Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: So 12.Mai 2024 16:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Matschie - die Dritte
BeitragVerfasst: Di 19.Jul 2011 20:01 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
einen hab ich noch, einen hab ich noch ...

Nahezu an der Öffentlichkeit vorbei wird mit Gesetzesänderung von Artikel 1 des Thüringer Schulgesetzes vom 20. Dezember 2010 (GVBl. S. 530) die Vollzeitschulpflicht in Thüringen ab dem 01.08.2011 von neun auf zehn Jahre verlängert. Für den Schüler selbst hat das innerhalb der schulischen Laufbahn im Prinzip keinerlei Auswirkungen. Wenn er jedoch nur mit Hängen und Würgen seinen Quali Hauptschulabschluß in Klasse 9 schafft oder gar noch weniger, dann bleibt er bis zum Ablauf der Pflichtzeit unter staatlicher Fuchtel, wird auf berufsvorbereitende Schulen geschickt und - jetzt kommt es - belastet damit die Arbeitsmarktzahlen nicht.
Ein Schelm, wer Böses ...

Nebeneffekt der ganzen Veranstaltung: Für Jugendliche, die der Vollzeitschulpflicht unterliegen (also die dann 10 Jährchen noch nicht voll haben), ist die Ferienarbeit auf 4 Wochen im Kalenderjahr begrenzt und darf insgesamt max. 20 Ferientage betragen. Heißt also: Ein 17-jähriger Gymnasiast, der das Pech hatte aufgrund verfehlten Stichtages erst mit 7 in die Schule zu kommen, wird gegenüber seinen im Prinzip gleichaltrigen Klassenkameraden alles andere als gleichbehandelt. Denn diese dürfen nach Ablauf der Vollzeitschulpflicht unbegrenzt in den Ferien arbeiten.

Ich stelle mir gerade vor, was man in der Zeit, in der man diese Gesetzesänderung vorbereitet, erarbeitet, diskutiert, geändert und schließlich beschlossen hat, hätte Sinnvolles tun können. Schließlich kommt man in Bayern, Sachsen, Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Saarland, Sachsen-Anhalt auch mit 9 Jahren hin.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Matschie - die Dritte
BeitragVerfasst: Mi 20.Jul 2011 20:11 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
Gibt es gar kein Lehrer-Statement (sorry archi ich meine natürlich keine "Lehrer-Positionierung") von den zahlreich hier versammelten Paukern??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Matschie - die Dritte
BeitragVerfasst: Sa 23.Jul 2011 15:59 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.593,70 Groschen

Beiträge: 8846
Wohnort: Gera
Was erwartest du denn? Die haben doch jetzt Ferien.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de