Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 8:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: adventskalender-quiz 2007
BeitragVerfasst: Fr 12.Okt 2007 11:42 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
in den letzten tagen bin ich häufig angesprochen worden, ob es auch in diesem jahr wieder ein adventskalenderquiz geben wird. bisher habe ich, aus zeitgründen, eher "nein" sagen wollen, obwohl ich es selbst sogar sehr schade finden würde, wenn die 7.auflage nicht stattfände...

deswegen möchte ich dieses thema hier zur diskussion stellen. oder besser noch, ich bitte um eure unterstützung. 24 attraktive preise sind erforderlich, um die fragen würde ich mich kümmern. wenn ihr also einen preis (oder mehrere) zur verfügung stellen könnt, meldet euch.

bis zum 15.november müssen die preise stehen, ansonsten fällt alles ins wasser. selbstverständlich werde ich auch wieder in die spur gehen, um preise einzusammeln.

beteiligt euch also bitte, dann hätte untermhaus.de einen richtigen adventshöhepunkt.

vielen dank

euer untermhäuser


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12.Okt 2007 14:59 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.444,77 Groschen

Beiträge: 8835
Wohnort: Gera
Zwei Preise könnte ich schon bereit stellen, wenn auch keine goldenen Löffel...
Wäre doch schade ums Quiz.
Vielleicht sollten wir, in Anlehnung an das gestrige Stammtischgespräch, überlegen, ob die Preise wieder unter diejenigen geworfen werden, die außer im Januar zum Abkassieren nie kommen und sich auch nicht aktiv im Forum beteiligen.
Ich warte auf eure Prügel...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12.Okt 2007 15:02 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: So 08.Jan 2006 9:29
Barvermögen:
371,73 Groschen

Beiträge: 1576
Wohnort: nicht mehr Untermhaus
Du bekommst von mir keine Prügel, sondern meine Unterstützung. Ich bin ganz deiner Meinung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12.Okt 2007 15:38 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Di 01.Feb 2005 23:36
Barvermögen:
8,59 Groschen

Beiträge: 1369
Wohnort: Zuhaus
Den Vorschlag kann ich auch nur unterstützen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12.Okt 2007 16:32 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
prügel bekommst du von mir auch nicht, archivar - aber, ich bin nicht deiner meinung. wenn es ein quiz gibt, darf jeder teilnehmen. und unter diesen teilnehmern werden die gewinner ausgelost, die dann eine einladung zum neujahrs-stammtisch erhalten, so wie bisher. alles andere schadet untermhaus.de, dem adventskalenderquiz und mir - dann kann ich es gleich lassen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12.Okt 2007 16:34 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: So 08.Jan 2006 9:29
Barvermögen:
371,73 Groschen

Beiträge: 1576
Wohnort: nicht mehr Untermhaus
1:1

Aber sollten diejenigen die mitspielen auch sich am Forum beteiligen? Wenn es nur um Gewinne geht, ist der Sinn hinter der Sache zum Teil verfehlt, wie ich meine.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12.Okt 2007 16:43 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
einen zwang, im forum zu schreiben, kann, darf und wird es nicht geben. ich kenne manche mitglieder sogar persönlich, die seit jahren auf der internetseite lesen, auch im forum, manche sogar mehrmals wöchentlich und dennoch wenig bis nichts verfasst haben... - das muss jeder frei entscheiden...

andererseits wäre es selbstverständlich (hier gebe ich dir recht) sehr schön, über das quiz aktive mitglieder für das forum zu gewinnen... - das ist ja auch nicht ausgeschlossen, bei einem zwang allerdings fragwürdig...

kurze zwischenbilanz: archivar ist mit zwei preisen dabei. danke! (schreib mir doch mal bitte per pn, was du dir da vorstellst) - fehlen also noch 22 preise, von denen ich sicher innerhalb der nächsten vier wochen ein paar auftreiben kann... - unterstützt die quizidee bitte weiter. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14.Okt 2007 22:48 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.404,22 Groschen

Beiträge: 2800
Ich finde man sollte doch das U-Haus-Quiz auch für alle Leser öffnen.
Es ist eine gute Werbung für unsere Seite und hat uns schon einige aktive Mitglieder beschert. (Rene usw.)
Ich auch könnte 2-3 kleine Gewinne zur Verfügung stellen.
Näheres später auf PN.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15.Okt 2007 7:24 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Ja, Quiz beibehalten - ich bin auch dafür. Nein, kein Zwang zum Schreiben. Ich hätte auch eine Idee für einen Preis ... kommt per PN.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25.Okt 2007 11:37 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
kurze zwischenbilanz nach knapp zwei wochen.

bisher habe ich von archivar, barbara, clarino und schramm insgesamt 6 tolle angebote für quizpreise erhalten. damit steht ohne mein zutun bereits ein viertel der "gewinnmasse" - vielen dank an die vier. vielleicht hat ja noch der ein oder andere eine schöne idee für einen quizpreis.

:wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25.Okt 2007 17:41 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: So 08.Jan 2006 9:29
Barvermögen:
371,73 Groschen

Beiträge: 1576
Wohnort: nicht mehr Untermhaus
Ich hätt' da auch eine Idee. Näheres per PN.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 01.Dez 2007 13:50 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.404,22 Groschen

Beiträge: 2800
wer es noch nicht gemerkt hat, das

adventskalender-quiz 2007

hat begonnen.

Allen Untermhaus-Forenlesern ein fröhliches Adventsraten und ein wenig Glück bei der Preisauslosung.
Alles Weitere auf unserer Uhaus-Webseite - www.untermhaus.de

Ho, ho. ho - Clarino


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 01.Dez 2007 13:58 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Na, das geht ja gut los! :? Die Höhe des Baumes, die man auf verschiedenen Quellen nachlesen kann, ist gar nicht aufgeführt. Was'n nu?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 01.Dez 2007 15:38 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.444,77 Groschen

Beiträge: 8835
Wohnort: Gera
Rate mal mit Rosenthal, dalli dalli!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 01.Dez 2007 18:28 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Di 01.Feb 2005 23:36
Barvermögen:
8,59 Groschen

Beiträge: 1369
Wohnort: Zuhaus
So. Na, dann wollen wir mal :wink: (bzw. haben heute schon)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 02.Dez 2007 11:02 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Alter Schotte hat geschrieben:
Na, das geht ja gut los! :? Die Höhe des Baumes, die man auf verschiedenen Quellen nachlesen kann, ist gar nicht aufgeführt. Was'n nu?


wie du schon sagst, es gibt verschiedene quellen. zu bedenken ist, dass der baum eingekürzt werden musste, damit er passt. da die von dir gefundene zahl (ich vermute mal 25 meter) nicht dabei steht, kann der baum ja eigentlich nur kürzer sein... :wink:

ich habe als richtige lösung die am häufigsten genannte höhe gewählt...
quelle wird in der auswertung mit angeführt.

viel spaß beim weiteren raten... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 05.Dez 2007 10:55 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
Meinst Du eigentlich den alten oden den neuen Baum ? :lol: :lol: :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 05.Dez 2007 11:53 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
James T. Kirk hat geschrieben:
Meinst Du eigentlich den alten oden den neuen Baum ? :lol: :lol: :lol:


als ich die fragen vorbereitet hatte, stand der alte baum noch. die heutige frage musste deswegen leicht aktualisiert werden von der fragestellung her, gemeint ist in diesem fall auch der alte baum...

der neue baum soll übrigens ein ganzes stückchen kleiner sein, ich habe etwas von 17m gehört... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12.Dez 2007 13:33 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
Haben die Olympischen Spiele wirklich auch als WM gezählt?? :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12.Dez 2007 14:13 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
James T. Kirk hat geschrieben:
Haben die Olympischen Spiele wirklich auch als WM gezählt?? :wink:


natürlich nicht. recherchiere bitte gründlich, selbst subi hat die lösung gefunden... :wink:

(...aua!)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12.Dez 2007 18:25 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
Hier hat wohl jemand meine Frage nicht verstanden. Denn wenn Deine Antwort stimmt, gibt es mehr als eine Lösung ...

Im Übrigen habe ich die wahrscheinlich von Dir gesuchte Lösung längst abgegeben. Oder zählen auch Junioren-Weltmeister ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12.Dez 2007 21:28 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Di 01.Feb 2005 23:36
Barvermögen:
8,59 Groschen

Beiträge: 1369
Wohnort: Zuhaus
Ich habs mir einfach gemacht und einfach nur geraten. Wenns falsch war - Pech gehabt. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Adventsquiz 2007 - die Auflösung
BeitragVerfasst: Mi 26.Dez 2007 19:47 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
für alle neugierigen, mitspieler und auch die, die sich nicht getraut oder ein paar türchen verpasst haben: die auflösung des adventsquiz 2007

die richtigen antworten sind fett hervorgehoben...

1.Wie hoch ist die Weihnachtsfichte auf dem Geraer Markt?

20m - 21m - 22m - 23m

anmerkung: a) in den zeitungen fand man angaben zwischen 22 und 25 m. ich beziehe mich auf die ausgabe des kommunalen anzeiger für gera vom 23.11.2007, in welchem sylvia eigenrauch von der otz eine 22m hohe fichte nennt.
b) die frage bezog sich natürlich auf den ersten, später leider umgestürzten weihnachtsbaum auf dem geraer markt.

2.Wer musiziert heute, am 02.Dezember um 15.00 Uhr auf dem 9.Köstritzer Weihnachtsmarkt?

Caaschwitzer Posaunenchor - Rüdersdorfer Schalmeien - Köstritzer Heinrich-Schütz-Chor - Streichquartett der Musikschule Fröhlich Weida

3.Wie groß ist die Eisfläche der Eisarena Gera?

ca. 500qm - ca. 600qm - ca. 700qm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26.Dez 2007 19:52 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
4.Welcher Termin für Gersche Weihnachtsmarktbesucher ist nicht korrekt?

tgl. 15 Uhr Weihnachtsmannsprechstunde Geraer Markt - Samstag 11 Uhr Glockenspiel Rathausturm - tgl. 17 Uhr Märchenfilme auf Filmwand im Märchenwald - tgl. 19 Uhr Open-Air-Musik auf Multimediaprojektionswand am Museumsplatz

anmerkung: der weihnachtsmann kam immer erst 16.00 uhr

5.Wieviele Lichterketten brachten den ersten (nun leider umgestürzten) Weihnachtsbaum auf dem Geraer Markt zum Strahlen?

140 - 210 - 330 - 420

6.Heute ist Nikolaus! Vergesst nicht, in eure geputzten Stiefel zu schauen... - Wie nennt man den alten Brauch, anderen, vor allem Kindern, an diesem Tag etwas "in die Schuhe zu schieben"?

Empfangsbrauch - Einlegebrauch - Einkehrbrauch - Wurfsendung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26.Dez 2007 19:57 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
7.Ein Schokoladenhersteller beginnt die Schokoladenweihnachtsmannproduktion. Dabei stellt er Figuren in Vollmilch-, Zartbitter-, Diät- und weißer Schokolade her. Diese können allesamt in durchsichtigem, rotem oder blauem Papier verpackt werden. Es gibt Weihnachtsmänner mit und ohne Rute und in drei verschiedenen Größen. Wieviele Weihnachtsmannvarianten fertigt dieser Hersteller?

36 - 48 - 72 - 96

8.Wieviele Märchen präsentiert der Geraer Weihnachtsmarkt in Märchenbildern....?

12 - 13 - 14 - 15

9.Weihnachten in Europa... - Wieviele Weihnachtsbaumkugeln orderte das Europäische Parlament 2007 in Thüringen?

600 - 800 - 1000 - 1200

anmerkung: die kugeln kamen im übrigen aus dem thüringischen lauscha... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de