Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 15:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Chef in der OTZ...
BeitragVerfasst: Do 23.Apr 2009 0:21 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: So 08.Jan 2006 9:29
Barvermögen:
371,73 Groschen

Beiträge: 1576
Wohnort: nicht mehr Untermhaus
...na wenn das mal keinen "Run" auf U-haus.de gibt...

Nach jahrenlangen Tun's endlich mal eine kleene Anerkennung. Zeit wird's!

Bild

Weiter so.

P.S.: Scheener Artikel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 23.Apr 2009 9:10 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Ich meine, ein Scan von dem Artikel gehört hier rein!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 23.Apr 2009 9:29 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
würde ich auch gut finden :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 23.Apr 2009 10:45 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
ihr wolltet es nicht anders. der artikel ist heute auf otz-online zu lesen...:wink:


OTZ am 23.04.09

"...Verliebt in die Stadt in der Stadt

André Lütge betreibt Untermhäuser Homepage und ist dennoch nach Kaimberg gezogen
Von Katja Schmidtke Gera. Untermhaus hat sein Herz berührt, es erobert und gebrochen. Da sitzt André Lütge, Betreiber der Untermhäuser Internetseite, nun in seinem 2000-Quadratmeter-Garten in Kaimberg und sehnt sich doch nach Elsternähe und Naumannplatz-Trubel. Der Kinder wegen sind er und seine Partnerin vor drei Jahren ins Grüne gezogen. "Jahrelang haben wir in Untermhaus nach Haus mit Garten gesucht", sagt Lütge, zuckt mit den Schultern. Vergeblich. Nun also Kaimberg.

Dennoch hat die Familie Untermhaus nicht den Rücken gekehrt. Tochter Luise geht hier zum Turnen, Vater André zum Friseur und zum Stammtisch. Drei bis vier Mal pro Woche ist er hier, hält einen Schwatz beim Bäcker oder mit Hans-Dieter Puff von der Werbegemeinschaft. André Lütge spricht von "Wir", meint er die Untermhäuser.

Er hat sich schnell dazugehörig gefühlt, als er 2000 von Leipzig nach Untermhaus gezogen ist. Der Stadtteil habe ihn an Lindenau und Connewitz in Leipzig erinnert mit seiner Altbausubstanz, dem vielen Grün, den kleinen Lädchen, den Kneipen, dem Jeder-kennt-Jeden-Gefühl. "Wie eine Stadt für sich", lobt Lütge die Infrastruktur. Kindertagesstätten, Schule, Spielplätze, Bäcker, Fleischer, Getränkehandel, Kiosk, Straßenbahn.

Mit dem Interesse an Computern einerseits und an Geschichte andererseits kam sechs Monate nach dem Umzug schnell eines zum anderen, und Lütge schaltete seine Internetadresse frei. "Die Seite war kaum online, da bekam ich eine erste E-Mail von einem interessierten Untermhäuser", erinnert er sich. Heute versteht sich die Seite vor allem als Plattform. Alte und neue Bewohner finden zusammen, Zugereiste und Fortgezogene. Ein Pärchen hat er über die Seite verkuppelt und Freundschaften zwischen Anwohnern und ehemals stationierten Russen belebt. Auf der Homepage lebt der Geschichtslehrer auch seine Liebe zur Heimathistorie aus. Ob das Hochwasser von 1909 oder ein Firmenjubiläum - Lütge wühlt sich durch die Archive und stellt seine Erkenntnisse online.

Doch beim Virtuellen soll es nicht bleiben. Nach dem Liebschwitzer Vorbild wollen engagierte Untermhäuser eine kleine Heimatstube einrichten, verrät Lütge. Nach dem Umzug der Dix-Sammlungen in das neue Kunsthaus stünde doch das Gebäude am Mohrenplatz leer. "Man könnte es als Stadtteilmuseum nutzen", so Lütge. Erste Gespräche mit dem Oberbürgermeister soll es schon gegeben haben. Im Dix-Haus böte sich Platz, um Raritäten und Originale auszustellen. Eine rund 80 Jahre alte Flasche, die Zeugnis von einer Untermhäuser Bierbrauerei liefert oder ein Teil der Postkartensammlung von André Lütge. Mehr als 500 Untermhäuser Postkarten hat er zusammengetragen.

Vielleicht kann als Fingerzeig verstanden werden, dass darunter auch eine Kaimberger Ansicht ist, abgestempelt in Untermhaus.

>>www.untermhaus.de

André Lütge wurde am 28. April 1972 in Erfurt geboren. Er studierte in Leipzig Deutsch und Geschichte auf Lehramt. Seit 1999 arbeitet er an der Liebschwitzer Berufsschule, seit 2000 ist Gera sein Zuhause. Lütge und seine Partnerin haben zwei Kinder. Zu seinen Hobbys zählen Fußball, Leichtathletik, Computer und Internet. Lütge ist Fan von U2..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 23.Apr 2009 10:58 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
:shock: Uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii :lol: ! Klasse! Na siehste, wirst sogar öffentlich gewürdigt :D

Kompliment :D ! Und das mit dem Dix-Haus ist auch ne klasse Idee :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 23.Apr 2009 11:32 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Di 01.Feb 2005 23:36
Barvermögen:
8,59 Groschen

Beiträge: 1369
Wohnort: Zuhaus
Na, das ist doch mal ein klasse Artikel. Bild Herzlichen Glückwunsch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 23.Apr 2009 13:32 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mi 10.Dez 2003 23:43
Barvermögen:
170,06 Groschen

Beiträge: 1593
Wohnort: Untermhaus
Endlich Ehre wem Ehre gebührt! :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 23.Apr 2009 13:44 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.457,35 Groschen

Beiträge: 8836
Wohnort: Gera
Hat sich die Journalie auch so benommen wie in der "Home Story" bei Reinhard Mey?
Und wie ist man denn auch dich gekommen, oder musste man sich für das Interview bewerben?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 23.Apr 2009 14:30 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
wie bei reinhard mey ging es nicht vonstatten. mehr als ein gläschen wasser wurde nicht begehrt. die frau schmidtke saß bei mir in kaimberg auf der terrasse und wir unterhielten uns ein stündchen in netter lockerer atmosphäre. ein paar tage vorher hatte sie bei mir angerufen, weil sie ein interview mit mir machen wollte, der uhaus-internetseite wegen... - beworben hatte ich mich für die untermhaus-porträt-reihe der otz nicht.
untermhaus.de war wohl schon bewerbung genug... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26.Apr 2009 20:28 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: So 14.Mai 2006 22:27
Barvermögen:
103,58 Groschen

Beiträge: 468
sehr informativ der artikel und passt in die otz serie über untermhaus- verdient-congratulations!!!

ps.habt ihr eine schwarze katze?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Apr 2009 10:55 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
fuchsklammfuchs hat geschrieben:
...ps.habt ihr eine schwarze katze...?


ja, rate mal wie sie heißt... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Apr 2009 22:10 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: So 14.Mai 2006 22:27
Barvermögen:
103,58 Groschen

Beiträge: 468
:?: Hexe?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30.Apr 2009 13:14 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
:shock: sag jetzt nicht "Strubbel" :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30.Apr 2009 14:00 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
leider falsch, ich habe sie nach keiner von euch beiden benannt... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30.Apr 2009 15:00 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
schwarz? - Lazarus ...!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 04.Mai 2009 20:37 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: So 14.Mai 2006 22:27
Barvermögen:
103,58 Groschen

Beiträge: 468
SIBU?
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 07.Jun 2009 11:48 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Schwarze Katzen heißen meist "Mohrle" Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 07.Jun 2009 14:25 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Barbara hat geschrieben:
Schwarze Katzen heißen meist "Mohrle" Bild


...und die barbara hat wie so oft genau den finger drauf... :wink:

den namen haben wir allerdings nicht ausgesucht, sie hat sich bei unserem ersten treffen schon so vorgestellt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 07.Jun 2009 15:16 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Barbara hat geschrieben:
Schwarze Katzen heißen meist "Mohrle"

In einem meiner Lieblingsbücher heißt die schwarze Katze Church :twisted: :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 07.Jun 2009 15:33 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Die schwarzen Katzen, die ich mal hatte, hießen auch nicht Mohrle. Aber ich kenne das so. Da gibt es doch sogar ein Kinderlied:
Meine Katz heißt Mohrle,
hat ein weißes Ohrle .....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 07.Jun 2009 15:38 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
kenn ich auch noch :lol:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de