Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 12:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: a
BeitragVerfasst: Mo 22.Sep 2003 22:25 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Hier bin ich doch von Experten der deutschen Sprache umgeben. Deshalb sei mir eine Frage gestattet:

Weshalb wird das kleine a in der deutschen Sprache (lateinischen Schrift) von den Deutschlehrern in der Schule als kleines o mit einem senkrechten Strich rechts gelehrt (wie ein aufgehender Halbmond eben), obwohl es in den meisten Zeichensätzen, die für Bücher, andere Druckerzeugnisse, Schilder usw. verwendet werden, so aussieht, wie in diesem Forum (schwer zu beschreiben eben).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23.Sep 2003 8:43 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Ich habe eine Schriftart im Computer gefunden, die das kleine a in dieser lateinischen Form bringt, "Gothic ... irgendwas". Warum aber ansonsten immer nur diese andere Form gedruckt wird, kann ich auch nur raten. Vielleicht verhält sich das ähnlich wie mit dem nicht-zu-trennenden "ST". und hat seinen Ursprung in der Zeit, als die Lettern noch mühsam von Hand zu Schriftsätzen zusammengesetzt wurden.
Die alte Rechtschreibregel "Trenne nie "st", denn es tut ihm weh" kommt doch daher, daß "ST" bzw. "st" als 1 Letter gebraucht wurde. DAs ist mit Rechtschreibreform nun ja auch geändert worden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23.Sep 2003 14:09 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
gibts eben viele schriftarten wo das so oder so aussieht. ist ja mit anderen buchstaben (z.b. dem kleinen ell oder dem grossen Ku) genauso. ansich ist das a und das o mit strich ja dasselbe nur dass ersteres noch eine art aufschwung am strich hat der sich oben drueber zieht.
bei zahlen ebenso: die eins mit anstrich oder nicht. die sieben mit querstrich oder lieber ohne wie auf der insel, oder gar mit anfangshaken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23.Sep 2003 21:01 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Bis jetzt war es für mich auch kein Problem, wie das a aussieht. Auch die Familie konnte damit leben.

Doch ich wurde gebeten, fix mal einige Buchstaben ausdrucken, die Schüler im Anfangsunterricht ausmalen sollten. Zweck der Übung: Die Schüler sollten sich die Form der Buchstaben einprägen.

Aber meine a's wurden bemängelt. Und die gängigen Schriftarten, die ich zuerst durchprobiert hatte, zeigten ein falsches a.

OK, ich habe dann die Schriftart "Gadget" gefunden. Aber mein Interesse war geweckt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26.Sep 2003 9:41 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
@pfiffikus, wer "a" sagt, muss auch "b" sagen... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de