Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 13:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das erste Thüringer Wort
BeitragVerfasst: Mi 18.Apr 2012 9:14 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
"...Das älteste direkte Zeugnis der westgermanischen Sprache stammt aus Thüringen. Es handelt sich um das Wort "Kaba" - eine alte Form von Kamm -, das im 3.Jahrhundert in Runen-Zeichen auf einen Kamm aus Hirschgeweih eingeritzt wurde..." Entdeckt wurde der dreieckige Kamm vor 10 Jahren an der heutigen A71 bei Frienstedt (Nähe Gotha).

(Quelle: OTZ am 13.April 2012)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das erste Thüringer Wort
BeitragVerfasst: Mi 18.Apr 2012 11:58 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
untermhäuser hat geschrieben:
"... Entdeckt wurde der dreieckige Kamm vor 10 Jahren an der heutigen A71 bei Frienstedt (Nähe Gotha).


Den hat doch die Strubbel bei ihrer Erstbesichtigung von Thüringen dort auf dem Rastplatz vergessen ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das erste Thüringer Wort
BeitragVerfasst: Mi 18.Apr 2012 16:03 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Das erste was man sich natürlich fragt, ist, warum sollte man auf dem Kamm das Wort Kamm (damals Kaba) einritzen? Wussten unsere Altvorderen denn sonst nicht, dass es ein Kamm ist? Im Artikel hat Prof. Düwel dafür auch eine Erklärung parat, die ist aber nicht wirklich überzeugend wenn er von einer "namensmagischen Bedeutung" spricht, das ist doch Semantik (also Geschwurbel).
Gabs die Thüringer als solche im dritten Jahrhundert überhaupt schon? Denn die Überschrift lautet ja "Kamm" war das erste Thüringer Wort. Selbst bei der Existenz der Thüringer zu diesem Zeitpunkt wage ich es doch sehr in Zweifel zu ziehen, dass gerade Kamm das allererste Wort gewesen sein soll.
Nichtsdestotrotz, ein schöner Fund und ein guter Artikel. Wohl dem, der sich noch gesunden und üppigen Haarwuchses freuen kann. (Gut dass ich schon über ein halbes Jahr nicht mehr beim Frisör war und schon anderthalb Wochen nicht rasiert habe. Das bedeutet volle Lebenskraft.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das erste Thüringer Wort
BeitragVerfasst: Mi 18.Apr 2012 18:39 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Lea hat geschrieben:
Das erste was man sich natürlich fragt, ist, warum sollte man auf dem Kamm das Wort Kamm (damals Kaba) einritzen? Wussten unsere Altvorderen denn sonst nicht, dass es ein Kamm ist?

Berechtigte Frage ... :roll:
Lea hat geschrieben:
Gabs die Thüringer als solche im dritten Jahrhundert überhaupt schon? Denn die Überschrift lautet ja "Kamm" war das erste Thüringer Wort.

Nein, es gab sie noch nicht.

Zitat:
"Gegen Ende des 4. Jahrhunderts nach Christus entstand aus elbgermanischen Stämmen - einem Zweig der Westgermanen - (Hermunduren, Angeln und Warnen) der Stammesverband der Toringi (Thüringer). Er gründete das Königreich der Toringi (um 400 erstmals erwähnt), dem das heutige Bundesland seinen Namen verdankt. Seine größte Ausdehnung - von der Altmark bis zu Main und Donau - erreichte dieses Königreich um 500 unter Bisinius."

Geschichte des Landes Thüringen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das erste Thüringer Wort
BeitragVerfasst: Mi 18.Apr 2012 20:32 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
James T. Kirk hat geschrieben:
untermhäuser hat geschrieben:
"... Entdeckt wurde der dreieckige Kamm vor 10 Jahren an der heutigen A71 bei Frienstedt (Nähe Gotha).


Den hat doch die Strubbel bei ihrer Erstbesichtigung von Thüringen dort auf dem Rastplatz vergessen ...

Die Strubbel als Besitzerin eines Kammes!? Haha, Witz komm raus, Du bist umzingelt :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das erste Thüringer Wort
BeitragVerfasst: Mi 18.Apr 2012 20:33 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Alter Schotte hat geschrieben:
James T. Kirk hat geschrieben:
untermhäuser hat geschrieben:
"... Entdeckt wurde der dreieckige Kamm vor 10 Jahren an der heutigen A71 bei Frienstedt (Nähe Gotha).


Den hat doch die Strubbel bei ihrer Erstbesichtigung von Thüringen dort auf dem Rastplatz vergessen ...

Die Strubbel als Besitzerin eines Kammes!? Haha, Witz komm raus, Du bist umzingelt :lol:


na wenn sie ihn doch vor 10 jahren dort verloren hat... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das erste Thüringer Wort
BeitragVerfasst: Mi 18.Apr 2012 21:33 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
:bitter: da lässt man euch ein bissel alleine und dann das hier ...ich fasse es nicht!

aber es ist toll, dass endlich mein fusselbändigungswerkzeug wiedergefunden wurde :oops:

wie der nu da hinkam...äh...keine ahnung (*notiere*: durch ein parteibüröchen für nen wahnsinnig sozialen preis...nämlich für lau, die haben da sicher freude dran,nicht aus der übung zu kommen, herausfinden lassen, wie das passieren konnte und wo ich in der zeit war <- alibi) :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das erste Thüringer Wort
BeitragVerfasst: Do 19.Apr 2012 10:40 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.457,35 Groschen

Beiträge: 8836
Wohnort: Gera
Das Wort stammt doch aus der Werbung? Kaba, der Plantagentrank!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de