Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 12:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "nachert" und andere Sachen...
BeitragVerfasst: Fr 27.Feb 2009 17:51 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
Also, dass ich mit Berliner oder brandenburgischen Dialekt auffalle, ok.... :lol:

Was mir bei vielen Gesprächen auffiel: Viele Geraer sagen statt "nachher" -> "nachert" und manchmal mit einem "s" geschmückt wie "nacherts"

ist das nu echt Thüringer Dialekt? :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "nachert" und andere Sachen...
BeitragVerfasst: Fr 27.Feb 2009 21:12 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
...Was mir bei vielen Gesprächen auffiel: Viele Geraer sagen statt "nachher" -> "nachert" und manchmal mit einem "s" geschmückt wie "nacherts"

ist das nu echt Thüringer Dialekt? :shock:


Das ist Gersch und die Gerschen sagen noch ganz andere Sachen ... :mrgreen: In Thüringen gibts viele Dialekte ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27.Feb 2009 21:39 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
@Mieze: Leg Dir mal "Das Ger'sche Dialektbuch" zu! :wink: Gibts für 3 Eus z.B. bei Thalia und passt in jede Hosentasche. Ideal zum Gersch lernen für Zugereesde! :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27.Feb 2009 21:46 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
:shock: äh, ich versuch mich schon mühsam im Hochdeutsch :shock:

Aber ich guck mal nach so einem Büchlein :D

Das Wort ist mir auch nirgend wo anders aufgefallen :D

:shock: Also: Frühdienst-Lektüre: Brandenburgisch-Thüringerisch :D (das wird eine hübsche Mischung :D ) "Ich wees nich, ob ich nachert Zeit hab" Berliner sagen ja ick(e)

<--ist demnächst eh wieder auf Bücherjagd, die Gutscheine wachsen ja ständig nach :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27.Feb 2009 22:01 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Ach Mulle, denn mach dir mal uff de Socken un mach nachert nunner bei de nächste Buchhandlung ... Die Gerschen "machen" immerzu und überall hin, ist dir das noch nicht aufgefallen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27.Feb 2009 22:13 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
:shock: nö, noch nicht aufgefallen :D

erstmal hochdeutsch (schwerste Sprache :D ) der Rest kommt vom Einfluss (Feierabendsprache) :D krieg ja inzwischen einiges mit und wenn ichs dann mal gepackt hab, .... :D

so, die Mulle jeht jetze inne Heia und lässt mal UH bissel beben *chrhrrrrr* morjgen um halb viere ist wieder Weckerbimmeln :D (extra für Barbara :oops: ) :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27.Feb 2009 23:21 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.457,35 Groschen

Beiträge: 8836
Wohnort: Gera
Vom Geheimrat Goethe stammt der schöne Ausspruch, wonach das beste Sächsisch zwischen Gera und Weimar gesprochen wird.
Aber "Gersch" ist schon wirklich was besonderes.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 28.Feb 2009 0:26 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Meine Oma konnte noch so richtig Gersch reden. Wenn sie böse war - nee, sie war keine Böse, nur manchmal eben ein bißchen aufgeregt, dann hab ich kaum noch was verstanden. :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 28.Feb 2009 14:47 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Di 01.Feb 2005 23:36
Barvermögen:
8,59 Groschen

Beiträge: 1369
Wohnort: Zuhaus
archivar hat geschrieben:
Vom Geheimrat Goethe stammt der schöne Ausspruch, wonach das beste Sächsisch zwischen Gera und Weimar gesprochen wird.
Aber "Gersch" ist schon wirklich was besonderes.

Der ist also schuld, dass Gera öfters zu Sachsen gerechnet wird...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 28.Feb 2009 17:52 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.457,35 Groschen

Beiträge: 8836
Wohnort: Gera
Nein, der Goethe nicht, wohl aber die, die sächsisch reden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 28.Feb 2009 19:39 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
so einiges bekamen wir ja vom Hof des Altenpflegeheims mit "Äppelbaum" etc. :D sogar meine sächsische Freundin wollte Gera in Sachsen eingemeinden :wink:

"Gera? War doch Sachsen, oder?"

:shock: "Nee, Thüringen"

:shock: "Oh vergess ich immer wieder" :oops:

schon etliche Male :lol: Und wenn ich sie an Herrn Althaus erinnere (wegen einer Bürgergeld-Diskussion) dann fällt ihr das wieder ein :lol:

So, also? VHS-Kurs....damit mans auch hört :lol:

Ich werd mich noch dran gewöhnen :D


Zuletzt geändert von strubbelmiez_1975 am Mo 23.Mär 2009 22:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Mär 2009 19:11 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
Also die Deutsche Welle berichtet stets vom Reit-und Springturnier im westsächsischen Gera ...
Und Liebschwitz war schon immer sächsisch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Mär 2009 22:56 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
:shock: die sprachliche Länderehe? :lol:

also, wenn sich die Ministerpräsidenten dazu auch noch entschließen, geht auch riesen Tamtam los wie Berlin-Brandenburg (die sich nööööööööööch leiden können! *gg*) war meinen Eltern schon sehr peinlich, wenn sie im Urlaub Sachsen für Thüringer hielten vom Dialekt oder andersherum und große Entrüstung ernteten, die haben sich immer so aufgeblasen :D

Nujo, also, meinen "Fremdsprachkurs" krieg ich ja fast täglich, da ich immer mehr zurechtgewiesen werde, was wie heißt :D

Ich: "Pack deine Mappe bitte mal gleich"

Kindelein :x "Das heißt Ranzen!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Mär 2009 23:09 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Ja, und "Stulle" oder "Bulette" sagt man hier auch nicht ... :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24.Mär 2009 6:47 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
:D ich aber :D

Bulette hat bei Brandenburgern (und vielleicht auch anderen Regionen) eine Zweideutigkeit. Buletten = auch Berliner (Einwohner).

irgendein Wort fiel mir noch auf, aber da muss ich noch mal telefonieren :D

Schon lustig, eines Tages wird noch berlinergethüringt :wink: (ohgott, diese Wortschöpfung) man verschiebe es auf den frühen Morgen :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24.Mär 2009 8:03 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
:D ich aber :D
Bulette hat bei Brandenburgern (und vielleicht auch anderen Regionen) eine Zweideutigkeit. Buletten = auch Berliner (Einwohner).

Wegen des Kennzeichen "B". Die ländlichen Kennzeichen in Brandenburg haben auch ihre Bedeutung: MOL (Märkisch Oderland)= Meine Oma Lenkt, LOS (Land Oder-Spree) Land Ohne Sonne, TF (Teltow-Fläming) = TeneriFfa u. a.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24.Mär 2009 8:48 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
Alter Schotte hat geschrieben:
@Mieze: Leg Dir mal "Das Ger'sche Dialektbuch" zu! :wink: Gibts für 3 Eus z.B. bei Thalia und passt in jede Hosentasche. Ideal zum Gersch lernen für Zugereesde! :D


Genauso zu empfehlen:

“Rettet uns den Gogelmosch” - edition Sächsische Zeitung, 2008 - 5,90 EUR

Mit Unterstützung der Sächsischen Zeitung wird hier auf ur-sächsiche Vokabeln hingewiesen, die leider vom Aussterben bedroht sind. :lol:

Aus der Ankündigung:
Zitat:
Eschtes Säggs'sch geht grad übern Jordan. Der gann nischt dafür, dr Gude. Aber dr Wordschatz der Saggsen schdürbd im Ochenbligg. Keener redet mehr wie ihm das Maul gewachsen is, sondern wie äm Drobs in der Gusche wärn den Wordden de Eggen und Ganten abgelutscht. Um es deutlich zu sagen: Sächsisch ist eine vom Aussterben bedrohte Mundart und die müss mr pflechen und hechen. Nisch nur, dass uns de Worde selber verlorn gehn, nee, ooch von überall nehmse uns de Worde aus dr Gusche. So geht's nisch. Schluss jetzt mit dem Totgequatsche der Sprache der Sachsen. Unsere Mundart darf nicht aussterben, sondern das Säggs´sch muss bewahrt werden.


Zitat:
Über 3000 Sachsen beteiligten sich an der Aktion und schickten ihre Worte aus dem sächsischen Dialekt ein. Eine Jury wählte dann “Muddln” (langsame Tätigkeit) zum Wort des Jahres.

Das beliebteste sächsische Wort ist “nu” (ja, jetzt). Es wird im allgemeinen Sprachgebrauch auch wirklich inflationär benutzt. Als am meisten bedrohtes Wort wurde “lawede” gekürt.

Weiß jeder, was es heißt?


Für echte Interessenten könnte ich es ja zum nächsten Stammtisch ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24.Mär 2009 13:09 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
:shock: uah! Hälfte verstanden :D

Ich kann schon kaum randberliner Dialekt schreiben :shock: habs mal in einer CD-Rezension (wegen Frau Hahnemann) probiert :D

Autsch :D

Erstmal Thüringer Dialekt lernen, da hab ich ja nu schon Lesetipps, ich erschreib mir noch fix die Gutscheine, dann geh ich Thalia "überfallen". Und nach ca. nem viertel Jahr bringe ichs dann evtl. hab ja einige Lehrer (große und kurze) :-D

("neeeeeeeeeeeee, das heißt soundso!" :x

Und so :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24.Mär 2009 13:13 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Di 01.Feb 2005 23:36
Barvermögen:
8,59 Groschen

Beiträge: 1369
Wohnort: Zuhaus
James T. Kirk hat geschrieben:
Für echte Interessenten könnte ich es ja zum nächsten Stammtisch ...
Die gibts hier bestimmt genug. Einer schreibt hier gerade :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24.Mär 2009 13:40 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Das wäre doch mal ein neues Thema wert. Gersche, thüringische und sächsische "merkwürdige" Ausdrücke sammeln und erläutern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24.Mär 2009 14:27 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
klasse Idee, Barbara :D

Die Gersche Ecke haben wir nu schon, wir bräuchten jetzt die freiwiligen Sachsen und Brandenburger (iche) und den Berliner :D auch wenn sich Brandenburger und Berliner nur wenig vom Dialekt her unterscheiden. Ich war zum Bsp. "Randgebiet" zu Meck-Pom wohnhaft, mal gaaaaaanz früher :-D. wenn also Sachen aufkommen, die nach Berlin klingen *gg* dann Berliner Eck und ran an die Buletten :-D (äh, verbessere: Frikadellen)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24.Mär 2009 15:32 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Ja, eine Berliner Ecke brauchen wir auch. Ich habe den größten Teil meines bisherigen Lebens im Berliner Randgebiet verbracht, südlich von Berlin. Da kann ich dann also auch mitreden- obwohl ich natürlich eine echte Gersche Fettgusche bin!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24.Mär 2009 16:44 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
Rene hat geschrieben:
James T. Kirk hat geschrieben:
Für echte Interessenten könnte ich es ja zum nächsten Stammtisch ...

Die gibts hier bestimmt genug. Einer schreibt hier gerade :D


Also wänn dor Frank ausnomsweise ema ä baar scheene Gniften anschdadd des gohmschen Gegnusbers macht, gann das ä richdch guder säggsscher ohmd wärn ...


@barbara
schreibt man ich im preußischen nicht mit k?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24.Mär 2009 17:12 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Di 01.Feb 2005 23:36
Barvermögen:
8,59 Groschen

Beiträge: 1369
Wohnort: Zuhaus
Barbara hat geschrieben:
Das wäre doch mal ein neues Thema wert. Gersche, thüringische und sächsische "merkwürdige" Ausdrücke sammeln und erläutern.

Tja, dann macht doch einfach eins auf. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de