Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 9:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Wer zum F***en ist das denn?"
BeitragVerfasst: So 13.Nov 2011 22:20 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Achtung, SATIRE!
Gefunden in "Financial Times Deutschland"
Zitat:
Zitat:
Nichts als die Wahrheit "Wer zum F***en ist denn das?"
Unser Kolumnist sieht sich gewiss nicht als Retter der deutschen Sprache, aber bei einigen Übernahmen aus dem Englischen geht es ihm doch zu weit.

von Tillmann Prüfer

Neulich bekam ich eine E-Mail von einer Bekannten, mit einer Datei im Anhang. "Hallo, wie geht es Dir? Bitte finde die Details im Anhang", schrieb sie. Bitte finde? Hatte sie diese wichtigen Daten verloren, und ich sollte sie jetzt wiederfinden? Bitte?
Erst dann fiel mir auf, dass sie vielleicht das englische "Please find" zum Vorbild genommen hatte. Ich bin wirklich kein Verteidiger der deutschen Sprache. Ich bin kein Verteidiger von irgendetwas. Ich räume jede Position, wenn ich nur den Verdacht habe, ich könnte irgendjemandem im Weg stehen. Der deutschen Sprache habe ich selbst den größten Schaden zugefügt. Ich bin Vertreter der hessischen Grammatik. In Hessen gibt es keine Deklinationen, sondern nur die Umschreibungen des Infinitivs mit tun: "Ich tu gehen, er tut gehen, sie tuen gehen." Das ist einfach, und wird nicht der deutschen Sprache immer vorgeworfen, dass sie umständlich sei und sperrig, ganz anders als das Englische?
Nun reden wir wie die Briten, das passt mir aber nicht. Neulich fragte mich jemand, wo die "Waschräume" seien. Er wollte sich aber nicht waschen, er wollte aufs Klo. Seit es Facebook gibt, sagt man, dass man alles Mögliche "mag", abgeleitet von "like". Wenn man etwas mehr als nur mag, dann "liebt" man es.
Nun ist das Lieben im Englischen nicht ganz so dramatisch zu verstehen wie im Deutschen. Genau wie der Engländer auch mal das Wort "fuck" in den Mund nimmt und nichts Unanständiges meint. Wahrscheinlich sagt man bald: "Wer zum Ficken ist denn das?" Ich hoffe, das wird der Beginn toller Romanzen. Ich jedenfalls schrieb zurück: "Danke, hab alles gefunden. Ich bin fein - und wie tut es Dir gehen?"
Zitat Ende


http://www.ftd.de/lifestyle/outofoffice ... html?v=2.2


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Wer zum F***en ist das denn?"
BeitragVerfasst: So 13.Nov 2011 22:54 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Barbara hat geschrieben:
Neulich bekam ich eine E-Mail von einer Bekannten, mit einer Datei im Anhang. "Hallo, wie geht es Dir? Bitte finde die Details im Anhang", schrieb sie. Bitte finde? Hatte sie diese wichtigen Daten verloren, und ich sollte sie jetzt wiederfinden? Bitte?

Nö. Sowas hat andere Ursachen. Da hat ein Skript-Künstler die Mailadresse der Bekannten missbraucht. Und du kannst deinen Allerwertesten darauf verwetten, dass dieser Anhang virenverseucht ist. Krieg ich auch hin und wieder.


Zitat:
Ich bin Vertreter der hessischen Grammatik.

Bisher hatte ich die Vermutung, dass du eher die preußische Version der Grammatik verteidigst.


Zitat:
Seit es Facebook gibt,

Warum nutzt du nicht auch in diesem Fall den deutschen Begriff: Fratzenbuch?


Pfiffikus,
der auch deutsche Begriffe verwenden möchte, sofern diese sinnvoll sind


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Wer zum F***en ist das denn?"
BeitragVerfasst: Mo 14.Nov 2011 9:25 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Lieber Pfiffi, es ist dir offensichtlich entgangen dass dieser Artikel eine SATIRE ist. Und indem ich obendrüber geschrieben "Gefunden in ...." und drunter den entsprechenden Link gesetzt habe, habe ich auch kenntlich gemacht, dass nicht ich der Erfinder desselben bin.

Ich werde den Artikel entsprechend korrigieren. Im übrigen wird engl. "face" mit "Gesicht" übersetzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Wer zum F***en ist das denn?"
BeitragVerfasst: Mo 14.Nov 2011 9:50 

Barvermögen: Gesperrt
Barbara hat geschrieben:
Lieber Pfiffi,

Ich werde den Artikel entsprechend korrigieren. Im übrigen wird engl. "face" mit "Gesicht" übersetzt.


@Barbara,

das wird der "Pfiffi" schon selbst wissen, aber durch die vielen Negativschlagzeilen, die von diesem Unternehmen ausgehen, bleibt er und viele andere auch bei der spöttischen Übersetzung dieses Wortes! :D :lol:

Gruß phoenix66, der das wohl verstanden hat.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de