Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Fr 10.Mai 2024 12:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: vorsicht beim duschen...
BeitragVerfasst: Mo 03.Jan 2011 19:59 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
...ist eventuell für alle in zukunft angebracht, die beim akt der ganzkörperreinigung ein fröhliches liedchen trällern... - die GEMA lauert schließlich überall... - nun will sie den kindergärten ans geld und für das gesungene liedgut der kinder kassieren... - laut mehrerer presseberichte hat die GEMA mehrere kitas bundesweit bereits angemahnt. immer wenn liedtexte kopiert oder die auftritte öffentlich werden, soll gezahlt werden. zudem muss von den kindergärtnerinnen buch darüber geführt werden, welches lied wann intoniert wurde... :!:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 03.Jan 2011 21:44 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Ja mei, is denn heut scho der 1. April? :shock: Pass nur auf, wenn Deine Tochter auf dem Weihnachtsmarkt auf der Bühne beim Weihnachtsmann ein Lied singt! Demnächst musst Du vorher Deine Kontodaten und eine Einzugsermächtigung hinterlassen. :twisted:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 04.Jan 2011 0:05 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: Di 07.Dez 2004 19:03
Barvermögen:
0,04 Groschen

Beiträge: 487
Kürzlich war ich bei einer Feier in einem Altersheim zugange. Dort haben die Senioren ein paar Weihnachtslieder geträllert. Entgegen meiner Natur habe ich sogar mitgebrummt.
Nun plagt mich das schlechte Gewissen.
Es entzieht sich nämlich meiner Kenntnis, ob die GEMA darüber informiert und ausreichend für ihre zweifelsfrei anerkenneswerte Leistung entschädigt wurde. Zwar habe ich für meine Interpretation des "Oh Tannenbaum" unverständlicherweise keine Gage erhalten. Trotzdem dürfen jahrhundertealte Volkslieder nicht einfach so ungestraft hinausposaunt werden.
Hoffentlich wird diese, für manchen Heimbewohner vielleicht letzte Weihnachtsfeier, nicht zum finanziellen Disaster für den ehrenwerten Schutzverein der Urheberrechte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 04.Jan 2011 1:12 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
das war aber schon lange thema oder?

:shock: ich muss mich künftig auch zusammenreißen, mich bei meiner tüdelei in der hütte oder beim duschen den gesangswettbewerb einzustellen :?

blixus: mit der mitbrummerei benutzt du ja keinen text :wink: (es sei denn...nee, ich will der gema keine flöhe ins ohr setzen von wegen brummelgebühr...oops, nu ists doch raus :oops: )

machen wir eine wette auf, wann die dann auch noch kommt? schließlich erkennt man da (bei manchen) die melodie :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 04.Jan 2011 12:00 

Barvermögen: Gesperrt
Blilux :-)

war vor ein paar Monaten mit Kindern aus der KITA u Erzieherin auch in einem Altersheim- Geburtstagslieder singen.....

Outet euch, bevor die CD mit allen, die sangen, rauskommt !!

lbg wolke-7


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 04.Jan 2011 14:19 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
wolke-7 hat geschrieben:
Outet euch, bevor die CD mit allen, die sangen, rauskommt !!
lbg wolke-7


ich gestehe hiermit öffentlich, jegliche schlager, rock- pop und andere richtungen unter der dusche, beim haushalttüdeln lautstark und mit bass gesungen zu haben :oops: ich beherrsche so manche texte in- und auswendig und gab sogar texthilfen beim singend-duschenden (oder badenden?) nachbarn, als er mit einem titel von showaddywaddy nicht weiterkam. es kann durchaus vorgekommen sein, dass es bei geöffnetem fenster als öffentliche vorführung gedeutet werden könnte.

jegliche tonaufnahmen, die dabei entstanden sind, bitte als album zusenden, damit ich die gebühren zahlen kann, um mit dem krachenden gesangserfolg noch ein bisschen gewinn zu schachern.

die reichensteuer werde ich dann irgendwo..äh... :oops: die spende ich in kopie grinsend ans marktbüro :lol: zur finanzierung von lesekursen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 04.Jan 2011 15:14 

Barvermögen: Gesperrt
strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
die reichensteuer werde ich dann irgendwo..äh... :oops: die spende ich in kopie grinsend ans marktbüro :lol: zur finanzierung von lesekursen


... und für bildungsgutscheine, sehe dort bei so manchem einen erhöhten bedarf. nicht nur in der musikerziehung :P

hatte mich schon vor jahren beim strandleersingen in griechenland für ein plätzchen auf der nothilfe-CD für takt- und rhythmuslegatheniker qualifiziert... :laola:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 04.Jan 2011 17:07 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: Di 07.Dez 2004 19:03
Barvermögen:
0,04 Groschen

Beiträge: 487
strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
ich will der gema keine flöhe ins ohr setzen

Aber ich. Mit Überwachung der Handyklingeltöne lässt sich sicher auch einiges rauspressen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 04.Jan 2011 19:36 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Ich oute mich hier mal.
Wir hatten mal (im letzten Jahrhundert) fuer einen Dienstleister der GEMA gearbeitet. Wir hatten eine Software (weiter)entwickelt, die das Internet nach Webseiten mit Veranstaltungsterminen durchsuchte und die gefundenen Daten mit den gemeldeten Veranstaltungen verglich.
Ein Trost: Es funktionierte nicht wirklich, die Resultate warn relativ unbrauchbar.
Was mich dabei erschreckte: Mit welchen Schnueffelmethoden der Scheissverein arbeitet. Es gibt da keine Moral wie "das sind Stasi-Methoden, das sollten wir lieber nicht machen" oder "das sind Kindereinrichtungen" ... indem die Schnueffler die Verantwortung von sich weisen koennen oder an externe Dienstleister abgeben, wird das reiner Kommerz und voellig moralfrei.

Hinter der Abmahnerei der Kindersänger steht einerseits die Tatsache, dass die Kindergaerten die Liedtexte und den Notensatz aus Büchern kopiert (Vervielfältigungsrechte - die sollen gefaelligst x mal das Buch kaufen), andererseits sind laut Gesetz oeffentliche Auffuehrungen von Musik grundsätzlich der GEMA zu melden, auch wenn GEMA-freie Musik dargeboten wird. Die Beweislast, dass die Musik GEMA-frei ist, liegt beim Veranstalter - der muss entsprechende Listen einreichen was von wem interpretiert wird und dass der nicht mit der GEMA verbandelt ist.
Das ist übrigens einer der wenigen Rechtsfälle, wo man seine Unschuld beweisen muss, ganz im Gegensatz zur sonst ueblichen Rechtssprechung. Die GEZ zieht ab 2011 mit ihren neuen Regelungen aber schon nach.

Wird Zeit dass beide Vereine mal abgeschafft oder wenigstens ohne solchen Hirnfuck neu strukturiert werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 04.Jan 2011 19:43 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
Blixus hat geschrieben:
strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
ich will der gema keine flöhe ins ohr setzen

Aber ich. Mit Überwachung der Handyklingeltöne lässt sich sicher auch einiges rauspressen.


tja, dann müsste man in den bahnen und bussen auch nen schildchen hinhängen: "sie werden (wieder) abgehört" oder so :lol: dann hört das gedudel mit den handys auf (sind ja nicht nur ewig die klingeltöne, sondern auch die sau-laute musi ohne kopfhörer am handy)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 04.Jan 2011 19:55 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.584,62 Groschen

Beiträge: 8845
Wohnort: Gera
Ekelhafter, beschissener und dreckiger gehts nun wirklich nicht mehr.
Es ist nur noch zum Kotzen.
Wenn diese Ratten von der GEMA dies gesetzlich gedeckt verlangen dürfen, muss man langsam wieder einmal die Systemfrage stellen wie 1989.
Lea, wo bist du, du guter alter Revolutionär?????


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 05.Jan 2011 9:55 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
@Lazi
Ob mich das jetzt wundert, dass für einen solchen Auftrag ausgerechnet Dein Chef ausgesucht wurde ...?

Man sieht, die alten Bande(n) halten ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 05.Jan 2011 11:43 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
@James: Nee, das war noch in Dresden, das ging nich ueber meinen (mittlerweile ehemaligen) Chef. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 05.Jan 2011 14:42 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
Aber es hätte gepaßt wie der Ar... auf den Nachttopf :lol: :lol: :lol:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de