Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Di 07.Mai 2024 18:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spruch des Tages - 01. Juli
BeitragVerfasst: Di 01.Jul 2003 6:43 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Es ist sinnlos darüber zu diskutieren, welche Regierungsform die Beste ist. Denn sie scheitern sowieso alle an der Gier der Menschen.
Martin Gunz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 01.Jul 2003 8:37 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
wie ist das bei maschinenwesen? zb zellulaere automaten die selbst denken und 'leben' und somit den menschlichen input abgelegt haben. zu welcher regierungsform wuerden die denn uebergehen? koennte man mal ausrechnen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 01.Jul 2003 8:53 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Lea hat geschrieben:
wie ist das bei maschinenwesen? zb zellulaere automaten die selbst denken und 'leben' und somit den menschlichen input abgelegt haben. zu welcher regierungsform wuerden die denn uebergehen? koennte man mal ausrechnen...


Dann mach mal ... auf das ERgebnis bin ich gespannt. Da in diesem Fall die Triebfedern menschlichen Handelns wie Neid, Gier, Neugier, Machtstreben etc. ausgeschaltet sind, würde ich eine klar gegliederte diktatorische Hierarchie vermuten. Jedem Wesen ist sein Platz und seine Aufgabe zugewiesen und Murren und Maulen oder gar Revolution ist völlig ausgeschlossen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 01.Jul 2003 10:38 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
hab zwar nicht selbst gerechnet aber andere haben sich da schon gedanken gemacht:
uni bamberg:
...
Es (das system) ist somit selbstorganisiert. Es hat sich gezeigt, daß bei der Strukturbildung und Selbstorganisation Phasenübergänge, also schlagartige Änderungen des Makrozustandes auftreten und durch minimale Parameterverschiebungen erreicht werden. Es entwickeln sich sogenannte Ordner, die von selbst durch Selektion analog dem Darwinschen Prinzip im System hervortreten. Diese versklaven dann das System und bestimmen das Verhalten der einzelnen Teile. Es besteht dabei eine Wechselwirkung zwischen den einzelnen Teilen und den Ordnern des Systems. Die Teile haben Einfluß auf die Entstehung des Ordners und der Ordner bestimmt wiederum das Verhalten der Teile. So bestimmt die Bevölkerung in einer Demokratie die Regierung (Ordner) und die Regierung ordnet und strukturiert wiederum zumindest in Teilbereichen die Bevölkerung....


es steht aber nicht dabei was sie genau simuliert haben und inwieweit das modell unabhaengig ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 01.Jul 2003 13:22 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Kennst du den Faßbender-Film "Welt am Draht"? Diese Ausführungen erinnern mich sehr an diesen Film


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 02.Jul 2003 9:27 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
nee, kenne ich glaube ich nicht :cry: ist das sowas wie 'die koerperfresser'?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 02.Jul 2003 10:41 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Lea hat geschrieben:
ist das sowas wie 'die koerperfresser'?

Nein. Aber der Filmemacher Rainer Werner Faßbender ist dir doch bekannt? Der Film ist aus den 70-ern. Die Story dreht sich um die Simulation eines Gesellschaftssystemes in einem GRoßrechner am Beispiel einer Stadt . Die Nutzer des Rechners können per Schaltung am Leben in dieser simulierten Gesellschaft teilnehmen. Dann stellen die Nutzer/Programmierer fest, daß sie selbst auch nur Simulationen sind ... Ich glaube, der Film 13th. floor hat eine ähnliche Story. Den habe ich aber nicht gesehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 02.Jul 2003 12:08 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Fassbender kenne ich natuerlich, aber den film hab ich nicht gesehen. hatten die in den 70ern schon grossrechner? die story kommt mir bekannt vor. wahrscheinlich hab ich 13th floor schon gesehen, aber ich merk mir die namen immer nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de