Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 13:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: namensketten
BeitragVerfasst: Mi 25.Feb 2009 15:31 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
sind dreifachnamen in deutschland bald nicht mehr verboten???
zurzeit beschäftigt sich das bundesverfassungsgericht mit dieser thematik. in deutschland ist es seit 1993 verboten, einem ehelichen doppelnamen einen begleitnamen hinzuzufügen.

der münchner anwalt hans peter kunz-hallstein hat mit seiner frau, die ihren namen thalheim dem ehenamen zufügen will, verfassungsbeschwerde eingelegt.
angeführte gründe hierfür sind die wahrung erworbener beruflicher anerkennung der ehefrau als zahnärztin sowie die dokumentation der verbundenheit zu ihren kindern aus erster ehe.
verhandelt wird nun, ob die ehefrau in ihrem grundrecht auf schutz der persönlichkeit verletzt wurde. (quelle: otz am 18.02.09)

und der name thalheim-kunz-hallstein ist eigentlich auch nicht ganz ohne klang, wie leute namens müller, meier oder schulze zugeben müssen... :wink:

stellt sich abschließend die frage, ob kinder einmal solche dreifachnamen tragen dürfen und bei ihrer späteren eheschließung aufgrund der wahrung ihrer persönlichkeitsrechte das ganze im kuriosesten fall verdoppeln können??? oder wird den namensketten eine obergrenze auferlegt??? :idea:

das urteil soll in jedem falle 2009 gefällt werden... :!:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Feb 2009 15:40 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Der Gerechtigkeit halber sollte der Anwalt einfach einen Namen abstocken, dann gäbs gar keine Probleme. Wär ja noch schöner, wenn jeder einen Fünfernamen mitbringt, das passt in kein bürokratisches Formular mehr ...

Aber ich seh schon wo das endet. Telefongespräch:
"Thalheim-Kunz-Hallstein der Name"
"Hä? Wie? Buchstabieren bitte ..."
"T wie Tot, H wie Habenichts, A wie arschglatt, L wie Lustlos, ...."


Zuletzt geändert von Lazarus am Mi 25.Feb 2009 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Feb 2009 15:41 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Di 01.Feb 2005 23:36
Barvermögen:
8,59 Groschen

Beiträge: 1369
Wohnort: Zuhaus
Lazarus hat geschrieben:
Wär ja noch schöner, wenn jeder einen Fünfernamen mitbringt, das passt in kein bürokratisches Formular mehr ...
Dann machen die halt die Formulare noch größer. Eine Seite für den Namen, alles andere auf die zweite (dritte, vierte, ...) Seite. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Feb 2009 16:08 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
Zitat:
Aber ich seh schon wo das endet. Telefongespräch:
"Thalheim-Kunz-Hallstein der Name"
"Hä? Wie? Buchstabieren bitte ..."
"T wie Tot, H wie Habenichts, A wie arschglatt, L wie Lustlos, ...."


:shock: belauschst Du Amtsgespräche? :D

Aber ich glaub auch, die Opfer des längeren Schriftfeldes werden auf sich genommen, sonst wird der Bürokratismus zu eingefahren


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Feb 2009 16:20 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
wie einfach es doch vor zweihundert jahren war zeigt ein auszug aus dem allgemeinen preußischen landrecht von 1794:

"Die Frau überkommt durch eine Ehe zur rechten Hand den Namen des Mannes."

erst 1957 kam der doppelname auf, frauen konnten nun ihren geburtsnamen per bindestrich anfügen. seit 1976 herrscht die freie wahl, ob man den namen von mann oder frau favorisiert. wobei im streitfall dem namen des mannes bis 1991 der vorzug gegeben werden musste.

seit fünf jahren dürfen geschiedene sogar den angeheirateten namen des ex in eine neue ehe mitnehmen und auch an den neuen partner "vererben"... - nur eine erlaubte namenskette fehlt damit noch zum vollen glück derjenigen, die ihren kompletten lebenslauf anderen täglich aufzwingen wollen... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Feb 2009 21:01 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mi 10.Dez 2003 23:43
Barvermögen:
170,06 Groschen

Beiträge: 1593
Wohnort: Untermhaus
:roll:
Wie dämlich! "Schatzi, willst Du wie mein Ex heissen? Der war zwar bekloppt, aber immerhin Professor..."
Wobei Titel wahrscheinlich nicht mit übernommen werden dürfen... Eine verrückte Welt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Feb 2009 21:07 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
vielleicht hatte der ex aber nen cooleren...äh kühleren Namen gehabt.

Der heißt beispielsweise "fröbelmeier" und der neue heißt vielleicht "wiesenspachtel" (namen sind zufällig gewählt blabla :-D ) und tja, wie möchte man lieber heißen? :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Feb 2009 21:21 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
tja, wie möchte man lieber heißen? :D


da würde sich doch mancher aus verzweiflung sogar fröbelmeier-wiesenspachtel nennen... - wehe, wenn man dann noch hildegard o.ä. mit vornamen heißt... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Feb 2009 21:40 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
:shock: mir wird gerade klar, warum man bei Ämtern nur ne doofe Nummer ist :?

:roll:

man stelle sich mal den Aufruf vor in Wartezimmern :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Feb 2009 21:48 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Mir fällt schon seit längerem auf, daß in "renommierten" Anwaltskanzleien die Damen Anwältinnen fast immer klangvolle Doppelnamen haben.. Vielleicht hätte ich den Namen meines Ex behalten sollen? Und meinen Mädchennamen noch dazu, und den Namen, mit dem ich geboren bin und den meines Jetzigen? Ohh, wäre das ein wunderschöner langer Name .... Jetzt begreife ich langsam, was meiner Karriere immer im Wege stand ... :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Feb 2009 21:52 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
:D jo, die ultimative Namenskette :D

Sei doch froh drüber, stell Dir mal vor, man würde einen großen Verschleiß dahinter vermuten.

"Woher haben Sie denn die 8 Namen?" :shock:

:roll: "Och...alles Erbstücke" :oops:

"Oh, sie wurden oft verlassen?" :?

"Ja, so kann man es auch nennen" :roll:

öhm.... :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Feb 2009 22:40 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Hihi, alles Erbstücke ... Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Feb 2009 23:07 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
:D die bildliche Vorstellung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26.Feb 2009 1:08 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Da könnte man ja jetzt sein Foren-Pseudonym in den Namen integrieren... :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14.Jul 2009 14:37 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
das bundesverfassungsgericht wies im mai die klage zurück, so dass der name thalheim nicht dem doppelnamen kunz-hallstein vorangestellt werden darf.

klangvolle dreifachnamen, welche vor 1993 noch zugelassen waren, wie etwa der der biathletin simone greiner-petter-memm, wird es auf absehbare zeit in deutschland nicht mehr geben...

vielleicht bleiben in zukunft solche namensschöpfungen nur noch den literaten vorbehalten. wer erinnert sich nicht an karl mays romanhelden:

Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14.Jul 2009 18:55 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
gesundheit :wink: :lol:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de