Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Di 30.Nov 2021 1:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 217 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 26.Okt 2021 7:17 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.190,12 Groschen

Beiträge: 5310
Wohnort: zu Hause
flopa99 hat geschrieben:
Auch ein schönes Beispiel sind Autobatterien.
Hat da jemand schonmal seinen Pfand zurückbekommen?


Wird beim Kauf der nächsten Batterie mit verrechnet.

:wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.Okt 2021 7:10 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: Mi 28.Okt 2015 8:28
Barvermögen:
1.124,22 Groschen

Beiträge: 493
Wohnort: Lusan
Aschemännl hat geschrieben:
flopa99 hat geschrieben:
Auch ein schönes Beispiel sind Autobatterien.
Hat da jemand schonmal seinen Pfand zurückbekommen?


Wird beim Kauf der nächsten Batterie mit verrechnet.

:wink:


Das hätte ich auch so erwartet. Jedoch meinte ATU damals, die alte Batterie sei nicht von denen, also wollten Sie die nicht haben und ich durfte Pfand bezahlen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.Okt 2021 8:09 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.160,62 Groschen

Beiträge: 5784
Wohnort: Debschwitz
flopa99 hat geschrieben:
Aschemännl hat geschrieben:
flopa99 hat geschrieben:
Auch ein schönes Beispiel sind Autobatterien.
Jedoch meinte ATU damals, die alte Batterie sei nicht von denen, also wollten Sie die nicht haben und ich durfte Pfand bezahlen.
Wir erinnern uns an das Flaschenpfand, das sich Merkel ausgedacht hat. Da war es ähnlich. Man musste anfangs den Kassenbon aufheben und die Flasche dort abgeben, wo sie gekauft wurde. Andernfalls wurde kein Pfand ausgezahlt. Damit hat sich der kleine Getränkemarkt abgesichert, wenn mal ein Transporter mit leeren Flaschen aus Polen davor hielt und die vielen Flaschen abgeben wollte, ohne dass Pfandeinnahmen dahinter standen.

Erst später wurde diese Pfandunion geschlossen, bei der man die Flasche in jedem Laden abgeben kann, wo solche Flaschen verkauft werden und Flaschen aus dem Ausland werden zurück gewiesen.


Pfiffikus,
der vermutet, dass es für Autobatterien keine solche Pfandunion gibt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.Okt 2021 9:03 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
14.540,75 Groschen

Beiträge: 8439
Wohnort: Gera
War Flaschen- und Dosenpfand nicht eine Erfindung vom damaligen Umwelt-Heinz Trittin?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.Okt 2021 18:19 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.190,12 Groschen

Beiträge: 5310
Wohnort: zu Hause
flopa99 hat geschrieben:
Aschemännl hat geschrieben:
flopa99 hat geschrieben:
Auch ein schönes Beispiel sind Autobatterien.
Hat da jemand schonmal seinen Pfand zurückbekommen?


Wird beim Kauf der nächsten Batterie mit verrechnet.

:wink:


Das hätte ich auch so erwartet. Jedoch meinte ATU damals, die alte Batterie sei nicht von denen, also wollten Sie die nicht haben und ich durfte Pfand bezahlen.


ATU ist sowieso die letzte Bastelbude.
Die wollten mir damals einen neuen Anlasser für meinen Kadetten-Opel andrehen,
dabei war nur das Masseband zwischen Karosserie und Motorblock zerniffelt.

Autobatterien kauft man in der Leibnitzstraße gaaanz hinten.

https://www.accuzentrale.de/standorte/gera/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.Okt 2021 19:01 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
14.540,75 Groschen

Beiträge: 8439
Wohnort: Gera
Und wo ist jetzt der mehr oder weniger lustige Druckfehler?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.Okt 2021 20:50 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.160,62 Groschen

Beiträge: 5784
Wohnort: Debschwitz
archivar hat geschrieben:
War Flaschen- und Dosenpfand nicht eine Erfindung vom damaligen Umwelt-Heinz Trittin?
Nein.

Diese Pfandverordnung wurde noch zu Kohls Zeiten verfasst, als Merkel im Umweltministerium saß. Es war damals nicht daran gedacht, die Vorschrift auch umzusetzen, sondern es war nur eine Drohgebärde an die Getränkefirmen. Wenn Ihr nicht soundso viel Mehrwegquote erreicht, dann machen wir Dudududu und es wird ein Dosen- und Flaschenpfand eingeführt. Deshalb wurde bei der Formulierung auch nicht so sehr auf Sinnhaftigkeit und Praktikabilität geachtet. Mitte der Neunziger rechnete man schließlich nicht mit einem Inkrafttreten dieser Pfandverordnung. Und die Übergangszeit wurde auch sehr lang gewählt, so dass diese Regierung nicht überlebte.

Zwischenzeitlich kam Trittin ins Umweltministerium. Dieser musste nur die Flaschen zählen. Und weil die Mehrwegquote nicht den von Angie geforderten Wert erreicht hatte, setzte er Angies Machwerk in Kraft. Eben mit allen Ungereimtheiten, die damals hin geschludert worden sind.

Nachzulesen ist alles hier.



Pfiffikus,
der das schon einmal schrieb


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 15.Nov 2021 19:00 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.791,64 Groschen

Beiträge: 5008
Heute im Worschtblatt zu lesen, daß der JenTower lila angeleuchtet ist. Zu sehen ist aber der lila angeleuchtete Fuchsturm. Ob das nun ein Druckfehler ist oder Dummheit bei der Recherche sei dahingestellt.
Wo bleibt übrigens der Aufschrei wegen der verschwendeten Energie?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 15.Nov 2021 19:23 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.447,73 Groschen

Beiträge: 4735
Wohnort: Gera-Milbitz
Das Foto vom Fuchsturm ist von 2020 :wink: Aber DAS IST KEIN LILA!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 15.Nov 2021 20:17 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.190,12 Groschen

Beiträge: 5310
Wohnort: zu Hause
Naja, das nennt man wohl heute magenta.
So wie das die Telekom in ihrer Werbung benutzt.
Bei violett wäre der Blauanteil größer.
Bei rosa wäre der Weißanteil größer.
Frauen sagen zu sowas pink.
Als Mann kann man so eine Farbe nicht tragen.
Da würde man aussehen, wie ein schwuler Flamingo.

Und für die Geografie-Experten von der OTZ:
Das ist nicht der Jen-Tower!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 19.Nov 2021 20:48 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.190,12 Groschen

Beiträge: 5310
Wohnort: zu Hause
Heute kein lustiger Druckfehler in der OTZ.
Ganz klein stand da:

Der Geraer Märchenmarkt fällt dieses Jahr aus.
Begründet wurde das mit der fehlenden Kontrollmöglichkeit für 2G
mangels Einzäunung.

Die Ansteckung der Nichtgeimpften könnte so nicht verhindert werden.


Zuletzt geändert von Aschemännl am Sa 20.Nov 2021 8:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 19.Nov 2021 21:58 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.447,73 Groschen

Beiträge: 4735
Wohnort: Gera-Milbitz
Ein weiteres Versprechen, das unser OB nicht gehalten hat. Dabei hätte ich mich über den riesigen Besucheransturm gefreut, nachdem alle anderen Weihnachtsmärkte schon abgesagt waren :banana:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 19.Nov 2021 22:10 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.190,12 Groschen

Beiträge: 5310
Wohnort: zu Hause
Der Herr Vonarb kann da nix dafür:

https://thib24.de/26763/gera-maerchenma ... gt-werden/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 21.Nov 2021 10:51 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
14.540,75 Groschen

Beiträge: 8439
Wohnort: Gera
Selbst am Sonntag ist man nicht gefeit vor den Fehlern der OTZ.
Siehe:
Rotterdam. Ausgebrannte Autos,
verkohlte F ahrräder, S traßen über-
säht m it Steinen u nd Glas: Die I n-
nenstand von R otterdam bot am
Samstagmorgen nach d en Corona-
Ausschreitungen der Nacht ein Bild
der Verwüstung.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 21.Nov 2021 11:39 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.190,12 Groschen

Beiträge: 5310
Wohnort: zu Hause
Deine Space-Taste klemmt.
Äääh, deine Leerzeichen-Taste ...

:wink:

Liest du etwa die papierlose Online-Ausgabe der OTZ,
die auch sonntags erscheint?
Bist wohl ´n Grüner?

:mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 21.Nov 2021 22:40 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.447,73 Groschen

Beiträge: 4735
Wohnort: Gera-Milbitz
Aschemännl hat geschrieben:
Der Herr Vonarb kann da nix dafür

Da hat man es gut gemeint und der Abstände wegen die Buden in der ganzen Stadt verteilt. Klar, dass man da jetzt keinen Zaun drum machen kann. Nur auf dem Marktplatz hätte das funktioniert.
Der Weihnachtsmarkt in Erfurt wurde übrigens (noch) nicht abgesagt. Also alle auf nach Erfurt!!! :banana:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 23.Nov 2021 19:21 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.160,62 Groschen

Beiträge: 5784
Wohnort: Debschwitz
Aschemännl hat geschrieben:
Heute kein lustiger Druckfehler in der OTZ.
Der Geraer Märchenmarkt fällt dieses Jahr aus.
Hört hört!

Laut Verordnung des Landes müssen Weihnachtsmärkte schließen. Doch Märchenmärkte sind eigentlich gar nicht betroffen. Denn andere Veranstaltungen unter freiem Himmel mit bis zu 1000 Menschen sind ja erlaubt, sie dürfen nur nicht "Weihnachtsmarkt" heißen.


Pfiffikus,
der begeistert ist, wie sich Bausewein jetzt für seine Stadt ins Zeug legt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 217 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de