Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 11:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wie findest du die neue Version von untermhaus.de
besser als vorher 86%  86%  [ 12 ]
schlechter als vorher 0%  0%  [ 0 ]
genauso wie vorher 14%  14%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 14
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: untermhaus.de im neuen gewande
BeitragVerfasst: Sa 29.Nov 2008 13:00 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
manch einer hat es sicher schon bemerkt, irgendwie ist die seite von untermhaus anders als vorher... - richtig!

untermhaus.de gibt es seit heute offiziell in einer cms-version.
was ist das? lest hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Content-Management-System

faktisch ändert sich nichts für den lesenden nutzer. die inhalte sind offen zugänglich. neu ist allerdings, dass interessierte an der gestaltung der seite mitwirken können, indem sie sich als redakteur für bestimmte rubriken einbringen. wenn jemand da interesse hat, dann kann er sich einfach bei mir melden (im forum, per pn oder mail).

das forum bleibt von der ganzen neugestaltung unberührt und läuft weiter so wie bisher.

in den nächsten tagen, wochen und monaten werden weitere neue inhalte in die untermhaus.de-seite einfließen und bisherige rubriken erweitert und ergänzt. das macht etwas arbeit und kann demzufolge nur schrittweise geschehen.

was könnt ihr tun?
ich würde mich zuerst einmal freuen, wenn ihr euch die seite mal in ruhe anschaut und eure meinungen, vorschläge und wünsche hier dokumentiert. spart nicht mit kritik, nur dadurch kann es besser werden - lobt aber ruhig mal, wenn euch etwas gefällt. mir ist es wichtig, möglichst viele hilfreiche rückmeldungen zu bekommen.

besonders möchte ich mich bei lazarus und pfiffikus bedanken, die sehr viel zeit und arbeitskraft in technische details gesteckt haben. jungs, macht weiter so, ohne euch bin ich aufgeschmissen... :wink:

demzufolge ist ein erstes arbeitsergebnis seit gestern abend für alle sichtbar...

so, nun aber mal anschauen: www.untermhaus.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 29.Nov 2008 13:07 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
eine kleine ergänzung noch:

für mich persönlich ist die cms-version ein riesenfortschritt. ich kann von jedem rechner der welt ohne solch immensen aufwand wie bisher die seite verwalten, neue inhalte (texte und bilder) einstellen usw. - einem redakteur wäre dies genauso möglich.

ich würde mich also freuen, wenn sich noch jemand hinzugesellt, um redakteur für eine bestimmte rubrik werden zu wollen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 29.Nov 2008 19:56 

Barvermögen: Gesperrt
Auf den ersten Blick sieht es übersichtlicher und aufgeräumter aus. Zu den technischen Dingen kann ich ermangels Wissen und Erfahrung nichts sagen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30.Nov 2008 9:52 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.404,22 Groschen

Beiträge: 2800
hallo Untermhausseitenmacher,

welche Bildschirmauflösung ist denn jetzt für die Untermhausseite optimal.
Zur Zeit stellt sich die neue Untermhausseite (bei mir auf dem Bildschirm) alles über die Breite von 2/3 dar, auf dem letzten Rest könnte ich noch einen Film laufen lassen.
(Bildeinstellung ist bei mir 1280 X 960 Pixel)
Das Forum wird wie immer dargestellt.

Clarino


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30.Nov 2008 10:21 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
@clarino: der freie platz rechts wird noch gefüllt, keine sorge. so lange kannst du da ja bildungs-tv dort laufen lassen...

im ernst: auf der rechten seite sollen jeweils themenbezogen weiterführende links und infos erscheinen, z.b. die aktuellsten 5 treffer zum thema aus dem forum und so etwas... - aber daran tüftelt gerade noch der pfiffikus, wie das technisch umsetzbar ist... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30.Nov 2008 12:30 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
untermhäuser hat geschrieben:
im ernst: auf der rechten seite sollen jeweils themenbezogen weiterführende links und infos erscheinen,

Das meint er nicht. Im Rahmen der letzten Tests hat sich der Untermhäuser für eine feste Breite der Seiteninhalte von 870 Pixeln entschieden. Von dem Bildschirm, den Clarino die volle Breite bezahlt hat, bleibt ein großer Teil (etwa ein Drittel) ungenutzt.

1280 - 870 = 410 Pixel
(Da fallen noch 16 Pixel für die Bildlaufleiste und einige Pixel für die Fensterränder weg)

@Clarino
Wir müssen hier einen Kompromiss finden. Die einen sehen sich die Seite auf einen 27"-Flachbildschirm an, andere nutzen in der Straßenbahn das Display eines Mobiltelefons oder das eines anderen handlichen Gerätes. Es ist sehr schwer, allen Nutzern gerecht zu werden.


@Untermhäuser
Da die Randspalte nicht neben, sondern unter den Bildern liegen sollte, werden auch umfangreichste Zusatzinformationen nicht dazu führen, dass Clarinos Bildschirm mit mehr als 870 Pixeln genutzt wird.


Pfiffikus,
der dir den vorgesehenen Platz bei Bedarf rot oder pink einfärben kann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Neues Outfit !
BeitragVerfasst: Mo 01.Dez 2008 18:19 

Barvermögen: Gesperrt
:D Ich finde das neue Outfit auch OK! Bin erst seit kurzem auf diese Seite gestoßen und zappe mich langsam durch.Mir gefällt, dass auch einiges über die Umgebung erscheint(da ich in einem sogenannten "Vorort" wohne!) und es gbt ne Menge Sachen, die ich noch nicht wusste. Hab vor ein paar Tagen ne "historische" Straßenbahnfahrt mit meiner Schulklasse unternommen und war erstaunt, was es trotz des schlechten wetters so zu entdecken gab-Anfang und Ende war Untermhaus!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 01.Dez 2008 19:45 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: Di 07.Dez 2004 19:03
Barvermögen:
0,04 Groschen

Beiträge: 487
Da ich auch einen breiten Bildschirm habe würde es mir besser gefallen, wenn die Seite mittig wäre und nicht ganz links klebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 01.Dez 2008 21:03 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Blixus hat geschrieben:
Da ich auch einen breiten Bildschirm habe würde es mir besser gefallen, wenn die Seite mittig wäre und nicht ganz links klebt.

Das hab ich jetzt mal probeweise eingerichtet.


Pfiffikus,
der den endgültigen Zustand danach bemisst, welche Variante am meisten bemeckert wird


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 01.Dez 2008 21:12 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Ich kann hier keine nennenswerten Unterschiede feststellen ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 01.Dez 2008 21:17 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: Di 07.Dez 2004 19:03
Barvermögen:
0,04 Groschen

Beiträge: 487
Mein Sohn hatte mir vor einem Jahr so um den 24. rum :wink: einen 16:9 Monitor geschenkt. Bei so einem breiten Teil finde ich es irgendwie gefälliger.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 01.Dez 2008 21:24 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Barbara erkennt keinen Unterschied, du findest es gefälliger.


Pfiffikus,
der fast vermutet, dass es so bleiben wird


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 01.Dez 2008 21:57 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.404,22 Groschen

Beiträge: 2800
Hier meine originale Ansicht der Untermhauser Starseite auf meinem Bildschirm.
Jetzt sitzt das Bild zwar in der Mitte, aber viel weis drumherum.
Ich finde es etwas nackend und verloren, wenn sich das Alles in der Mitte drängelt.
Die Proportionen sind genauso wie auf dem eingestellten Bild
Habe einen normalen 19ner Flachbildschirm mit einer Bildeinstellung von 1280 X 960
Andere Webseiten breiten sich immer über die ganze Fläche aus.
Da muss doch etwas anderes zu machen sein . . . .

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 01.Dez 2008 22:21 

Barvermögen: Gesperrt
Hallo Bernd,

da ich auch einen flachen 19 Zöller habe, empfehle ich folgendes:

Gehe unter >systemsteuerung > Anzeige > Einstellung und prüfe,
ob deine Bildauflösung auf 1024x768 Pixel eingestellt ist.
Wenn eine höhere Auflösung eingestellt ist, wird die Webseite verkleinert dargestellt.

Gruß Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 01.Dez 2008 23:27 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.404,22 Groschen

Beiträge: 2800
@ phoenix66
ich hab´s probiert, diese Einstellung ist doch etwas für Sehschwache. :shock:
Wegen einer W-Seite, die ich nicht voll angezeigt bekomme,
muß ich doch nicht mein ganzes Anzeige-System umstellen . . . oder ?
Die anderen Seiten auf WWW sind doch in dieser Einstellung OK.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 02.Dez 2008 8:41 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Di 01.Feb 2005 23:36
Barvermögen:
8,59 Groschen

Beiträge: 1369
Wohnort: Zuhaus
Ich finde es übrigens schön, dass es eine E-Mail vom Untermhäuser gab, die auf das Quiz und auf die Umgestaltung hinweist. Seltsam allerdings, dass diese Mail bei mir gleich dreimal angekommen ist... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 02.Dez 2008 9:23 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
@René

Dann verrate uns doch mal die zwei anderen Nicks unter denen Du hier Dein Unwesen treibst ... :lol:

@pfiffi

Man kann so etwas auch dynamisch programmieren, damit es sich von selbst anpaßt ... :wink:
Nein aber mal ganz im Ernst. Wenn schon mittig, dann bitte mit Rand auch auf der linken Seite.

@clarino
Zitat:
Hier meine originale Ansicht der Untermhauser Starseite auf meinem Bildschirm.

Die Einstufung als "Untermhäuser Starseite" finde ich gut, aber leicht übertrieben ... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 02.Dez 2008 9:55 

Barvermögen: Gesperrt
Rene hat geschrieben:
Ich finde es übrigens schön, dass es eine E-Mail vom Untermhäuser gab, die auf das Quiz und auf die Umgestaltung hinweist. Seltsam allerdings, dass diese Mail bei mir gleich dreimal angekommen ist... :wink:


mir ist das selbe widerfahren!? Warum, weiß ich nicht.

Gruß Phoenix66


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 02.Dez 2008 9:59 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
Ja so lansgam kommen wir den verdeckten Nicks auf die Spur. Ich habe schon immer vermutet, dass Rene eine dunkle Seite und der Phoenix eine gespaltene Persönlichkeit haben ... :lol: :lol: :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 02.Dez 2008 10:02 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.404,22 Groschen

Beiträge: 2800
Rene hat geschrieben:
Ich finde es übrigens schön, dass es eine E-Mail vom Untermhäuser gab, die auf das Quiz und auf die Umgestaltung hinweist. Seltsam allerdings, dass diese Mail bei mir gleich dreimal angekommen ist... :wink:

wer diese Nachricht 3 X bekommen hat, hat schon gewonnen
oder darf beim Quiz alle 3 Felder ankreuzen . . . .
Renè und Phoenix66 ihr Glückskinder, werdet viele Konkurenten haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 02.Dez 2008 10:30 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Rene hat geschrieben:
,..... dass diese Mail bei mir gleich dreimal angekommen ist... :wink:


Bei mir auch ... :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 02.Dez 2008 10:48 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
bevor jetzt jeder schreibt, dass er die nachricht dreimal bekommen hat...

durch einen fehler meinerseits (ungeduld infolge lahmer technik) wurde die gleiche mail dreimal versandt. lest eine und löscht den rest, mehr kann ich jetzt auch nicht mehr dazu sagen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 02.Dez 2008 18:57 

Barvermögen: Gesperrt
untermhäuser hat geschrieben:
bevor jetzt jeder schreibt, dass er die nachricht dreimal bekommen hat...

durch einen fehler meinerseits (ungeduld infolge lahmer technik) wurde die gleiche mail dreimal versandt. lest eine und löscht den rest, mehr kann ich jetzt auch nicht mehr dazu sagen...


das habe ich gemacht und nun...?

Gruß Phoenix66


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 03.Dez 2008 10:07 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
phoenix66 hat geschrieben:
das habe ich gemacht und nun...?


Na, lösen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 05.Dez 2008 15:05 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Bevor jemand sich die Muehe macht etwas dazu zu schreiben - die Essencam steht erstmal an einem vorlaeufigen Standort, der recht weit weg von den 3 Dingern ist. Aufgrund des starken Softwarezooms ist die Qualitaet noch unter aller Sau. Ausserdem steht die Cam schief. Das bessert sich aber alles noch. :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de