkt (hier können ja auch z.B. Köstritzer inserieren, sollte man nicht so eng sehen ...)

-oder-

Gera
====
Neuigkeiten (wie oben, aber Veranstaltungen usw. mit drin)
Historisches (haben wir da überhaupt Material?)
Flohmarkt

(2. Gera-Variante wäre zwar logischer, weil nur ein Brett mit Neuem, ergibt aber nur Sinn wenn wir auch historisches aus ganz Gera haben.)

Universum (hat jemand einen nicht ganz so dämlichen Namen?)
=========
Neuigkeiten (<-"Der Rest der Welt" kommt da rein
Bilder (Fotografenspielplatz. Ist eh nicht wöchentlich, und gute Bilder gibt von überall. "Bild der Woche"-Threads werden integriert.)
Plauderecke (<- zusammenlegen mit den Sprachkrist ... kirk ... kastr ... dingens.)
Forum (<-www.untermhaus.de, Mitgliederbereich integrieren, Zugriff fuer registrierte Mitglieder?)
Moderatorenforum (sichtbar nur fuer Mods)

Ablage 13 und Ablage13b bleiben unsichtbar irgendwo zum dranrumspielen.

Damit muss man bei neuen Posts dann nur noch überlegen, ob es Untermhaus, Gera oder die weite Welt betrifft, und ob es was aktuelles oder historisches ist.

Diskussion, bitte. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Forum-Umgestaltung
BeitragVerfasst: Sa 18.Jun 2011 13:12 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: So 08.Jan 2006 9:29
Barvermögen:
371,73 Groschen

Beiträge: 1576
Wohnort: nicht mehr Untermhaus
Ein klarere Trennung find ich gut.
deine 2. Variante gefällt mir am besten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Forum-Umgestaltung
BeitragVerfasst: Sa 18.Jun 2011 13:27 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Äh, also die "2. Variante" betrifft nur die "Gera"-Unterteilung. "Untermhaus" und "Universum" *hüstl* sollten so bleiben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Forum-Umgestaltung
BeitragVerfasst: Sa 18.Jun 2011 13:35 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: So 08.Jan 2006 9:29
Barvermögen:
371,73 Groschen

Beiträge: 1576
Wohnort: nicht mehr Untermhaus
dann die 1. geraer version


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Forum-Umgestaltung
BeitragVerfasst: Sa 18.Jun 2011 18:28 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
"universum" :laola: wie wäre es mit "allerlei"? :lol:

themen mal so richtig zusammenfassen ist wirklich mal eine klasse idee. einiges scheint doppelt gemoppelt da finde ich auch
Zitat:
Neuigkeiten (Stadtteilinfos integrieren, die ganzen Sport-Threads koennten z.B. hier auch mit rein)
Veranstaltungen (<-Freizeit u. Familie, Sonst. Tipps mit eingliedern. Auch Untermhaus-Veranstaltungen sollten hier rein, die würd ich nich extra absplitten.)
völlig i.O. weil übersichtlicher

also, variante 2 sieht mir sympathischer aus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Forum-Umgestaltung
BeitragVerfasst: Mo 20.Jun 2011 10:20 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
eine erste reduzierung habe ich nun vorgenommen. statt "rest der welt", "sprachkritikastereien" und "plauderecke" gibt es jetzt nur noch die "plauderecke" - alle drei unterforen sind jetzt also eins und alle beiträge dort versenkt... :shock:

die "stadtteilinfos" habe ich jetzt bei "gera-neuigkeiten" integriert.

die "veranstaltungstipps" und "freizeit- und familientipps" sind nun zu einer rubrik zusammengefasst...

aus 7 unterforen habe ich demnach heute schon drei gemacht...

zudem denke ich, dass eine rubrik "historisches" für untermhaus und gera reicht, genau wie die "veranstaltungstipps" - ich überlege mal, wie man weiter zusammenfassen könnte... - natürlich dürft ihr gern mitdenken und -lenken... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Forum-Umgestaltung
BeitragVerfasst: Mo 20.Jun 2011 12:24 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Hm, bei meiner Strukturierung gings mir gar nich mal primär darum die Anzahl der Bretter zu verringern, sondern das Ganze logischer zu machen.

Beispiel: "Tipps und Nützliches" - hier frag ich mich als Poster und Leser, ob nur in dieser Kategorie Nützliches zu finden ist. M.E. sollte doch das ganze Forum nützlich sein. Und von meiner Logik her sind Veranstaltungstipps ja Neuigkeiten, die Gera betreffen - klar, nützlich sowieso.
Und da wir uns untermhaus.de nennen würde ich UHaus doch deutlicher abtrennen, vor allem die historischen Beiträge, weil das ist etwas was uns von anderen Foren unterscheidet. Sonst können wir einfach "Gera" drüberschreiben und gut is.

Als Programmierer denk ich da in etwa so (das soll eine Tabelle sein):
-------------------UHaus----Gera------Rest
Neuigkeiten------News------News-----News
Historisches-----________Doku___________
spezielles-------Adressen---Markt-----Bilder
------------------Stammi---------------Plaudern
----------------------------------------Forum/Internes
(die "-" dienen der Strukturierung, nicht dem Groschensammeln .... *hüstel*)

Das Brett von dem Beitrag wird dann gekennzeichnet durch den regionalen Bezug und dem Thema.

Das Stammi-Brett würde ich auch öffentlich machen. Wenn da ab und an ein neuer Beitrag auftaucht werden evtl. auch mal Leute animiert hinzugehn die sonst ständig vergessen dass es sowas gibt - auf der recht statischen Startseite klickt man sich ja nicht ständig durch. Evtl. mal noch auf persönlichkeitsrelevante Posts pruefen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de