Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 08.Mai 2025 0:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 08.Apr 2012 21:48 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.764,58 Groschen

Nachdem in den Medien Günter Grass seit Tagen nieder gemacht wird, hab ich heute mal nach dem "Gedicht" gegoogelt, das so empörend sein soll. Ich frag mich, was falsch daran ist, öffentlich zu sagen, was die meisten Deutschen eh denken. Hat ein Schriftsteller kein Recht auf freie Meinungsäußerung? Was sagt Ihr dazu?

SPIEGEL ONLINE hat geschrieben:
Was gesagt werden muss
Von Günter Grass

"Warum schweige ich, verschweige zu lange, was offensichtlich ist und in Planspielen geübt wurde, an deren Ende als Überlebende wir allenfalls Fußnoten sind.

Es ist das behauptete Recht auf den Erstschlag, der das von einem Maulhelden unterjochte und zum organisierten Jubel gelenkte iranische Volk auslöschen könnte, weil in dessen Machtbereich der Bau einer Atombombe vermutet wird.

Doch warum untersage ich mir, jenes andere Land beim Namen zu nennen, in dem seit Jahren - wenn auch geheimgehalten - ein wachsend nukleares Potential verfügbar aber außer Kontrolle, weil keiner Prüfung zugänglich ist?

Das allgemeine Verschweigen dieses Tatbestandes, dem sich mein Schweigen untergeordnet hat, empfinde ich als belastende Lüge und Zwang, der Strafe in Aussicht stellt, sobald er mißachtet wird; das Verdikt "Antisemitismus" ist geläufig.

Jetzt aber, weil aus meinem Land, das von ureigenen Verbrechen, die ohne Vergleich sind, Mal um Mal eingeholt und zur Rede gestellt wird, wiederum und rein geschäftsmäßig, wenn auch mit flinker Lippe als Wiedergutmachung deklariert, ein weiteres U-Boot nach Israel geliefert werden soll, dessen Spezialität darin besteht, allesvernichtende Sprengköpfe dorthin lenken zu können, wo die Existenz einer einzigen Atombombe unbewiesen ist, doch als Befürchtung von Beweiskraft sein will, sage ich, was gesagt werden muß.

Warum aber schwieg ich bislang? Weil ich meinte, meine Herkunft, die von nie zu tilgendem Makel behaftet ist, verbiete, diese Tatsache als ausgesprochene Wahrheit dem Land Israel, dem ich verbunden bin und bleiben will, zuzumuten.

Warum sage ich jetzt erst, gealtert und mit letzter Tinte: Die Atommacht Israel gefährdet den ohnehin brüchigen Weltfrieden? Weil gesagt werden muß, was schon morgen zu spät sein könnte; auch weil wir - als Deutsche belastet genug - Zulieferer eines Verbrechens werden könnten, das voraussehbar ist, weshalb unsere Mitschuld durch keine der üblichen Ausreden zu tilgen wäre.

Und zugegeben: ich schweige nicht mehr, weil ich der Heuchelei des Westens überdrüssig bin; zudem ist zu hoffen, es mögen sich viele vom Schweigen befreien, den Verursacher der erkennbaren Gefahr zum Verzicht auf Gewalt auffordern und gleichfalls darauf bestehen, daß eine unbehinderte und permanente Kontrolle des israelischen atomaren Potentials und der iranischen Atomanlagen durch eine internationale Instanz von den Regierungen beider Länder zugelassen wird.

Nur so ist allen, den Israelis und Palästinensern, mehr noch, allen Menschen, die in dieser vom Wahn okkupierten Region dicht bei dicht verfeindet leben und letztlich auch uns zu helfen."

kuz/dpa

BeitragVerfasst: So 08.Apr 2012 21:59 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.624,29 Groschen

der Letzte der so etwas offen gesagt hat, wurde anschließend mit einem kaputten Fallschirm aus dem Flugzeug geworfen ...

BeitragVerfasst: So 08.Apr 2012 22:45 
Foren-Ass
Foren-Ass

Barvermögen:
94,55 Groschen

ich versteh das ganze sowieso nicht. ein gedicht? na höchstwahrscheinlich hab ich ne ahnung "wie ein schwein schnarcht", denn für mich ich DAS ein gedicht (und nicht das von grass ;-) ):

Sie war ein Blümlein hübsch und fein,
Heil aufgeblüht im Sonnenschein,
Er war ein junger Schmetterling,
Der selig an der Blume hing.

Oft kam ein Bienlein mit Gebrumm
Und nascht und säuselt da herum.
Oft kroch ein Käfer kribbelkrab
Am hübschen Blümlein auf und ab.

Ach Gott, wie das dem Schmetterling
So schmerzlich durch die Seele ging.
Doch was am meisten ihn entsetzt,
Das Allerschlimmste kam zuletzt.

Ein alter Esel frass die ganze
Von ihm so heissgeliebte Pflanze.

(Wilhelm Busch)

BeitragVerfasst: Mo 09.Apr 2012 2:34 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Dieser Kommentar :arrow: deckt so einiges ab, Anonymität, Macht der Medien, Transparenz/Demokratie - man kann das Ding als Zitat immer wieder bringen. Hier würde z.B. passen:
cooregan hat geschrieben:
Das führt dazu, dass die Berufsempörten, die sich gerade anmaßen, mit
ihrer ad-hominem-Kritik an Grass für Deutschland zu sprechen, Lügen
gestraft werden.

Der Anonymität des Netzes ist es zu verdanken, dass sich nun jeder
ein Bild davon machen kann, dass das Eindreschen auf Grass eben nicht
die vorherrschende, sondern nur die vorherrschend von den Medien
veröffentlichte Meinung ist.

BeitragVerfasst: Mi 11.Apr 2012 11:40 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Es ist doch mühsig darüber zu diskutieren. Jedem ist doch klar, daß man in Bundesdeutschland nicht offen seine eigene Meinung und/oder noch nicht einmal die (aktenkundige) Wahrheit sagen darf wenn sie nicht mainstreammediengesteuertgutmenschengerecht ist, schon gar nicht wenn sie in irgendeiner Weise wenn auch nur marginal die Zeit von vor 80 Jahren tangiert. Jedesmal kommen die Beißreflexe hoch bei den selbsternannten Wahrheitspredigern und jeder noch so irrelevante C-Klasse-Provinz-Parteibuchhalter maßt sich an, seinen ungebetenen geistigen Erguß beizusteuern. An dem Unsinn, den da manche von sich geben, ist deutlich erkennbar, daß die meisten das Gedicht entweder gar nicht gelesen haben oder die Zusammenhänge nicht verstehen. Macht aber nix, man bekommt seine Meinung ja durch die Schlagzeilen vorgefertigt. Schlimm nur, daß auch alle öffentlich-rechtlichen (also eigentlich unabhängig berichterstattenden) Organe in die Hetze voll mit einstimmen.

BeitragVerfasst: Mi 11.Apr 2012 13:42 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
108,45 Groschen

Lea hat geschrieben:
... die meisten ..... die Zusammenhänge nicht verstehen. .

...und zwar in JEDER Beziehung!

BeitragVerfasst: Fr 13.Apr 2012 23:18 

Barvermögen: Gesperrt
Der Meinung bin ich auch

BeitragVerfasst: Fr 20.Apr 2012 20:46 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
108,45 Groschen

Läuft gerade bei ARTE: "Gelobtes Land". http://www.sueddeutsche.de/medien/gelob ... -1.1336962

... Wegen der "Zusammenhänge" .....

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]