Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine


Das Traumspiel von Wismut Gera
 
Aktuelle Zeit: Do 22.Okt 2020 8:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 23.Apr 2013 9:52 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Anja Löffler, Kulturdenkmale in Thüringen Bd.3. Stadt Gera, Sandstein Verlag , Dresden, 2007, 703 Seiten, 49,80 Euro

Herausgegeben vom Thüringischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie.

ISBN: 978-3-937940-33-5

Bei diesem Titel handelt es sich um einen sehr umfassenden Beitrag zur Geraer Kulturgeschichte und Denkmaltopographie. Er ist als dritter Band in der Reihe Kulturdenkmale in Thüringen erschienen und gilt nach eigenem Anspruch als "Denkmalbuch der Stadt Gera". Auf rund 200 Seiten erfolgen qualitativ gut recherchierte Ausführungen zur Geschichte der Stadt, zur Natur und Geologie, Ur- und Frühgeschichte, Siedlungsgeschichte, Landesgrenzsteinen, Kirchenbau, verlorenen Bauwerken, Profanbauten, Entwicklung des Stadtgrüns. Mehr als 450 Seiten sind dann einer Art Katalog der Kulturdenkmale der Stadt gewidmet. Dieser Bereich beginnt in der Altstadt und schließt sämtliche Eingemeindungen der Stadt bis in die heutige Zeit mit ein. Diverse Villen, Häuser, Kirchbauten sind baugeschichtlich, kultur- bzw. kunsthistorisch fundiert beschrieben.

Der gut strukturierte Anhang mit Gesamtregister erleichtert dem Leser das Suchen nach bestimmten Personen und Bauten. Garniert ist dieses tolle Werk mit interessanten Stadt- und Dorfgrundrissen. Zudem glänzt es durch eine reiche Bebilderung (einige historische Aufnahmen und viele viele aktuelle Fotos).

Für den Heimatinteressierten und Hobbyhistoriker lohnt sich die Anschaffung auch bei einem stolzen Preis von knapp 50 Euro. Das Buch ist sein Geld allemal wert. Am Anfang war ich im Buchladen etwas skeptisch, ob ich mir ein Exemplar leisten möchte. Doch beim ersten Durchblättern stand meine Entscheidung sehr schnell fest. Das Buch ist ein Muss in meiner Gera-Sammlung und hat mir schon das ein oder andere Mal geholfen, schnell an präzise Informationen zu einem Gebäude heranzukommen.

Tipp an alle Heimatfreunde: Unbedingt anschaffen oder sich zum nächsten Geburtstag schenken lassen!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de