Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 8:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 29.Feb 2012 13:19 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Wahr und witzig!

DIE KLEINE SPRACHKRITIK Autor: Joachim Latacz
Warum Paulinchen keine Jogger anspringt

Stirbt das Sprachgefühl, bröckelt die Kultur. Um das zu vermeiden, beschäftigen wir uns an dieser Stelle regelmäßig mit den kleinen Untiefen des deutschen Sprachgebrauchs. Wissen Sie eigentlich, seit wann die neue deutsche Rechtschreibung gilt? Nein? Macht nichts, Sie gehören zur schweigenden Mehrheit! So wie meine alte Freundin Pauline.

Hier weiter lesen :arrow:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29.Feb 2012 14:04 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
oh, ja! barbara, aber das hier sind ja sogar luxus-problemchen. mein täglicher kampf gg. den sprachlichen stumpfsinn meiner schüler sieht da viel schlimmer aus, da fehlt rein inhaltlich oft jede botschaft... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29.Feb 2012 14:13 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
der artikel ist amüsant und joa, ich stocke manchmal auch mit "sie hat recht" oder "man bleibe auf dem laufenden" :mrgreen: was ich aber eben eher schlimm finde, ist die grammatik. niemand ist perfekt, aber so richtig harte fehler und dann auch noch "tut" ("wenn du nicht hören tust....") ringelt sich alles, was nur geht :lol:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29.Feb 2012 14:24 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Naja, das mit dem "tun" ist wohl dem ostthüringisch/gerschen Dialekt geschuldet ..... die Gerschen "tun und machen" eben fast alles. Jede Gegend hat da ihre Besonderheit. So sagt eben der Berliner immer "mir" (Dativ) - auch wenn's richtig ist :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29.Feb 2012 14:30 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Gesprochenes und dann evtl. noch mit Dialekt ist das eine - etwas anderes ist das in öffentlichen Publikationen Geschriebene (Foren ausgenommen :mrgreen: ) , was _eigentlich_ "hochdeutsch" sein sollte.
Da lese ich so oft haarsträubende Fehler. :motz:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29.Feb 2012 14:47 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Was ist denn so schlimm an dem Wörtchen "tun"? Das ist ein grundsolides althergebrachtes deutsches Wort. Laut Duden gehört es sogar zum Wortschatz des Zertifikats Deutsch. Warum wird da so ein Mobbing betrieben?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29.Feb 2012 14:53 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
nee, das mit dem "tun tut" ist nicht regional, das ist überall so (habe auch eine vermutung, woran es liegt) auch das "anderst" und "vorhins" und "nachherts" :? das allerdings habe ich bislang nur hier gehört und gar gelesen (also irgendwo online) :mrgreen:

beim berlinern ist das "mir" und "dir" eher der spezielle dialekt, stimmt. wenn man der frau hahnemann so bei ihren liedern zuhört, ist die grammatik ja stellenweise fürchterlich aber eben beabsichtigt.

dialekt ist eher das "verschlucken" von endungen oder ähnliches, je nach dem. auf privater ebene und eben in foren, wo man locker plauscht, ist es ja auch wenig tragisch. schlimm finde ich es erst, wenn viele es nicht anders wissen (welcher lehrer vermittelt bitte eine solche grammatik? :shock: wie "tun tut")


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29.Feb 2012 15:09 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
nee, das mit dem "tun tut" ist nicht regional, das ist überall so (habe auch eine vermutung, woran es liegt)

Und woran liegt das deiner Meinung nach?

Ich habe in der Schule gelernt, dass "tun und machen" schlechtes deutsch ist.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29.Feb 2012 15:24 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
ich glaube, ich hatte das hier (irgendwo) im forum auch schon erklärt, was ich so vermute:

die wortarten werden heute ja anders vermittelt als damals (so meine erfahrung)

während das substantiv damals gegenstandswort hieß, ist es heute das dingwort
Verben sind nicht, wie damals tätigkeitswörter, sondern nun "TU-wörter" :idea:
und adjektive sind keine eigenschaftswörter mehr, sondern wie-wörter

mir ringelten sich in den begleitungen von unterrichtstunden der unterstufe (also 1.-4. klasse) alle nägel, die ich irgendwo an meinen gliedmaßen hatte (schade, dass man da nicht mal dauerwellen spart)

tja, wenn es heißt: das was man beispielsweise anfassen kann, ein substantiv ist...dann müsste man so manches klein schreiben (frei nach dem sketch mit meiner göttin helga hahnemann, die das telefon stunden lang besetzte, während jemand anders die feuerwehr rufen wollte :mrgreen: )


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29.Feb 2012 18:58 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Aber was soll dieses Rumgestammel? Ein Verb ist ein Verb, ein Substantiv ist ein Substantiv usw. Warum ist man heute nicht mehr in der Lage oder Willens die Dinge bei ihrem Namen zu nennen? Meine Fresse..... Es wird Zeit daß es in Deutschland mal wiedermal einen großen Plautz tut (ja, da ist das böse Wort) damit die alle wieder ein bisschen normaler werden im Nischel.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29.Feb 2012 19:22 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Lea hat geschrieben:
Was ist denn so schlimm an dem Wörtchen "tun"?
Dass es oft als Hilfsverb missbraucht wird: "Tust Du mir die Marmelade reichen?" statt "Reichst Du mir die Marmelade?", oder "Er tut ihm das Auto verbeulen.".
"Tu mir nicht weh!" ist dagegen ja durchaus korrekt.

Tun als Hilfsverb findet sogar Erwähnung in der Wikipedia :arrow:.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29.Feb 2012 23:09 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Ah - das hat der Lazi aber fein erklärt. Genau so hätte ich das auch schreiben wollen.:bravo:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 04.Mai 2012 17:17 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Zweisprachigkeit verfeinert das Gehör: http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-14 ... 05-02.html
nagut dass wir alle gersch un sächssch können.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de