Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Fr 26.Apr 2024 2:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 22.Mär 2016 18:52 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Sa 18.Jul 2015 11:29
Barvermögen:
74,33 Groschen

Beiträge: 141
Wie hier ja schon einige mitbekommen haben, habe ich, neben meinem Mann, auch noch einen vierbeinigen Weggefährten. Die Finja alias Uschi, eine zweijährige Malihündin, die ihren "Sinn des Lebens" noch nicht so richtig gefunden hat ^^ doch nun sind wir endlich da, wo wir insgeheim hin wollten :-) in einer Suchhundestaffel!

Das Training macht riesig Spaß (mir und natürlich auch Uschi). Körperliche Auslastung und ordentlich Nasen- und Kopfarbeit sind nun gefragt. Da zeigt sich nun endlich auch Zufriedenheit bei ihr :-)

Im Training sind wir vorzugsweise in Gebäuden und im Wald unterwegs. Alles Fleckchen, welche uns von der Stadt zur Verfügung gestellt werden (alte Schulen, das Munitionslager Richtung Langenberg und Teile des Stadtwaldes). Doch wir suchen auch immer nach neuen Trainingsorten, denn irgendwann werden die Gelände zur Gewohnheit... Für Hund und Hundeführer.

Ausbildungsschwerpunkte liegen in der Flächen- und Trümmersuche, doch gerade "Trümmergelände" sind so selten wie die Perle in einer Muschel... Doch wir sind mit allen Möglichkeit zufrieden!
Vielleicht kennt ihr ja brach liegende Gelände, die wir nutzen könnten :-) ;-)

Mal sehen, was meine Bilder her geben... Dann stell ich ab und an mal Berichte ein.
Auch wenn wir nun schon 4 Wochen rein schnuppern, so gibt es leider immernoch keine Beweisfotos von Uschi und mir... *grrr*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 22.Mär 2016 19:29 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Cool!

Warst Du nicht die Urbanex Expertin? Da weißt Du doch wo die (Trümmer)Gebäude alle sind. Seid ihr das mit der FB Gruppe "vergessenes Gera" ? Die sind auch immer (heimlich) in den verschiedensten Trümmern unterwegs ;)

Ich freu mich auf die Berichte und Fotos!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 22.Mär 2016 19:39 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Sa 18.Jul 2015 11:29
Barvermögen:
74,33 Groschen

Beiträge: 141
Na "Expertin" wird nicht mal annähernd was!

Wir sind halt ab und an in verlassenen Gebäuden unterwegs. Das Problem ist halt, dass viele Einsturz gefährdet sind, oder dass wir nicht mal annähernd wissen, wem die gehören :-/ und es gibt halt auch riesige Unterschiede, ob man (meist illegal) zum Fotos knipsen durch läuft oder ob man, mit offizieller Erlaubnis, für's Training nen ganzen Tag darin verbringt...
Es gab schon oft Polizeieinsätze, bei den Trainingseinheiten des THW, weil "aufmerksame Nachbarn" dachten, da sind Randalierer unterwegs... Obwohl eine Erlaubnis der Stadt vor lag...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 22.Mär 2016 19:45 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Sa 18.Jul 2015 11:29
Barvermögen:
74,33 Groschen

Beiträge: 141
Ach...
PS: "Urbex"! ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 22.Mär 2016 20:03 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Ok dann halt so, für mich hieß das immer lost places, ich kannte diesen Begriff irgendwie vorher gar nicht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 22.Mär 2016 21:06 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Sa 18.Jul 2015 11:29
Barvermögen:
74,33 Groschen

Beiträge: 141
Ich kannte den Begriff, bis vor ein paar Wochen, auch nicht. Aber "lost placer" hört sich auch bissl ulkig an :-D und "verlassene Orte Besucher" ist ein wenig laaaaang ^^


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 22.Mär 2016 22:12 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Sa 18.Jul 2015 11:29
Barvermögen:
74,33 Groschen

Beiträge: 141
Hier wären ein paar Bilder von unserer ersten Trainingseinheit in der alten Grundschule in Lusan.

Uschi brauchte an dem Tag noch nicht viel machen. Da haben wir erstmal nur das "verbellen" probiert.
Dazu haben wir ein "Opfer" auf den Ascheplatz geschickt, der ihr Beißleder hoch gehalten hat (so dass sie nicht ran kommt). Ich hab sie dann aus dem 'Fuß' zu ihm geschickt und gewartet, was da passiert ^^
Und vorbildlich... hat sie genau das gemacht, was sie auch sollte :-) ohne Heckmeck, gleich gebellt :-)
Das ganze haben wir ein paar mal wiederholt und dann mit gutem Ergebnis aufgehört.

Für die anderen Hunde der Staffel, haben wir dann noch ein paar Suchen in dem Schulgebäude gemacht. Auch ich durfte als Opfer her halten *lach*


Dateianhänge:
DSC_7310.JPG
DSC_7310.JPG [ 3.1 MiB | 7620-mal betrachtet ]
DSC_7311.JPG
DSC_7311.JPG [ 3.08 MiB | 7620-mal betrachtet ]
DSC_7313.JPG
DSC_7313.JPG [ 2.1 MiB | 7620-mal betrachtet ]
DSC_7315.JPG
DSC_7315.JPG [ 2.4 MiB | 7620-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 22.Mär 2016 23:41 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Handelt es sich hierbei um dieses Känguruh, über das wir uns am Anfang dieses Winters gefreut hatten?


Pfiffikus,
der sich dunkel erinnert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 23.Mär 2016 8:17 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Sa 18.Jul 2015 11:29
Barvermögen:
74,33 Groschen

Beiträge: 141
Genau das :-D


Dateianhänge:
DSC_6724.JPG
DSC_6724.JPG [ 3.45 MiB | 7605-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 23.Mär 2016 9:26 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Dann weiter so, was es alles gibt. Danke für die Bilder wieder was gelernt!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 23.Mär 2016 10:42 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
watson hat geschrieben:
Dann weiter so, was es alles gibt. Danke für die Bilder wieder was gelernt!

Ja, ich staune auch gerade.

Dateianhang:
Wand.png
Wand.png [ 202.57 KiB | 7595-mal betrachtet ]



Pfiffikus,
der bisher noch nicht wusste, dass manche Hunde an einer begrünten Wand herumkraxeln können


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 23.Mär 2016 17:22 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Sa 18.Jul 2015 11:29
Barvermögen:
74,33 Groschen

Beiträge: 141
Es gibt Dinge, die kann man nicht machen... Für alles andere gibt es Uschi :-D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 23.Mär 2016 17:25 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Bei Uschi muß ich immer daran denken... Kennste das?


Link zum Video


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 23.Mär 2016 17:37 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Sa 18.Jul 2015 11:29
Barvermögen:
74,33 Groschen

Beiträge: 141
*lautlach* das ist doch mittlerweile älter als die Steinzeit :-D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 23.Mär 2016 21:18 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Das macht nichts, das ist auch noch in 100 Jahren lustig -so wie der ganze Film :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 04.Apr 2016 14:54 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Sa 18.Jul 2015 11:29
Barvermögen:
74,33 Groschen

Beiträge: 141
Gestern haben wir den Wald unsicher gemacht :-D Flächensuche bei schönstem Sonnenschein.

Das war ein aufregender Tag! Zum ersten Mal im großen Hundeanhänger mitgefahren, geklettert und meine Spielkameraden im Gebüsch gesucht.

Am Anfang war es noch einfach ;-) mein Papa hat sich auf einem großen Holzstapel "versteckt"... Die dachten wohl, ich geh da nicht hoch... Aber Pustekuchen :-P ich bin doch mutig! Ich wusste zwar nicht so richtig wie ich mich hinstellen soll zum bellen, aber irgendwie hab ich meine Beine dann doch sortiert bekommen.

Bevor wir dann unsere erste kleine Waldsuche gemacht haben, hat sich mein Spielkamerad auf den Weg gelegt... "Ist der müde?"... Nix da! Ich will mein Bringsel haben!
Als mein Frauchen mich dann hin geschickt hat, hab ich ihn erstmal zum aufstehen bewegen wollen und in den Po geknufft ^^ darf ich aber gar nicht... Doch ein Versuch war es wert :-D

Und dann ging es los! Mein Spielkamerad hat mich erst mit dem Bringsel geärgert und ist dann weg gelaufen... Fand ich doof! Ich wollte unbedingt mein Bringsel haben!... Er ist den Weg entlang gerannt und dann in den Wald eingebogen... "Wo ist er hin? Ich will mein Bringsel!" dann kam das erlösende Wort von Frauchen "Such"... So schnell mich meine Beine tragen konnten, ging es im Sprint und mit Sprüngen durchs Gestrüpp... "Wo ist er?"... *wauwauwau*... Endlich gefunden :-)
Dann das gleiche Spiel nochmal, nur dass mein Spielkamerad auf der anderen Wegseite in den Wald verschwunden ist und da waren viele kleine Bäumchen... Aber... *wauwauwau*... Ich hab ja ne prima Nase und die funktioniert sogar :-P
Beim dritten Mal, war es dann schon schwieriger! Da ist mein Spielkamerad an einer Kreuzung abgebogen und weiter weg in den Wald gerannt... Und Frauchen wollte mich dann auch noch veräppeln und ist mit mir woanders hin gelaufen, bevor ich endlich suchen durfte... Dann "das" Wort... Na ja, wie ich nun mal bin, wollte mir ja nicht die Beine brechen, bin ich schnurstracks auf den Weg zurück und bin in die Richtung meines Spielkameraden gerannt. Aber wo war er nur? Frauchen wollte mich in den Wald schicken, aber ich war verwirrt... *grummel* aber ich hab ja meine Nase! Runter damit auf den Boden und los geht's... *wauwauwau*... Jippiiiiiii :-)
Meine Lehrerin fand die letzte Suche aber nicht so toll, weil ich nicht "fährten" soll... *hmmm* ich glaub ja fast, dass es beim nächsten mal schwieriger wird...

Na ja, dann hieß es "Feierabend". Frauchen hat mit mir dann noch eine Badepfütze gesucht, damit ich mich abkühlen kann. Später wurden dann noch Bilder geknipst. Ein paar davon gibt es gleich noch zu sehen.

Bis die Tage ihr lieben ♥


Dateianhänge:
DSC_7712.JPG
DSC_7712.JPG [ 3.65 MiB | 7525-mal betrachtet ]
DSC_7702.JPG
DSC_7702.JPG [ 4.77 MiB | 7525-mal betrachtet ]
DSC_7714.JPG
DSC_7714.JPG [ 4.28 MiB | 7525-mal betrachtet ]
DSC_7730.JPG
DSC_7730.JPG [ 4.38 MiB | 7525-mal betrachtet ]
DSC_7731.JPG
DSC_7731.JPG [ 4.72 MiB | 7525-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 04.Apr 2016 14:56 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Sa 18.Jul 2015 11:29
Barvermögen:
74,33 Groschen

Beiträge: 141
Und hier mal Beweisbilder, dass wir auch wirklich dabei sind *grins*


Dateianhänge:
received_856674687796813.jpeg
received_856674687796813.jpeg [ 181.36 KiB | 7525-mal betrachtet ]
received_856674644463484.jpeg
received_856674644463484.jpeg [ 105.21 KiB | 7525-mal betrachtet ]
received_856674681130147.jpeg
received_856674681130147.jpeg [ 255.75 KiB | 7525-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 04.Apr 2016 16:18 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
dürfen denn hunde ohne leine im wald herumschnüffeln?


pfiffikus,
der an die armen rehkitze denken muss


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 04.Apr 2016 19:39 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Sa 18.Jul 2015 11:29
Barvermögen:
74,33 Groschen

Beiträge: 141
Wir haben dort das ok vom Revierförster. Außerdem sind die Hunde bei der Suche nur auf die Helfer fixiert und haben kein Interesse am Wild.
Wir hatten gestern Wildschweine in einem Teilstück vom Wald. Der suchende Hund hat da nur gebellt und ist zurück zum Hundeführer :-)
Und für den Fall, dass wir doch mal Jungtieren begegnen, meiden wir diese Waldstücke dann


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 04.Apr 2016 19:49 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Man muß sich aber auch für alles hier rechtfertigen ;)
Schöner Eintrag Blume - gefällt mir :) !


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 04.Apr 2016 20:20 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Sa 18.Jul 2015 11:29
Barvermögen:
74,33 Groschen

Beiträge: 141
@ watson... Ist das nicht immer so :-D

Danke für das Lob :-) Uschi hat bei FB ihre eigene Seite und da schreib ich als Uschi :-P war da heute mal faul und hab den Text nur kopiert... *grins*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 04.Apr 2016 21:03 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Blume hat geschrieben:
Wir haben dort das ok vom Revierförster.

ja wenn das so ist, dann gibt es ein dickes lob von mir für diesen ehrenamtlichen stress, den ihr euch da antut.


pfiffikus,
der weiß, dass man manchmal eben auch gut ausgebildete hunde braucht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 04.Apr 2016 21:07 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.579,49 Groschen

Beiträge: 6096
Wohnort: zu Hause
Dann wird es Zeit, daß du deinen KOIs mal eine Ausbildung als Blindenfisch oder so zukommen läßt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 04.Apr 2016 21:32 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Sa 18.Jul 2015 11:29
Barvermögen:
74,33 Groschen

Beiträge: 141
Ehrenamtlicher Stress? Ach quatsch! Im Endeffekt muss mit den Hunden sowieso gearbeitet werden, ob auf dem Hundeplatz, der Hundeschule oder als Freizeitbeschäftigung ein bisschen Fährtenarbeit... Wir machen uns damit, als positiven Nebeneffekt, wenigstens für die Allgemeinbevölkerung nützlich :-)

Aber nen Koi als Suchfisch oder Wachfisch macht bestimmt Eindruck :-D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 04.Apr 2016 23:05 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Kann der Hund auch unter Wasser effektiv suchen? Bestimmt nicht so gut. Das ist die Märktlücke für den Suchfisch.
Achtung im Wald, es gab schon Fälle wo der angeleinte Hund vom Jäger totgeschossen wurde weil er zufällig eine Sekunde eher aus dem Busch kam als der Besitzer am anderen Ende der Leine. Diese Typen schießen auf alles, ich wäre da sehr vorsichtig.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de