Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 13:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 9.adventskalenderquiz 2009
BeitragVerfasst: So 25.Okt 2009 17:25 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
auch in diesem jahr, wie schon in den vergangenen acht jahren, möchte ich ein adventskalenderquiz durchführen und damit eine schöne tradition von untermhaus.de bewahren. dafür benötige ich natürlich wieder eure hilfe bezüglich des preissponsorings. schreibt mir per pn, mail oder einfach hier, wie ihr das quiz unterstützen könnt.
entweder habt ihr selbst eine idee für einen preis, welchen ihr zur verfügung stellen möchtet oder ihr könnt einen kontakt zu einem möglichen sponsor vermitteln. beides wäre sehr hilfreich....

viele grüße

der untermhäuser


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25.Okt 2009 20:59 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.457,35 Groschen

Beiträge: 8836
Wohnort: Gera
Der Tradition folgend würde ich auch dieses Mal 2 Preise zur Verfügung stellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25.Okt 2009 23:10 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Wenn ich wieder zu Hause bin kaufe ich wieder etwas meiner Wahlheimat entsprechendes ein- wie in den letzten Jahren auch. Vielleicht kommen wir Ende Nov. mal nach Gera.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10.Nov 2009 15:49 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
ich danke allen, die sich bisher gemeldet haben und selbst einen preis stiften oder eben auch einen solchen organisieren helfen. zudem bin ich gerade mit einigen lokal ansässigen unternehmen im kontakt.

vielleicht hat noch jemand eine idee für einen preis oder einen kontakt zu einem gewerbetreibenden...

ich bin sehr zuversichtlich, dass auch die neunte auflage des untermhäuser adventskalenders gelingt... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30.Nov 2009 20:36 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
...ich kann keíne weihnachtsfragen mehr sehen... :roll:

morgen geht es dann endlich los. es ist alles vorbereitet. es sind viele neue sponsoren dabei... - zu den sponsoren dann noch später mehr...

ich danke allen, die mich unterstützt haben... :wink:

hoffentlich sind die fragen nicht zu leicht... :idea:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Dez 2009 19:40 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
die beteiligung ist deutlich höher als im vergangenen jahr. ich habe jetzt schon alle hände voll zu tun, wenn ich mich an die statistiken mache... ;-)

doch irgendwann muss ja auch mal aufgelöst werden. die richtigen antworten erfahrt ihr jetzt also immer hier in diversen abständen.

ich beginne heute mit den ersten fragen und antworten...


1.Seit wie vielen Jahren vermittelt die Geraer Arbeitsagentur (bzw. ihr Vorgänger) Weihnachtsmänner?
A 5 B 10 C 15 D 20


richtig: Antwort C seit 15 Jahren... :wink:

Kommentare von Quizzern zu dieser Frage:

"...Hab zwar was mit 16 gefunden, aber 15 ist ja nahe dran ;-) ..."

"...Weihnachtsmänner ? aber auch Weihnachtsfrauen(Christkindl) ..."

"...seit 15 jahren rat ich jetzt..."


knapp 62% aller Mitratenden lagen richtig...


Zuletzt geändert von untermhäuser am Di 08.Dez 2009 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Dez 2009 19:51 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
2.Welche Weihnachtsmarkt-Art existiert nicht in Thüringen?
A Punschmarkt B Kugelmarkt C Tannenmarkt D Märchenmarkt


den Gothaer Punschmarkt, den Lauschaer Kugelmarkt oder den Geraer Märchenmarkt kannten mehr als 79% der Mitratenden...

richtig war: Antwort C

Kommentare zu dieser Frage:

"...Google sagt, den Tannenmarkt jibts nur in Berlin, wa...?"

"...wat´ denn, ken Tannenmarkt in Thüringen, nur für de Berliner...?"

"...Glückwunsch zu dieser Idee..."
:wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Dez 2009 20:04 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
3.Welche Weihnachtsmarkt-Info ist falsch?
A in Jena steht ein 82 Jahre altes Holzriesenrad;
B in Weimar spielen stündlich die Rathausglocken „O du fröhliche“;
C auf der Wartburg gibt es heiße Kastanien;
D in Gera gibt es eine Weihnachtsbackstube


ganz klar Antwort B, denn in Weimar erklingen die Lieder "Tochter Zion", "Süßer die Glocken" und "O du fröhliche" zwischen 12 und 19 Uhr im Wechsel...

gewusst haben das magere 38%... :wink:

Kommentare zur 3.Frage:

"...In Eisenach gibt es keine heißen Kastanien, die hat Luther aus dem Feuer geholt..."

"...manchmal soll es auch heiße Nüsse geben, nur das ist hinterher schmerzhafter..."

"...in weimar spielen sie nicht nur oh du fröhliche, sondern auch andere z.b. zion`s tochter..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Dez 2009 20:30 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
4.Welcher Termin ist falsch?
A 05./06.12; 11-18 Uhr Adventsmarkt Hofgut Untermhaus;
B 05.12.; 17 Uhr Wichtelumzug durch Gera;
C 06.12.; 13 Uhr Weihnachtlicher Nachmittag im Waldzoo Gera;
D 05.12.; 20 Uhr Weihnachten mit Michael Hirte im KuK


richtig ist natürlich Antwort D. Michael Hirte sollte ursprünglich einmal am 05.12. in Gera spielen, doch durch den Live-Auftritt am Samstag bei RTL`s "Supertalent" hätte sich das überschnitten. Deswegen ist die Veranstaltung in Gera auf den 18.12.09 verschoben worden...

gut 54% der Quizgemeinde haben das gewusst... :wink:

Kommentare zur Frage 4:

"...Mist... Gestern hab ichs Quiz verpennt..."

"...Wieder mal eine echt gemeine Frage :-)) ..."

"...das war schwierig...ich habe aus versehen eine falsche seite genommen und bin fast in die falle getappt...."

"...hab im Veranstaltungskalender Gera nachgeschaut - eigentlich alle Termine richtig...????????"

"...welch dumme frage^^ ..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 09.Dez 2009 10:24 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
5.Mit wem singt Frank Schöbel am 06.12. im KuK in Gera?
A Aurora Lacasa; B Beatrice Lacasa; C Clarissa Lacasa; D Dominique Lacasa


richtig: Antwort D Dominique ist eine seiner Töchter

90% haben das gewusst...
:idea:

Kommentare:

"Vater und Tochter wie schön. F.Schöbel und D.Lacasa, beide sind zusammen 100 Jahre alt, wenn Schöbel so weitermacht kann er noch J.Hesters und U.Jürgens einholen..."

"...war echt einfach. ich hoffe die sind alle so..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 09.Dez 2009 10:34 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
6.Wer “erfand” das Wort “weihnachten”?
A Storm B Spervogel C Luther D Filocalus


Natürlich ist beim genauen Hinschauen zu erkennen, dass "weihnachten" kleingeschrieben wurde und als Wort damit eindeutig ein Verb ist...
"Erfunden" haben es nicht die Schweizer, sondern ein deutscher Schriftsteller, nämlich Theodor Storm. Im "Knecht Ruprecht" von 1862 heißt es: „Von drauß vom Walde komm ich her, ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr“. Weihnacht oder Weihnachten als Substantiv gibt es natürlich schon viel länger!
:wink:
Deswegen ist Antwort A richtig!

Dieser 6.Dezember 2009 wird wohl in die Geschichte des Untermhäuser Adventsquiz eingehen. Ich kann mich nicht erinnern, jemals mehr Leute aufs Glatteis geführt zu haben: Knappe 13 Prozent der Antworten waren richtig! :wink:

Kommentare zur 6.Quizfrage:

"...Ich bin so vergesslich..."

"...Der Minnesänger Spervogel soll des Wort in einem Lied schon gejodelt haben: „Er ist gewaltic unde starc ... der ze wîhen naht gebórn wárt..."

"...Wieder sehr knifflig; die ersten 3 sind benannt bei Wikipedia.Aber wenn man genau die Fragestellung beachtet, handelt es sich um das Verb, und da ist Theodor Storm der Urheber..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 09.Dez 2009 10:38 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
7.Welche Aussage ist falsch?
A Geras Märchenmarkt öffnete mit der Lasershow „Lichterzauber“
B Gengenbachs Adventskalenderhaus zeigt Bilder von Jim Knopf;
C in Gera gastiert am 08.12. der Coca-Cola-Truck;
D Dortmunds Weihnachtsbaum wiegt 30 Tonnen



Antwort A war die gesuchte Lösung. Die Lasershow hieß "Märchenzauber", passend zum Märchenmarkt... - gewusst haben das rund zwei Drittel...

Kommentare zum 7.:

"...auf einem Märchenmarkt gibt es natürlich spektakuläre Licht- und Lasershow „Märchenzauber“ , Lichtzauber gibt es wo anders..."

"...Ich bin verwirrt... Ist etwa alles richtig..."?"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 09.Dez 2009 10:43 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
8.Der kleinste beleuchtete und geschmückte Weihnachtsbaum der Welt misst...?
A 20mm B 15mm C 10mm D 5mm

richtig war Antwort B


Stattliche 90 Prozent der Quizgemeinde haben das herausbekommen.

Kommentare zur 8.Frage:

"...herrlich, ein Weihnachtsbaum für Hundeflöhe in Dortmund..."

"...eigentlich ist der kleinste baum 14cm groß..."

"...Schon wieder Dortmund... Das fällt so langsam auf ;-) ..."

"...hätte nicht gedacht, dass der so klein ist...aber durch das quiz findet man viel raus..."

"...ich fand 14mm..."

"...nur geraten ... *g* "


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10.Dez 2009 8:50 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
9.Wer hält den Herrn in einem berühmten Weihnachtslied gefangen?
A Grimme; B Nobel; C Oscar; D Bambi

richtig: Antwort A
, denn in Strophe 5 von "Stille Nacht" lautet es: "Als der Herr vom Grimme befreit..."
Wer genau dieser Grimme war, entzieht sich leider meiner Kenntnis... :wink:
Nein, natürlich hatte diese 9.Frage eine scherzhafte Note und war deshalb sicher für manchen Quizzer nicht ganz leicht...

Trotzdem lagen knapp 74 Prozent der Teilnehmer richtig.
Hier zum Genießen noch einmal alle sechs Strophen von "Stille Nacht"

Joseph Mohr, 1816 (1792-1848)

1. Stille Nacht! Heil'ge Nacht!
Alles schläft; einsam wacht
Nur das traute heilige Paar.
Holder Knab' im lockigten Haar,
|: Schlafe in himmlischer Ruh! : |

2. Stille Nacht! Heil'ge Nacht!
Gottes Sohn, o wie lacht
Lieb' aus deinem göttlichen Mund,
Da uns schlägt die rettende Stund'.
|: Jesus in deiner Geburt! : |

3. Stille Nacht! Heil'ge Nacht!
Die der Welt Heil gebracht,
Aus des Himmels goldenen Höhn,
Uns der Gnaden Fülle läßt sehn,
|: Jesum in Menschengestalt! : |

4. Stille Nacht! Heil'ge Nacht!
Wo sich heut alle Macht
Väterlicher Liebe ergoß,
Und als Bruder huldvoll umschloß
|: Jesus die Völker der Welt! : |

5. Stille Nacht! Heil'ge Nacht!
Lange schon uns bedacht,
Als der Herr vom Grimme befreit
In der Väter urgrauer Zeit
|: Aller Welt Schonung verhieß! : |

6. Stille Nacht! Heil'ge Nacht!
Hirten erst kundgemacht
Durch der Engel Alleluja,
Tönt es laut bei Ferne und Nah:
|: "Jesus der Retter ist da!" : |

Kommentare zu Frage 9:

"...Die aus meiner Sicht bisher schwerste Frage..."

"...der grimme Nobel verspeist dem Oskar sein Bambi..."

"...Ich hab echt absolut überhaupt keine Ahnung..."

"...die fragen sind sehr schwer...!"

"...Ehrlich gesagt keine Ahnung, glatt geraten. Wann kommen endlich die Fragen zum Geraer Weihnachtsmarkt? Habe diesmal extra alle Informationen gesammelt..."

"...hab nur geraten =D ..."

"...Was für eine sch... Frage! Hab meinen ganzen Urlaubstag mit Google verbracht und bin eben erst (21:45) fündig geworden ;-) Als "Belohnung" erwarte ich von Dir, dass Du am Do beim Stammi "Stille Nacht" mit allen 6 Strophen auswendig singst...!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15.Dez 2009 19:26 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
10.Wieviele dieser berühmten Schriftsteller haben auch Weihnachtliches verfasst? Jostein Gaarder, E.T.A. Hoffmann, Astrid Lindgren, Adalbert Stifter, Charles Dickens
A zwei B drei C vier D fünf


Richtig ist Antwort D: Alle haben Weihnachtliches verfasst.
Charles Dickens natürlich "A Christmas Carol (Eine Weihnachtsgeschichte)", Adalbert Stifter "Bergkristall", "Nußknacker und Mausekönig" von E.T.A. Hoffmann, "Das Weihnachtsgeheimnis" von Jostein Gaarder und "Weihnachten im Stall" von Astrid Lindgren...


Genau die Hälfte aller Lösungsversuche war richtig... :wink:

Meinungen der Quizgemeinde zu Frage 10:

"...Hauptsache, der Weihnachtsbaum fällt am 24.12. nicht um..."

"...alle haben geschichten zum thema weihnachten verfasst z.b. von charles dickens ist: "eine weihnachtsgeschichte"
von astrid lindgren: "pippi feiert weihnachten"
von e.t.a. hoffmann: "Nussknacker und Mausekönig"
von adalbert stifter: "bergkristall"
von jostein gaarder: "das weihnachtsgeheimnis"..."

"...natürlich alle, wer von den Mädchen und Knaben nicht auch weihnachtliche Literatur verfasst hat, dem fehlt eine Jahreszeit in seinem Schaffen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15.Dez 2009 19:34 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
11.Seit 30.November sind über die Geraer Arbeitsagentur wieder Weihnachtsmänner, Christkinder, Engel und Co. buchbar. Wieviele Engel stehen maximal zur Verfügung?
A gar keiner B einer C drei D fünf


Richtig war Lösung D: genau fünf Engel stehen 2009 zur Verfügung, dazu ein Christkind und 37 Weihnachtsmänner... (Quellen: OTZ am 14.November 2009, diehallos.de am 28.11.2009)

Knapp 64% aller Mitratenden haben das gewusst oder gut recherchiert... :wink:

Kommentare zur Frage 11:

"...mir reicht schon ein Stripolino-Engel Ho Ho Hi Ah..."

..."Hallo Andrè das Arbeitsamt Gera hat 7 Engel unter Vertrag
Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes ,ruhiges und vor allen gesundes Weihnachtsfest und guten Rutsch ins Neue Jahr..."

"...Mensch, die waren doch als Titelbild in der Zeitung ... Wo ist sie denn? ... Mist, die blaue Tonne wurde am Mittwoch abgeholt :-/ ..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15.Dez 2009 19:43 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
12. 2011 wird untermhaus.de 10 Jahre alt. Zum wievielten Male gäbe es im gleichen Jahre das Adventskalenderquiz auf dieser Internetseite?
A zum 8ten Male; B zum 9ten Male; C zum 10ten Male; D zum 11ten Male

Richtig ist Antwort D


Warum war das denn so schwer??? Lediglich ein gutes Drittel hat das richtig getippt...

Ich rechne mal vor: 2011 wird untermhaus.de zehn Jahre und zwar im März. Die Seite gibt es seit März 2001. Schon 2001 gab es ein erstes Adventsquiz, dieses Jahr (2009) demzufolge die neunte Ausgabe. Im Jubiläumsjahr 2011 gibt es damit kurioserweise das 11.Adventsquiz! Natürlich nur wenn ihr wollt und mich lasst!!! :wink:

Kommentare zu Quizfrage 12:

"...Die Frage ist ja schlimmer als eine Text-Rechenaufgabe in der Schule..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15.Dez 2009 19:56 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
13.Welche Auszeichnung/ Ehrung gibt es in der Weihnachtszeit?
A Richard; B Henry; C John; D Robin

Richtig ist Antwort B: der Henry


Das war sicherlich eine der gemeinsten Fragen, weil sie keine Hilfestellung enthielt... - und so hatte auch nur ein Viertel die richtige Lösung parat. Statistisch gesehen also durchschnittlich geraten... :wink:

1843 gab Sir Henry Cole die erste Weihnachtskarte der Geschichte in Auftrag und ließ diese dann in seiner Druckanstalt in einer Auflage von 1000 Stück produzieren. Die heute beliebte Tradition war geboren...
"...Die moderne Royal Mail in GB vergibt seit 19.. jedes Jahr einen Preis für die beste Gestaltung einer Weihnachtskarte. Der Preis in Gestalt eines Pokals heißt in ehrenvollem Gedenken an Henry Cole der Henry..." (Quelle: http://www.avgcard.de/-AVG-KartenWeihn.htm )

Kommentare zu Frage 13:

"...kann diesmal nur raten, finde keinen richtigen bezug zu den Namen..."

"...Ihr seid jung, talentiert und lebt für eure Musik? Dann nichts wie her mit der Bewerbung. Das Team des John Lennon Talent Award freut sich auf eure Songs!
Mir hat man gesagt, ich sollte mich lieber beim Fest der Volksmusik bewerben, da hätte ich bessere Aussichten..."

"...Die Hinterhältigkeit mancher Fragen lassen auf einen regelrechten Hass des Quizmeisters auf die Rater schließen...!!!"

"...ist voll fies und nirgendwo zu finden... ich rate..."

"...Gut geraten ist besser als falsch gewusst..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15.Dez 2009 20:00 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
14.Wo findet man den größten handgeschmiedeten Schwibbogen Deutschlands?
A Annaberg; B Schneeberg; C Sondershausen; D Nordhausen

Richtig: Antwort D


Nach der schwierigen Frage vom Vortag mal etwas zum Entspannen... - Knapp 94% der Ratenden hat hier die Lösung geknackt... - der größte Schwibbogen steht nicht etwa im Erzgebirge, sondern im thüringischen Nordhausen...
:wink:

Kommentare zu Frage 14:

"...da wo der "Nordhäuser" herkommt, muss natürlich auch der größte Schwipps-Bogen stehen..."

"...Der Weihnachtsmann lässt grüßen..."

"...2008 war es NDH, ich hoffe, das ist immer noch so..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17.Dez 2009 16:20 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
15.Wieviele dieser LED-Objekte gibt es im Handel nicht käuflich zu erwerben?
LED-Rentier; LED-Eiszapfen; LED-Eisregen; LED-Schneeflocke; LED-Nikolaus; LED-Schneeball
A 0; B 1; C 2; D 3

Richtig ist Antwort A!
Es gibt tatsächlich alle LED-Objekte dieser Art zu kaufen, schaut euch einfach mal in Geras Baumärkten um... :wink:

Ca. 34% der Quizzer hatten das getippt, der Rest lag daneben...

Kommentare zu Frage 15:

"...es gibt auch LEDerschuhe, LEDerhosen, LEDertaschen, wahrlich eine umfangreiche LEDerindustrie..."

"...Da ich mir aus dem ganzen genannten Plunder nichts mache, gilt heute die Devise: Rate mal mit Rosenthal..."

"...ich habe alle gefunden..."

"...Auf deutsch also: Mindestens drei von dem Zeugs gibts? Auweia..."

"...so eine schwere Frage nach 5 Glühwein, wenn ich falsch liege möchte ich doch an der Auslosung teilnehmen..."

"...Beinahe hätten wir nicht mitraten können, denn bei Versatel ging heute (fast) deutschlandweit kein Internet. LED Zeppelin fehlt übrigens noch in der Aufzählung ;-) ..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17.Dez 2009 16:47 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
16.Wieviele Thüringer Weihnachtsbäume wurden 2009 für die Bundeswehr nach Afghanistan geschickt?
A 70 B 170 C 270 D 370

Richtig sind die Antworten A+B
:

...Beim Sömmerdaer Baumplantagen-Betreiber Bastian Wulf orderte die Bundeswehr rund 170 Nordmanntannen für ihre Truppen in Afghanistan... (Quelle: OTZ am 28.11.09). Das war meine eigentliche Quelle...

Tut mir leid, wenn hier verschiedene Quellen auch andere Sachverhalte verbreiten. Einmal spricht man von 142 Bäumen aus zwei versch. Baumschulen, davon 72 Bäume vom Tannen-Wulf, ein anderes Mal von 142 Bäumen aus der Baumschule Wulf... - Meldungen zum Thema Bundeswehr in Afghanistan sind bekannterweise eben nicht immer genau... - Kompromiss bei dieser Frage: es gibt dieses Mal zwei richtige Lösungen...

Auf eine statistische Auswertung verzichte ich aus diesem Grund...

Kommentare zu Frage 16:

"...? k.A. ?..."

"...142 Nordmanntannen ordert die Bundeswehr für ihre Soldaten in Afghanistan - 142 Bäume umsonst gefällt..."

"...und das fröhliche Raten geht weiter *hähähä*..."

"...Trotz intensiver Suche habe ich nur die Zahl 142 gefunden. Vielleicht sind die restlichen 28 Bäume bis zur 170 als Backschisch für die dortigen Behörden gedacht...?"

"...meine älteren Kollegen haben mir erzählt, dass die Bombergeschwader vor ihrem Angriff auch "Tannenbäume" gesetzt haben, bevor man die Bomben auf die Städte abgeworfen hat...."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22.Dez 2009 14:17 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
17.Wieviele Meter Kühlschläuche liegen unter der Eisarena Gera?
A 600m B 1500m C 3000m D 5000m

Richtig: Antworten C+D


Kurz vor dem 4.Advent war diesmal irgendwie der Wurm drin. Nach den widersprüchlichen Baummeldungen zu Afghanistan vom Vortag bin ich dieses Mal klar Opfer schlampiger Pressearbeit geworden...

Tut mir leid, war natürlich keine Absicht... :!:

In der OTZ vom 07.11.2009 heißt es in dem Artikel "Eis-Arena und Winterdorf eröffnet" im letzten Satz: "...Die Eis-Arena bietet 600 Quadratmeter Lauffläche, unter der ein drei Kilometer langes Schlauchsystem liegt..."

Nach ersten Hinweisen von aufmerksamen Quizzern, dass im Vorjahr ca. 33.000m Kühlschläuche verlegt waren und die Eisfläche ja nicht kleiner geworden ist, habe ich am gleichen Tag auf der Eisfläche angerufen. Alle Schläuche zusammengerechnet sollen es wohl wieder so um die 33.000m gewesen sein... - Danke für die Hinweise!

Aus diesem Grund habe ich sowohl die Zielantwort 3000m als natürlich auch die höhere Antwort 5000m, da die der eigentlichen Lösung am nächsten kam, gewertet. Damit gibt es diesmal erneut zwei richtige Lösungen... - Auf eine statistische Auswertung kann ich für diesen Tag damit verzichten...

Kommentare zur Frage 17:

"...Wenn ich dereinst die Radieschen von unten ansehe, werde ich genau nachmessen..."

"...und ich habs noch irgendwo gelesen, ist aber schon wieder länger her..."

"... http://www.stadtwerke-gera.de/presse-ar ... -eisarena/
Um die 600 Quadratmeter große Eisfläche anzulegen und zu betreiben, werden rund 33 000 Meter Kühlschläuche verlegt. Entweder der Untermhäuser untertreibt oder diese Meldung ist falsch..."

"...Zitat stadtwerke-gera.de : Möglich ist dieses Engagement der Stadtwerke allerdings nur Dank der Unterstützung der SWG-Tochterunternehmen und zahlreicher weiterer Sponsoren, betont Gantzke. Denn der Aufwand zum Betrieb der EisArena ist erheblich: Um die ... Eisfläche anzulegen und zu betreiben, werden rund 33 000 Meter Kühlschläuche verlegt,..."

"...Hallo André, ich gebe mal D ein obwohl unter der Eisfläche 33000 m Kühlschlauch liegen,dazu 600 qm, dazu 42000 l Wasser,..."

"...Bei den stadtwerken steht geschrieben 33000 m...!!!"

"...ich habe aus dem letzten jahresfazit 33000m gefunden, bei einer größe von 600m2- die größe hat sich ja nicht erheblich verringert- da würde man wohl nicht mehr fahren können..."

"...warens nicht 33000m...???"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22.Dez 2009 14:30 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
18.Gefährliches Weihnachtsfest? Welche Aussage ist EU-Test-tauglich?
A 54 Prozent aller holländischen Lichterketten sind einwandfrei
B 96 Prozent aller ungarischen Lichterketten sind gefährlich
C 54 Prozent aller deutschen Lichterketten sind einwandfrei
D 96 Prozent aller slowenischen Lichterketten sind gefährlich

Richtig war Antwort B!


Knapp 41 Prozent der Mitratenden haben die korrekte Lösung gefunden...
Die EU hatte insgesamt 196 Lichterketten in Deutschland, den Niederlanden, der Slowakei, Ungarn und Slowenien untersuchen lassen. Dabei wurde auch festgestellt, dass in Deutschland nur jede 10.Lichterkette den Test ohne Beanstandungen durchlief. Ungarn schnitt am schlechtesten ab...

Kommentare zu Frage 18:

"...Am schlechtesten schnitt die Weihnachtsdekoration in Ungarn ab, wo fast 96 Prozent der Leuchten... man sollte auch getrockneten Paprika nicht von innen beleuchten....."

"...Nö, Lichterketten brauch ich nicht..."

"...Lösung E ist eigentlich richtig: 99,9 Prozent der Fragen sind schrecklich..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22.Dez 2009 14:42 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
19.Weihnachten 2009 in Deutschland. Welche Aussage ist falsch?
A Rostocks Weihnachtsmarkt ist mit 3,2km der längste in Deutschland
B Unter den Linden in Berlin wird mit ca. 80km Lichtschläuchen beleuchtet
C München verzichtet komplett auf Glühbirnen
D Nürnberg verwendet zur Beleuchtung der Innenstadt Glühbirnen mit drei oder sieben Watt

Richtig ist Antwort C


München verzichtet nicht auf Glühbirnen, ...neben LED`s werden auch 7-Watt-Glühbirnen verwendet, die nicht verboten sind... (OTZ, 21.November 2009), Nürnberg verwendet die o.g. Glühbirnen und die 80 Kilometer Lichtschläuche in Berlins Unter den Linden gibt es ebenfalls...(Quelle: ebd.)
Mit 3,2km Gesamtlänge bietet Rostock den längsten Weihnachtsmarkt Deutschlands. Im Eisenberger Mühltal wird zwar auch mit 8km Weihnachtstallänge geworben, doch da sind die Buden mehr an den Nahtstellen der diversen Mühlen konzentriert, so dass man auch mal hunderte Meter ohne Bude wandern kann...

Rund 48 Prozent der mitratenden hatten diese Lösung richtig getippt...

Kommentare zu Frage 19:

"...du bekommst gleich eine auf die Glühbirne, wenn du uns immer solch schwere Fragen stellst..."

"...Nach Angaben von Uta Kessler von der Schweriner Weihnachtsmarkt GmbH wurde für die Weihnachtsbeleuchtung schon komplett auf herkömmliche Glühbirnen verzichtet..."

"...Noch rüstet Nürnberg auf ... sollen ab heuer im Lichterglanz erstrahlen. Mit Hilfe konventioneller Leuchttechnik allerdings, Kostenpunkt: etwa 90.000 Euro... `...Wir haben schon viele technische Alternativen geprüft`, berichtet Wirtschaftsreferent Roland Fleck. Die aber sind entweder – im Falle von Energiesparlampen – viel zu teuer..."

"...Eigentlich sind A und C richtig, denn der Rostocker Weihnachtsmarkt ist vielleicht der größte, aber der längste fand vorige Woche im Eisenberger Mühltal statt...!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22.Dez 2009 14:48 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
20.Auch in Bieblach in der Rudelsburgstraße steht dieses Jahr wieder eine Weihnachtsfichte. Wie groß ist der Höhenunterschied im Vergleich zum Baum auf dem Geraer Markt?
A 5m B 6m C 7m D 8m

19-13=B

Richtig ist die Antwort B
- da der Bieblacher Baum eine 13m hohe Fichte ist, die vor dem Aufstellen in der Rudelsburgstraße vor der Kindertagesstätte "Mosaik" gefällt wurde... - und der Geraer Wihnachtsbaum auf dem Markt war ja mit seinen 19m Länge häufig in der Lokalpresse erwähnt...

56 Prozent fanden die richtige Lösung... :wink:

Kommentare zu Frage 20:

"...Der André ist ein schlauer Hund
und wir googeln uns die Finger wund
wühlen uns durch die Gazetten
liegen schlaflos in den Betten

Das Quiz das hält uns ab vom Dösen
denn es gilt Aufgaben zu lösen
doch wir verlieren nicht den Mut -
was man so alles für einen Gutschein tut...!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de