Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Di 28.Mai 2024 7:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 218 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 02.Nov 2011 21:13 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,68 Groschen

Beiträge: 4865
Wohnort: Gera-Milbitz
Alter Schotte hat geschrieben:
OTZ und TLZ sind täglich voll von solchen Fehlern, sogar in den Überschriften und auf der Kinderseite. Ich hatte schon mal überlegt, extra einen Fred dafür aufzumachen, der würde ganz schnell voll werden!

Lazarus hat geschrieben:
@Schotte: Bitte mach den Fred. Sich aufregen, wie unsre Schüler Pisa verkacken, aber dann solche Zeitungen in die Welt setzen. Ich hau dann das Zeug vom SPON mit dazu, das ist diesbezüglich auch oft das reinste Wurschtblatt ...

Da mir heute wieder ein paar Druckfehler aufgefallen sind, mach ich den längst fälligen Thread hiermit auf.
Meisten ist es sicher keine Unwissenheit des Verfassers oder des Schriftsetzers (falls es sowas noch gibt). Vielmehr sind wohl schnell noch abgeänderte Texte und vor allem das Einsparen eines Korrekturlesers daran Schuld, dass sich viel zu oft der Fehlerteufel in unseren Tageszeitungen einschleicht. Hier ein paar aktuelle Beispiele:

TLZ vom 02.11.11:

Fußbal-Verbandsliga (in einer Überschrift im Sportteil)

TLZ vom 02.11.11:

Kinder, denen vorgelesen wird, lesen nicht nur selbst eher später Bücher. (auf der Klar!-Kinder-Seite :!: )

TLZ vom 29.10.11:

Das folgende Beispiel zeigt, wie schnell man in Teufels Kühe kommen kann (auf der Computer-Seite)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 13.Nov 2011 11:01 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,68 Groschen

Beiträge: 4865
Wohnort: Gera-Milbitz
Die TLZ war in den letzten Tagen wieder voller "Schusselfehler". Über Kleinigkeiten wie "den" statt "dem" oder "Schulschein" statt "Schuldschein" kann man ja noch hinwegsehen. Aber wenn man in einer fetten Überschrift Die Mnnschafts-WM im Visier hat (12.11.11 im Sportteil) und gleich darunter vom Rndurosport die Rede ist, ist das einfach nur peinlich.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 13.Nov 2011 17:51 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.821,95 Groschen

Beiträge: 8877
Wohnort: Gera
Noch schlimmer als die Druckfehler sind die schlicht und ergreifend falschen Tatsachen, die in die Blätter geschmiert werden. Neuestes Beispiel ist der Artikel vom Samstag, 12.11.2011 in der OTZ unter der Überschrift "Auf den Spuren der Wuitz-Mumsdorfer". Zum zweiten Male schreiben die offenbar von keinerlei Sachkenntnis getrübten "Journalisten", daß bis 1970 Güter und Fahrgäste zwischen Gera-Pforten und Meuselwitz transportiert wurden.
Zum einen fuhr die Bahn nicht direkt nach Meuselwitz, sondern nur bis Spora. Zum anderen wurden nach dem Unwetter vom 3.5.1969 alle Fahrten auf dem Gebiet des damaligen Bezirkes Gera eingestellt.
Ganz einfach zu finden mit einem Klick bei wikipedia. Nur nicht für die Schmierer der hiesigen Lokalredaktion.
Gute Nacht, Marie!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 13.Dez 2011 0:17 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Nomen est omen: Alkohol im Wischwasser :arrow: heisst der Artikel. Schien sich um einen Selbstversuch zu handeln:

"Nun haben tschechische Wissenschaftlern herausgefunden,"
"Mit dem Eis auf der Scheibe ist im Nu ist der klare Durchblick weg."
"Da liegt es Nahe, in die Scheibenwaschanlage Frostschutzmittel zu füllen somit und damit den Gefrierpunkt bis auf minus 35 Grad Celsius zu senken."
"Mittlerweile sind nach dem Gesetz sind beide Methoden möglich ..."

Einen möglichen Grund für das sprachliche Getorkel liefert die Einleitung:
"Adolf Rebler hat nachgemessen."
Der gute Mann ist Regierungsamtsrat ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 14.Dez 2011 13:53 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
nunja, Fehler passieren 8) und so auch dieser:
Zitat:
Gera hat keine Geld für Zusatzwünsche
quelle
Zitat:
Ist die neuerliche Kreditaufnahme schon bewilligt von der Kommunalaufsicht?
hätte ich auch anders geschrieben wie "Ist die neuerliche Kreditaufnahme von der Kommunalaufsicht schon bewilligt?"

aber es geht den menschen wie den leuten, gelle? niemand ist fehlerfrei auch in der presse nicht.

zumindest erwarte ich aber allgemein eine faktisch stimmige berichterstattung, da sind mir gelegentliche schreibfehler völlig schnurz 8)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 14.Dez 2011 19:32 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,68 Groschen

Beiträge: 4865
Wohnort: Gera-Milbitz
Zitat:
Gera hat keine Geld für Zusatzwünsche
Ist die neuerliche Kreditaufnahme schon bewilligt von der Kommunalaufsicht?

Hey, das ist Absicht, damit es auch unsere ausländischen Mitmenschen verstehen! Laut aktueller Statistik ist das immerhin jeder Achte :twisted:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 14.Dez 2011 21:24 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
trifft ja nicht mal den osteurop. akzent :shock: "ist neuerlische greditaufnahme schon bewilligt von kommunalaufsischt?" oder so ähnlich :wink: (wenn man noch "krass" einfügt, könnt´s...)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 16.Dez 2011 0:35 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
also, ich möchte da nix sehen ... 8) achja... auf dem großen netzwerk mit dem blauen "f" gefunden
Dateianhang:
Dateikommentar: Wortverdreher
Faceb.-Werbung_Blutspende.jpg
Faceb.-Werbung_Blutspende.jpg [ 7.01 KiB | 32782-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 26.Dez 2011 21:01 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
rettung aus der luft??? :wink:


OTZ am 22.12.2011 hat geschrieben:
"...Möllemann jetzt beim FSV Frankfurt

Frankfurt/Main. Benno Möhlmann soll Zweitligist FSV Frankfurt vor dem Abstieg in die 3.Liga retten..."



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 28.Dez 2011 22:34 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.499,93 Groschen

Beiträge: 4115
Wohnort: Deltaquadrant
Der Möllemann gehört eher unter "Schwarzen Humor" ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 28.Dez 2011 22:36 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
James T. Kirk hat geschrieben:
Der Möllemann gehört eher unter "Schwarzen Humor" ...


...wenn es beabsichtigt gewesen wäre, dann ja - aber daran glaube ich nicht wirklich... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 19.Jan 2012 22:37 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,68 Groschen

Beiträge: 4865
Wohnort: Gera-Milbitz
Letztens in der OTZ: Auf einem Bild ist der Mitarbeiter eines Bürostuhlherstellers zu sehen, wie er gerade einen Stuhl für einen Kunden zusammenbaut. In der Bildunterschrift heißt, er moniert den Stuhl :D

Noch besser find ich das hier aus der aktuellen Praktiker-Werbung:


Dateianhänge:
Preis.jpg
Preis.jpg [ 139.7 KiB | 32682-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 20.Jan 2012 9:23 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
...ist doch clever vom praktiker - ich wette, das merken viele kunden gar nicht... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 20.Jan 2012 10:29 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
untermhäuser hat geschrieben:
...ist doch clever vom praktiker - ich wette, das merken viele kunden gar nicht... :wink:
die streichung da wäre nicht so schnell aufgefallen
aber die meisten gucken ja eben auf den groß geschriebenen preis, den man ja dann als bindend betrachtet
amüsant ists schon :lol:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 20.Jan 2012 11:04 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
aber die meisten gucken ja eben auf den groß geschriebenen preis, den man ja dann als bindend betrachtet
Aber dann nur für die groß abgebildete Sorte die es billiger gibt. Unten wird der Preis ja genau nach Gattung oder Sorte spezifiziert, da gilt dann sicherlich der teurere. Steht ja eindeutig da. Was viele Kunden ignorieren ist das kleine Wörtchen "ab". Damit ist alles möglich.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 20.Jan 2012 11:18 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
das kleine hübsche aber verdammt gewichtige wörtchen "ab" wird sehr schnell übersehen :lol: wie man oft in geschäften sieht, meist bei bekleidung (da der preis oftmals nach konfektionsgrößen gestaffelt ist)

kunde: "aber da steht doch..."
verkäufer/in: "ja, AB.."
kunde: "oh..."
:lol:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 27.Feb 2012 21:51 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,68 Groschen

Beiträge: 4865
Wohnort: Gera-Milbitz
Ein sehr peinlicher Druckfehler war in der TLZ vom Samstag in einer Todesannonce zu lesen. Die Gutste war 11 Tage vor ihrem Geburtstag gestorben :shock:

*30.02.2012 †19.02.2012

Heute ist die Annonce nochmal drin, mit richtigem Geburtsdatum.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 27.Feb 2012 22:32 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Ähnliche leidvolle Erfahrung hab ich schon mit der OTZ gemacht. Man gibt denen schriftlich den Text für die Annonce (gut leserlich ausgedruckt, nicht handschriftlich), und die sind nicht in der Lage das eins zu eins abzudrucken, und es ging dabei nicht einmal um Zahlendreher, sondern ganze Halbsätze waren umgestellt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 27.Feb 2012 23:59 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.821,95 Groschen

Beiträge: 8877
Wohnort: Gera
Wahrscheinlich kann man heutzutage bereits als Grundschul-Abbrecher Zeitungsschmierer werden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 02.Mär 2012 12:26 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.250,05 Groschen

Beiträge: 5920
Wohnort: Debschwitz
Hat jemand eine Ahnung, was eine "sparty" ist?


Pfiffikus,
der so etwas in der TLZ vom 1. März (Lokalteil) las


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 02.Mär 2012 12:33 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
pfiffikus hat geschrieben:
Hat jemand eine Ahnung, was eine "sparty" ist?


Pfiffikus,
der so etwas in der TLZ vom 1. März (Lokalteil) las


habe ich zwar noch nicht gehört, gefällt mir aber - deswegen hier meine deutungsversuche...

1.Spaßparty = definiert wohl jeder nach seinem Geschmack
2.Sparparty = jeder Gast bringt sein Essen und Trinken selbst mit...
3.Spartenparty = nur für bestimmtes Publikum...

;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 02.Mär 2012 12:42 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
hmm... ist ja fast wie das "resterkuddeln" (wo ich mich verguckt hatte und gefragt hatte "resterknuddeln?" :lol: dachte erst an einen schreibfehler aber hatte wohl doch seine richtigkeit im sinne von resters..trinken... :shock:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 02.Mär 2012 15:25 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
"resterkuddeln"
Ich kenne nur Mäusekötteln.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 02.Mär 2012 15:56 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.250,05 Groschen

Beiträge: 5920
Wohnort: Debschwitz
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, diesen Text zu fotografieren.


Pfiffikus,
der auch die Trennung in der nächsten Zeile sehr bemerkenswert findet


Dateianhänge:
Photo1.jpg
Photo1.jpg [ 167.05 KiB | 32584-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 02.Mär 2012 17:02 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
ah, des rätsels lösung...der blocktext :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 218 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de