Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 21:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Adventskalender Quiz 2006
BeitragVerfasst: Mi 29.Nov 2006 16:45 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
auch in diesem jahr gibt es auf untermhaus.de wieder ein adventskalenderquiz. ich habe hoffentlich fragen erstellt, die euch gefallen werden. dank vieler treuer und einiger neuer sponsoren wird es auch in diesem jahr wieder 24 attraktive preise geben. in den nächsten tagen werde ich hier die preise und die sponsoren kurz vorstellen.

mitmachen kann jeder, der spaß am rätseln hat...

übermorgen, am 01.12. geht es los - das adventskalenderquiz startet in seine sechste runde seit 2001. viel spaß beim mitraten... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 01.Dez 2006 9:01 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
ab heute gehts los...

http://www.untermhaus.de/quiz

ich wünsche euch viel spaß... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 01.Dez 2006 15:51 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Di 01.Feb 2005 23:36
Barvermögen:
8,59 Groschen

Beiträge: 1369
Wohnort: Zuhaus
Na dann woll'n wir mal :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 01.Dez 2006 17:05 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.462,20 Groschen

Beiträge: 8837
Wohnort: Gera
Sprücheklopfer! Du sollst endlich die Bauarbeiter am Wohnheim ausfragen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 04.Dez 2006 8:39 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Di 01.Feb 2005 23:36
Barvermögen:
8,59 Groschen

Beiträge: 1369
Wohnort: Zuhaus
Wie denn? Wenn ich dort vorbei komm, sind keine da. Ich bin immer entweder zu früh oder zu spät dort. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 04.Dez 2006 9:22 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.462,20 Groschen

Beiträge: 8837
Wohnort: Gera
Was lernen wir daraus? Nicht nur, wer zu spät kommt, wird vom Leben bestraft, manchmals auch der Zufrühkommer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 04.Dez 2006 12:42 

Barvermögen: Gesperrt
"Es waren zwei Königskinder, die hatten in der Liebe viel Müh'.
Sie konnten zusammen nicht kommen, weil er kam immer zu früh."
Otto (glaub ich)


gruß

jandark


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 04.Dez 2006 19:12 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mo 16.Jun 2003 21:38
Barvermögen:
33,28 Groschen

Beiträge: 1303
Wohnort: (Alt-) Lusan
archivar hat geschrieben:
Was lernen wir daraus? Nicht nur, wer zu spät kommt, wird vom Leben bestraft, manchmals auch der Zufrühkommer.


Das heißt eigentlich:

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben
Wer zu früh kommt, den bestraft die Ehefrau!

:lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: die heiligen 3 könige
BeitragVerfasst: Mo 04.Dez 2006 21:44 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: So 14.Mai 2006 22:27
Barvermögen:
103,58 Groschen

Beiträge: 468
wie war denn das mit der gestrigen frage aufzulösen?

:roll: irgendwie gehen da alle 3 antworten, da es eine eindeutige überlieferung nicht gibt.
wikipedia gab den jüngsten als mohr aus... :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 05.Dez 2006 19:54 

Barvermögen: Gesperrt
ich hab auch lange gebraucht, bis ich es raus hatte :wink:

es ist Caspar


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 05.Dez 2006 20:26 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: So 14.Mai 2006 22:27
Barvermögen:
103,58 Groschen

Beiträge: 468
ich habe das auch getippt, habe aber auch melchior gefunden und in meinem weihnachtskalender ist es gar der balthasar!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 05.Dez 2006 20:30 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.462,20 Groschen

Beiträge: 8837
Wohnort: Gera
Sind wir nicht alle irgendwie Neger?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 05.Dez 2006 20:36 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
fuchsklammfuchs hat geschrieben:
...und in meinem weihnachtskalender ist es gar der balthasar!


...das haben schokoladen-adventskalender so an sich... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 05.Dez 2006 22:48 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: So 14.Mai 2006 22:27
Barvermögen:
103,58 Groschen

Beiträge: 468
:shock:
ich esse doch gar keine schokolade und habe demzufolge keine in meinem kalender, sondern adventsfiguren, jede anders und wunderschön bemalt und zum heiligabend werde ich wohl die gesamte heilige gesellschaft zusammenhaben!
die beschriftung jedes einzelnen zeigte mir, dass ich den Balthasar trotz seiner hautfarbe nicht anbeißen sollte! :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 06.Dez 2006 10:16 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Der Edelsteinadventskalender ist auch wunderschön und die Steine sind (zum Glück!) gar nicht zum Anbeißen geeignet. Aber sehr dekorativ.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 06.Dez 2006 14:54 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.462,20 Groschen

Beiträge: 8837
Wohnort: Gera
Nieren- oder Gallensteine? Egal, gute Besserung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 06.Dez 2006 19:57 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: So 14.Mai 2006 22:27
Barvermögen:
103,58 Groschen

Beiträge: 468
@barbara
ich liebe meinen edelsteinweihnachtskalender auch!
ich sammele die steine, um damit ein schwimmlicht zu dekorieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13.Dez 2006 10:49 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
da es in den letzten beiden tagen zu störungen bzgl. der erreichbarkeit von untermhaus.de kam, sind selbstverständlich die adventstürchen für den 11., 12. und 13.dezember etwas länger geöffnet. da kann jeder seine quizteinahme nachholen...

danke für euer verständnis... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 05.Jan 2007 14:27 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Die Gewinner vom Adventskalenderquiz stehen fest.

http://www.untermhaus.de/quiz/quizindex.html

Alle 25 Ausgelosten sind hiermit eingeladen, am 11.01.07 ab 20.00 Uhr in der Gaststätte "Bavaria" in Gera-Untermhaus (Tobias-Hoppe-Straße/ Ecke Leibnizstraße) an der Live-Auslosung teilzunehmen. Jeder bekommt einen Preis nach freier Auswahl in der Reihenfolge, wie er ausgelost wird...

Ich freue mich auf einen netten Abend.

Die Auflösung der 24 Quizfragen folgt demnächst...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 05.Jan 2007 15:07 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
1.Wie hoch ist die Rotfichte auf dem Geraer Weihnachtsmarkt?

20m – 21,5m – 23m – 24,5m

2.-In Europa wird die meiste Schokolade gegessen. Welches Land hat dabei den höchsten jährlichen Pro-Kopf-Verbrauch?

Schweiz - Deutschland - Belgien - Schweden

3.Welcher Sternsinger muss sich das Gesicht schwarz färben?

a) das Kind, das Melchior spielt b) das Kind, das Balthasar spielt c) das Kind, das Caspar spielt

4.Zum dritten Mal seit 2002 findet in Untermhaus der von der Marienkirche organisierte Lebendige Adventskalender statt. Jeden Abend treffen sich Gleichgesinnte zu stimmungsvoller Musik und öffnen symbolisch ein Fenster. Die „Fenster“ sind über den ganzen Stadtteil bis Thieschitz und Rubitz verstreut. Wieviele „Fenster“ davon befinden sich östlich der Elster?

8 – 10 – 12 – 14

5.In der Hamburger Innenstadt steht eine 25m hohe Weihnachtsbaumpyramide. Wieviele Lichter schmücken dieses stimmungsvolle Gebilde?

14000 – 21000 – 28000 – 35000

6.Welche besondere Reliquie des Heiligen Nikolaus wird in der Kathedrle von Saint-Nicolas-de-Port (Lothringen, Frankreich) aufbewahrt?

Ein Grabtuch – ein Stiefel – ein Finger – ein Amulett

7.Wie hieß die Sendung im DDR-Fernsehen, die am 1.Weihnachtsfeiertag lief?

Zwischen Frühstück und Gänsebraten
– Weihnachtsschmaus – Eine schöne Bescherung – Oh du Fröhliche

8.In Greiz ist vom 08. bis 17.12 Weihnachtsmarkt. Was wird dort täglich verlost?


Eine Dauerkarte für die Buga 2007– zwei Weihnachtsgänse – drei Weihnachtsbäume – vier Gutscheine ortsansässiger Geschäfte

9. 2005 kamen im Brandenburgischen Himmelpfort 257000 Briefe an den Weihnachtsmann an. In wievielen Sprachen werden diese Briefe beantwortet?

Drei – acht – sechzehn - vierundvierzig

10.Der Weihnachtsbaum auf dem Geraer Markt musste mit der Säge bearbeitet werden, weil der Stamm zu dick für die Öffnung beim Aufstellen war. Wie groß ist der Stammdurchmesser des Baumes zu diesem Zeitpunkt gewesen?

55cm – 60cm – 65 cm – 75cm

11.Wieviele Weihnachtsbuden befinden sich offiziell auf den Straßen und Plätzen des Geraer Märchenmarktes (Marktplatz, Museumsplatz, Bachgasse, Schlossstraße, Johannesstraße)?


99 – 109 – 119 – 129

12.Wieviele dieser Leckereien gibt es tatsächlich zum Weihnachtsfest?
Nikolausmännchen – Hutzelbrot – Thorner Kathrinchen – Stutenkerl – Bethmännchen


Zwei – drei – vier – fünf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 05.Jan 2007 15:12 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
13.Zum wievielten Mal seit 1999 steht auf dem Friedrich-Naumann-Platz in Gera-Untermhaus ein Weihnachtsbaum?

da steht keiner – zum zweiten Mal – zum fünften Mal – zum achten Mal

14.In der Gutenbergstraße 5 gibt es ein neues Geschäft, die Modellbahnoase. In einer Vitrine befinden sich verschiedene Züge. Wieviele Züge beherbergt die an der Wand hängende Vitrine?

5 – 9 – 14 - 19

15.Wieviele Kilometer Kabel benötigt die elektrische Beleuchtung des Weihnachtsbaumes am Rockefeller Center in New York?


Ca. 1 km ca 4,5 km ca. 8 km ca. 11,5 km

16.Wieviele Märchenbilder umfasst der Geraer Märchenmarkt?


10 – 11 – 12 – 13

17.Welchem Zweck dienten Aachener Printen vor langer Zeit?


Mit Printen wurden Häuser gebaut - Printen waren Ersatz für die fehlende Fototechnik -Printen waren ein Zahlungsmittel - Waren Erkennungszeichen der Aachener Prentengarde

18.Wieviele Weihnachtsbäume, die in Thüringen verkauft werden, stammen tatsächlich aus Thüringer Wädern?


Gar keiner – jeder – jeder zweite – jeder dritte

19.Was war in der Vorweihnachtszeit keine DDR-Mangelware?


Kuba-Orangen
, Lametta, Baumkerzen, Schwibbögen aus dem Erzgebirge

20.Das Weihnachtspostamt Himmelpfort im Brandenburgischen kennen viele? Welches der folgenden Weihnachtspostämter gibt es im deutschsprachigen Raum nicht?


Himmelsthür – Ruprechtsthal - Nikolausdorf – Christkindl

21.Welcher der vier Begriffe bezeichnet einen Christbaumschmuck?


a) Hexentreppe
b) Teufelsstieg c) Christkindlleiter d) Engelspfad

22.Wen bezeichnet man als den "gefallenen Engel"?


a) Gabriel b) Raphael c) Michael d) Luzifer

23.Wieviel kostete eine Weihnachtsgans aus Ungarn oder Polen in den HO-Verkaufsstätten der ehemaligen DDR?


Ca. 5 Mark – ca. 10 Mark – ca. 20 Mark - ca. 30 Mark


24.In den letzten 6 Jahren (seit 2001) gab es auf dieser Internetseite von Untermhaus immer einen Adventskalender zum Mitraten. Insgesamt wurden 144 Quizfragen zum Thema Weihnachten gestellt und 144 Quizpreise von Sponsoren aus der Region, der Stadt Gera und dem Stadtteil Untermhaus ausgelobt. Eine schöne Tradition für alle Freunde von untermhaus.de und viel Kopfzerbrechen für den Untermhäuser... Vielen Dank an alle Sponsoren und Unterstützer des Adventsquiz!!! Kaum zu glauben, oder???


Das ist doch großer Unsinn - Das stimmt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 05.Jan 2007 15:21 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Di 01.Feb 2005 23:36
Barvermögen:
8,59 Groschen

Beiträge: 1369
Wohnort: Zuhaus
Oh, ich hab was gewonnen?! :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 05.Jan 2007 15:56 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.462,20 Groschen

Beiträge: 8837
Wohnort: Gera
Ja da staune ich mit dir! Wer hätte das gedacht, gelle? Aber nur wer persönlich erscheint, bekommt seinen Preis...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 05.Jan 2007 20:48 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
untermhäuser hat geschrieben:
Alle 25 Ausgelosten sind hiermit eingeladen...

Dann darf ich also nicht kommen? :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 05.Jan 2007 21:04 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Ooooch, und ich auch nicht ... :cry:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de