Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 12:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 01.Nov 2010 18:58 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
natürlich wird es auch dieses jahr ein untermhäuser adventsquiz geben. ganz egal, was der geraer stadtrat dazu meint...
:wink:

eine schöne tradition muss bleiben! - dafür werde ich mich wieder richtig anstrengen, um euch das quizleben zu erschweren...
natürlich dürft ihr mich wieder unterstützen, wenn ihr wollt und/oder könnt.
entweder habt ihr selbst eine idee für einen preis, welchen ihr zur verfügung stellen möchtet oder ihr könnt einen kontakt zu einem möglichen sponsor vermitteln. beides wäre sehr hilfreich....

mit treuen sponsoren aus den vorjahren habe ich bereits kontakt aufgenommen. mal sehen, wer dieses jahr wieder hilft.

ich danke euch für ideen und hilfe schon einmal im voraus.

viele grüße

der untermhäuser


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 02.Nov 2010 0:15 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.457,35 Groschen

Beiträge: 8836
Wohnort: Gera
Prima, meine (Preis)Unterstützung hast du natürlich wieder.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 02.Nov 2010 8:50 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: So 08.Jan 2006 9:29
Barvermögen:
371,73 Groschen

Beiträge: 1576
Wohnort: nicht mehr Untermhaus
mit meiner eigenen Preiszusteuerung wirds vermutlich nichts werden...die liebe Zeit... aber ich frage mal meinen Chef...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 02.Nov 2010 9:34 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.457,35 Groschen

Beiträge: 8836
Wohnort: Gera
Wo ein Wille ist, ist ein Weg.
Wo kein Wille ist, ist eine Ausrede.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 02.Nov 2010 10:04 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Wo ein Wille ist, ist ein Gebüsch ... hihi ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11.Nov 2010 18:21 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
das mit den sponsoren ist etwas schwierig angelaufen. heute war allerdings ein sehr guter tag! es geht vorwärts. ich habe schon ein paar sehr interessante preise zugesagt bekommen (veranstaltungstickets, restaurantgutscheine usw.)... :wink:
die preisliste wird ende november veröffentlicht...

vielleicht kann ja noch jemand von euch einen preis organisieren???

die ersten 7 quizfragen habe ich heute auch erstellt. sie sind hoffentlich schwer genug... - mir gefallen sie jedenfalls... - es wird jedes jahr schwerer so ein anspruchsvolles ratepublikum zu befriedigen... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11.Nov 2010 23:57 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Jaja, bin a bissle spät: Auch von mir wie immer ein landestypisches (Württemberger) Getränk ... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 30.Nov 2010 18:40 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
mein dank an alle unterstützer! noch gut 6 stunden, dann gehts los. auf in die zehnte runde. die preise habe ich fast alle unter dach und fach. es gibt wieder schöne sachen zu gewinnen. mir ist es auch gelungen, neue sponsoren zu überzeugen, die aktion zu unterstützen. natürlich sind auch wieder eine menge unterstützer dabei, die schon in den vergangenen jahren dazu zählten...

die fragen stehen auch schon fest, vielleicht werde ich noch einige wenige verändern, wenn mir was besseres einfällt... - ich bin schon gespannt auf eure reaktionen... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 04.Dez 2010 11:10 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
1.Süße Weihnachten... Im Jahre 2000 betrug der Pro-Kopf-Verbrauch an Süßigkeiten (Schokolade u.a.) in Deutschland ca. 37kg pro Jahr. Wie hoch war dieser hundert Jahre vorher?

ca. 10g
ca. 100g
ca. 1.000g
ca. 10.000g


richtig: Antwort C

Um 1900 wurde pro Kopf etwa ein Kilogramm an süßen Köstlichkeiten verbraucht (Marzipan usw.). Man darf davon ausgehen, dass Süßigkeiten in großen Teilen der Bevölkerung aufgrund der Einkommensverhältnisse eine nahezu untergeordnete Rolle spielten und über das Jahr sehr spärlich waren. In der Weihnachtszeit war der Verbrauch sicherlich noch am höchsten, da in vielen Familien Weihnachtsgebäck oder Lebkuchen selbst hergestellt wurden. - Quelle: OTZ vom 24.12.2009

Im Schokoladenland Schweiz war der Verbrauch um 1900 bei ca. 3kg...

27 Prozent der Teilnehmer haben die richtige Lösung bei dieser nicht einfachen Frage herausgefunden...

Kommentare zu Frage 1:

"...Der Pro Kopf-Verbrauch an Zucker lag vor 100 Jahren bei 2 Kilogramm. Ich hoffe mal, dass die Hälfte davon in Süßwaren umgesetzt wurde..."

"...schwer zu sagen... 1 kg ist mir fast zu wenig 10 kg alledings auch zu viel =) ..."

"...Eine sehr einfache Frage, für jemanden der seine Kinder an einer Waldorfschule hat. :-) Denn Rudolf Steiner schrieb schon 1908 in "Natur- und Geistwesen – ihr Wirken in unserer sichtbaren Welt" über "die Beziehung des Zuckers zum Ich-Gefühl des Menschen" und darüber, "dass man dies auch im Zuckerkonsum der Länder erkennen könne". Demnach hatte Dt. bereits 1900 12,63 kg und 1908 13 kg pro-Kopf-Verbrauch ... Die letzten Angaben schwanken jedoch bis hin zu 18,6 kg im Jahre 1908 :-) ..."

"...Deutlich weniger als heute. Damals haben die Leute nicht fressend vor der Glotze oder dem PC gesessen, sondern gearbeitet..."

"...Gar nicht so einfach..."

"...mal sehen, ob ich richtig schätzen kann..."

"...Geht ja gut los..."

"...herumgeraten :-) ..."

"...Haste wohl wieder ne alte Zeitung vom Archi ausgegraben. ;)..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 04.Dez 2010 11:56 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
2.Wieviel Tonnen Streusalz hatte die Stadt Gera Anfang November in der Salzhalle der Heinrich-Hertz-Straße in Erwartung des Winters bereits gebunkert?

100 Tonnen
500 Tonnen
1000 Tonnen
2000 Tonnen


richtig: Antwort C

Am 10.11.10 schrieb der Allgemeine Anzeiger Gera im Artikel "Der Winter kann kommen" folgendes:

"...In der Salzhalle in der Heinrich-Hertz-Straße sind zum Zeitpunkt rund 1000 Tonnen Streusalz bevorratet..."

Rund 73 Prozent der Quizgemeinde tippten auf die richtige Lösung. Sehr gut!!! Die Frage passte wie die Faust aufs Auge am Donnerstag...

Kommentare zu Quizfrage 2:

"...Tausend Tonnen, lol ... die Russen prophezeien nen Jahrtausendwinter (http://rt.com/news/prime-time/coldest-w ... -measures/) ... der Mist reicht doch wieder nicht..."

"...Der Beräumung nach zu urteilen, ist überhaupt kein Salz vorhanden.
Ich tippe trotzdem auf C..."

"...Laut Umfrage hat beispielsweise die Stadt Gera in Thüringen ihren Vorrat auf 1.200 Tonnen Salz verdoppelt..." (yahoo-meldung) hab abgerundet :-D ..."

"...keine *g* ..."

"...Egal wie viel, es wird wie stets zu wenig sein..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 04.Dez 2010 12:06 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
3.Weihnachten fällt natürlich jedes Jahr eine Menge Müll an, wie man bei einem Blick in die Tonnenlandschaft erkennt. Welche kreisfreie Stadt Thüringens hatte 2009 mit 200,5kg pro Einwohner die höchste Hausmüllmenge im Jahresdurchschnitt?

Weimar
Gera
Jena
Eisenach


richtig: Antwort A

Knapp 44% tippten auf die Stadt Weimar...

Am 02.11.10 berichtete die OTZ: "...Unter den kreisfreien Städten wies die Stadt Weimar mit 200,5 Kilogramm je Einwohner die höchste Hausmüllmenge auf. Am geringsten war sie mit 128,9 Kilogramm in Eisenach..."

Kommentare zu Frage 3:
"...Weimar natuerlich. Studenten hinterlassen halt so ihre Spuren..."

"...Also ich muss sagen das war ja mal garnicht so einfach...!!!"

"...geraten :-) ..."

"...Bin mir nicht sicher..."

"...Konnte ja nur Weimar oder Erfurt sein (Leben auf Kosten Anderer...) -
http://www.umweltruf.de/news/111/news3.php3?nummer=3358 ..."

"...Diese Frage ist wirklich Müll...!"

"...nach langem suchen hab ich endlich die passende statistik gefunden -
http://www.statistik.thueringen.de/pres ... 328_10.htm ..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 05.Dez 2010 12:13 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
4.Der Weihnachtsmann traf letztes Jahr zu spät in Deutschland ein. Auf seiner 2437km langen Reise aus dem lappländischen Korvatunturi nach Gera legte er mit seinem Rentierschlitten täglich 100km zurück. Jede Nacht allerdings zogen freche Kobolde den Schlitten wieder um 10km zurück. An welchem Tag musste der Weihnachtsmann losfahren, um am 24.12.2010 in Gera einzutreffen.

27. November
28. November
29. November
30. November



Richtig: Antwort B...Er schafft jeden Tag 100 km - 10 km = 90 km, rechnet man die Kobolde mit ein. In 26 Tagen schafft er 26 x 90 km = 2340 km, die restlichen 97 km schafft er am 27. Tag. Der Weihnachtsmann muss also spätestens am 28. November starten.

40% aller Quizteilnehmer haben richtig gerechnet...

Kommentare zu Frage 4:

"...Antwort A ist richtig, da das Zurückziehen am 24.12. ohne Bedeutung ist. Ich hätte als Weihnachtsmann auch mit Antwort B leben können: 7 km Laufen ist ja für einen Mann um die 50 nun wirklich keine Herausforderung...
24.12.10-27.11.10=28 Tage 28Tage*90km/Tag=2520km
24.12.10-28.11.10=27 Tage 27Tage*90km/Tag=2430km..."

"...ich kann nur noch rechnen: Rente + Zusatzrente = letzter des Monats..."

"...frei stuttgart21 ;-) oder es musste im gerschen rathaus über jeden schritt verhindernd debattiert werden :-) ..."

"...kann man ganz einfach nachzählen..."

"...Das ist jetzt mehr geraten. Hab leider keine Zeit zum genau rechnen, denn in Zeitz warten ein paar gute Whiskys auf mich... :) ..."

"...Wir brauchen mehr Kobolde. ;) ..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10.Dez 2010 13:07 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
5.Zum wievielten Male findet im Januar 2011 die Adventsquiz-Preisverleihung in unserem Stammlokal "Bavaria" statt?

zum 4.Mal
zum 5.Mal
zum 6.Mal
zum 7.Mal

Richtig war Antwort D - das 7.Mal

...im August 2004 kürten wir die Bav zu unserem neuen Stammlokal, so dass wir seit September dort regelmäßig einmal monatlich tagen... - die erste Preisverleihung an diesem Ort fand demnach 2005 im Januar statt...
2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010 und nun 2011 - macht insgesamt das 7.Mal...

Gewusst oder richtig geraten haben das 34% aller Misspieler, immerhin ein Drittel. Eifrig Suchende haben sogar die passende Quelle im Forum aufgestöbert...

Kommentare zur Frage 5:
"...Verfasst am: Di 03.Jan 2006 14:55 Titel: Antworten mit Zitat
ich hoffe, alle teilnehmer am quiz hatten eine menge spaß. die gewinner sind nun auch gezogen worden und werden hiermit alle recht herzlich am 12.januar ab 20.00 uhr in die "bavaria" eingeladen, um an der auslosung teilzunehmen..."

"...Hauptsache nicht zum letzten Male..."

"...Unterhäuser und Fans des Quiz haben hier eindeutig Vorteile...!"

"... ? war ich noch nicht dabei ?..."

"...Die Frage hat mich veranlasst mich mal durch alle möglichen alten Quizthreads zu wühlen. Und hier ( http://web.archive.org/web/200112021753 ... rmhaus.de/ ) mal nachzuschauen wie früher alles angefangen hat. Vielen Dank für die Frage! :D ..."

"...?..."

"...Ich bin jetzt seit 7 Jahren geschieden und seit 3 Jahren wieder verheiratet .... also irgendwie dazwischen ..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10.Dez 2010 13:40 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
6.Rosa Pudel in der Badewanne, Fische mit Glitzerschmollmund - was erhält man als Weihnachtsbaumschmuck im Weihnachtsgeschäft?

beides
gar nichts davon
maximal einen rosa Pudel in der Badewanne
nur Fische mit Glitzerschmollmund


Richtig war die Lösung A: beides

So blöd wie es klingt, aber manche hängen sich einfach jeden Kram an den Weihnachtsbaum und diese beiden Sachen sind 2010 angeblich ein Verkaufsschlager...

77% der Quizfamilie hielten das für möglich...

Kommentare zu Frage 6:

"...in Deutschland kann man alles kaufen...!"

"...Was´n das für ne Frage...?"

"...Wir haben sogar Glitzerfrösche mit Krönchen und Flügeln...!"

"...das war ja mal leicht..."

"...Möcht gar nich wissen wie des untermhäusers Baum geschmückt ist ... wenn er schon auf solche ausgefallenen Sachen stößt ..."

"...Kaum vorstellbar, aber wahr. Es gibt halt alles...!"

"...nachdem ich etliche verrückte shops entdeckt habe, traue ich den geschäften alles zu :-D ..."

"...Es gibt nichts, was es nicht gibt ..."

"...Wenn Pink = Rosa, dann A..."

"...Liegt des rosa Pudels Kern etwa in der Badewanne? Da zieh ich doch glatt einen Schmnollmund...!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10.Dez 2010 13:50 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
7.Die Arbeitsagentur Gera vermittelt jedes Jahr Weihnachtsmänner. Vor einigen Jahren hat einer von diesen sogar beim Untermhäuser Adventsquiz einen Preis abgestaubt. Wie hieß dieser junge Mann?

Sven Schmidt
Jens Müller
Frank Schneider
Alexander Meyer


Die richtige Lösung war sicherlich kaum zu recherchieren... - es war Antwort A: Sven Schmidt - Dieser junge Mann stellt sich schon seit Jahren als Weihnachtsmann zur Verfügung und er gewann einmal beim Untermhäuser Adventsquiz...

Logischerweise konnten viele hier nur raten und so sieht auch die statistisch sehr wahrscheinliche Zahl von 27% richtiger Einsendungen aus... - Glückwunsch den Glücklichen!

Kommentare zu Frage 7:

"...Ich kenne einen Sven Schmidt. Ich weiß, dass er gewonnen hat. Wahrscheinlich ist das die Doppelfalle für mich..."

"...und die 4 sind wirklich alle Weihnachtsmääänner ? ? ? ? ..."

"...Gemein, das man bestraft wird, nur weil man nicht eher auf das Adventsquiz hingewiesen wurde und kein Insider von Untermhaus.de ist..."

"...hm.. echt schwierig die frage... bei Frank Schneider hat google die am vielversprechendsten ergebnisse ausgespuckt..."

"...Wieso "hieß"? Lebt er nicht mehr...?"

"...Woher soll ich das wissen? kann ich nur raten..."

"...mein Name ist Hase, ich weiß von nichts. Alles ist möglich, woher soll man das wissen wenn man den Weihnachtsmann in den letzten Jahren nicht über die ARGE bestellt hat..."

"...Meyer, Müller, Schmidt,
der Schneider kommt noch mit.
Solch allerweltes Namen
kann man nur raten.
Amen...."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10.Dez 2010 14:03 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
8.Warum fällt das am 3.Advent alljährlich stattfindende Weihnachtstal im Eisenberger Mühltal 2010 aus?

fehlende Sponsoren
aus Sicherheitsgründen
letztes Jahr kamen zu wenig Gäste
zu viel Weihnachtsmärkte in der Umgebung als Konkurrenzfaktor


Leider fällt das Weihnachtstal im Eisenberger Mühltal in diesem Jahr aus. Wer schon dort war, wird mein Bedauern verstehen. Grund hierfür sind Bauarbeiten an einem der beiden Zugänge ins Tal. Damit wäre die Sicherheit der Gäste, gerade in Notsituationen nicht zu gewährleisten... - weitere Infos findet man unter: www.weihnachtstal.de

die korrekte Lösung zu dieser Frage war Antwort B...

Die Frage war ziemlich leicht: 88% richtige Tipps sprechen eine klare Sprache... ;-)


Kommentare zu Frage 8:

"...Aus Sicherheitsgründen wurde auch schon die Reichstagskuppel geschlossen. Man sollte die Terroristen nicht unterschätzen...!"

"...blöde baustellen..."

"...*schade drum*..."

"...das ist sehr schade... das weihnachtstal war immer sehr schön... dafür können wir uns auf das nächste jahr freuen, in dem das weihnachtstal wieder stattfinden wird... der zweite rettungsweg war nicht gegeben, aufgrund einer baustelle...-deswegen die absage...

dieses jahr sind die fragen bisher sogar ziemlich leicht... wann kommen die richtig gemeinen??? ..."

"...Könnte man nicht die Geraer Stadtbahn bis ins Mühltag erweitern? Dann könnten die Gäste geordnet und schön sicher kommen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10.Dez 2010 14:11 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
9.Laut einer Umfrage des Internetauktionshauses ebay planen die Deutschen 2010 Weihnachtsgeschenkeausgaben im Wert von

223 Euro
232 Euro
323 Euro
332 Euro


Richtig ist Antwort A - Quelle: OTZ am 03.11.2010

51% lagen richtig...

Kommentare zu Frage 9:

"...ebay untersucht aber auch jeden Sch****: http://presse.ebay.de/news.exe?typ=SU&news_id=102209 ..."

"...Viele Grüße an den ehemaligen Untermhäuser, Liebschwitzer, ?, ..."

"...Ich frage mich, wer derjenige ist, der meinen Anteil mit verschenkt..."

"...Eure Fragen sind diesmal echt blöd..."

"...ich habs: 22. Nov. 2010 ... EBay macht Skype-Gründer zu Millionären ... Österreichern) im Auftrag des Online-Auktionshauses eBay durchgeführt wurde. ... Das Internet ist die Geschenke-Quelle Nr. 1 ... Damit sind sie großzügiger als die deutschen Nachbarn, die durchschnittlich "nur" 223 Euro in Präsente investieren werden. ...
www.oe24.at/digital/Jeder-2...Geschenke.../10858081 ..."

"...was hat das noch mit Untermhaus zu tun ...?!?"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13.Dez 2010 20:42 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
10.Wann ist eine Besteigung des Rathausturmes in der Weihnachtsmarktzeit möglich?

Mo-So 14-18 Uhr
Mo-Fr 17-19 Uhr, Sa/So 14-18 Uhr
Fr-So 14-18 Uhr
Fr 17-19 Uhr, Sa/So 14-18 Uhr


Richtig: Antwort D. Während der Zeit des Weihnachtsmarktes wurden die Zeiten geändert: Freitag 17-19 Uhr, Sonnabend/Sonntag 14-18 Uhr.

Lediglich 38% der Quizgemeinde ahnte die richtigen Terminlichkeiten...

Kommentare zu Frage 10:
"...Rate mal..."

"...???..."

"...Schön das es Telefone gibt und die Gera Touristinformation..."

"...Das war ne echt harte Nuss...!"

"...Öffnungszeiten 2010 von April bis Oktober und im Dezember immer Samstag, Sonntag, Feiertag Zeit: von 14 - 17 Uhr... Da stimmt aber die Fragestellung nicht..."

"...Blöd wenn man ausgerechnet Freitags nachschaut und das Schild "Heute 17-19 Uhr geöffnet" stehen sieht ..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13.Dez 2010 20:46 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
11.Wieviele Weihnachtssterne aus Äthiopien und Kenia wuchsen seit Mitte Juli im Gewächshaus der Gärtnerei Hartmann in Rain am Lech und wurden bis Ende November an deutsche Gartencenter ausgeliefert?

gar keine
ca. 100.000
ca. 250.000
ca. 500.000


Richtig: Antwort D

63% tippten hier auf die richtige Antwort. Eine passable Quote.

Kommentare zu Frage 11:

"... http://www.fnp.de/fnp/welt/vermischtes/ ... 23.de.html ..."

"...die frage war sehr einfach ;D einfach bei google "weihnachtssterne aus äthiopien und kenia gärtnerei hartmannsdorf" eingegeben, erster artikel sagt es schon :D ..."

"...Euphorbia pulcherrima. Wie langweilig, hat doch jeder. Die Dionaea muscipula is viel cooler. ;) ..."

"...2007 waren es sogar noch 750.000...!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13.Dez 2010 20:55 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
12.Zu einer lustigen Vorweihnachtsfeier bringen 24 Personen insgesamt 24 Flaschen (mit verschiedenen Getränken) mit. Jeder Mann bringt 2 Flaschen mit, jede Frau eine halbe Flasche und jedes Kind ( natürlich waren auch Kinder auf der Feier) eine viertel Flasche..
Wie viele Kinder waren auf der Feier?

4
8
12
16


Richtig: Antwort C. 10 M 2F 12K - so lautet die einfache Rechnung... ;-)

63% haben in Mathe aufgepasst. Die anderen gehörten wohl zur 2 Flaschen-Fraktion und hatten zu tief in dieselbige geschaut vorm Rechnen... ;-)

Kommentare zu Frage 12:

"...10 Männer à 2 = 20 Fl., 2 Frauen á 1/2 = 1 Fl., 12 Kinder à 1/4 = 3 Fl.,
das sind doch 24 Flaschen - oder...?"

"...Wohl dem, der Matik auf der Unität studiert hat :) ..."

"...10 Männer, 2 Frauen und 12 Kinder, so geht es auf..."

"...In diesem fall sind es dann noch 2 Frauen und 10 Männer. - War eine gute Idee mit einem Vielfachem zu arbeiten..."

"...sicherlich ein unvergessliches Erlebnis für die beiden Frauen, besonders wenn alle 10 Männer ihre beiden Flaschen schaffen..."

"...Die Frage ist etwas komisch gestellt! Man bräuchte mindestens noch eine Angabe um die Frage auf rechnerischem Weg zu lösen..."

"...Die Männer tun mir jetzt schon leid..."

"...10 Männer, 2 Frauen, 12 Kinder .... richtig so, zum Kochen und Bedienen braucht man zwei Frauen. ;) ..."

"...12 Kinder! Welch grausliche Sirup-Fete...!!!"

"...12 kinder=3 flaschen, 2 frauen=1 flasche, 10 männer=20 flaschen;
daraus folgt:12+2+10=24 menschen ----3+1+20=24 flaschen..."

"...das Quiz ist cool..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17.Dez 2010 12:09 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
13.Wieviele Schlittschuhläufer nutzten die Geraer Eisarena im Winter 2009/2010?

12.000
16.000
20.000
24.000


Richtig: Antwort D - Im vorigen Winter besuchten ca. 24.000 Schlittschuhläufer die Geraer Eisarena. Quelle: OTZ am 30.10.2010
"...Mit rund 24.000 Läufern konnte die Eisarena im vergangenen Jahr einen Besucherrekord verbuchen..."

53% der Mitratenden tippte hier auf die korrekte Lösung...

Kommentare zu Frage 13:

"...Die Eisarena erwartet in diesem Jahr wieder etwa 10.000 Läufer, da sollte Antwort A passend sein..."

"...Rund 24.000 Läufer..."

"...war einfach zu finden..."

"...Rund 24.000 Läufer nutzten in den vergangenen zehn Wochen die mobile Eisbahn auf dem zentralen Platz am Kuk - das ist ein neuer Besucherrekord in Gera, bilanziert Norbert Hein vom Eisbahnausrichter interevent aus Dorsten...." (...Von hier: http://www.stadtwerke-gera.de/index.php ... 5a0f9e14da Moment ... Norbert Hein? :D Meinen Infos nach gibt es nur einen Thomas(!) Hein bei interevent: http://dreams-on-ice.de/team.html - welchem Nobi-Fan ging denn hier der Freudsche durch? :D ...)"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17.Dez 2010 12:18 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
14.Gene Autry trällerte im Jahre 1949 das Lied "Rudolph, the Red-Nosed Reindeer". Das Lied stürmte die Hitparaden. 2 Millionen Platten wurden 1949 verkauft. Welchen Beinamen trug der Interpret?

der jodelnde Cowboy
Gene-Deer
der Reindeerboy
der Rotnasencowboy


Richtig: Antwort A; Quelle: OTZ-Weihnachtsbeilage vom 24.12.2009 "...Das erkannte auch der 'jodelnde Cowboy' Gene Autry (1907-1998) nicht,..."

Gute 82% der Quizgemeinde tippten auf die korrekte Antwort...

Kommentare zu Frage 14:

"... http://www.evangelisch.de/themen/kultur ... entier8659 ..."

"...Ach der war das. Und wer kennt ihn nicht? Ich...."

"...mir ist nur singeder cowbey bekannt! (nicht jodelnder)..."

"...der 'singende Cowboy'..."

"...Lieber ein jodelnder Cowboy als ein schießender Sänger...!"

"...Ich kreuz mal A an, auch wenn der Typ eigentlich "The Singing Cowboy" heisst (http://geneautry.com). Schon lustig die Vorstellung, das lebensgefährliche Prärieleben, bei Wind und Wetter, Kälte wie Hitze, immer bedroht von Indianern und räubernden Mörderbanden, in der Sorge um die Rinderherde - kurz, ein Knochenjob ... und dann trällert der Typ da seine Lieder. Das schafft nich mal Chuck Norris..."

"...bei D ist die Antwort rechtschreiblich falsch geschrieben ("-cowbboy") :-) ..."

"...eigentlich ja der singende Cowboy, aber wir wollen mal nicht so sein ..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17.Dez 2010 12:24 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
15.Weihnachten im Schuhkarton... In der Bücherstube "Impuls" werden jedes Jahr gefüllte Schuhkartons zu Weihnachten bis Mitte November für Kinder in Osteuropa gesammelt. Wieviele Schuhkartons nahm man dort 2009 an?

224
242
424
442


Richtig: Antwort C - Quelle: Allgemeiner Anzeiger Gera am 27.10.2010 "...Voriges Jahr wurden 424 Schuhkartons in der Bücherstube Impuls angenommen..."

54%, immerhin mehr als die Hälfte lösten richtig...

Kommentare zu Frage 15:

"...Geraten...!!!"

"...Ich gebe auf. Keine Quelle gefunden..."

"...Ich nehme an, man nahm an..."

"...das ist aber ganz schön schwer, leider sind die Internetseiten von Impuls nicht richtig erreichbar. Also rate ich und werde falsch liegen -> schade..."

"...Wenn unsre Regierungen nicht durch die Bank so korrupt wären muessten wir keine Schuhkartons verschicken. "Volksvertreter" my ass..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17.Dez 2010 12:42 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
16. 4x Weihnachtsmärkte in Franken. Welche Ortsangabe ist falsch?

Kinderweihnacht auf dem Hans-Sachs-Platz in Nürnberg
Weihnachtsdorf auf der Fürther Freiheit
Reiterlesmarkt auf dem Grafenplatz in Rothenburg ob der Tauber
Fürther Altstadtweihnacht auf dem Waagplatz


Richtig: Antwort C - Den Grafenplatz gibt es nicht in Rothenburg ob der Tauber.

Sensationelle 86% ließen sich nicht aufs Glatteis führen (Sie haben ja auch genug die letzten Wochen dafür trainiert...) :wink:

Kommentare zu Frage 16:

"...Der Reiterlesmarkt findet auf dem Grünen Markt statt, auch wenn dieser momentan weiß sein dürfte..."

"...Wikipedia sagt: "Im arabischen Sprachraum des Mittelalters sprach man von den Franken als "Ferengi"." Ohne Kommentar. :D ..."

"...Folgende Adresse kannte Onkel Karl aus Rothenburg nicht: Grafenplatz *g* ..."

"...Google Maps kennt keinen Grafenplatz in Rothenburg o.d.T. ..."

"...mal wieder war Yahoo hilfreicher als Google :) ..."

"....nach 5 Jahren fränkische "Zwangsheimat" ein Klacks ;-) ..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20.Dez 2010 14:03 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
17.Was steht an der Ecke Sorge/Humboldtstraße?

ein 14,50m hoher Weihnachtsbaum
ein Kinder-Karussell
ein beleuchteter Rentierschlitten aus Pappe
ein Nürnberger Glühweinstand


Richtig: Antwort B

64% der Teilnehmer am Ratespiel lagen richtig...

Kommentare zu Frage 17:

"...Ein 14,50m hohes beleuchtetes Nürnberger Kinder-Karussell aus Pappe.
Endlich mal was was man nich googlen kann, schöne Frage. :D ..."

"...Zum Glück war ich ja genug auf dem Weihnachtsmarkt..."

"...Ich hab da auch schon gestanden, aber komme im Lösungsraster wieder mal nicht vor..."

"...kA, ob die anderen Sachen auch da stehen, aber das Karussell, das steht...!"

"...Schade das man schon zu alt is. ^^ ..."

"...verkneif ich mir heut vorsichtshalber ;-) ..."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de