Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 21:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sind Foren noch zu verantworten ?
BeitragVerfasst: Do 15.Dez 2005 13:59 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mo 16.Jun 2003 21:38
Barvermögen:
33,28 Groschen

Beiträge: 1303
Wohnort: (Alt-) Lusan
Sind Foren, egal welcher Art, bald nicht mehr zu verantworten ?
http://www.wdr.de/themen/computer/schiebwoche/2005/index_50.jhtml?rubrikenstyle=computer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15.Dez 2005 14:33 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
ich hoffe, dass dies alle hier lesen... - danke für den link, picasso...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15.Dez 2005 15:28 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
macht euch mal keine platte. das 'hamburger landgericht' hat doch nichts zu melden, die wollten nur mal ne schlagzeile haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15.Dez 2005 17:41 

Barvermögen: Gesperrt
es stimmt schon, manche können sich nicht benehmen. Aber es ist wirklich ein bisschen sehr realitätsfremd, wenn von nun an der Betreiber alles vorab genehmigen soll. Eindeutig Daumen nach unten und dem Heise Verlag viel Erfolg beim Einspruch, denn so was kann unmöglich "Im Namen des Volkes" gewollt sein


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15.Dez 2005 18:00 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: Di 07.Dez 2004 19:03
Barvermögen:
0,04 Groschen

Beiträge: 487
Zitat:
Nach Ansicht des Hamburger Landgerichts müssen Forumsbetreiber bereits vor Veröffentlichung der Beiträge dafür sorgen, dass es nicht zu unschönen Entgleisungen kommt

Wenn das wirklich kommen sollte, dann bin ich auf die Vorschläge gespannt, wie das verwirklicht werden soll. Einen hätte ich schon: Der Untermhäuser belegt einen Hellseh-Kurs. :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15.Dez 2005 18:17 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Blixus hat geschrieben:
Wenn das wirklich kommen sollte, dann bin ich auf die Vorschläge gespannt, wie das verwirklicht werden soll.

Träum weiter! Es ist leider nicht Aufgabe eines Gerichtes, Vorschläge zur Realisierung zu bringen.

Konsequenzen aus dem Urteil sind schon zu beobachten.
Für dieses Forum wäre zu überlegen, ob der Betreiber es weiterhin verantworten will, hier Gästen ein Schreibrecht einzuräumen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15.Dez 2005 23:22 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Blixus hat geschrieben:
Wenn das wirklich kommen sollte, dann bin ich auf die Vorschläge gespannt, wie das verwirklicht werden soll...

Es gibt Foren, da kann der Admin die Option "Lesen vor Veröffentlichng" einstellen. Jeder Beitrag landet also erst mal bei ihm, bevor er grünes Licht gibt. Aber das ist ZENSUR und sollte nicht zur Regel werden. Immerhin hat ja der Admin die Möglichkeit, unakzeptable Beiträge zu löschen. :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16.Dez 2005 0:06 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: Di 07.Dez 2004 19:03
Barvermögen:
0,04 Groschen

Beiträge: 487
Alter Schotte hat geschrieben:
Es gibt Foren, da kann der Admin die Option "Lesen vor Veröffentlichung" einstellen.

Das habe ich nicht gewusst. Das wäre dann ja richtig Arbeit für den Admin und für den "ehrenamtlichen" Forenbetreiber eigentlich eine Zumutung. Von der Zensur ganz zu schweigen.
Vielleicht reicht auch ein Hinweis wie bei den Links: Distanziere mich von den Beiträgen ... usw. Aber das ist wahrscheinlich zu blauäugig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17.Jan 2006 15:37 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
soeben erreichte mich folgende mail vom ostthueringentreff:


Hallo liebe User.

Fas Forum bleibt bis auf weiteres geschlossen. Die rechtliche Lage in diesem Land macht es mir nicht möglich das so weiterzuführen.

Immer häufiger werden Abmahmungen und Klagen gegen Foreninhaber wegen in den Foren verwendeten Zitaten aus dem Internet oder Usernamen die mit irgendetwas anderem geschützten in Verbindung gebracht werden vollstreckt und von den gerichten befürwortet. Das macht mir das Betreiben mit dem jetzigen Stand an Beiträgen unmöglich.

Das bezieht sich auf das was bis jetzt geschrieben wurde. Ich kann das leider nicht alles prüfen und bereinigen so das mir nur die Entscheidung bleibt mit dem Forum neu zu beginnen und solche Dinge von vorn herein zu unterbinden.

ich kann es mir nicht leisten wegen so einer Angelegenheit tausende Euro zu bezahlen.

Wer Fragen hat kann sich gern an mich wenden, wer gelöscht werden möchte als user soll mir das bitte auch mitteilen.

Ich finde es sehr schade aber mir bleibt da wircklich keine andere Wahl. Vielen dank an alle die so fleissig mit geschrieben haben und ich würde mich freuen wenn der ein oder andere auch zukünftig seinen Beitrag leistet.

Danke

Lars


das gibt mir zu denken... - mal sehen, was auf unser forum in nächster zeit zukommt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17.Jan 2006 16:34 

Barvermögen: Gesperrt
schlimm.....und das in einem Land, in dem eigentlich Meinungsfreiheit herrscht. Ich bin gegen diese Meinungsfreiheit, wenn es um Gewaltverherrlichung oder Rassismus geht. Aber unser Forum MUSS bleiben. Unsere Unterstützung hast Du, untermhäuser (wenn auch teilweise nur aus der Ferne, gelle Barbara :-))


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17.Jan 2006 16:49 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: Di 07.Dez 2004 19:03
Barvermögen:
0,04 Groschen

Beiträge: 487
Ich sehe nichts Illegales hier.
Man sollte eventuell keine Links zu fremden Seiten einstellen oder von dort irgendwelche Beiträge oder Zitate oder was auch immer ungefragt hier veröffentlichen.
Bei Benutzernamen wie z.B. James T. Kirk (bitte entschuldige, Kapitän) bin ich allerdings nicht sicher, ob das so gern gesehen wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17.Jan 2006 17:21 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: Di 07.Dez 2004 19:03
Barvermögen:
0,04 Groschen

Beiträge: 487
Nun ist mir doch noch was aufgefallen. Ich musste vor kurzem meine Seite aus dem Netz nehmen, weil ich die Fußball-Spielberichte der OTZ dort veröffentlicht habe. Urheberrechte usw.
Die Zeitungsberichte hier könnten vielleicht auch "störend" wirken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17.Jan 2006 18:51 

Barvermögen: Gesperrt
hm, könnte sein, Blixus, ich würde es als kostenlose Werbung betrachten :-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17.Jan 2006 19:03 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: Di 07.Dez 2004 19:03
Barvermögen:
0,04 Groschen

Beiträge: 487
Das habe ich auch gedacht. Ich habe die Quelle angegeben und extra einen Link gesetzt. Trotzdem war die Aufforderung zum Entfernen unmissverständlich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17.Jan 2006 20:34 

Barvermögen: Gesperrt
dann lass sie ihr eigenes süppchen kochen, sie werden schon merken, was sie davon haben :twisted:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 18.Jan 2006 22:51 

Barvermögen: Gesperrt
Blixus hat geschrieben:
Das habe ich auch gedacht. Ich habe die Quelle angegeben und extra einen Link gesetzt. Trotzdem war die Aufforderung zum Entfernen unmissverständlich.


Solange der Autor das nicht ausdrücklich erlaubt ist es verboten!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19.Jan 2006 10:47 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
binford hat geschrieben:
Solange der Autor das nicht ausdrücklich erlaubt ist es verboten!
ja leider ist das so. aber andererseits, wer etwas im netz veroeffentlicht will damit an die oeffentlichkeit gehen, das ist ja sinn und zweck der sache. dann allen leuten zu verbieten es weiter zu erzaehlen ist gerade das gegenteil davon. dann sollen sie doch die berichte nicht erst ins netz stellen wenn sie nicht wollen dass es die runde macht.

wie ist es das denn bei dir ausgegangen @untermhaeuser, hast du dich nicht mit der otz in verbindung gesetzt? haben die noch reagiert?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26.Jan 2006 23:40 

Barvermögen: Gesperrt
Das berühmte "Heise-Urteil" ist übrigens noch gar nicht rechtskräftig und wird es auch nicht werden, da es dem Gesetz über die Teledienste widerspricht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Ostthueringentreff wieder online
BeitragVerfasst: Mi 01.Feb 2006 2:07 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Di 03.Jan 2006 13:02
Barvermögen:
178,57 Groschen

Beiträge: 146
Um alle Missverständnisse aus den Weg zu räumen…

Das Forum von www.Ostthueringentreff.de ist nach Hackerangriffen und kurzfristiger Schließung wieder Online.

Es wurde der Server gewechselt und die Sicherheit auf den neuesten Stand gebracht.
Ab sofort ist dieses Forum unter www.Forum-Thueringen.de zu erreichen.

Leider ist ein erneutes Registrieren erforderlich, die alten Ränge bekommen die ehemaligen User nach Prüfung und Rücksprache mit Lars jedoch zurück.

Die ersten User haben sich zurück gemeldet.


Zuletzt geändert von Markus am Do 02.Nov 2006 9:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 04.Feb 2006 9:27 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Di 03.Jan 2006 13:02
Barvermögen:
178,57 Groschen

Beiträge: 146
Nach mehrmaligen durchlesender der Beiträge von Opus habe ich mich entschlossen die unsachlichen und beleidigenden Äußerungen gegenüber www.Untemhaus.de, einer sehr gut geführten Seite wie ich finde, zu editieren.
Ich möchte Opus aufs schärfste verwarnen.

Solche Beleidigungen sind in Zukunft zu unterlassen.
Meiner Meinung nach sind solche Aussagen zutiefst unsachlich und haben nichts mehr mit freier Meinungsäußerung zu tun.

Da ich sehr mit dem Neuaufbau der Seite beschäftigt war, sind mir diese Beiträge bis jetzt leider nicht ins Auge gefallen. Dafür möchte ich mich in aller Form beim Untermhäuser endschuldigen.


Zuletzt geändert von Markus am Do 02.Nov 2006 9:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 04.Feb 2006 13:29 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
vielen dank markus für deine aufmerksamkeit. ich stelle mich gern einer ordentlichen kritik, wenn sie mir auf fairem wege entgegengebracht wird.
vielleicht bringt ja dieser "opus" genug mut auf, sich persönlich an mich zu wenden. ich weiß wirklich nicht, warum er so agiert und wer sich hinter diesem nick versteckt. in unserem forum gibt es keinen "opus"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26.Mär 2006 16:44 

Barvermögen: Gesperrt
Rechtssicherheit für Forenbetreiber, um Unterstützung wird gebeten:
http://www.supernature-forum.de/spendenaktion/


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16.Apr 2006 23:43 

Barvermögen: Gesperrt
naja, bis jetzt konnte ich bei mir jedenfalls alle störungen beseitigen und werde -solang ich dazu nicht gezwungen bin- keine einstellungen vornehmen, die einer zensur gleichkommen
Anm.:
(z. B. wortfilter) bei so riesigen foren entgeht einen eben manchma das ein oder andere posting
...in solchen schweren fällen wie bei markus finde ich die reaktion völlig korrekt


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de