Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Fr 26.Apr 2024 4:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 24.August
BeitragVerfasst: Fr 24.Aug 2012 9:02 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
24.August 1717 – Grundsteinlegung zum Bau der St. Salvatorkirche "...von hohen Händen mit großen Solennitäten unter Trompeten- und Paukenschall bei einer großen Versammlung... Die Rede hielt Superintendent D.J.G.Pertsch. Diese Grundsteinlegung war der Abschluß der vorbereitenden Arbeit eines Jahrzehnts. Schon bei der Kirchenvisitation von 1706 und 1707 war, wie erwähnt, bei der Unzulänglichkeit der Hauptkirche zu St. Johannes die Notwenigkeit der Erbauung einer zweiten Kirche ernstlich betont worden. Ein seitens des Stadtrates und der Bürgerschaft an Heinrich XVIII. gerichtetes Gesuch um die Erlaubnis zum Bau einer solchen fand bei diesem das bereitwilligste Entgegenkommen. Allein von den Viertelsmeistern in der Stadt und den eingepfarrten Ortschaften bewirkter Sammelgang ergab an freiwilligen Gaben nur die Summe von 1214 Thalern 2 Groschen. Um der Bürgerschaft zu zeigen, daß es ihm selbst ernst sei mit dem Bau des geplanten Unternehmens, beauftragte Heinrich XVIII. eine von ihm ernannte Kommission mit der Wahl eines geeigneten Bauplatzes. Infolgedessen hob sich die Beteiligung an der Spendung von Beiträgen zum Baufonds sehr. Das Cymbelgeld beim Nachmittagsgottesdienste wurde dem letzteren überwiesen und die Becken regelmäßig während derselben am Altare ausgestellt. 1714 wurde dem Stadtrate die Erlaubnis zur Veranstaltung einer Lotterie zum Besten des Unternehmens erteilt. Dieselbe zählte 6.000 Lose. Den Hauptgewinn erhielt die Gräfin Clara Juliane von Schwarzburg-Sondershausen, Schwester der Witwe Heinrichs IV., welche infolgedessen dem Baufonds namhafte Unterstützungen zufließen ließ..." Am 12.Juli 1720 konnte das fast vollendete Gotteshaus die Weihe erhalten, bis auf das Dach des Turmes war alles fertiggetsellt... (Meißner S.418/19)

24./25.August 1912 - In Debschwitz feiert die freiwillige Feuerwehr ihr 25-jähriges Bestehen... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.16)

24.August 1966 - MR Prof.Dr.habil. Fleck leitet die neu errichtete Ehe- und Familienberatungsstelle... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.70)

24.August 1973 - Die Geräteturner tragen in der Erwin-Panndorf-Halle das "Turnier der Freundschaft" aus. Neben Sportlern aus der DDR treten hier auch prominente Turnerinnen wie Olga Korbut (UdSSR) und Nadia Comaneci (Rumänien) an... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.77)

24.August 2000 - Das neue Schuljahr beginnt an Geras Schulen mit 20.600 Schülern, rund 1.300 weniger als im Vorjahr... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.104)

24.August 2000 - An der Otto-Dix-Schule in Untermhaus beginnt nach erfolgreicher Sanierung durch Privatfinazierung der Schulbetrieb in modernen Fach- und Unterrichtsräumen wieder... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.104)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 24.August
BeitragVerfasst: Fr 24.Aug 2012 19:24 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.579,49 Groschen

Beiträge: 6096
Wohnort: zu Hause
untermhäuser hat geschrieben:
24.August 1717 – Grundsteinlegung zum Bau der St. Salvatorkirche


Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de