Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 11:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: moderatoren
BeitragVerfasst: Do 12.Jun 2003 15:51 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
wer von euch möchte bestimmte thematische foren moderieren???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12.Jun 2003 16:48 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
oh ja, bin einverstanden dass ich zum moderator vom rest der welt berufen wurde :) . als ehren-untermhaeuser passt das auch ganz gut, denke ich.
von den rechten habe ich schon erfahren, aber was genau gehoert denn da zu meinen pflichten?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12.Jun 2003 18:31 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
@lea, zu deinen "pflichten" gehört es ab und zu nach dem rechten zu sehen, aber du schaust ja ohnehin häufiger auf die seite... schön, dass du die ehrenamtliche moderatorentätigkeit annimmst... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03.Jul 2003 13:45 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.457,35 Groschen

Beiträge: 8836
Wohnort: Gera
@untermhäuser: Ich schlage hiermit die Einrichtung eines Forums mit dem Titel "Fernuniversität" vor. Moderator sollte unbedingt lea sein. Er kann dann in seinem Studentenkauderwelsch Vorlesungen halten und denen, die das über sich ergehen lassen wollen, dann ein Diplom ausstellen.
Das ganze hätte noch den Vorteil, daß die anderen Foren "vorlesungsfrei" blieben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03.Jul 2003 14:20 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
@archivar: nö nö, lass den lea ruhig mal dozieren..., manches finde ich sehr witztig, anderes interessant. meinetwegen darf lea überall alles schreiben, wenn es nur grob zum thema passt. da er sich daran hält, sehe ich keinen handlungsbedarf... lea ist schließlich bloß vegetarier, aber noch lange kein fallobst... er macht das schon gut hier. ich bin mit seinen beiträgen zufrieden... :wink: also lea, weiter so... zeigs dem archivar und hilf ihm notfalls auch beim erringen des diploms... :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03.Jul 2003 15:08 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
hoert hoert! ein hoch auf untermhaeuser!
wenn es eine fernuniversitaet-forum gibt soll es auch ein archiv(ar)-forum geben. uebrigens, laut arbeitsamt:
Dipl.-Archivar/in: "Kurzbeschreibung: Zu den wesentlichen Aufgaben von
Diplom-Archivaren/-Archivarinnen gehört die Bewertung, Erfassung,
Ordnung, Verzeichnung und Erschließung von Akten und anderem
Schriftgut, von Film-, Bild- und Tonmaterialien sowie in zunehmenden
Maße von elektronischen Datenträgern. Dabei entscheiden sie
eigenverantwortlich, welches Archivgut übernommen und
benutzergerecht aufbereitet oder ausgesondert wird...."
Arbeitsmarktzahlen: Jahr- Beschäftigte - Frauen
1996 - 46.845 - 75,3%
1998 - 45.880 - 75,0%
1999 - 45.624 - 74,3%
2000 - 45.468 - 74,2%
2001 - 45.160 - 73,8%

der schwund bedeutet, dass deine rasse langsam am aussterben ist. und dass du statistisch gesehen wohl eher eine frau bist :D hast du deine Michaela schon soweit, dass sie in deine fussstapfen tritt :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03.Jul 2003 15:55 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Lea hat geschrieben:
hast du deine Michaela schon soweit, dass sie in deine fussstapfen tritt :?:


@lea, ich hoffe, die "archivarstochter" michaela macht später lieber mal was anständiges... und wie archivar schon einmal so ähnlich feststellte: die tochter einer nonne wird nicht zwingend wieder nonne... das kommt sogar eher selten vor... :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03.Jul 2003 20:44 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.457,35 Groschen

Beiträge: 8836
Wohnort: Gera
@untermhäuser: Nun bist du also zur Porreefraktion übergelaufen. Ich hätte mir es denken müssen... Na, mach nur ruhig beim lea den Mastdarmtouristen, vielleicht läßt er dich an seinen Kohlausdünstungen schnuppern. Hetz ihn ruhig weiter auf, auf einem der verdienstvollsten, vielleicht sogar d e m verdienstvollsten Forenmitglied, herumzutrampeln.
Vegetarier sind leicht beeinflußbar. Und das nur, weil ich hervorragenden Vorschlag zur Einrichtung eines bildenden Forums gemacht habe. Früher, als es die Messe der Meister von Morgen noch gab, wäre diese Idee prämiert worden. Heute dagegen wird kübelweise Schmutz über einem ausgekippt...Hohn und Spott...

@lea: Deine Statistik gleicht einem Bikini: Sie zeigt viel, verhüllt aber das wesentliche. Traue im übrigen keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Ob meine Tochter mal "archiviert" oder nicht, warte ich ab. Auf keinen Fall wird sie Lehrerin. Ich möchte nicht, daß später mal die Leute sagen: "Ihre Eltern waren ehrbare Leute, und sie wurde Lehrer..."
Auf das scheinheilige Lob des untermhäusers brauchst du dir nichts einzubilden. Er will dich nur in sinnlose, für dich tödlich endende Auseinandersetzungen mit mir hetzen. Wie es Lehrer nun mal machen. Zum Beweis füge ich ein Zitat von Bert Brecht an, der in "Flüchtlingsgespräche" sagt: " Groß tritt dem jungen Menschen in der Schule in unvergeßlicher Gestaltung der Unmensch gegenüber. Dieser besitzt eine fast schrankenlose Gewalt. Ausgestattet mit pädagogischen Kenntnissen und langjähriger Erfahrung erzieht er den Schüler zu seinem Ebenbild. Der Schüler lernt alles, was nötig ist, um im Leben vorwärtszukommen. Es ist dasselbe, was nötig ist, um in der Schule vorwärtszukommen. Es handelt sich um Unterschleif, Vortäuschung von Kenntnissen, Fähigkeit, sich ungestrft zu rächen, schnelle Aneignung von Gemeinplätzen, Schmeichelei, Unterwürfigkeit, Bereitschaft, seinesgleichen an die Höherstehenden zu verraten usw. usw."

Übrigens bist du statistisch gesehen eine Möhre.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 04.Jul 2003 7:28 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
@archivar, deine literaturkenntnisse sind ja fast zum brech(t)en, respekt... an dir ist ein germanist verloren gegangen... :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 04.Jul 2003 8:20 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.457,35 Groschen

Beiträge: 8836
Wohnort: Gera
Aha, jetzt kommst du wieder um Wasser bitten. Kohlgeruch ist wohl nicht das wahre?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 04.Jul 2003 12:22 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
wie waers mit einem forum "die (deutsche) sprache des germanisten - deutung und bedeutung" mit archivar als moderator?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 04.Jul 2003 12:53 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
@lea, da fällt mir was anderes ein: wir können doch in der plauderecke ab und zu begriffe aus dem bereich "denglish" oder "denglisch" zur schau stellen und deutsche synonyme dafür suchen... ich fang gleich mal an...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 04.Jul 2003 14:05 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
da bin ich gespannt wie unser germanist die perfekte deutsche fassung zum besten gibt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 04.Jul 2003 21:31 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Die Idee finde ich gut! Ich bin auch gegen diese vielen unnötigen Anglizismen. Manches läßt sich nun wirklich nicht eindeutschen, Begriffe aus der IT-Technik z. B. He, weiß einer von euch, wer den Begriff ROBOTER erfunden hat? Ist auch kein deutsches Wort. Eine Abteilung für die "Germanisten" wäre auch nicht schlecht. Ich finde es sehr bedauerlich, daß so viele nicht mehr korrekt deutsch sprechen und schreiben (können?)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 05.Jul 2003 8:57 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Begriff Roboter : 1921 vom tschechischen Schriftsteller Karel Capek geprägt fuer Bühnenstück Rossums Universalroboter, abgeleitet vom tschechischen Wort robota = arbeiten/Frondienst, robotnik = Sklave

andere quelle sagt:
Er (Roboter) taucht zum ersten Mal bei dem tschechischen Dichter Karel Capek (1890-1938) in seinem Stück "Opilek" aus dem Jahre 1917 auf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 05.Jul 2003 10:41 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Lea, die bist Spitze! Ich wußte nur noch, das ein tschechischer Schriftsteller das Wort erfunden hat, hatte aber den Namen vergessen. Ich habe einen Roman von Capek gelesen, habe aber auch den Titel vergessen, irgend was utopisches, nichts mit Robotern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 05.Jul 2003 11:16 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
vielleicht
'krakatit' oder ' der krieg mit den molchen'? oder 'anti-utopien'?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 05.Jul 2003 21:46 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Lea hat geschrieben:
vielleicht
'krakatit' oder ' der krieg mit den molchen'? oder 'anti-utopien'?


Es war "Krieg mit den Molchen".


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de