Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 12:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 16.Jan 2008 16:04 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
in gewissen abständen sucht die Aktion Lebendiges Deutsch treffende deutsche ausdrücke für häufig verwendete anglizismen.

so wurde im dezember aus 288 einsendungen das wort Glanzlicht als gute alternative für Highlight ausgewählt.

bis zum 23.januar kann jeder, dem ein treffendes deutsches wort für Jackpot einfällt, unter www.aktionlebendigesdeutsch.de seinen vorschlag einsenden...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17.Jan 2008 9:12 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
für jackpot fallen mir begriffe wie hauptgewinn, volltreffer, glückstopf, haupttreffer usw. ein. was schlagt ihr vor?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17.Jan 2008 9:33 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
Wie hieß der angesammelte Überschuß-Lotto-Hauptgewinn denn vor Einführung des Anglizismus, beispielsweise in den 30ern?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17.Jan 2008 13:19 

Barvermögen: Gesperrt
hauptgewinn?!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17.Jan 2008 18:28 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
quertreiber hat geschrieben:
hauptgewinn?!

Geht genauso wenig wie "Haupttreffer". Denn im Moment, in dem ein Jackpot ausgelobt wurde, ist er ja werder getroffen, noch gewonnen. Man lobt einfach nur einen Preis aus.


Pfiffikus,
der "mehrfach Überschuss kumulierender Lotto-Sonderpreis" dazu sagen würde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17.Jan 2008 18:46 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Jackpot ---> Gewinntopf

Alter Schotte,
dessen Übersetzungsprogramm "treiben Sie Topf" ausspuckt :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17.Jan 2008 18:58 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Zitat:
mehrfach Überschuss kumulierender Lotto-Sonderpreis

Hihi, kein Mensch würde sowas sagen .... Bild
Obwohl das fast richtig ist. Statt Sonderpreis wäre vielleicht "Gewinn" treffender.
Das ist das Problem bei manchen englischen Ausdrücken. Es gibt deutsche Entsprechungen dafür, die drücken aber nicht genau das aus, was mit dem englischen Wort gemeint ist. Ein JACKPOT ist eben nicht einfach nur ein HAUPTGEWINN (steht aber so im Wörterbuch). MIr fällt aber jetzt auch nichts Gescheites ein .... :?:
Im Veranstaltungsteil der Zeitung bin ich heute über den Ausdruck "AFTERSHOW" gestolpert. Was soll das wohl sein... Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17.Jan 2008 19:13 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Barbara hat geschrieben:
Das ist das Problem bei manchen englischen Ausdrücken. Es gibt deutsche Entsprechungen dafür, die drücken aber nicht genau das aus, was mit dem englischen Wort gemeint ist.

Genau.
Und das sind genau die Stellen, an denen die deutsche Sprache um ein weiteres Wort ergänzt werden könnte. Und bei diesem Anlass darf es auch gerne ein Lehnwort aus dem Englischen sein. Die muss man ja nicht prinzipiell ablehnen.


Barbara hat geschrieben:
Im Veranstaltungsteil der Zeitung bin ich heute über den Ausdruck "AFTERSHOW" gestolpert. Was soll das wohl sein...

Ähm wie war das, kannst du englisch oder nicht? Show heißt ZEIGEN!


Pfiffikus,
der dir hoffentlich nicht erklären muss, was ein After ist


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17.Jan 2008 19:14 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Barbara hat geschrieben:
Im Veranstaltungsteil der Zeitung bin ich heute über den Ausdruck "AFTERSHOW" gestolpert. Was soll das wohl sein... Bild

Na, eine Schau für Arschlöcher! :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17.Jan 2008 20:44 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Zitat:
Show heißt ZEIGEN!
der dir hoffentlich nicht erklären muss, was ein After ist
eine Schau für Arschlöcher


Dacht' ich mir's doch .... :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 21.Jan 2008 18:59 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mi 10.Dez 2003 23:43
Barvermögen:
170,06 Groschen

Beiträge: 1593
Wohnort: Untermhaus
Habe zum Thema Jackpot heute eine Umfrage gemacht - Glückstopf, Gewinntopf... irgendwie passt das alles nicht! Manche Wörter sollten einfach so bleiben. Das sagen selbst ältere Leute.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 21.Jan 2008 20:58 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
kati hat geschrieben:
Manche Wörter sollten einfach so bleiben. Das sagen selbst ältere Leute.

Ich finde es ja so wunderbar, dass du Zeitzeugen befragen konntest. Hast du ihnen die Frage so konkret gestellt, wie sie im dritten Beitrag dieses Themas steht?


Pfiffikus,
der die Antwort darauf in deinem Beitrag vermisst


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 05.Feb 2008 17:29 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
auswertung der www.aktionlebendigesdeutsch.de

gesuchter deutscher ausdruck für "Jackpot"

unter den eingegangenen vorschlägen hat sich die jury für "Glückstopf"
entschieden. auf ihn trafen 302 der 2724 vorschläge, die bei der aktion
"Lebendiges Deutsch" eingegangen sind.

auch "Kohlepott" (ohne n!) war beliebt, und ebenso gefielen der jury der
"Lottopott", der "Specktopf" und die "Jubeldose".

.........................................................

bis 22.februar sucht die aktion ein griffiges deutsches Wort für
"hotline".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 05.Feb 2008 17:44 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
untermhäuser hat geschrieben:
auch "Kohlepott" (ohne n!) war beliebt, und ebenso gefielen der jury der "Lottopott", der "Specktopf" und die "Jubeldose".

:)totlach Ich stell mir gerade vor, wenn der Nachrichtensprecher von mit Millionen gefüllter Jubeldose spricht :lol: Da ist Glückstopf doch die bessere Entscheidung, auch wenn mir Jubeltopf besser gefällt.
(Warum kreidet mir meine Rechtschreibprüfung eigentlich "Jubeldose" als falsch an, "Jackpot" aber nicht? :roll: )


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de