Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 21:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 05.Feb 2008 18:59 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
schwierige frage und fast unmögliche antwort. es sei denn, man besitzt ein etymologisches wörterbuch.

etymologie ist die lehre vom ursprung und der geschichte der wörter. mit hilfe solcher nachschlagwerke entdeckt man hochinteressantes.

die deutsche sprache hat über die jahrhunderte viele viele viele begriffe aus anderen sprachen geliehen, entlehnt, übernommen oder auch abgewandelt.
natürlich gibt es wörter, die ausgesprochen deutsch erscheinen. sind sie es aber auch wirklich?

wörter wie portier (französisch/ latein) wurden lange zeit selbstverständlich im sprachtagewerk der deutschen genutzt, da erkennt man den ursprung ganz klar. doch was ist mit "deutschen" wörtern wie

turnen - abgeleitet von Turnier, frz. tournoi, latein. tornare (bewegen, drehen, drechseln)

oder Fabrik - abgeleitet vom lateinischen fabrica (werkstatt, handwerk, kunst)

oder Meter - abgeleitet vom griechischen metron (Maß, Messer)

???

alles nicht wirklich deutsch? fallen euch echte deutsche wörter ein?

ich habe wirklich gesucht und sogar etwas gefunden...

Scheiße ist möglicherweise ein altes deutsches wort, mittelhochdeutsch "schîჳe" - eine verwandtschaft zu ähnlich klingenden wörtern in anderen sprachen konnte ich nicht feststellen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 06.Feb 2008 16:12 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
So wie mir bekannt ist entwickelt sich die Sprache verschiedener Voelker doch aus gemeinsamen Vorfahren, in unsrer Gegend wohl die Angelsachsen oder Slawen. Insofern gibt es doch im modernen Deutschen und z.B. Englischen Woerter gleicher Herkunft, die aber heute unterschiedlich gesprochen und geschrieben werden weil sie sich auf der Insel halt anders entwickelten als hier auf dem Festland (was ja auch blos ne grosse Insel ist).
"Ja" und "Yes" lassen sich doch so auf eine gemeinsame Lautbildung zurueckführen, im Ursprung hiess das vielleicht mal "Ieah" oder so (hier fehlt mir der wissenschaftliche Hintergrund :) ). Insofern wuerd ich gar nicht mal von "echten deutschen" Woertern reden wollen, weil dann muesste man auch den Zeitraum angeben ab wann diese Verselbstaendigung betrachtet werden muss.

Im Endeffekt bleibt nur bis ganz zum Anfang zurueckzugehen, und da begegnen wir Lauten wie "gnrrrr" und "hnga", "uhaaargh", "gnchpffff" und ähnlichen, die wohl die Basis unsrer heutigen Sprache bilden und zum Teil auch heute noch gueltig sind. Deshalb bin ich dafuer diese Worte als "Urdeutsch" zu deklarieren. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 06.Feb 2008 18:56 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
Lazarus hat geschrieben:
Im Endeffekt bleibt nur bis ganz zum Anfang zurueckzugehen, und da begegnen wir Lauten wie "gnrrrr" und "hnga", "uhaaargh", "gnchpffff" und ähnlichen, die wohl die Basis unsrer heutigen Sprache bilden und zum Teil auch heute noch gueltig sind. Deshalb bin ich dafuer diese Worte als "Urdeutsch" zu deklarieren. :wink:


Und heute fahren sie Auto :-D wird doch heute noch von sich gegeben :-D besonders unter Chattern :lol:

Verhauen wurde es durchs Englisch sowieso :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07.Feb 2008 8:36 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Deutsch gehört zu den Indogermanischen Sprachen. Der Begriff DEUTSCH leitet sich vom althochdeutschen theodisk, diutisk ab, was ursprünglich „diejenigen, die die Volkssprache sprechen“ (germanisch theoda, Volk) bedeutete, im Gegensatz zu denen die des Lateinischen mächtig waren.

Zitat:
Scheiße ist möglicherweise ein altes deutsches wort, mittelhochdeutsch "schîჳe" - eine verwandtschaft zu ähnlich klingenden wörtern in anderen sprachen konnte ich nicht feststellen...

Engl. SHIT, das haben wohl die Angelsachsen nach England gebracht ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07.Feb 2008 9:01 

Barvermögen: Gesperrt
Barbara hat geschrieben:
Deutsch gehört zu den [url=http://
Engl. SHIT, das haben wohl die Angelsachsen nach England gebracht ...


"schiet" oder "SHIT" ist eigentlich aus den Plattdeutschen nach dem Süden gewandert und wie einiges anderes auch aus dem Englischen übernommen.

Gruß Phoenix66


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07.Feb 2008 19:32 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
dass es zwischen dem deutschen, englischen, friesischen, flämischen usw. viele sprachliche verwandtschaftsverhältnisse gibt ist klar, denn diese sprachen sind alle indogermanisch und haben sich parallel entwickelt, wie barbara und lazarus schon andeuteten. schwer ist es jetzt zu sagen, was eher da war: "Scheiße" oder "shit" oder gar "Schiet" oder andere varianten. trotzdem ist dieses wort in meinen augen eher ein deutsches wort als die von mir o.g. beispiele, da diese ganz klar lateinischen, französischen, griechischen oder sonstwelchen ursprungs sind.

vergleicht mal den sprachbaum hier mit meinem gesagten und ihr werdet besser verstehen, was ich meine:

http://www.stefanjacob.de/Geschichte/Un ... 086f6baa7d


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07.Feb 2008 21:36 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Eine schöne und anschauliche Grafik ist das! Ich kenne das Gleiche als lange Textabhandlung ... Wo war aber das Volk beheimatet, das die indoeuropäische Ursprache gesprochen hatte, wo kam es her?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07.Feb 2008 21:43 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Barbara hat geschrieben:
...Wo war aber das Volk beheimatet, das die indoeuropäische Ursprache gesprochen hatte, wo kam es her...?


laut grafik aus dem schoß (fruchtbarer boden) von mutter natur... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07.Feb 2008 22:12 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Pfhhh ... Schoß! Ich hätte jetzt gern eine geographische Ortsangabe gehabt ... Aber ich merk schon: Nichts Genaues weiß man nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 08.Feb 2008 0:16 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Aus Kenia. Afrika ist die Wiege der Menschheit. Ich war dort, habs gesehen, immer noch so ein Chaos wie vor hunderttausenden von Jahren. :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de